ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 ZV Streikt

E30 ZV Streikt

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 21:01

Also ich habe schon viel dazu gelesen ich wollt gerne nur noch mal Sicherheit.

Also ich habe ein 325 Cabrio und es hat von werk aus eine ZV. Eine Fernbedienung habe ich Nachgerüstet das auch erfolgreich, weil ich an der Fahrer Tür nicht mehr abschließen konnte (bekanntes Problem).

Jetzt nach gut 6 Monate Geht nichts mehr. Das Steuergerät schaltet also ich hör es arbeiten aber leider gehen alle Türen nicht mehr zu.

Habe jetzt ein Steuergerät bei ebay gekauft und leider immer noch dasselbe. Natürlich habe ich bisl gelesen und viel deutet auch auf den Stecker der A Säule da ich gerade kein Reiniger oder so was zu hand hatte habe ich ihn oft abgesteckt und wider dran gesteckt leider auch das ohne erfolg. Will jetzt Bremsreiniger kaufen und Kontakt spray nur kann es überhaupt daran liegen? Denn immerhin will ich ja mit Fernbedienung schließen und wenn der Stecker nicht richtig Kontakt hat dürfte doch nur dann die Fahrer Tür nicht zugehen und nicht gleich alle oder?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :D

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Mai 2009 um 21:50

also wenn du hören kannst das es nicht am steuerteil liegen kann würde ich mal schauen ob es vielleicht am zv zykinder in der fahrertür liegen kann den ich hatte das bei meinem auch mal auch wenn das kein carbrio ist da lag es an dem zv motor in der fahrertür das es nicht mehr ging den so wie es bei mir aussieht ist es von dort aus für das ganze auto zuständig also vielleicht da mal den fehler suchen ob es dran liegen könnte

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 22:35

das wollte ich eigentlich wissen ob der halt für alle zustündig ist.

Wert morgen die tür auseinander bauen und alles auch ordentlich sauber machen mit bremsen reiniger und kontakt spray

am 7. Mai 2009 um 22:46

ja also wenn alles normal ist der für alle zuständig und so wie sich das anhört solltest du dir mal gedanken um einen neuen machen ;) vielleicht kannst du einen vom schrott hollen oder mach es wie ich und zieh dir ein billigen satz bei ebay das geht auch und funktionieren auch wohl gut davon brauchst du dan auch nur den einen einbauen den der rest sollte ja noch gehen dann

Bewegen sich die Türpinne gar nicht wenn Du versuchst abzuschliessen? Oder "zittern" sie kurz? Es kann ja auch sein, dass eine Tür, oder Kofferraum oder Tankdeckel blockieren. Ich glaube Du müsstest vier Stellmotoren haben, zwei für die Türen, Kofferraum und Tankdeckel.

In dem Steuergerät sind zwei Relais drin, wenn Du abschliesst sollten beide nacheinander klicken, und einen kleinen Funken geben. Das Gehäuse kann man leicht aufmachen.

Du kannst auch nur eine Tür od den Kofferraum testweise verschliessen lassen. Dazu ziehst Du einfach alle anderen Stecker an den Stellmotoren ab.

Bei mir waren damals alle Motoren durchgebrannt, musste alle tauschen. Ist bei Dir bestimmt nicht der Fall. Das die Motoren durch sind sieht und riecht man ganz gut.

Sag mal wies ausgegangen ist.

viele Grüsse,

Thomas

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 14:01

Ich glaub ich bin ein Schritt weiter :D

Also ersteinmal was ich nicht erwähnt habe ich konnte die fahrer tür gar nicht mehr abschliesen selbst mit schlüssel nicht :(

So heute habe ich dann Bremsenreiniger und Kontakt Spray gekauft und auch direkt wirklich alle steckverbindungen richtig sauber gemacht. So wenigstens gehen jetzt schon mal wider die ausen spiegel richtig :D die ZV leider immer noch nicht. Da ich auch nicht mehr abschliesen konnte mit schlüssel habe ich dann mal die ganze fahrer tür auseinander gekommen und siehe da der Hauptstellmotor macht gar nichts. Ich habe versucht mit gewalt ihn zu bewegen da geht echt nichts der rührt sich kein stück. Meine frage jetzt ist das vllt. normal??? Den beifahrer Stellmotor konnte ich mühelos bewegen und die tür kann ich auch noch mit schlüssel abschliesen.

Falls nicht normal kann es denn dann auch daran liegen das garkein motor mehr reagiert wenn der Hauptmotor plat ist oder müssten wenigstens die anderen schliesen?

Achso Türpinne habe ich nicht mehr dahmals gegen LEDs getauscht :D

Aber das Steuergerät reagiert genau so wie du sags und mittlerweile habe ich 2 hier die das genau so tun.

am 8. Mai 2009 um 16:52

ja also wie gesagst wechsel den aus und dan sollte das alles wieder gehen den das der garnicht mehr geht ist nicht normal und da was versuchen würde ich auch nicht also neu oder gebraucht einbauen dann gehen auch alle wieder.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:23

aber ich habe mal geguckt sind doch alles die gleichen ist das dann normal das auch die anderen dann gar nicht mehr reagieren?

werd mir wohl dann ein neuen holen hauptsache ich kann jetzt erst einmal wider abschliesen jetzt wo ich den ausgebaut habe.

am 8. Mai 2009 um 18:31

die Stellmotoren sind eben nicht(!) alle gleich!

Der für die Fahrertür muss gegen einen für die Fahrertür gewechselt werden; sonst funzt das nicht.

Gruß Jochen

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 21:01

bei ebay verkaufen sie ein motor für alle türen woher weis ich jetzt welcher für die fahrer tür ist?

Wenn sich der Plastikdeckel am Motor nicht mehr bewegen lässt, dann ist der kleine E-Motor in dem Ding durchgebrannt. 100%, das war bei mir auch so, nur dass alle Motoren durch waren. Ein defekter Motor führt dazu, dann gar nicht mehr verriegelt wird. Zieh mal den Stecker von dem Motor ab, dann sollten die restlichen Türen schliessen. Besorg Dir nen neuen, ich hab meine damals vom Schrottplatz geholt.

Thomas

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 10:08

habe den motor abgezogen und hier liegen trotzdem schliest keine andere tür habe aber schon den beifahrer motor begutachtet der lässt sich ganz leicht bewegen. Habe zurzeit wenig zeit aber werde mal die anderen stellmotor angucken. Aber wie komm ich den an den tankdeckel motor?

Da müsstest Du ziemlich leicht vom Kofferraum aus herankommen. Mach einfach mal die Verkleidung auf der rechten Seite weg, da ist der Motor.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 17:05

Also da jetzt gestern nicht mal mehr die Beifahrer Tür aufging habe ich diese natürlich auch mal wider aufgebau und siehe da der stellmotor bewegt sich auf einmal auch kein stück mehr :( Da ich ehh schon dabei war habe ich den Kofferraum Stellmotor und den Tankdeckel Stellmotor ausgebaut und bei den beiden auch kein stück zu bewegen. Sind dann jetzt wohl alle stellmotoren durch oder?

Werde mir dann jetzt wohl eine andere Zentrall nachrüsten damit dieses problem nicht mehr auftrit denn wenn ich mir jetzt bei Ebay neue Motoren hole sind die ja auch gebraucht wer weis wie lange die dann halten.

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Wenn sich die Motoren nicht mehr bewegen lassen sind die kaputt. Durchgebrannt und das riecht man auch. Mach mal einen auf.

Hast keinen Schrottplatz bei Dir in der Gegend? Da findet sich Ersatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen