ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E350 mit LPG Gas vs. E320 CDI

E350 mit LPG Gas vs. E320 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 4:37

Hallo zusammen,

ich plane seit längerem einen Benz anzuschaffen und nun ist mein alter ( S203, C270 CDI) kaputt gegangen (Turbolader und Automatik – 250.000 km). Nach vielen vorherigen Reparaturen, habe ich keine Lust mehr mein Geld noch da rein zu stecken.

Bin aber noch unschlüssig einen Benziner (LPG Gas nachrüsten) oder Diesel zu nehmen. Ich habe zwei Angebote im Moment:

S 211, E350 T, Bj. 11.2006 (modifiziertes Modell 2007) mit 75.000 km (Benziner)

Preis 25.700,- Euro

S 211, E320 CDI T, Bj. 10.2008 mit 51.000 km

Preis: 34.800,- Euro

Beide haben Airmatic, Standheizung, Distronic, el. Heckklappe, Navi Comand und einiges mehr. Beim Diesel ist mit Keyless-Go ausgestattet.

Preislich ist es natürlich ein großer unterscheid zwischen die beiden. Ich dachte erst, ich kauf mir den E350 (billiger i. d. Anschaffung) und baue eine LPG Gas Anlage ein. Dann fahre ich günstiger als ein Diesel. Der Benziner ist ruhiger und hat mehr Power. In der Versicherung und Steuer etwas günstiger als der Diesel (ca. 250 Euro im Jahr). Mir fehlt allerdings das Vertrauen mit LPG Gas und habe einiges gelesen, das Probleme entstehen können, was mich hinterher mehr kosten kann an Reparaturen. Im Jahr fahre ich ca. 35.000 km und bin ein zügiger Fahrer auf der Autobahn.

Was sind Eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema LPG Gas. Bin ich mit Gas wirklich besser und günstiger bedient? Aus dem Forum stellte ich fest, das es sehr, sehr wichtig ist einen erfahrenen, kompetenten LPG Gas Nachrüster auszufinden. Kennt jemand einen guten in München?

Heute hat mich der Mercedes Meister gesagt, das beim E350 alle 90.000 km die Einspritzdüsen ausgewechselt werden müssen, was beim Diesel nicht anfallen. Kostenpunkt ca. 300-350 Euro.

Ich freue mich über Anregungen und Tipps. Ah ja, wie zuverlässig ist Airmatic?

Ich hoffe, meine Forum Eintragung hat sich gelohnt ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre einen S211, E200 TK mit Gasumbau.

Bei der Entscheidung Gas oder Diesel kommt es meines Erachtens erheblich auf die "TÄGLICHE" Fahrtstrecke an. Wirtschaftlich fahr ich mit Gas etwa auf Dieselniveau, allerdings bin ich gelegentlich 2xtäglich an der Tanke. Wenn dann die einzige Gassäule noch durch Kaffetrinker und Tankstellenshopper zugeparkt ist nervt das gewaltig.

Für richtige Vielfahrer gibt es wohl keine echte Alternative zum Diesel!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo pcandre,

wenn die Vialle im E350 bei >4500-4800 Umdrehungen auf Benzin umschalten sollte (muss sagen dass ist neu fuer mich) ist dass ja OK den wenn man nicht manuell in einen kleineren Gang schaltet liegt die Abregelgeschwindigkeit (250km/h) ja niedrier als obiger Drehzahlbereich. Was auch gegen eine automatiche Umschaltung bei mir spricht, ist dass der LPG Verbrauch bei >200 km/h merkbar ansteigt....glaube deshalb nicht, dass meiner dann Benzin verfeuert.....

@ TE: Ja, mit 50000km meinet ich den LPG Betrieb. Wie gesagt, jetzt gut 90000 km, bei 40000km auf LPG umgeruestet und seit dem ausser Startbenzin nur LPG. Keine Filterwechsel, keine Einstellarbeiten, keine Pumpengeschichten, keine Wartungsarbeiten vorgesehen oder noetig gewesen....nur gefahren.

Achja, habe beim Umbau auch keine Kerzen getauscht, die Orginalkerzen sind routinemaessig letztlich beim normalen MB Wartungsinterval (90k km) erneuert worden, sind wieder 'normale' Kerzen drin. Habe mir die alten Kerzen geben lassen: Waren wirklich noch OK, rehbraun und Elektrodenabstand 0.75 bis 0.85 mm; haetten locker noch 10-20k KM gemacht.

