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e30 wieder fit machen, tipps?

BMW 3er E30
Themenstarteram 18. März 2012 um 7:55

Hey Hey,

bin seit kurzem besitzer eines e30 coupe 318is.

der wagen stand jetzt ca 1-1,5 jahre..

und wurde dabei kaum bis garnicht bewegt..

rost konnte ich bis jetzt nicht allzuviel feststellen

(vorbsitzer hatte auch schon etwas beseitigt)

jedoch haben die radläufe nur flugrost.. und keine durchrostungen

der wagen sollte vom vorbesitzer für rallys fit gemacht werden, is aber dann nie dazu gekommen

habt ihr mir vlt. ein paar tipps was man beim e30 auf jeden fall erneuern sollte nach so einer langen stand zeit?

zündkerzen und öl kommt mir nun erstmal in den sinn ggf. noch der riemen.

der wagen lief trotz der langen standzeit sehr ruhig

jedoch hat er etwas blau gequalmt beim verladen auf den hänger...

was denkt ihr.. kann dies von der langen standzeit kommen?

musste doch etwas gut gas geben.. um auf den anhänger hoch zu kommen...

hatte ihn dann 4h später nochmal gestartet und laufen lassen.. da konnte ich kein blauen qualm feststellen.. habe aber auch nicht arg viel gas gegeben..

 

über paar nette ratschläge wäre ich sehr dankbar..

Mfg Marv

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47 Antworten
am 18. März 2012 um 10:20

Hallo!

Motoröl und Kerzen hattest du ja schon genannt. Den Keilriemen kannste ja auch gleich wechseln.

Der Motor hat ja ne Steuerkette. Da entfällt der Zahnriemenwechsel.

Luftfilter neu.

Getriebeöl und Differentialöl checken.

Bremsbeläge u. -anlage checken. Neue Bremsflüssigkeit drauf - WICHTIG.

Nachschauen ob irgendwo Öl leckt.

Lichtanlage checken.

Manche Mängel fallen einem ja auch erst nach einiger Zeit auf. Von daher erstmal vernünftig mit dem Auto fahren.

Hat er noch TÜV??

Auf jeden Fall musst du dich aber um den Rost kümmern.

Ich kann dir da POR 15 Rostschutzfarbe vom KORROSIONSSCHUTZ-DEPOT empfehlen.

Dazu noch Metall-Ready (Rostumwandler) vorher drauf.

Also abschleifen, Metall-Ready u. dann POR 15.

Danach machte mir der Rost keinen Ärger mehr.

Karsten.

am 18. März 2012 um 11:06

Kühlsystem spülen und neu auffüllen.

neues benzin rein.

erstmal ruhiger fahren, und auf defekte sachen achten.

Langsam wieder einbremsen.

Bremsflüssigkeit wurde schon genannt, unbedingt machen!

Fahrwerk mal checken.

alle kontakte mal mit kontaktspray behandeln.

das hatte ich nach der langen standzeit gemacht!!!

am 18. März 2012 um 11:07

Achja, wenn er leicht von innen müffelt, kaffee rein umd vorher mal ordentlich reinigen und lüften.

Themenstarteram 18. März 2012 um 14:00

super, danke..

da wurden mir ja schon einige gute tipps genannt *daumen hoch*

denk mal das bekomm ich soweit auch alles inden griff.. und mein schrauber kumpel wird mir da gut helfen können

einzigste sorge is nun eben noch der blaue qualm.. hoffe mal die lange standzeit is dafür der grund..

keine lust noch kolbenringe oder die kopfdichtung neu machen zu müssen..

weil das dann schon nen größerer aufwand is...

tüv hat er keinen mehr

am 18. März 2012 um 14:15

Benzinfilter fehlte noch ;)

 

Das mit blauen Qualm erstmal beobachten... Was hat der Gute denn gelaufen? Solange es nicht zu schlimm rasselt - Nix machen. Ich fahre zur Zeit Ravenol 5W-50 Vollsynthetik... bisher gute Erfahrungen. Müsste noch schauen ob er heute Vormittag beim Slalomtraining was verbraucht hat, aber eigentlich bin ich da guter Dinge.

Themenstarteram 18. März 2012 um 17:11

rasseln oder klackern tut er eig. garnich..

viel gelaufen hat er auch nich..

sin jetzt ca 85 000km..

nat. is des immer so ne sache ob die stimmen.. habs mal mim letzten tüv bericht verglichen..

kann also schon sein .. viel gefahren hat der vorbesitzer ihn ja nicht..

am 18. März 2012 um 17:21

Bei meinem 318is waren einige Unterdruck

Schläuche porös und undicht.

Nach dem Wechsel war der Leerlauf top.

Danach mal schauen...

Gruss

Auf jeden fall mal nach den diversen Unterdruckschläuchen schauen, die zerbrösen gern mal.

Und mal alle Benzinschläuche anschauen ob die porös geworden sind. Die machen sonst auch gern mal ärger, vor allem wenn man mal größere Strecken fährt, und die dann den Druck doch nichtmehr halten können.

