ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Wer hat den kleinsten Verbrauch hier?

E 300 de Wer hat den kleinsten Verbrauch hier?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. März 2020 um 10:25

Analog zum Thread im Audi A6/4G Forum (https://www.motor-talk.de/.../...leinsten-verbrauch-hier-t4001222.html) und weil ich selbst in den nächsten 14 Tagen von einem A6/4G auf den S213 als 300de wechsle ;) möchte ich hier ein neues Thema erstellen:

Wer hat / schafft den niedrigsten Verbrauch mit einem E300de?

Dazu würde ich folgende Regeln vorschlagen:

  1. Postet Screenshots / Bilder von der Verbrauchsanzeige im E300de (inkl. km, Fahrzeit, km elektrisch, Fahrzeit elektrisch, l/100km, kWh/100km und Durchschnittsgeschwindigkeit)
  2. Es müssen mindestens 100km Distanz gefahren worden sein (um auf jeden Fall über der rein elektrischen Reichweite zu liegen)
  3. Selbstverständlich darf nur auf öffentlichen Strassen und unter Einhaltung der StVo gefahren werden. Aufnahmen der Verbrauchsanzeige werden bitte nur im stehenden Fahrzeug gemacht.
  4. Gezählt werden l/100km + kWh/100km. Dabei werden der Einfachheit halber 10kWh als 1 Liter Diesel/100km angerechnet, weil das ungefähr dem Energiegehalt (Heizwert von Diesel = 9,7 kWh/l) entspricht.
  5. Sollte es zu einem Gleichstand kommen, dann zählt die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit.
  6. Leider müssen Fahrstrecken mit einer signifikanten negativen Höhendifferenz (also überwiegend bergab) oder jegliche Manipulation / Codierungsänderungen der Verbrauchsanzeige aufgrund der Vergleichbarkeit unberücksichtigt bleiben.

Vielleicht können wir ja hier nachweisen, dass ein Hybridfahrzeug (bei artgemäßer Fahrweise) deutlich besser ist als sein Ruf...

Und es kann losgehen: Wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 16:35

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 5. Juli 2020 um 18:17:07 Uhr:

Wie gesagt: Pippi-Langstrumpf-Rechnerei, ich könnte jetzt einige Außendienstler mit Namen nennen, die Ihre Batterie lediglich spazieren fahren und den 300de nur wegen der 50 % Steuerersparnis fahren ;)

Dann hast Du vielleicht das (in diesem Fall) fettgedruckte nicht gelesen...

 

Und in diesem Thread soll es ja eben nicht um Kosten oder den Durchschnittsverbrauch eines bonusoptimierten Außendienstlers gehen, sondern um das, was mit dem E300de unter Umweltgesichtspunkten wirklich möglich ist (siehe auch den Eröffnungspost).

 

Um die anderen (sicherlich ebenfalls wichtigen und interessanten) Themen ausführlich diskutieren zu können würde sich dann ggf. die Eröffnung eines eigenen Threads anbieten ;)

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten
Themenstarteram 1. März 2020 um 10:32

Und ich fange gleich mal an: Der Screenshot ist am Ende meiner Probefahrten vor der Bestellung mit einem E300de gemacht worden.

Es ergibt sich hier ein Durchschnitt von 4,23 l/100km (3,2l Diesel und 10,3 kWh auf 100km).

E300de - Testverbrauch 4,2l kombiniert

Interessanter Thread. Bin gespannt was da noch so kommt.

Deine Regel 4 ist zu grob

Gruss

Mark

Zitat:

@mark12345 schrieb am 1. März 2020 um 11:54:31 Uhr:

Deine Regel 4 ist zu grob

Gruss

Mark

Vorschlag?

Wirkungsgrad Diesel 40%

=> 10 kWh entspricht ca. 2.5 l Diesel in der Realität

Damit wird dann eher die Frage spannender, ob der vergleichbare "nur" Dieselmotor verbrauchstechnisch in den Schatten gestellt werden kann... Fahrleistungen sind natürlich nicht wirklich vergleichbar (Drehmoment etc.) und damit verkommt die ganze Aktion etwas aus meiner Sicht, zumal die verbrauchsfrage bei einem 50kEuro + Fahrzeug wirtschaftlich nicht prio 1 hat und eher "sportlich" zu sehen ist

Gruss

Mark

Themenstarteram 1. März 2020 um 13:18

Zitat:

@mark12345 schrieb am 1. März 2020 um 13:26:48 Uhr:

Wirkungsgrad Diesel 40%

=> 10 kWh entspricht ca. 2.5 l Diesel in der Realität

Damit wird dann eher die Frage spannender, ob der vergleichbare "nur" Dieselmotor verbrauchstechnisch in den Schatten gestellt werden kann... Fahrleistungen sind natürlich nicht wirklich vergleichbar (Drehmoment etc.) und damit verkommt die ganze Aktion etwas aus meiner Sicht, zumal die verbrauchsfrage bei einem 50kEuro + Fahrzeug wirtschaftlich nicht prio 1 hat und eher "sportlich" zu sehen ist

Gruss

Mark

Da bin ich deutlich anderer Meinung:

  1. Der individuelle Verbrauch sollte aus meiner Sicht immer eine hohe Priorität haben. Das hat aber keine wirtschaftlichen Gründe sondern sollte sich vor dem mittlerweile wohl unstreitigen Hintergrund einer allseits bekannten globalen Umwelt- und Klimaentwicklung eigentlich auch von selbst verstehen. Damit ist es dann aber völlig unerheblich, ob wir über ein Fahrzeug der 10kEuro oder 100kEuro+ Klasse sprechen.
  2. Gerade der Hybrid wird ja (zumindest auf dem Papier) als ein Schritt in Richtung umweltfreundlichere Mobilität dargestellt und gepusht. Daher interessiert hier der reale Verbrauch in meinen Augen ganz besonders.
  3. Elektrofahrzeuge sind (rein auf das Fahrzeug bezogen) physikalisch einfach deutlich effizienter als ein vergleichbarer Verbrenner. Zusätzlich können sie auch noch rekuperieren. Dieser konstruktive Vorteil ist nun mal vorhanden und wird in der o.a. Berechnung auch für den Hybridantrieb zumindest näherungsweise abgebildet. Eine weitere Diskussion über Strommix, Lieferketten und regenerativ vs. konventionell wäre hier wohl OT.

