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E30 stottert manchmal

BMW 3er E30
Themenstarteram 9. April 2020 um 20:11

Grüßt euch.

Mein E30 hat manchmal Aussetzer, während dem Beschleunigen. Zum Beispiel im 3. Gang, schön rausbeschleunigen und dann bei ca. 3.000 Umdrehungen bricht er ab, wie ein Loch. Dann geht es wieder. Sonst fährt er einwandfrei. Aber das ruckt dann richtig.

Jemand ne Idee?

Zündkerzen sind neu, inkl, aller Kabel dorthin. Auch der Zündverteiler (dieses runde Ding). Dachte, es geht dadurch weg aber Fehlanzeige :-(

Ach ja, ist ein 3.25i Cabrio aus 1990

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...und mach' nicht alles gleichzeitig - sonst weißte nachher nicht, was der Fehler war.

Mach' Dir eine Liste und arbeite eins nach dem anderen ab - am besten von "Einfach" zu "Aufwändig" ...

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...hört sich nach temporärem Spritmangel an.

Kann sein, dass Deine Pumpe nicht mehr genug Sprit liefert (eventuell ist da ein Sieb dicht).

Oder die alte Geschichte, dass Deine Tankentlüftung nicht funktioniert - falls Du kürzlich den Tankdeckel gewechselt hast, wäre das eine nahe liegende Ursache.

Sonst guck' mal, wo beim E30 die Tankentlüftung sitzt (kleines Loch im Tankdeckel?).

Könntest Du ausschließen, wenn Du mal die erwähnten 3.000 Umdrehungen im 3. Gang bei offenem Tankdeckel fährst ...

Schöne Grüße

Thomas

Das mit der Pumpe und dem Spritfilter... jep, das stimmt voll.

Ich würde mal als erstes den Filter wechseln, ist ja pillepalle easy... 10 Minuten. Der ist gerne mal zu. Und wird auch bei Inspektionen gerne mal vergessen... nur nicht auf der Rechnung.

Tankdeckel? Einfach mal aufmachen... Pfffffttttt???? Dann ist was im Argen.

Kannst ja auch mal die Leitung zum Aktivkohlefilter durchpusten bei offenem Deckel. die Leitung geht auch gerne mal zu. Rost...

Ich tippe aber auf Spritfilter...

Bei langem Ignorieren des Filters geht's nachher der Pumpe an den Kragen...

...und mach' nicht alles gleichzeitig - sonst weißte nachher nicht, was der Fehler war.

Mach' Dir eine Liste und arbeite eins nach dem anderen ab - am besten von "Einfach" zu "Aufwändig" ...

Themenstarteram 10. April 2020 um 16:46

Dumme Frage, wo sitzt der Benzinfilter/Pumpe?

Genau da, linke Seite unten am Motorträger.

... zumindest bei mir am 318i und Eta...

 

... und die Pumpe IM Tank. Unter den schwarzen Deckeln bei der Rücksitzbank...

Benzinfilter E30
Pumpe E30

Bei meinem 325i Cabrio von 92 sitzt der Filter unterm Auto, Fahrerseite in der nähe vom Tank. Ist leider nicht ganz so schön erreichbar.

Themenstarteram 13. April 2020 um 17:22

Also, der Filter sitzt auf der Fahrerseite am Holm ganz unten. Unmöglich da dran zu kommen ohne Bühne.

Wir haben das Relais für den Druckverstärker mal ausgebaut. Das war ziemlich ölig bzw. Feucht durch Silikonspray für den Motorraum (Vorbesitzer). Haben es mal trocken gemacht und mir Druckluft abgeblasen. Seit dem läuft er tadellos. Kann das der Fehler sein oder war das einfach nur Glück und er hatte Laune über Ostern?

Sind gestern und heute über 300km gefahren.

Benzinfilter ist es so gut wie nie. Und wenn, warum dann nur bei 3.000/min ? Und danach isser wieder durchgängig ? Echt nicht !

Glaub mein Benzinfilter ist noch orchinoool, und das mit nun 650.000 km . . . glaub der rostet eher durch als daß es verstopft.

Das gleiche gilt für den Unterdruck/Tankbelüftung : warum nur kurz bei 3.000 ?

Hatte bei einem Bekannten (E34 535i M30) mal so ein Phänomen : Kurze Rucker bei bestimmter Drehzahl/Gaspedalstellung/Last . . . und danach ging's wieder. Bei 'nem Bekanntem auf dem Motortester-Zündoszilloskop dann gesehen :

Wenn's ruckelt hat hat das Steuergerät die Zündspannung runtergeregelt. Und dann so langsam und in ganz kleinen Schritten die Zündspannung wieder erhöht . . . bis zum nächsten Ruckeln . . .