Mfg, Maar

Ich bin jetzt seit 70 tsd. Km im E350 mit der Prins VSI unterwegs.

Bis auf dem normalen wechsel des Gasfilters habe ich nichts machen müssen.

Auch bei - 25 Grad die vor kurzen hier waren gabs keine Probleme.

Da ich der Sache mit dem Gas trotzdem nicht traue vermeide ich aber immer Kickdown/ Vollast und fahre auf der Autobahn auf Gas nicht schneller wie 200 Km/h.

Das war auch der mit einzige Grund warum der 350er gewählt wurde damit man in solchen Bereichen nicht am Leistungslimit kratzt.

Das Problem mit weggebrannten Ventilen ist seit 20 Jahren bis heute noch nicht im Griff.

Dieses mußten wir mal wieder festtellen als vor 3 Wochen hier ein Opel Zafira 1,8 mit werksseitiger Gasumrüstung LPG bei 90 tsd. Km einen Motorschaden durch verbrannte Ventile hatte.

Und jeder Gasumrüster wird dir erklären das ne Gasanlage nichts für Dauervollgas auf der Autobahn ist.

Dieses gilt für alle Hersteller und alle Motoren.

Und bei denen wo es geht , wie zb. mit ner Benzinzwangseinschaltung ist der Sparvorteil der Anlage ja schnell weg.

Dann doch lieber nen Diesel der nimmt das Vollgas nicht so schnell krumm.

Ach und wenn ich den Gas gegen Benzinbetrieb rechne dann verbraucht mein Wagen ca 20- 30 % mehr auf Gas.

Jeder kann sich durch die Brennwerte der Kraftstoffe selbst ausrechnen das es ohne eine änderung des Fahrverhaltens nicht möglich ist die gleiche oder nur wenige Prozent mehr zu verbrauchen als auf Benzin. Es behaupten sehr viele doch technisch ist das gar nicht möglich:)

Mfg Mario

Zitat:

Original geschrieben von Maar

Hallo pcandre,

 

wenn die Vialle im E350 bei >4500-4800 Umdrehungen auf Benzin umschalten sollte (muss sagen dass ist neu fuer mich) ist dass ja OK den wenn man nicht manuell in einen kleineren Gang schaltet liegt die Abregelgeschwindigkeit (250km/h) ja niedrier als obiger Drehzahlbereich. Was auch gegen eine automatiche Umschaltung bei mir spricht, ist dass der LPG Verbrauch bei >200 km/h merkbar ansteigt....glaube deshalb nicht, dass meiner dann Benzin verfeuert.....

Morgen...!

Ich glaube, dass das keiner so richtig wusste, selbst für RuedigerV8 (welchen ich für seinen kompetenten Rat sehr schätze) war dies neu.

Fakt ist aber, das die Anlage ab einer gewissen Drehzahl auf Benzin umschaltet. Selbstredend unmerklich;)

Auf der Rückfahrt von Herne nach Trier habe ich auf einer Autobahnauffahrt voll beschleunigt. Bei ca. 5.000 U/Min fing er an zu stottern und die MKL ging an. Rechts ran gefahren, neu gestartet und er lief wieder. Nach ca. 100 km habe ich es nochmal ausprobiert. Genau das selbe.

Nach kurzer Rücksprache mit Frau Glane (GAg Herne) ist dies auf die nicht aktive Rückumschaltung zu führen. Sie hat noch während ich das Auto abholte die Tankgröße ins Steuergerät eingespeichert. Zuvor bei der Testfahrt hat die Umschaltung aber ohne Probleme funktioniert (Aussage Frau Glane). Deshalb glaube ich, wurde diese funktion beim Einspielen der Tankgröße gelöscht, deaktiviert oder sonst etwas.

 

Im C-Modus schaltet der Wagen eh bei ca. 4.500 U/Min in den nächsten Gang. D.h. ich habe im C-Modus keine Probleme,auch wenn ich voll (kein Kickdown) beschleunigen will.

 

Im laufe des Jahres werde ich nochmal nach Herne fahren und dieses Problemchen aus der Welt schaffen. Vielleicht kann dies auch ein anderes Vialle Center durchführen. Muss mich dahingehend erst noch schlau machen.

