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E36 316i Zylinderkopfdichtung defekt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 1:57

Schönen Abend allerseits,

Ich habe ein riesen Problem und zwar habe ich mein ausbildungsgehalt zusammengekratzt und mir einen e36 316i touring gekauft, hab das Auto jetzt 3 Tage und plötzlich habe ich beim Kaltstart ne dicke weiße Rauchwolke hinter mir. Laut internetrecherche ist die Zylinderkopfdichtung kaputt. Ein herber Rückschlag für mich, da ich Azubi im ersten Lehrjahr bin und nicht sonderlich viel verdiene und lange für ein Auto gespart habe. Naja genug geweint. Meine frage ist, ob jemand aus dem Saarland hier im forum ist, der mir die Zylinderkopfdichtung kostengünstig zum neuen Monat hin wechseln kann? Traue mich ehrlich gesagt nicht mehr mit dem Auto zu fahren, da ich nicht unbedingt einen schlimmeren Schaden provozieren will.

Wenn sich jemand finden würde, der das kostengünstig machen kann wäre ich überaus dankbar.

Gruß Hannes

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51 Antworten

Hallo...

Es geht um einen 316i von 1998 mit dem M43 - 1.6 Liter (102 PS) Motor mit jetztz knapp 140.000 KM.

Ich habe den Eindruck, dass der Wagen Druck im Kühlsystem aufbaut. Wenn ich im warmen Zustand den Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters öffne, dann steigt der Wasserspiegel von etwas über "Mitte" sofort stark an und es sprudelt Kühlwasser aus dem um eine Umdrehung geöffneten Deckel.

Jetzt frage ich mich, ob nicht evtl. die ZKD schon einen Schaden hat... Ich habe gelesen, dass man Mittels eines CO2-Tests herausfinden kann, ob der Wagen Abgase ins Kühlwasser drückt.

Kann mir jemand mal kurz erklären wie das funktioniert...? Kann man das auch selbst prüfen..?

 

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung - CO2 Test - Wie geht das...?' überführt.]

am 17. Oktober 2006 um 9:36

Da wird in der Werkstatt der "Schnorchel" des AU-Testers über den Kühlerdeckel gehalten, und über die Diagnosefunktion werden dann die Werte abgelesen.

 

Edit: Wenn du den Deckel im "warmen" Zustand öffnest ist es normal das es raussprudelt. Sowas sollte man besser nicht machen dabei kann man sich übel verbrühen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung - CO2 Test - Wie geht das...?' überführt.]

Der CO2 Test ist absolut nichtssagend ..... bei mir waren schon 2 ZKD`s durch und der Test schlug nicht mal ansatzweise an. Bei deinem Vorgehen ist es absolut normal das das Kühlwasser rausschießt .... ;).

Mache es mal so:

Motor warmfahren, VORSICHTIG den Kühldeckel abnehmen, Motor laufen lassen und Kühlwasser bis auf Oberkante Behälter auffüllen und weitere 10 Minuten im Stand laufen lassen. Sollten nun hin und wieder größere Luftblasen hochschießen geht es Richtung defekter ZKD oder schlechter Entlüftung des Kühlsystems.

Gruß

kungfu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung - CO2 Test - Wie geht das...?' überführt.]

ist denn das kühlwasser ölig, bzw wie sieht der öleinfülldeckel innen aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung - CO2 Test - Wie geht das...?' überführt.]

hallo, also ich habe das selbe letzte woche erlebt wie du das die dichtung kaputt war nach dem kauf, wurde jetzt gewechselt mit zündkerzen und öl + filter in einer werkstatt und kostete mich 700 €, hab gehört das es billiger auch geht nur ich hatte jetzt nicht die zeit rum zu suchen. also weisst ca was es dich kosten könnte. als lehrling es des natürlich voll kacke. viel glück noch.

Wenn du den BMW bei einem Händler gekauft hast dann hast du eine Garantie von 1 Jahr. Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist kann man das prüfen , es gibt hierfür ein Spezialgerät wo die CO2 Abgase im Kühlwasser anzeigt.

