E36 323ti Thermostat gewechselt, Kühler undicht?
Moin moin aus der Affenhitze,
ich hab da ein Problem mit meinem 99er 323ti.
Vor ca. 1 Jahr hatte ich Temperaturprobleme die ich dann durch den Austausch des Kühlers gelöst hatte. Vor 3 Wochen stand ich einmal nachm Start im Stand für. ca 20min bei laufenden Motor und bin nach ner Fahrt von ca. 10km in den roten Bereich gekommen. Zuhause wieder entlüftet war alles in Ordnung für 3 Wochen (Fahrtstrecke 60km hin/zurück). Da ich nachts zur Arbeit fahre wunderte ich mich ein wenig über die Schwankungen, mal kurz vor der Mitte, dann wieder Mitte, im Stand wieder vor die Mitte usw.
Gestern ist mir der Wagen auf der AB bei der Affenhitze wieder warmgelaufen. Später hab ich dann den Thermostat ausgebaut und mit meinem neuen verglichen. Die Feder von dem kleinen hinteren Tellerrand war schon ziemlich schwach. Im Vergleich mit aufgekochtem Wasser ist mein altes Thermostat viel früher aufgegangen!
Nach dem Tausch und erneutem auffüllen fuhr ich ohne Probleme mehrere KM. Nach dem Abstellen stellte ich fest das mein Kühler tropft, undicht ist.
Hab ich ihn zu viel gegeben und drückt er das nun durch Überdrück raus oder hab ich ein Dichtungsproblem am Kühler??
Danke für jede Hilfe. Irgendwann will ich auch noch heim 😁
Dankeschön im voraus =)
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Was war das für einer?
von ATP, hab soeben im ATP Thread gepostet. Ich hab gerad noch einen alten passenden Kühler von nem 318is bekommen können, der nachm durchspülen und waschen wieder ganz gut da-stand =)
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ich hab mir mal erlaubt,das anzupassen.Zitat:
Original geschrieben von cruisaaar
Lieber nen 10Jahre alten gebrauchten Behr Kühler als irgend einen billigen neuen ^^Ein neuer Behr-Kühler kostet im Zubehör übrigens ca. 150 Euro.....und ich hatte nach einem ähnlichen Erlebnis ebenfalls denselben Entschluß gefaßt.Bei mir kommt nur noch gutes Markenzeug ins Auto,kein billiger Ramsch.
Greetz
Cap
da geb ich dir auch ohne wenn und aber recht! wie hieß das nochmal gleich? Billig ist ein teurer Luxus! 😁
EDIT: passender Behrkühler -Klick- für 126€ inkl. Versand =)