 

MfG André

 

P.S. Interessant zu wissen wäre, ob die Vialle-Tankanzeige die Rückumschaltung anzeigt?!

@pcandre

Hallo Andre,

also bei mir ist noch nie (!!!) die MKL angegangen, erst recht nicht beim Beschleunigen. Nicht haeufig, aber ab und zu kommt es schon vor, dass ich die automatic bei 6000+ Umdrehungen Umschalten lasse....und da war definitiv kein Ruck oder Ruckeln in der Beschleunigung.

Die Vialle Anzeige geht bei mir nur von selbst auf Benzinbetrieb wenn ich den Tank leer fahre, also nicht wenn da noch Gas drinn ist. Wenn da eine Umschaltung (temporaer) stattfindet, so merkt man davon nichts....kein Ruckeln, keine Benzin LED im Vialleschaltknopf und auch kein akustisches Signal welches ja den leeren Tank verkuendet.

Bin mal gespannt was die Vialle Fachmaenner hier noch zu der Thematik schreiben.

Mfg Maar

Zitat:

Original geschrieben von Maar

@pcandre

 

Hallo Andre,

 

also bei mir ist noch nie (!!!) die MKL angegangen, erst recht nicht beim Beschleunigen. Nicht haeufig, aber ab und zu kommt es schon vor, dass ich die automatic bei 6000+ Umdrehungen Umschalten lasse....und da war definitiv kein Ruck oder Ruckeln in der Beschleunigung.

Das ist doch gut so, denn es sagt dir, das deine Anlage zu 100% funktioniert und eingestellt ist. Bei mir funktioniert die automatische Rückumschaltung auf Benzin nicht, aus diesem Grund habe ich das Problem mit der MKL ab ca. 5.000 U/Min. Unterhalb dieser Drehzahl läuft das Auto in jeder Situation perfekt!!!

Er schaltet auch perfekt von Benzin auf Gas um. Daraus leite ich ab, das man auch die automatische Rückumschaltung auf Benzin und die daraus resultierende Rücksschaltung im nächsten Gang auf Gas nicht merken wird.

 

Zitat:

Die Vialle Anzeige geht bei mir nur von selbst auf Benzinbetrieb wenn ich den Tank leer fahre, also nicht wenn da noch Gas drinn ist. Wenn da eine Umschaltung (temporaer) stattfindet, so merkt man davon nichts....kein Ruckeln, keine Benzin LED im Vialleschaltknopf und auch kein akustisches Signal welches ja den leeren Tank verkuendet.

Aha, also wird die automatische Umschaltung nicht angezeigt?! Es ist ja meist nur ein kurzer Augenblick bei welchem man mit über 5.000 U/Min fährt.

Zitat:

 

Bin mal gespannt was die Vialle Fachmaenner hier noch zu der Thematik schreiben.

 

Mfg Maar

Hallo Andre,

Antwort auf die Frage: > Aha, also wird die automatische Umschaltung nicht angezeigt?! Es ist ja meist nur ein kurzer Augenblick bei welchem man mit über 5.000 U/Min fährt.<

Ich sehe nur eine Umschaltung wenn der Tank leer ist, dann piept es ein paar mal und die gelbe LED in der Mitte des Anzeigeknopfes leuchtet. Wenn ich dann LPG tanke geht die LED beim naechsten Starten aus und der Motor laeuft wieder mit LPG. Keine Umschaltung durch den Fahrer noetig. Wie schon gesagt beim zuegigen Beschleunigen jenseits der 5000 U/min geht weder die gelbe LED im Vialleknopf noch die MKL an.

Wenn Vialle dabei temporaer auf Benzin umschalten sollte, dann macht sie es verdammt heimlich ;-)

Mfg Maar

P.S. Interessant zu wissen wäre, ob die Vialle-Tankanzeige die Rückumschaltung anzeigt?!

 

Es ist doch nichts Neues, dass die leider vielfach fehlerhafte software (genauso wie auch die mangelhafte hardware) von Vialle eine blackbox ist.

Als ich noch mit der "Plattentechnik" unterwegs war und neben diversen sonstigen Fehlersymptomen ein häufiges Ausgehen beim Abbremsen an Ampeln oder Kreisverkehren bemängelte, wurde dies softwaretechnisch durch eine Umschaltung von Gas auf Benzin bei Drehzahlen unter ca 1200 Umdrehungen unterbunden.