Bei Nacht dann den Fehler gefunden : Zündfunke vom bei einem Kezenstecker bei ausreichender Spannung Richtung Zylinderkopf geknattert . . . paar Sekunden lang, und dann war's wieder ok wegen reduzierter Zündspannung . . . muß man auch erstmal draufkommen . . .

Aber kann natürlich auch ganz was anderes sein . . . bei meinem E21 323 i ist ab und zu mal ein Funke vom Kabel auf einen Wasserschlauch rübergeknattert (eigentlich eher gekrabbelt, gehört hat man nix) . . . das siehst auch nur nachts . . .

Wenn's also eher nach feuchter/kühler Nacht ist ---> mal Richtung Zündung forschen, am besten bei Dunkelheit ;-)

Themenstarteram 14. April 2020 um 18:59

Wetteranhängig war das nie. Zur Zeit läuft er problemlos. Denke nur, dass es doch nicht nur an dem Relais liegen kann. Er wurde ja komplett neu aufgebaut. Ist aber wirklich nur bei 3.000 U/min. Ich hatte mal ne Aprilla 125er. Als ich alle Drosslungen raus gemacht hatte, hatte die immer so ein Loch zwischen 7.000 und 7.500 Umdrehungen. Dann ging die wie die Sau. Zumindest für die Verhältnisse. So kommt es mir bei dem E30 auch vor. Aber wie gesagt, am WE lief er super.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 14:24

Hi. Filter ist gewechselt. Mussten auch Zündschloss und Anlasser wechseln. Beides defekt. Hat überdreht also ist nach dem Start nicht wieder zurück gegangen.

Aber das Problem bei 3.000 Umdrehungen haben wir immer noch ab und an. Idee? Tankentlüftung?

Frage: Du gibst Vollgas, es ruckt bei 3.000 und dann dreht er munter weiter?

...wie - den einfachsten Test (Tankentlüftung) haste noch nicht gemacht?

Tankklappe auf, Deckel abschrauben, Klappe wieder zu -> Fahren, bis das Stottern kommt (oder eben nicht).

Dauert keine 5 Minuten.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 7:02

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. Mai 2020 um 17:30:46 Uhr:

Frage: Du gibst Vollgas, es ruckt bei 3.000 und dann dreht er munter weiter?

Ja, genau. Beispiel. Ich fahre im 3. Gang durch eine Dreißigerzone im Ort. Am Ortsausgang möchte ich Beschleunigen und dann ruckt er bei 3000 geht dann aber normal weiter. Ist aber nicht immer.

Ok. Wir müssen nun herausfinden warum entweder die Kraftstoffzufuhr und / oder die Zündung bei dieser Drehzahl unterbrochen wird. Es kann ein mechanisches, elektrisches oder elektronisches Problem sein.

Ich würde nun alle möglichen Lastzustände anfahren. Heißt: auf die Autobahn. Rausbeschleunigen im dritten => Aussetzer bei 3.000 => ausdrehen => vierter => ?? bei 3.000 und so weiter. Dann eine Weile konstant unter 3.000 bei 3.000 und knapp drüber. Im Idealfall auch eine Zeit lang Volllast.

Wir müssen an einen Punkt kommen an dem der Fehler reproduzierbar und nachvollziehbar auftritt. Und da liegt die Schwierigkeit. Liegt irgendwo eine Undichtigkeit vor, kann diese zum Beispiel durch eine Lageänderung des Motors da und wieder weg sein. Mich machen die 3.000 stutzig.

Ich verweise auf folgendes:

Zitat:

Kurze Rucker bei bestimmter Drehzahl/Gaspedalstellung/Last . . . und danach ging's wieder. Bei 'nem Bekanntem auf dem Motortester-Zündoszilloskop dann gesehen :

Wenn's ruckelt hat hat das Steuergerät die Zündspannung runtergeregelt. Und dann so langsam und in ganz kleinen Schritten die Zündspannung wieder erhöht . . . bis zum nächsten Ruckeln . . .

Bei Nacht dann den Fehler gefunden : Zündfunke vom bei einem Kezenstecker bei ausreichender Spannung Richtung Zylinderkopf geknattert . . . paar Sekunden lang, und dann war's wieder ok wegen reduzierter Zündspannung . . . muß man auch erstmal draufkommen . . .

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