ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 318 i - Youngtimer 1996 - 46.000 KM

E36 318 i - Youngtimer 1996 - 46.000 KM

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:39

Moin,

ich habe eine Frage.

Meine Nachbaring, eine 85 jährige Dame hat ihren 318i in der Garage stehen.

12/96, 1 Hd., original 46.000 KM, mit allen Belegen.

Nun ist sie wohl zur Erkenntnis gekommen, dass sie nicht mehr fahren kann, der Wagen hat an der Seite einen leichten Streifschaden bekommen.

An dem Fahrzeug ist alles original, nichts verbaut, TÜV neu.

Nun ist die Frage, kennt sich jemand aus, wie der Markt für solche Fahrzeuge ist ?

Wenn ich auf mobile.de schaue, dann sind die Preise recht ordentlich.

Soll man das Auto für 600-800 Euro reparieren, oder wird ein echter Sammler sagen, "nee lass mal, das mache ich lieber selber"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 4. Februar 2020 um 20:29:38 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 4. Februar 2020 um 12:05:24 Uhr:

 

Und noch etwas: Wenn ich lese, dass der Wagen komplett instandgesetzt wird und sich dann der Preis ändert, dann möchte ich meinen, dass der Verkauf nicht für die liebe Omi gemacht wird, sondern die Vermutung nach schneller Münze gar nicht so abwegig war. Denn ich glaube kaum, dass die alte Dame noch Geld in die Hand drückt, um auf "gut Glück" den Verkaufspreis zu heben, zumal die Instandsetzungsarbeiten keine Kleinigkeiten mehr sind.

Hi

Die Omi schickt dir ein paar Kröten, sodass du im Osten zufriedener wirst und aufhörst alles schwarzzumalen..

Du hast mich gefragt, ob ich als Alpinafahrer genug Cent für etwas anderes, als einen Uhu-Kleber habe.

Dürfte für die 10 CHF eines Silikonklebers (Sugru) reichen oder?

Ganz ehrlich...

Dich würden nicht wenige hier ganz gern irgendwo versenken o.ä.

 

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Ach aber für eine Beratung sind wir gut genug oder wie?

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 25. Januar 2020 um 09:43:29 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic Angenommen. Habe mich echt gewundert, warum Du mich so angiftest.

Ich habe wirklich immer und immer wieder gelesen: "Hört sich in der Tat nach einer schlechten Maschine an." :rolleyes:

Im Gegenteil, ich fahre ja selbst nen 1992er 318i mit M40B18 aus zweiter Hand von einem mittlerweile verstorbenen, ehemaligen Dingolfinger Werksangehörigen. Eine herrlich entschleunigende Wanderdüne. Freude am Fahren. :D

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Januar 2020 um 14:11:10 Uhr:

Ach aber für eine Beratung sind wir gut genug oder wie?

Klugscheißer :D Er wollte doch "kluge Scheiße" hören? :D :D

Leut......es zwingt euch keiner zu "beraten",wenn einer anfragt.

Das mal zuerst.....

Das nächste ist die automatische Verdächtigung irgendwelcher Täuschungsabsichten Dritter......mit solchen Unterstellungen sollte man auch im anonymen Internet vorsichtig sein.....das kann trotz allem zur Anzeige gebracht werden.

Außerdem ist es nicht besonders freundlich,jemanden unbekanntes gleich als Verbrecher hinzustellen......das könnt ihr machen,wenn der Typ neben euch wohnt und die Masche schon zigmal unter euren Augen durchgezogen hat......solange sollte man neutral bleiben und sich,wenn man etwas "verdächtigt" bei so einem Thema einfach raushalten.

Unter aller Kanone dieses Verhalten......

 

Greetz

Cap

Moin Cap,

soviel Zeit muss sein.

Ich habe die Postings mehrfach gelesen. Niemand, auch nicht der TE, wurde als Verbrecher hingestellt. Ich sehe keinen Eingriff in das allgemeine Persönlichkeitsrecht, weder die Öffentlichkeitssphäre noch die Sozialsphäre und schon gar nicht die Privatsphäre und dazugehörig die Intimsphäre betreffend.