So etwas dürfte wohl eine "workaroundlösung" sein, die mir im übrigen damals auch nicht mitgeteilt wurde. Ich wunderte mich seinerzeit nur, dass relativ kurz nach dem Anfahren ein sehr leichtes Rucken zu spüren war (Rückumschaltung von Benzin auf Gas).

Im Stand oder auch beim Langsamfahren fuhr ich damals also unwissentlich auf Benzin.

Dies wurde defintiv nicht an der Tankanzeige angezeigt, mir also vorgegaukelt, ich führe auf Gas.

Von daher möchte ich nicht wissen, wie häufig bei Vialle in die Trickkiste

gegriffen wird, um die ganzen Mängel bei den unausgereiften Vialle-anlagen zu kaschieren.

Nicht ohne Grund sind die Vialleanlagen kaum verbreitet; die erfolgreichen Umrüster, die mittlerweile oder schon immer BRC oder Prins anbeiten und gar keine Zeit haben, 5000 Post zu hinterlassen, wissen schon warum.....

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

P.S. Interessant zu wissen wäre, ob die Vialle-Tankanzeige die Rückumschaltung anzeigt?!

 

Es ist doch nichts Neues, dass die leider vielfach fehlerhafte software (genauso wie auch die mangelhafte hardware) von Vialle eine blackbox ist.

Als ich noch mit der "Plattentechnik" unterwegs war und neben diversen sonstigen Fehlersymptomen ein häufiges Ausgehen beim Abbremsen an Ampeln oder Kreisverkehren bemängelte, wurde dies softwaretechnisch durch eine Umschaltung von Gas auf Benzin bei Drehzahlen unter ca 1200 Umdrehungen unterbunden.

So etwas dürfte wohl eine "workaroundlösung" sein, die mir im übrigen damals auch nicht mitgeteilt wurde. Ich wunderte mich seinerzeit nur, dass relativ kurz nach dem Anfahren ein sehr leichtes Rucken zu spüren war (Rückumschaltung von Benzin auf Gas).

Im Stand oder auch beim Langsamfahren fuhr ich damals also unwissentlich auf Benzin.

 

Dies wurde defintiv nicht an der Tankanzeige angezeigt, mir also vorgegaukelt, ich führe auf Gas.

Von daher möchte ich nicht wissen, wie häufig bei Vialle in die Trickkiste

gegriffen wird, um die ganzen Mängel bei den unausgereiften Vialle-anlagen zu kaschieren.

Nicht ohne Grund sind die Vialleanlagen kaum verbreitet; die erfolgreichen Umrüster, die mittlerweile oder schon immer BRC oder Prins anbeiten und gar keine Zeit haben, 5000 Post zu hinterlassen, wissen schon warum.....

Das sehe ich genau so und deshalb kommt bei mir wieder eine Prins VSI rein.

Wenn eure Vialle wirklich so toll wäre, würden sich die Umrüster darum reissen sie zu verbauen, aber genau das tun sie nicht, eher im gegenteil.

Jeder der etwas verkaufen möchte, will auch das davon viel verkauft wird und das scheint Vialle nicht zu schaffen.

@zz100

Deine negativen Erfahrungen mit Vialle sind schon schlimm genug. Aber du machst hier eine Welle die keine fundamentalen Hintergrund hat.

Zum ersten: Der Verbreitungsgrad der Vialle in Deutschland ist nur deshalb sehr gering, da Vialle erst seit ca 2-3 Jahren überhaupt in Deutschland wieder ein Händlernetz aufgebaut hat. Wenn du zb nach Holland schaust, ist Vialle dort als Standart zu betiteln und es gibt viel mehr Erfahrung damit. Ich habe zb meine erste Vialle 1999 in Holland einbauen lassen, als hier in Deutschland die Prins VSI als das Non plus Ultra galt. Da in Holland die Vialle Standart ist, gibt es dort auch viel mehr kompetente Werkstätten und das zb Behördenfahrzeuge (vor allem Polizei und KMAR) in Holland mit dieser Technik ausgestattet werden, zeigt auch deutlich das in Sachen Zuverlässigkeit nicht die Probleme herrschen könne, die du hier immer darstellt. Ich habe übrigens damals bei einem Gasspezi vom TÜV Nord nach der zu diesem Zeitpunkt qalitativ besten Anlage mit dem besten Einbauer gefragt und mir wurde die Vialle von Boertien empfohlen. Der TÜV Prüfer hat übrigens nichts anderes gemacht als nur Gasanlagen abzunehmen. Dementsprechend hat er viel gesehen.

