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E36 320i Coupe komische Geräusche

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 20:33

Hallöle, hab mal wieder ne Frage :)

Unser E36 Coupe (Bj 95) "wummert" die ganze Zeit während dem Fahren. Wir meinen beide, es müsste von hinten links kommen, ist aber etwas unbestimmt. Ich habe mir schon einiges durchgelesen, aber bin mir noch unsicher, woran das liegen könnte.

Aber zumindest kann man die Sache auf 2 Ursachen eingrenzen: Radlager oder Reifen. Stimmt´s?

Es sind sehr gute Pirelli-Winterreifen drauf (ich glaub, 2-3 Jahre alt), haben noch sehr gut Profil. Radlager hat Männe mal angesehen und meint, das wäre i. O. Können das wirklich die Reifen sein?? Hab irgendwas gelesen, dass man auf das sog. Sägeprofil achten solle; das hab ich an Männe weitergegeben, er schaut sich das mal an. Was meint ihr?

Außerdem "summt" das Auto beim Gasgeben - man könnte es am Besten so beschreiben: Als wenn jemand schnell rückwärts fährt, das Geräusch ist fast gleich! Was könnte das sein?

Und last, but not least: Er geht gerne mal aus, besonders beim Rückwärts einparken (nein, nicht bei mir, bei Männe :D), ich nutze noch unseren anderen BMW. Manchmal lässt er sich auch schlecht starten, man muss länger "orgeln", bis er anspringt. Und dann wieder klappt alles beim 1. Startversuch. Auch das Losfahren von der Ampel klappt fast immer - aber eben nur fast. Könnte das an einem defekten Kurbelwellensensor liegen? Oder könnte das noch andere Ursachen haben? Ist halt schon ein etwas betagteres Schätzchen mit über 250t km.

Sorry, ist doch etwas länger geworden! Danke an alle, die sich das wenigstens bis zum Ende durchgelesen haben :)

Beste Antwort im Thema

Ein defektes Radlager hat nicht immer massives Spiel und durch hingucken sieht man den Defekt auch ned.

Wird sicher das Radlager sein.Würde aber beidseitig erneuern....

Reifen sind schnell ausgeschlossen,anderen Radsatz montieren und probefahren....

 

Greetz

Cap

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Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:35

Hat keiner eine Idee?? :confused: :(

Ein defektes Radlager hat nicht immer massives Spiel und durch hingucken sieht man den Defekt auch ned.

Wird sicher das Radlager sein.Würde aber beidseitig erneuern....

Reifen sind schnell ausgeschlossen,anderen Radsatz montieren und probefahren....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ein defektes Radlager hat nicht immer massives Spiel und durch hingucken sieht man den Defekt auch ned.

Wird sicher das Radlager sein.Würde aber beidseitig erneuern....

Reifen sind schnell ausgeschlossen,anderen Radsatz montieren und probefahren....

 

Greetz

Cap

Danke Cap! Problem ist nur, keine anderen Reifen da - keiner um die Ecke hat passende Reifen :(

Männe meint grad, er wäre anfangs sicher gewesen, dass das Wummern von vorne rechts kommt, ich meine, es kommt von hinten links :rolleyes: *seufz* Wie kann man das nun rausfinden, ob vorne oder hinten? Und kann es wirklich sein, dass Reifen so ein Wummern verursachen?? Echt krass.

am 15. Januar 2012 um 12:34

Fahr doch mal auf der Rückbank mit und streck mal den Kopf rechts und links zum Fenster raus, dann solltest du zumindest die Seite bestimmen können, möglicherweise auch, ob es von vorne oder hinten kommt...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 12:37

Das haben wir versucht; Männe ist hinten mitgefahren und ist der Meinung, es käme von vorne links. Tja, nun ist guter Rat teuer! Kann ja nicht alle 4 Radlager tauschen auf Verdacht. Mist!

Naja, so lange es nicht schlimmer wird, fahren wir halt so weiter wie bisher. Und wenn die Zeit für Winterreifen um ist, werden Allwetter aufgezogen, dann wird man sehen, ob es an den Reifen gelegen hat :-)

Cap, für die anderen Fragen hast Du keine Erklärung, oder?

