ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Stossdämper vorne getauscht - Problem

E30 Stossdämper vorne getauscht - Problem

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 16:00

Ich hab einen vorderen Stosssdämpfer getauscht. Da ging auch soweit gut. Beim Zusammenbau lies sich allerdings die 19er-Mutter die den Drehteller mit der Kolbenstange verbindet nicht anziehen, weil die Kolbenstange, auf die sie raufkommt, mitdreht. Da ich beim auseinanderbauen zum lösen dieser Mutter die bereits gespannten Federn wieder entspannen musste, dachte ich das es beim Einbau dann wohl auch klappt wenn die Federspanner wieder weg sind. Also hab ich, nachdem das Federbein eingebaut und das Fahrzeug abgesenkt war, versucht die Mutter festzuziehen. Es geht immer noch nicht. Die Kolbenstange dreht mit, sobald der Kunststoffsicherungsring zuviel Widerstand ausübt. Hab ich da was falsch zusammengebaut oder gibt es einen Trick die Kolbenstange zu halten? Hab es mit der Wasserpumpen-Zange versucht, aber die hält die Kolbenstange auch nicht.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2010 um 19:48

dann schau in deiner werkstatt mal besser hin ;)

bei mir ist sowas schon ein kündigungsgrund

sicher hast du recht das unmengen zeitbomben so unterwegs sind

besagte zeitbomben kommen dann auch meist aus hinterhofwerkstätten oder sind durch pfuschschrauber zu dem gemacht worden .....bei atu und ähnlichen ists allerdings "normal"......dafür zahlt man auch weniger

ich hab erst kürzlich nen e30 geschlachtet wo die zuvor frisch lackierten felgen per schlagschrauber angezogen wurden

2x bolzen beim rausdrehen abgeschert , 1x gewinde in der nabe im eimer (so im eimer das weder fest noch los ging)

beim dämpfer kommt noch dazu das die kolbenstange mit sehr hoher geschwindigkeit mitgedreht wird wenns schief läuft

bei der aktion ist nach sehr kurzer zeit der dichtring fritte ....dämpfer hält kaum bis garnicht

es ist ebenso schlimm wie die kolbenstange mit ner zange festzuhalten und dabei die stange beschädigt (beim einfedern hauts ebenfalls den dichtring weg)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Juni 2010 um 17:31

da gibbet ein spezialwerkzeug zu

wenns zu teuer ist...plünder nen alten bordwerkzeugkasten udn nehm den zündkerzenschlüssel

kerzenschlüssel auf die mutter, in den schlüssel den inbus oder kleine nuss sw irgendwas (je nach dämpfer verschieden)

dann den kerzenschlüssel mit nem ring oder maulschlüssel aussen angesetzt drehen

am 20. Juni 2010 um 10:00

schlagschrauber

am 20. Juni 2010 um 10:49

womit man sehr gute chancen hat das gewinde zu schrotten

zum abschrauben ok , aber zum festziehen ist es reiner pfusch ....genauso wie radbolzen per schlagschrauber festziehen

am 20. Juni 2010 um 11:25

wollt keinen extra thread aufmachen.

überleg zur zeit, ob ich mir ein g&m fahrwerk von sandtler hol.

tieferlegung 35mm, komplett für 365€.

hat jemand ne ahnung, wie es um die qualität bestellt ist? oder ob ich lieber zu bilstein greifen sollte?

Moin,

 

um noch mal auf den Stoßdämpfer von "Chaoschemiker" zurück zu kommen: Stoßdämpfer gehören immer paarweise ausgetauscht, da sonst die Fahrwerkseigenschaften empfindlich leiden können.

 

Gruß, Erik.

am 20. Juni 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

wollt keinen extra thread aufmachen.