Zum zweiten: Ich habe jetzt über 20 Jahre Autogaserfahrung und bin mehr als 700TKM mit LPG gefahren. Wenn ein Auto vor der Ampel oder im Kreisverkehr aus geht, liegt das einzig und alleine am Umrüster. Hier wurden Fehler gemacht. Wenn der Umrüster versucht über Softwareanpassungen Einbaufehler zu beheben, kann das Ergebnis niemals zufreiden stellen sein. Ich kenne diese Phänomen zur Genüge, von einer Prins VSI im VW Touareg 3,2ltr, von einer ICOM im MB C 32 AMG T, von einer Tartarini in einem BMW 530i und von einer BRC im ML 55 AMG. Bei allen Fahrzeugen habe die jeweiligen Umrüster gelinde gesagt schei..... gebaut. Das ist auch einer der Gründe warum ich nur noch Boertien umrüsten lassen. Hier ist Erfahrung gepaart mit guter Technik vorhanden.

Es ist wirklich schade, das du mit deiner Vialle schlechte Erfahrung gesammelt hast, aber schiebe die Schuld nicht einzig und allein auf den Hersteller. Ich glaube nach dem was du so schreibst, das die größte Schuld bei deinem unfähigen Umrüster zu suchen ist.

Gruß Uwe

@ zzz100:

Zur Frage der Anzeige der Rueckumschaltung: Ja, das wird angezeigt, es ist kein Eingriff vom Fahrer noetig. Wenn LPG getankt wurde, gehts sofort auf LPG weiter und das wird auch so angezeigt.

Noch eine Bemerkung an zzz100 und Kater Mo: Die allgemeinen Bemerkungen und Kommentare nicht-technischer Art passen nicht in dieses Forum.

Welche Anlage jemand sich einbauen laesst haengt nicht nur von rein technischen Beweggruenden ab, da fallen mir zumindest noch finanzielle Gruende zu ein.

Meiner Meinung nach koennen wir hier technische Punkte behandeln, Vermutungen und unbestaetigte Annahmen bitte nicht hier posten. Schlechtreden bzw. schlechtschreiben bitte nicht im MT.

Bin weiter an technisch fundierten posts hier interessiert!

Mfg, Maar

Hallo,

ich fahre einen S211, E200 TK mit Gasumbau.

Bei der Entscheidung Gas oder Diesel kommt es meines Erachtens erheblich auf die "TÄGLICHE" Fahrtstrecke an. Wirtschaftlich fahr ich mit Gas etwa auf Dieselniveau, allerdings bin ich gelegentlich 2xtäglich an der Tanke. Wenn dann die einzige Gassäule noch durch Kaffetrinker und Tankstellenshopper zugeparkt ist nervt das gewaltig.

Für richtige Vielfahrer gibt es wohl keine echte Alternative zum Diesel!

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Das sehe ich genau so und deshalb kommt bei mir wieder eine Prins VSI rein.

Wenn eure Vialle wirklich so toll wäre, würden sich die Umrüster darum reissen sie zu verbauen, aber genau das tun sie nicht, eher im gegenteil.

Jeder der etwas verkaufen möchte, will auch das davon viel verkauft wird und das scheint Vialle nicht zu schaffen.

Falsch!!!

Die meisten Umrüsten wollen, wie alle wirtschaftlichen Unternehmen, den Gewinn maximieren.

In meinem Heimatörtchen gibt es einen Umrüster, welcher sich auf BRC spezialisiert hat. Diesen kenne ich gut, deshalb fragte ich ihn, ob er nicht in meinen E500 eine Vialle einbauen kann/möchte.

Seine ehrliche Antwort:

Die Anlagen kosten ihm im Einkauf 2.500 € (geringe Abnahme) + eine Woche Einbau = nicht lohnenswert.