Grüße

Erst mal auf eine Bühne und den Freilauf kontrollieren der einzelnen Reifen.

Nein,bei den anderen Dingen fällt mir spontan nix ein.Evtl. mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Greetz

Cap

am 15. Januar 2012 um 14:29

bockt doch einfach mal das auto auf, dass ihr am rad drehen könnt, dann probiert ihr alle 4 räder durch, und hört, ob irgend ein radlager geräusche macht beim drehen.

wegen dem summen, vlt was mit dem getriebe? verliert das öl? oder das differential? dann mal da nachschauen (lassen) ob der ölstand passt, macht ers snur beim gasgeben oder auch im schub?

Also ich kann jetzt nur mal berichten wie wir bei meinen Skoda die Radlager der angetriebenen

Achse (Forderradantrieb) geprüft haben..

Müßte ja beim Heckantrieb vom BMW genau so funktionieren.

Wagen auf die Bühne,1 m angehoben,Angelassen ,in den 3 Gang beschleunigt,dann in den Leerlauf

geschaltet,Motor aus gemacht.

Schon hat man das Jaulen des Radlagers gehört. :eek:

Ob diese Methode gefährlich ist muß jeder für sich selber wissen. :D

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

bockt doch einfach mal das auto auf, dass ihr am rad drehen könnt, dann probiert ihr alle 4 räder durch, und hört, ob irgend ein radlager geräusche macht beim drehen.

wegen dem summen, vlt was mit dem getriebe? verliert das öl? oder das differential? dann mal da nachschauen (lassen) ob der ölstand passt, macht ers snur beim gasgeben oder auch im schub?

Also die vorderen hat Männe durchprobiert; er hat die Bremsscheiben erneuert. Da war nüscht auffälliges.

Wegen dem Summen: Verliert kein Öl, ist trocken. Hm... Differential muss man mal sehen. Männe meint, er würde sowieso einen Getriebeölwechsel machen (lassen), wird bestimmt noch das Originale sein ;-) Und das Geräusch ist nur beim Gasgeben.

Wir haben den noch nicht lange, der hat schon über 250tkm und so wie´s aussieht, nur die 1. Inspektion direkt nach Kauf. Sonst steht nix drinne.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nein,bei den anderen Dingen fällt mir spontan nix ein.Evtl. mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Greetz

Cap

Haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen, kam nur die Meldung irgendwas mit dem Kurbelwellensensor. Gelöscht, ne Runde gefahren und nochmal ausgelesen: Gleiches Problem wieder drinne. Wird auch demnächst getauscht. Alles nach und nach, ist einiges zu tun an dem Schätzchen. Sieht so ganz gut aus, hat aber ein paar Dellen und Kratzer usw. Und natürlich diese diversen Problemchen... ;-)

am 16. Januar 2012 um 20:08

dann wird das mit dem aus gehen wohl ziemlich sicher der kws sein. ;) ansonsten, ferndiagnose zu geräuschen ist halt so ne sache. viel glück :)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

dann wird das mit dem aus gehen wohl ziemlich sicher der kws sein. ;)

Jau, gehen wir auch davon aus... Gestern hat Männe den Mega-Gau erlebt :-) Beim Supermarkt um die Ecke an der Steigung (Ausfahrt) hat das Schätzchen wieder gebockt und ging aus, wollte dann aber auch nach dem 5. Versuch nicht mehr anspringen. Hinter im staut sich alles :D Gott sei Dank war ich nicht dabei! Nach zwei weiteren Versuchen ging er dann wieder an. Also, ich fahre so lange nicht mit dem "Kleinen", bis das ausgemerzt wurde :cool:

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

ansonsten, ferndiagnose zu geräuschen ist halt so ne sache. viel glück :)

Ja, ne? :D:D Kann ich aber gar nicht verstehen :D

Mein Männe meint wenn es vorne links ist ist es bestimmt das Domlager!!!! Unser 323i hat das nämlich auch!!!

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