Gibt es einen Kühlwasserverlust , wie schaut das Öl aus und wie sieht das Kühlwasser aus.

@cooors

Gestern hatte ich Blut in meiner Rotze,deshalb hab ich aber ned automatisch n Gehirntumor,weil "das Internet" das sagt. ;)

Stell erstmal eindeutig fest,das es die ZKD ist,dann kannst immer noch in Panik verfallen.Viel Öl in der Brennkammer verursacht ebenfalls eine dicke weiße Qualmwolke,schon live gesehen.

Und das kann dann an der Ventildeckeldichtung liegen.Die kost ned viel und is schnell selbst gerichtet.

Also Kühlsystem abdrücken lassen und auf CO im Kühlwasser prüfen lassen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 10:35

Erstmal danke für die Antworten!

Also qualmen tut er wie bekloppt die ersten paar kilometer.

Hab den Kühlwasserausgleichsbehälter die letzten Tage beobachtet und der Stand schwankt extrem, zudem habe ich gerade ins Wasser geschaut und der Ausgleichsbehälter ist ziemlich schmutzig (schwarze Flecken an der Behälterwand) und das Wasser sieht so aus als hätte es Ölflecken. Ich könnte echt gleich kollabieren..

am 25. Februar 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von cooors

Erstmal danke für die Antworten!

Also qualmen tut er wie bekloppt die ersten paar kilometer.

Hab den Kühlwasserausgleichsbehälter die letzten Tage beobachtet und der Stand schwankt extrem, zudem habe ich gerade ins Wasser geschaut und der Ausgleichsbehälter ist ziemlich schmutzig (schwarze Flecken an der Behälterwand) und das Wasser sieht so aus als hätte es Ölflecken. Ich könnte echt gleich kollabieren..

Nach der Beschreibung deutet leider alles darauf hin.

Mein Beileid.

Mein ich das nur oder hört man da im mom sau viel von.

Geräte um einen eventuellen CO-Gehalt im Kühlwasser zu bestimmen kann man sich auch selber zulegen.

 

HIER zum Beispiel!

 

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 11:50

@norbi

Ich bin KFZ-Technisch nicht wirklich begabt, aber danke für deinen Tip. Wenn ich mehr mit Autos zutun hätte und andauernd neue hätte, würde ich mir so einen Tester anschaffen, aber in meinem Fall würden die 60€ eigentlich rausgeschmissen, da ich eigentlich schon sogut wie sagen kann, dass die Dichtung kaputt ist.

Kann mir jemand sagen, wie lange ich mit dem Auto noch fahren kann ohne das weitere Schäden auftreten?

Ich brauche das Auto wirklich dringend um auf die Arbeit zu kommen

Nein,kann dir keiner sagen....

Wenn die Kiste bereits nen gefluteten Zylinder hat,kommts bei der nächsten Fahrt zum Wasserschlag und zum Motortod,im krassesten Fall,da hierdurch das Pleuellager starken Schaden nimmt,festgeht und das Pleuel sich dann durch den Block nach draußen verabschiedet.

Worst Case!

Es kann aber auch sein,das du noch tausende von Kilometern damit zurücklegen kannst,ohne das irgendwas passiert.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:52

Ich hab jetzt jemanden an der Hand, der mir das "günstig" Machen kann. 350€ ca.

Das Auto ist super ruhig, wird nicht heiß und so, ist in einem guten äußerlichen Zustand, deswegen will ich ihn eigentlich nicht direkt wieder verkaufen. Ich werde aber am Montag wahrscheinlich zum Anwalt gehen, da meine Eltern Rechtsschutz haben und der das beim Verkaufsgespräch nicht erwähnt hat. Evtl habe ich ja irgendeine Chance, dass er die Kosten übernehmen muss.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:52

ps: auto bleibt jetzt erstmal stehen, bis er rapriert wurde.

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