überleg zur zeit, ob ich mir ein g&m fahrwerk von sandtler hol.

tieferlegung 35mm, komplett für 365€.

hat jemand ne ahnung, wie es um die qualität bestellt ist? oder ob ich lieber zu bilstein greifen sollte?

da machst eigendlich nichts verkehrt

die federn sind geschmacksache , aber an den koni dämpfern die dabei sind, ist nichts auszusetzen

am 20. Juni 2010 um 15:01

zu hart? zu weich? wollt da eher im mittelfeld bleiben, fahrkomfort ist mir wichtiger als ein brett unter mir

Zitat:

Original geschrieben von 87manu

schlagschrauber

Sollte man auf keinen Fall tun, da man so den Stoßdämpfer kaputtmachen kann, sprich, die Kolbenstange dreht sich schnell mit und die Dichtungen gehen kaputt.

@chaoschemiker. Man sollte vielleicht an eine Arbeit drangehen wenn man auch wirklich Ahnung davon hat.

am 20. Juni 2010 um 16:34

hatte bei meinem auch keine schäden hinterlassen. und das die dämpfer frühzeitig nachgelassen haben, schieb ich mal eher darauf, das es nen billig fahrwerk für 200€ war.

was schätzt ihr, wie lange brauch eine werkstatt für so einen wechsel?

am 20. Juni 2010 um 18:07

fw wechsel in ner werkstatt? max. ne stunde

@andi

das sandtlerkit ist weder weich noch hart ......zumindest für meinen geschmack ;)

hart ist ein fw erst dann wenn die kippen beim totfahren einer ameisenkolonnie aus dem aschenbecher tanzen

weich dagegen ist das was im alten granada verbaut ist

am 20. Juni 2010 um 18:18

das is gut, ich muss es nich haben, das ich auf der a20 jede unebenheit zählen kann.

muss zum cruisen reichen, zumal der lütte mitfährt

am 20. Juni 2010 um 19:34

Dann wären wohl schon geschätzte 200 Stoßdämpfer und Tausende von Autos mit Kaputten Radbolzen unterwegs. Schaut mal in ne Werkstatt und macht die Augen auf. Quält sich kein Mechnaiker mit so firlefanz. Anzugsdrehmoment beachten und fertig alles andere ist einfach nur Erbsenzählerei.

am 20. Juni 2010 um 19:48

dann schau in deiner werkstatt mal besser hin ;)

bei mir ist sowas schon ein kündigungsgrund

sicher hast du recht das unmengen zeitbomben so unterwegs sind

besagte zeitbomben kommen dann auch meist aus hinterhofwerkstätten oder sind durch pfuschschrauber zu dem gemacht worden .....bei atu und ähnlichen ists allerdings "normal"......dafür zahlt man auch weniger

ich hab erst kürzlich nen e30 geschlachtet wo die zuvor frisch lackierten felgen per schlagschrauber angezogen wurden

2x bolzen beim rausdrehen abgeschert , 1x gewinde in der nabe im eimer (so im eimer das weder fest noch los ging)

beim dämpfer kommt noch dazu das die kolbenstange mit sehr hoher geschwindigkeit mitgedreht wird wenns schief läuft

bei der aktion ist nach sehr kurzer zeit der dichtring fritte ....dämpfer hält kaum bis garnicht

es ist ebenso schlimm wie die kolbenstange mit ner zange festzuhalten und dabei die stange beschädigt (beim einfedern hauts ebenfalls den dichtring weg)

am 20. Juni 2010 um 19:55

Wüsste nicht wie ich mit nem Schlagschrauber nen Radbolzen abreiß oder gar das Gewinde durchnudel. Ammenmärchen...

Soll jeder machen wie er meint. Blos halt ich mich nicht mit irgendwelchen Kleinigkeiten auf die mir die komplette AW versauen. Wenns bei euch egal ist ob ihr 2 Std braucht oder 1 wie im Rep. Leitfaden vorgesehen ist dann sei froh.

Im übrigen hat des nix mit ATU, Pitstop oder Hinterhofschraubern zu tun.

 

Und wenn ich dir sag das ich sogar Glühkerzen mitn Schlagschrauber bearbeite fällste wohl aus allen Wolken ;) --> Ich sag nur Drehmomentbegrenzung und anständiges Werkzeug. Losreißmoment von 20Nm - 40Nm einstellbar.

Beim Räder anziehen zieh ich mit 90Nm mitn Schlagschrauber an und den Rest mitn Drehmoment schlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Stossdämper vorne getauscht - Problem