Themenstarteram 19. März 2012 um 16:05

hey,

danke schonmal für eure ganzen tipps, paar schläuche werd ich auch neu machen..

hab mal genauer nachgesehen.. und manche waren schon etwas rissig...

die schläcuhe direkt bei bmw neu kaufen.. oder gibts da auch noch andere möglichkeiten?

kenn mich bei bmw noch nich so aus ^^

noch ne frage.. da der bremssattel wärend des transports nich auf der scheibe war, hat sich der kolben darin verabschiedet..

gibts die einzeln nachzukaufen? und hat mir ggf. jemand ne teilenummer?

oder von welchem bmw is der sattel baugleich?

vlt. hat ja jemand noch einen rumliegen... wenn ja.. bitte melden :)

An sich bekommt man all die Schläuche ganz gut bei BMW. Für den E30 sollte das noch recht problemlos sein. Beim E21 sieht das schon schwieriger aus.

Falls es welche nicht mehr geben sollte, kann man auch improvisieren, und mal schauen welche es sonst noch so gibt, und sich ggf. welche zuschneiden. So hab ichs zumindest gemacht.

Manche Sachen (Z.b. den oben auf dem Motordeckel, und der schmale ab dem T-Stück, falls das bei dir auch so aussieht) gibts ggf. auch einfach als Meterware, und recht günstig.

Themenstarteram 19. März 2012 um 19:26

hey, hab hier mal nen bild von dem bremssattel..

mit dem fehlenden bremskolben..

wollte mir nun im ebay nen gebrauchten hollen.. finde den hier aber nicht ??? :confused:

andere option wäre eben beim freundlichen nen neuen kolben mit neuem simering zu hollen..

sollte ja nich die welt kosten..

beläge und scheiben hab ich ja schon alles neu hier..

http://www.abload.de/img/img_1649m1kc0.jpg

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:01

hey, hab mich in der letzten zeit mal an den innenraum gemacht.. damits innen mal etwas freundlicher aussieht...

bin momentan noch am himmel dran ( drecks geschäfft!)

wollte euch mal fragen ob ihr mir vlt. sagen könnt welche kabel für was gedacht sin

(lüftungsbedinteil wurde ausgebaut.. hab aber nen ersatz schon hier

hoffe ihr könnt mir auch sagen, was die leuchtenden zeichen im cockpit bedeuten??

ich zeig euch einfach mal bilder :

http://www.abload.de/img/img_1731iqxw8.jpg

(die 3 leuchten)

http://www.abload.de/img/img_1734f1a68.jpg

(kabel links unterm lenkrad?)

http://www.abload.de/img/img_17320mbr3.jpg

hier in der mittelkonsole

denk mal die 2 dicken mit der lampe sin für den ascher/steckdose

und der rest fürs radio und lüftungssteuerung?

hab noch en bild.. vorbesitzer hatte da kabel abgeknipst.. denk mal auch für die boxen oder?

http://www.abload.de/img/img_17331paog.jpg

 

und rechts sieht man den kasten mit nem display.. müsste doch dieses checkcontrol sein?

was zeigten des alles an? meins is etwas def. display tut nemmer richtig.. wenns nur uhr und so anzeigt isses ja ein nich all zu wichtiges teil?

dank euch schonmal.. hoffe ich bekomm den kabelsalat bald fertig.. ich hasse kabel :D

 

erste bild mit den leuchten:

handbremse, bremsbelagsverschleißanzeige, füllstandsanzeige bremsflüssigkeit (ist aber auch alles in der betriebsanleitung nachzulesen ;-))

 

zweites bild:

stecker für den gong der außentemperaturanzeige (ATA). was übrigens auch dieser "kasten mit display" ist, für uhrzeig, temp. und datumsanzeige. die displays bekommen gern mal einen wackler. ein bisschen googlen nach ATA-display sollte da lösungen bieten.

die checkcontrol sitzt über dem spiegel im himmel bei den 6zyl.-modellen. bin mir nicht sicher, ob der is das auch hatte, glaube nicht.

 

drittes bild:

ascherbeleuchtung und zigarettenanzünder ist korrekt.

den rest erkenne ich nicht genau im bild. der iso-stecker ist auf jeden fall für ein zubehörradio.

irgendwo müssten dann also noch kabel für lüftermotor und warmwasserventil sein. außerdem noch für die zwei lämpchen der mittelkonsolen-/i-tafelbeleuchtung. und die schalter für warnblinker, heckscheibenheizung die man da herumliegen sieht.

 

viertes bild:

das sind die originalen lautsprecherkabel.

Themenstarteram 8. April 2012 um 17:49

TOP, danke schön =)

hab auch schon die nächste frage..

habe festgestellt das der teppich unterm fahrersitz feucht ist.

habe zunächst mal den entwässerungsstutzen im motorraum gereinigt ( war schon ziemlich zu)

ich vermute das es über die mittelkonsole nach unten läuft..

habe nun mal den fahrersitz ausgebaut, um den teppich nach oben zu klappen und durchlüften zu lassen.

wie sollte ich nun weiter vorgehen, um auch wirklich den richtigen übeltäter zu finden?

der e30 hat nen schiebedach, wo laufen dort die leitungen entlang? kommt es häufig vor das diese zu sind?

( auf der beifahrerseite ist noch alles trocken)

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