Du spielst mit Deinem Hinweis auf eine Anzeige auf Straftatbestände von übler Nachrede oder Verleumdung an. Dem stehen jedoch private Werturteile oder Meinungsäußerungen gegenüber. Ich halte den Hinweis darauf für in Ordnung, wenn es mahnend geschieht. Damit Diskussionen zu beenden oder unterdrücken zu wollen, ist meinen Augen zumindest moralisch fragwürdig.

Und glaub mir, ich betrachte das Internet nicht als rechstfreien Raum.

Ich hebe mahnend den "Wedelfinger" aus dem Grund,weil es hier schon ein paarmal so angefangen hat und sich dann darauf eingeschossen wurde,auf den TE einzudreschen......das muß nicht sein,da wirst du mir zustimmen,daher mahne ich lieber gleich zur Vorsicht!

Wir fahren alle Autos einer Marke,da muß man sich glaube ich nicht dermaßen angehen....auch nicht in diesem Fall.

 

Greetz

Cap

Hallo,

 

ich würde an Ihrer Stelle den Streifschaden beheben und das Auto dann für ca. 5.500,- bis 6.000,- anbieten.

Das sollte ein realistischer Preis sein, der mir bereits unabhängig von 1-2 Leuten genannt wurde..

 

Vielleicht sind die Preise bei Ihnen im Norden aber auch niedriger. Ich habe mal einen roten 318i mit den selben Eckdaten für 3.500,- in Hamburg gesehen.

Jetzt kriege ich für meinen über 20 Mille.

Zitat:

Jetzt kriege ich für meinen über 20 Mille.

Für Ihr 328i Cabrio? Wenn es auch unter 50tkm hat, dürfte das möglicherweise erzielbar sein. In 5-8 Jahren :-)

Wenn man sich die Preisentwicklung von E30 325i Cabrios so ansieht....

Anbei ein Preisbeispiel für vergleichbare Fahrzeuge wie den des TE und meinen.

Test

Zitat:

Zitat:

Jetzt kriege ich für meinen über 20 Mille.

Für Ihr 328i Cabrio? Wenn es auch unter 50tkm hat, dürfte das möglicherweise erzielbar sein. In 5-8 Jahren :-)

Wenn man sich die Preisentwicklung von E30 325i Cabrios so ansieht....

Anbei ein Preisbeispiel für vergleichbare Fahrzeuge wie den des TE und meinen.

Angebot und Nachfrage (!) regeln den Preis. Verkauft ist, wenn es in der Kasse klingelt...der o. g. Preis ist schlicht am Markt vorbei. Die Autobild Klassik gab für einen 318i im guten Zustand derzeit einen Richtwert um 3.800 Euro an.

Zitat:

Das sollte ein realistischer Preis sein, der mir bereits unabhängig von 1-2 Leuten genannt wurde..

Was qualifiziert diese "Fachleute" zu einer Einschätzung? Quacksalber gibt es viele.

Zitat:

 

Was qualifiziert diese "Fachleute" zu einer Einschätzung? Quacksalber gibt es viele.

Ich besitze das gleiche Fahrzeug mit denselben Eckdaten. Mir wurde soviel schon dafür geboten von 2 Leuten, die auch autoaffin sind.

Einer meinte, dass alleine der Motor und das Getriebe 3.000,- wert seien, wegen der geringen km.

Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Was bedeutet "guter Zustand" für die Autobild? Unter 50tkm und Jahreswagenzustand, plus ein paar kleinere Dallen hier und da? Wenn ja, dann halte ich 3.800 EUR für zu wenig.

Oh man, so ganz verstanden hast das aber noch nicht warum ich das geschrieben habe oder?

Zitat:

@frank_c112 schrieb am 3. Februar 2020 um 23:43:28 Uhr:

Zitat:

 

Was qualifiziert diese "Fachleute" zu einer Einschätzung? Quacksalber gibt es viele.

Ich besitze das gleiche Fahrzeug mit denselben Eckdaten. Mir wurde soviel schon dafür geboten von 2 Leuten, die auch autoaffin sind.

Einer meinte, dass alleine der Motor und das Getriebe 3.000,- wert seien, wegen der geringen km.

Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Was bedeutet "guter Zustand" für die Autobild? Unter 50tkm und Jahreswagenzustand, plus ein paar kleinere Dallen hier und da? Wenn ja, dann halte ich 3.800 EUR für zu wenig.

Ich fahre selbst eine 4-Zylinder-Limousine (neben anderen E36) und beobachte den Markt sehr genau. Für exeptionelle Fahrzeuge kann ich mir mit viel Ausdauer und dem passenden Interessenten, also jemanden der genau so ein Auto sucht, auch 5' Euro vorstellen. Alles andere halte ich für eine 4-Zylinder-Limousine derzeit für nicht realisierbar. Der Preis der Autobild Klassik erscheint mir sehr real taxiert.

3' Euro für Motor und Getriebe, welches so massenhaft verbaut wurde und höchstens als Austauch für einen Totalausfall interessant wären, halte ich ebenfalls für völlig am Markt vorbei. M43 Motoren und auch die dazugehörigen Getriebe gibt es für kleinstes Geld, weil dafür kein ernsthafter Markt besteht. M40 möchten die meisten nicht einmal geschenkt, weil dort einwandfreie Motoren die Ausnahme als die Regel darstellen.

Wenn dir für dein Fahrzeug dieser Betrag von 5-6' Euro geboten wurde, dann würde ich (!) sofort zuschlagen. Genauso wie ein KapitaenLueck für 20' Euro sofort verkaufen würde. Vielleicht verstehst du jetzt seinen Wink. Nur weil ich autoaffin bin, heißt es noch lange nicht, dass ich über entsprechenden Sachverstand besitze.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Februar 2020 um 23:46:28 Uhr:

Oh man, so ganz verstanden hast das aber noch nicht warum ich das geschrieben habe oder?

Klar, Sie halten meine Preiseinschätzung für völlig überzogen. Aber was wäre Ihrer Meinung nach dann momentan ein angemessener Preis für dieses Fahrzeug?

318i, silber, Bj.11/96 mit 47tkm aus 1. Hand, techn. völlig mängelfrei, neuer TÜV und Wartungshistorie. Kein Rost, nur 1-2 kleinere Dallen.

Zitat:

Wenn dir für dein Fahrzeug dieser Betrag von 5-6' Euro geboten wurde, dann würde ich (!) sofort zuschlagen.

Dann werde ich denjenigen nochmal mit seinem Preis konfrontieren. Mal sehen, ob er dann noch Interesse hat. Wobei ich mit einem Verkauf zögere, da der Wagen ein Familienerbstück ist.

Aber mich interessiert dieses Thema und ich beobachte den Markt ebenfalls. Denn letztlich stellt sich ja für jeden, der so ein ungefragtes Modell hat die Frage, auffahren und wegwerfen oder behalten und pflegen?

Anbei noch ein Preisbeispiel. Diesmal sogar nur 316i, Rest identisch.

Test

Dann beobachte auch mal,wie lange der drinsteht.......

Wie schon mehrfach erwähnt,einen Preis X verlangen ist EINE Sache,einen Preis Y dafür bekommen eine vollkommen andere.....

Ich habe in meiner mobile.de Garage seit einem Jahr ein sehr ordentliches,weißes 320i Cabrio mit 75tkm geparkt,soll über 11t€ kosten und steht sich die Reifen beim Händler platt.

Warum wohl?

Verlangen kannst du alles,was dir in den Sinn kommt.....du wirst dich halt eventuell auf eine sehr lange Wartezeit einstellen müssen,bis sich ein Interessent dafür findet.

Der 318i für fast 9t€ wird lange stehen oder schnell im Preis reduziert.....für das Geld holt man sich nen Sechszylinder als Coupe mit guter Ausstattung.

Und wenn man um dieses Baujahr herum auf mobile.de mal mit etwa dieser Kilometerleistung sicht,findet man eine Handvoll weiterer Angebote vergleichbarer 318i,die kosten aber nichtmal halbsoviel.....und haben ebenso nur 60-80tkm runter......Höchstgebot 3000€.....und das ist Verhandlungsbasis.

DAS ist ein realistischer Preis für den 9000er......von mir aus 3500-4000.....aber nicht fast 9000.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 318 i - Youngtimer 1996 - 46.000 KM