Macht also meines Erachtens trotzdem Sinn. Aber wer möchte hat ja auch alle relevanten Daten im Screenshot um jegliche Werte selbst (schön) zu rechnen :D

 

Und jetzt freue ich mich über weitere Herausforderungen und Challenger mit niedrigeren Verbrauchsdaten... ;)

Ohne nennenswertes externes Laden, gefahren im Sport-Programm, also Diesel läuft immer. Bei genügend rekuperierter Energie fahre ich mal im E-Mode.

Hatte das Foto vergessen

7a202b8a-7bbc-4a01-8de0-021024ae9bef

Ich lade wann immer möglich, fahre rund 40% Langstrecke auf der Autobahn. Autobahn zügig zwischen 160km/h und 190km/h, wenn der Verkehr es zulässt.

Verbrauch über 20.000km 4,4l Diesel und 11,2kwh Strom. Also nach der Umrechnungsregel so 5,6l auf 100km.

Fce0c367-0cad-4801-8ab2-a9b97ad01499

versuche möglichst viel elektrisch zu fahren! Dementsprechend ist mein Stromanteil größer.

Asset.PNG.jpg

Ich (Threadersteller bei den Ringen ;))schlage €/ 100 km vor. (0,30 €/KWh bzw. 1,20 € /l). Mein 272 PS-Diesel Q7 (noch ohne Elektrogedöns ;)) liegt bei 10,40 €/ 100 km (Belegauswertung über 144 tkm, inkl, STH) bzw. 8,94 l/100 km.

am 1. März 2020 um 19:33

Ich fahre fast nur in der Stadt, den Motor brauche ich selten - das wird sich im Sommer mit Wohnwagen aber noch etwas ändern :)

 

Asset.JPG
Themenstarteram 3. März 2020 um 20:54

Zitat:

@Konvi_II schrieb am 1. März 2020 um 20:19:07 Uhr:

Ich (Threadersteller bei den Ringen ;))schlage €/ 100 km vor. (0,30 €/KWh bzw. 1,20 € /l). Mein 272 PS-Diesel Q7 (noch ohne Elektrogedöns ;)) liegt bei 10,40 €/ 100 km (Belegauswertung über 144 tkm, inkl, STH) bzw. 8,94 l/100 km.

Hi Konvi, willkommen im Sterneforum ;)

Sorry, aber ich halte €/100 km für nicht gut vergleichbar. Der Preis in €/l Diesel ist schon sehr stark von externen Faktoren abhängig (siehe spekulative Preiserhöhungen in Krisensituationen). Der Strompreis in ct/kWh hängt am jeweiligen Preis vom Stromvertrag zu Hause bzw. dem kWh-Preis an der öffentlichen Ladestation. Und ich selber kenne zufällig den Einkaufspreis für unseren Grosskundenstromvertrag in unserer Firma - viele andere aber in ihrer jeweiligen Firma vielleicht nicht...

Und wenn wir feste Preise annehmen, dann wird i.d.R. der Effizienzvorteil des elektrischen Antriebs wieder kleingerechnet. Bei Deinem Beispiel oben (0,30 €/KWh bzw. 1,20 € /l) kommt der E-Antrieb nur auf 40% (4 kWh/l Diesel) und liegt damit im Bereich des Verbrenners, wobei er eigentlich physikalisch bei über 90% und im Heizwert bei ca. 10 kWh/l Diesel liegt.

Daher würde ich tatsächlich eher bei umgerechneten l/100km bleiben - der Einfachheit halber. Nicht perfekt aber bislang aus meiner Sicht der aussagekräftigste Kompromiss für die Plug-in-Hybriden.

Just my 2cts...

P.S.: Die Auslieferung meines E300de verzögert sich - die haben das "E" auf dem Nummernschild vergessen... Hatten wir das in diesem Forum nicht schon öfter? (rein rethorische Frage :D)

Ich bin hier, weil ich einen "Nachfolger" suche. Für mich waren schon immer die (Gesamt)kosten pro km Fahrleistung relevant. Beim PIH ist das in der Tat schwieriger zu rechnen aber machbar. Ob jetzt dabei Wirkungsgradverluste im Hubkolbenmotor oder im Kraftwerk anfallen ist irrelevant. Ebenso vernachlässigbar ist dabei das bisserl rekuperierte potentielle und kinetische Energie (kann man sich das maximal mögliche spaßeshalber für Bremsvorgänge und Bergabfahrten mal über die Schulphysikformeln ausrechnen: E=0,5x m x v^2 bzw m x g x h).

Beispiel Bert429s 300de ist mit € 8,64/100 km immerhin 17% günstiger als meine aktuelle Kuh (die aber bei gleichem Gewicht viel mehr laden kann ;)).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Wer hat den kleinsten Verbrauch hier?