E36 316 wird nich richtig warm. Thermostat austauschen???

BMW 3er E36

Hallo,
bemerke seitdem es so kalt ist, dass mein Auto nicht richtig warm wird.
Hatte einen freund schon heute gefragt woran es liegen könnte und er meine eben am Thermostat.
Hab mich auch schon weiter informiert und bin jetzt auch der meinung das ich es austauschen muss.
Ist es denn schlimm, wenn ich jetzt 2 - 3 Tage damit so weiter fahre?
Hat es irgendwelche negative auswirkungen aus den Motor???

Kann ich dieses Thermostat zum wechseln nehmen???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

vielen dank schon mal =)

19 Antworten

kurze frage, aber gewiss auch im interesse des TE.heute bau ich mein thermostat endlich ein, aber womit verdünne ich den kühlerfrostschutz. teilweise finde ich beiträge in denen steht, dass man nur destilliertes wasser nehmen soll, da das normale verkalkt. in anderen beiträgen steht dann wieder, dass man bloß kein destilliertes wasser nehmen soll, weil es in seinem mineralienhunger den kopf angreift. wieder woanders steht dann, dass man normales wasser nehmen soll, nachdem man es abgekocht hat 😕
wie verhalte ich mich da jetzt richtig?

mein thermostat hab ich übrigens original bei BMW für 41€ erstanden und es ist auch eine BMW-Prägung auf dem guten stück vorhanden

Ganz stinknormales Wasser.Gegen den Kalk haste ja den Frostschutz,der hat da bereits entsprechende Zusätze drin. 😉
Ausnahme wäre bei extrem kalkhaltigem Wasser.

Greetz

Cap

Lustig, BMW nimmt sich glatt das doppelte wie der Zubehörladen im Nachbarort, für exakt das gleiche Thermostat nur ohne BMW-Prägung...

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

...

mein thermostat hab ich übrigens original bei BMW für 41€ erstanden und es ist auch eine BMW-Prägung auf dem guten stück vorhanden

20€ mehr, für eine prägung. 😰 hier:

http://cgi.ebay.de/...265482QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%F6r?...

na wem es das wert ist 🙄

@flashbackfm: mit gut aussehen meinte ich eigentlich, dass es gut verarbeitet ist.