ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 startet schlecht, Video!

E30 startet schlecht, Video!

BMW 3er E30
Themenstarteram 9. November 2010 um 19:47

Hallo an alle.

Seit kurzem habe ich einen BMW 318i.

Jedesmal wenn ich ihn starten möchte, gibt es diese Prozedur. Ich muss um die 5 Sekunden orgeln und ein wenig Gas geben, bis er endlich anspringt, was er aber letztendlich immer macht.

Das Ganze ist aber nur im kalten Zustand, ist der Motor ein bisschen warm, dauert es nur noch 3 Sekunden und wenn er Betriebstemperatur hat, dann spingt er sofort an....

Zündkerzen sind erst neu gewechselt worden, daran kann es nicht liegen, hier ist das Video, ich hoffe, es erbarmt sich jemand und kann mir einen Tip geben, woran das liegen könnte!

http://www.youtube.com/watch?v=PJWWlP51KcQ

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mögliche Ursache ist ein zu niedriger Kraftstoffdruck

springt die Spritpumpe bei Zündschlüssel-Normalbetriebsstellung, also vorm Anlassen kurz an (summen unter der Rückbank)? Wenn ja versuch mal den Zündschlüsse mehrmals auf diese stellung zu drehen und dann erst anlassen.

hat der wagen das im sommer auch gemacht?

welches bj ist er ?

ggf liegt es am "alten" luftmengenmesser der ab werk leicht fehlerhaft war

abhilfe schaftt das adaptionskabel oder der tausch gegen einen neueren lmm

 

video hab ich nicht angeschaut ......

Themenstarteram 10. November 2010 um 9:13

Sorry, hatte gedacht ich habe das bj mit angegeben...

Er ist Baujahr 1983.

Ich habe ihn erst seit kurzem, daher weiß ich nicht, ob das im Sommer auch so war.

An der Temperatur jedenfalls kann es nicht liegen, da der Wagen in einer Sammeltiefgarage steht und es da einigermaßen warm ist.

@kendreis:

danke für deine Antwort. Ich werde es mal versuchen.

Was mir aufgefallen ist, dass es ein "Summen" gibt während der Motor läuft. Dieses hört man aber nur von außen, wenn man auf der Fahrerseite steht. Es ist leicht hinter der Einstiegsschwelle zu hören. Keine Ahnung ob das normal ist...

Kann es eigentlich auch am Luftfilter liegen? Ich habe auf jeden Fall mal einen neuen bestellt, da der alte ziemlich dreckig aussah...

An was könnte es denn sonst noch liegen?

MfG

Ich würde mal alle Sachen überprüfen, die damit zusammen hängen könnten, wie Luftfilter, Benzinfilter, Benzinpumpe, Einspritzdüsen...

Und soweit ich weiß, gibts doch noch ein Teil an der Ansaugbrücke, welches für den Benzindruck zuständig ist.

Themenstarteram 10. November 2010 um 10:20

- Luftfilter wechsel ich,

- Benzinfilter hat vor ner Woche ATU gewechselt

- Einspritzdüsen bei nem Vergaser?

- Teil in der Ansaugbrücke? Meinst du eventuell den Vergaser?

Wie überprüft man die Benzinpumpe?

Danke erstmal

MfG

vergaser hättest ma gleich sagen sollen ...318 "i" ist einspritzer ....vergaser ist ohne i

hat der vergaser ne ne kaltstarautomatik bzw klappe? kann sein das die nichtmehr gangbar ist (schwarze ablagerungen)

vergaser wurd schonmal gereinigt?

Wenn das Summen das von Aussen zu hören ist, die Benzinpumpe im Tank ist währe es ein Einspritzer denn die Kraftstoffpumpe beim Vergaser ist meineswissens im Motorraum und wird von der Nockenwelle angetrieben.

Zündverteiler bzw. Kontakte Reinigen, kann nicht schaden und ist einfach zu machen.

Moin,

also bei meinen alten 316 mit Vergaser war die Kraftstoffpumpe auch mit im Tank.

Rückbank ausbauen, und dann kamm man daran.

mfg

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:55

Aaaaaalsooooo....

erstmal vielen vielen Dank euch allen.

Neuer Luftfilter ist gekommen. Ich hab also den alten raus und wollte den neuen reinmachen. Jetzt ist es aber so, dass der andersrum viel besser reinpasst. Dass quasi der Boden oben ist.

Also genau andersrum wie hier zu sehen ist:

http://www.burchardundheinz.de/.../4243_0.jpg

So hab ich ihn jetzt eingebaut.

Meine Frage:

Ist das jetzt richtig? Schließlich passt der so um einiges besser als andersrum, aber irgendwie ist das doch komisch oder?

Oder ist das letztendlich egal wie rum man den einbaut?

Ich hoffe mir kann jemand helfen....

Themenstarteram 13. November 2010 um 9:11

NA weiß das denn niemand???

MfG

so wie er auf dem bild zu sehen ist, ist er richtig rum

also die lamellen nach unten , gummirand nach oben

er soll ja filtern und dazu muss die luft erstmal umwege gehen , dafür die lamellen die nach unten zeigen

 

nochmal kurz überlegt .....du hast beim vergaser aber nen runden luftfilter direkt auf dem vergaser

wenn du den eckigen haben solltest... hast du keinen vergasermotor

Themenstarteram 13. November 2010 um 11:53

jaaaa:-(

ich hab das jetzt auch gemerkt:-)

Ich habe anscheinend den Einspritzer...

Die Pumpe summt kurz auf, wenn ich den Schlüssel auf on stelle.

Das scheint also nicht das Problem zu sein.

Ich werde dann den Luftfilter heute nochmal umdrehen, weil das Problem ist immer noch da.

Auch die Zündkerzen überprüfe ich mal, vielleicht sind ja auch falsche drin? (könnte das auch daran liegen?)

Achja..

wie sollten die denn aussehen? bzw. wo ist auf den Kerzen zu erkennen, was das für welche sind? Wie sollten die aussehen, um noch richtig zu funktionieren? und wie reinigt man die am Besten?

und danke nochmal!!!!

zündkerzen kannst fast alle ind en m10 reinhauen , ngk ist gut und günstig , der händler hat ne liste liegen wo man nachlesen kann welche man braucht

die kerzen sollten rehbraun aussehen ...ohne ablagerungen

meist aber schwarzer russ drann , reinigen kannst se mit der drahtbürste , zum einstellen braucht man das "metallblattmuster" was in jeden werkzeugkoffer zu finden ist und die meisten nedma wissen wofür das ist

maß steht sogar in der bedienungsanleitung

aber mal im ernst

hast du schonmal versucht jemanden vor ort ranzuholen der weiss was ein auto ist udn wie es zu funktionieren hat?

als laie kann man mit den ferntips via internet mehr kaputt machen als was es letztendlich nützt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 startet schlecht, Video!