Im Gegenzug ist die Prinsanlage meist in der halben Zeit eingebaut und kostet im Einkauf die hälfte aber im Verkauf fast das selbe wie eine Vialle. Zusätzlich kommt der Kunde regelmäßig zur Wartung!!!

Nun kannst du dir selbst denken, warum die meisten KEINE Vialle einbauen wollen.;)

Zitat:

Original geschrieben von MaGuggeMol

Hallo,

ich fahre einen S211, E200 TK mit Gasumbau.

Bei der Entscheidung Gas oder Diesel kommt es meines Erachtens erheblich auf die "TÄGLICHE" Fahrtstrecke an. Wirtschaftlich fahr ich mit Gas etwa auf Dieselniveau, allerdings bin ich gelegentlich 2xtäglich an der Tanke. Wenn dann die einzige Gassäule noch durch Kaffetrinker und Tankstellenshopper zugeparkt ist nervt das gewaltig.

Für richtige Vielfahrer gibt es wohl keine echte Alternative zum Diesel!

Ich versteh schon die Problematik mit der Reichweite. Aber normalerweise weiß man sowas doch vorher und stellt sich darauf ein bzw. lässt sein Auto mit einem zweiten Tank ausstatten!!!

Zumal du ja mit 60 L (Netto) auch um die 600 km weit kommen müsstest!?

 

P.S. Prins bringt im laufe des Jahres auch eine eigene Flüssigeinspritzende Gasanlage auf den Markt. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Dies wurde mir von einem Umrüster auf dem Trierer Autosalon verraten;)

Da möchte nun ein weiterer Hersteller in die Zukunft investieren!!!;)

MfG André

Nachtrag: Gefunden;)

http://www.prinsautogas.com/.../directliquimax_system.html

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

@zz100

Deine negativen Erfahrungen mit Vialle sind schon schlimm genug. Aber du machst hier eine Welle die keine fundamentalen Hintergrund hat.

Zum ersten: Der Verbreitungsgrad der Vialle in Deutschland ist nur deshalb sehr gering, da Vialle erst seit ca 2-3 Jahren überhaupt in Deutschland wieder ein Händlernetz aufgebaut hat. Wenn du zb nach Holland schaust, ist Vialle dort als Standart zu betiteln und es gibt viel mehr Erfahrung damit. Ich habe zb meine erste Vialle 1999 in Holland einbauen lassen, als hier in Deutschland die Prins VSI als das Non plus Ultra galt. Da in Holland die Vialle Standart ist, gibt es dort auch viel mehr kompetente Werkstätten und das zb Behördenfahrzeuge (vor allem Polizei und KMAR) in Holland mit dieser Technik ausgestattet werden, zeigt auch deutlich das in Sachen Zuverlässigkeit nicht die Probleme herrschen könne, die du hier immer darstellt. Ich habe übrigens damals bei einem Gasspezi vom TÜV Nord nach der zu diesem Zeitpunkt qalitativ besten Anlage mit dem besten Einbauer gefragt und mir wurde die Vialle von Boertien empfohlen. Der TÜV Prüfer hat übrigens nichts anderes gemacht als nur Gasanlagen abzunehmen. Dementsprechend hat er viel gesehen.

Zum zweiten: Ich habe jetzt über 20 Jahre Autogaserfahrung und bin mehr als 700TKM mit LPG gefahren. Wenn ein Auto vor der Ampel oder im Kreisverkehr aus geht, liegt das einzig und alleine am Umrüster. Hier wurden Fehler gemacht. Wenn der Umrüster versucht über Softwareanpassungen Einbaufehler zu beheben, kann das Ergebnis niemals zufreiden stellen sein. Ich kenne diese Phänomen zur Genüge, von einer Prins VSI im VW Touareg 3,2ltr, von einer ICOM im MB C 32 AMG T, von einer Tartarini in einem BMW 530i und von einer BRC im ML 55 AMG. Bei allen Fahrzeugen habe die jeweiligen Umrüster gelinde gesagt schei..... gebaut. Das ist auch einer der Gründe warum ich nur noch Boertien umrüsten lassen. Hier ist Erfahrung gepaart mit guter Technik vorhanden.

