E300 Coupe behalten nach Zylinderkopf reperatur???

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Leute,

hatte mal vor paar Wochen einen Beitrag erstellt indem mein Fahrzeug Kühlwasser verliert. Jetzt wurde die Ursache von der Werkstatt gefunden indem das Fahrzeug auf Gewährleistung zurückgesendet worden ist.

Fazit: Zylinderkopf wird ausgetauscht, nicht neu von Mercedes Benz sondern es wird von einem gebrauchten Motor welches 45k km gelaufen ist entnommen.

Jetzt steht für mich fest; Auto retournieren oder behalten. Diese 2 Optionen habe ich.

Wenn ich ehrlich bin möchte ich das Auto behalten weil es mir vom Optischen und vom fahren her sehr gefällt. Muss aber auch ehrlich gestehen dass ich angst habe das Auto zu behalten da der Motor geöffnet wird.. ich habe die Angst das nach der Garantie noch so ein schaden bei dem Fahrzeug entstehen könnte und ich diesmal dann auf den Kosten sitzenbleibe.

jetzt meine Frage an euch, der Händler gibt auf seine Arbeit zusätzlich noch 1 Jahr Gewährleistung, Optional könnte mann noch 1 Jahr dazu kaufen. So, wenn ihr an meiner stelle wärt, würdet ihr das Fahrzeug behalten oder retournieren? Würde ich probleme bekommen beim Weiterverkauf des Fahrzeuges? Könnt ihr mir eure Meinungen geben? Würde mich über jedeee einzelne Antwort freuen.

Danke euch!!

16 Antworten
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 6. Juli 2025 um 10:19:12 Uhr:
Vertrauen in einen Gebrauchtwagen kann sich doch sowieso erst nach vielen tausend km einstellen, wenn man das Teil in und auswendig kennt und weiß, dass es nicht "rumzickt".

Stimmt - in diesem Fall hat der Wagen bereits nach 600 km mit einem kräftigen Schaden auf sich aufmerksam gemacht. Da wäre für mich das Vertrauen dahin. Stattdessen frage ich mich, was muss im Vorfeld passieren, dass der Wagen einen neuen Zylinderkopf benötigt? Aber, ist ja nicht so selten hier, der TE hat die Frage nach meinem Eindruck eher nicht so ergebnisoffen gestellt. Insgeheim sucht er Bestätigung für seinen Wunsch den Wagen zu behalten….
ist ja auch ok, ob der Wagen nach Reparatur Probleme macht oder nicht kann man nur vermuten - nicht wissen. Insofern : Mutige vor, wenn es schief geht bleibt ja der Trost, dass das Geld für die Reparaturen nicht weg ist. es hat halt nur jemand anders. .-)

Gruß Hagelschaden

Über den M274 gibt es keine grösseren bekannten Probleme.

Aber dennoch gibt es ab und zu M274 Motoren mit Rissen im Auslasskanal des Zylinderkopfes. Wenn Reparatur dann ein neuer Kopf bei einem Alten weiss ich nicht. Könnte auch Risse haben. Nur neue Köpfe haben Garantiert keine Risse.

Suche dir einen anderen.

LG Brummbär

Deine Antwort