E30 stottert manchmal
Grüßt euch.
Mein E30 hat manchmal Aussetzer, während dem Beschleunigen. Zum Beispiel im 3. Gang, schön rausbeschleunigen und dann bei ca. 3.000 Umdrehungen bricht er ab, wie ein Loch. Dann geht es wieder. Sonst fährt er einwandfrei. Aber das ruckt dann richtig.
Jemand ne Idee?
Zündkerzen sind neu, inkl, aller Kabel dorthin. Auch der Zündverteiler (dieses runde Ding). Dachte, es geht dadurch weg aber Fehlanzeige :-(
Ach ja, ist ein 3.25i Cabrio aus 1990
Beste Antwort im Thema
...und mach' nicht alles gleichzeitig - sonst weißte nachher nicht, was der Fehler war.
Mach' Dir eine Liste und arbeite eins nach dem anderen ab - am besten von "Einfach" zu "Aufwändig" ...
16 Antworten
Okay, falls das Wetter morgen passt versuche ich das alles mal zu prüfen.
Neu sind im Moment:
Zündkerzen + Stecker + Kabel
Zündverteiler (dieses runde Ding in Orange)
Luftfilter
Benzinfilter
Anlasser
Zündschloss
KAT (ist kaputt gegangen, da wohl unverbrauchtes Benzin in den Abgasstrang gelangt ist) wurde dann immer lauter und wenn man auf den Kat geschlagen hat, hat man es klimpern gehört. Das passt aber wieder.
Update.
Hallo zusammen. Das Wetter ließ ja dieses Jahr noch nicht ganz so viele Touren zu. Also hatte ich ihn nochmal direkt bei BMW, da das Stottern einfach nicht wegging. Letztendlich war es der Nockenwellensensor. Wurde getauscht und siehe da. Er dreht fröhlich durch die Drehzahlbereiche :-) Der Monteur bei BMW (fährt seit über 30 Jahren E30) gab mir noch mit auf den Weg, dass man diese Autos immer anständig warm fahren soll...was für mich aber selbstverständlich ist.
Bei der Probefahrt hat er noch ein Spiegelglas verloren, was er aber kostenfrei ersetzte :-)