Es ist wirklich schade, das du mit deiner Vialle schlechte Erfahrung gesammelt hast, aber schiebe die Schuld nicht einzig und allein auf den Hersteller. Ich glaube nach dem was du so schreibst, das die größte Schuld bei deinem unfähigen Umrüster zu suchen ist.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

es war definitiv nicht der Umrüster, da er seit vielen Jahren bereits am Markt mit Gasanlagen aktiv ist, sondern die "Plattentechnik", da hier zumindest die Düsen sehr weit weg installiert sind.

Da ab dem dritten Mal auf meinen Wunsch auch ein Viallevertreter dabei war, war spätestens ab da Vialle informiert.

Vialle in Holland hat allerdings bis zum Schluss die Rückbaukosten weg von der Plattentechnik abgelehnt (bis heute noch "Stand der Technik"bei Vialle), so dass es der Umrüster war, der auf eigene Kosten schliesslich hier aktiv wurde. Dasselbe mit den Düsen, da das zweite Paar erst nach der 2jährigen Garantiezeit "hinfällig" wurde.

Auch dieses Paar ist mir nicht in Rechnung gestellt worden; insofern hat sich mein bestimmter, aber vernünftiger Umgang mit den Umrüstern, die leider, genauso wie ich, Opfer der Überforderung bzw. des Unwillens der Firma Vialle sind, durchaus "bezahlt gemacht".

Meine Investition waren die Kilometer und die Zeit.

Bei einem Besuch kam ich mit einem anderen Viallegeschädigten zu sprechen: auch er kannte a l l e Probleme mit Vialle, die von den Düsen über die Pumpen bis zu Rucklern, Ausgehen etc reichen.

Vialle hat massive systemische Probleme (Stichwort: Plattentechnik), als auch seit Jahren seine Produktqualität (Pumpen, Düsen, aber auch Steuergeräte) nicht im Griff. Vom miserablen Kundendienst in Holland ganz zu schweigen.

Die Foren (nicht nur MT) sind voll davon.

Die software wird im übrigen nach Rücksprache mit dem Umrüster von Vialle in Holland zur Verfügung gestellt. Das hier-ohne Mitteilung an den Kunden, als auch an den Umrüster- einfach eine Rückschaltung von Gas auf Benzin vorgenommen wird, ist einfach nur peinlich und schuftig, zeigt aber das Kundenverständnis der Firma Vialle !

 

Deswegen verabschieden sich auch immer mehr Umrüster von Vialle und bieten Prins oder BRC an, da Vialle hier eindeutig nicht Schritt halten kann.

Der geringe Verbreitungsgrad ist das beste Indiz dafür.

@zzz100

Alle deine Erfahrungen und Vorwürfe kann ich nicht bestätigen. Ich fahre jetzt das fünfte Auto mit Vialle von Boertien. Jedesmal wurde vorher mit mir besprochen was gemacht wird, die Anlagen liefen direkt nach dem Umbau problemlos, ich hatte keine defekten Düsen oder Pumpen. Vieleicht ist ja doch dein Umrüster nicht ganz so gut wie du glauben möchtest. Und nur weil er seit Jahren am Markt ist, heißt das nicht, dass er auch automatisch gute Arbeit leistet. In NOH ist ein Umrüstbetrieb der jahrelang am Markt war, von heute auf morgen verschwunden. Vieleicht sagt dir die Schlagzeile ja noch was "Gasexplosion in Umrüstbetrieb". In diesem Betrieb wurde massiv gepfuscht. Es wurde nur auf Masse und nicht auf Klasse gesetzt. Mein ML 55 mit BRC wurde auch dort umgerüstet. Es wurden viel zu kleine Querschnitte für genommen und auch sonst beim Einbau gespart. Leider habe ich den Wagen nach nur einem Monat geschrottet. Aber alleine in dieser Zeit habe ich soviele Probleme gehabt, die einzig und allein auch Umrüstfehler zurückzuführen waren.

Übrigens schaltet meine Anlage nicht auf Benzin um ab einer bestimmten Drehzahl. Und das bezieht sich auf alle meine Vialle Anlagen.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Weiterhin solltest Du bei Gas- zumindest nicht dauerhaft- über 4500

Umdrehungen gehen- dann kannst Du Dir auch flashlube sparen .

Kann quasi ausgeschlossen werden, wenn Getriebe und Motor seines 270er erst beim 250 Tkm die Mücke machten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E350 mit LPG Gas vs. E320 CDI