ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Markt überteuert?

E30 Markt überteuert?

BMW 3er E30
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 22:30

Hallo liebe BMW-Gemeinschaft!

Mich interessiert eure Meinung zu dem E30 Markt. Und zwar möchte ich schon lange mir selber ein E30 Coupe kaufen, 320i oder 325i, jedoch kann ich doch nicht der einzige sein, der so schockiert von den Preisen ist, oder?

Ich mein, grobes Beispiel, für einen 325ix 5-türer mit knapp 200tkm mehr als 20.000€ zu verlangen ist doch jenseits von gut und bösen. Was haltet ihr von den Preisen? Total ok oder überteuert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. März 2020 um 20:06:28 Uhr:

ooooch ihr Originalitäts-Fanatiker !

Kann doch jeder seinen E30 so verkaufen/kaufen wie er mag !

Gibt für alles Liebhaber, selbst wenn's der größte Blödsinn ist ;-)

Und wenn einer keinen naggichen E30 mag ---> der freut sich über bissl Spoilerkram :)

<----

Hab die Deckel meiner 15" Kreuzspeichen damals verkauft ---> wurden sie wenigstens nicht geklaut (war mal echt schlimm bei uns 'ne zeitlang)

Und mein 3-Speichen-Lederlenkrad auch ---> bevor's abgegriffen war.

Gab's für beides wenigstens noch Geld ;-)

Vom Preis her bekommt man aber für einen Originalen meh, als für ne tiefer gelegte Bastelbude. Und da der TE Tipps zur Preisfindung wollte, finde ich die angesprochenen Sachen durchaus hilfreich.

Wenn du deine Felgen ohne das Emblem verkaufen würdest, würdest du bedeutend weniger dafür bekommen. Obedrein sehen deine jetzt häßlich aus ;-) aber das ist ja Geschmackssache ;-)

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Die flippen ja völlig aus mit ihren Preisen. Nur die Neueren haben einen Preisverfall fast wie normale Autos.

am 1. März 2017 um 13:43

Die Preise gerade für 2Türige Sechszylinder ziehen an,weil es fast keine guten 320/325i gibt,cabrio ist Selbstgänger,Touring ist nicht so schnell verkauft wie ein 2Türer. Die VFL sind etwas beliebter,aber extrem selten im Gegensatz zum NFL. Ich habe gerade eine 2Türige Karosse ohne Schiebedach in absolut Rostfreien Zustand verkauft,vor 10 Jahren kostete der Wagen 700euro aus erster Hand. Ich habe fast das 4Fache bekommen weil ebend die Karosse keinen Rost hat. Desweiteren besorge ich komplett marode Tüvfällige 2 Türer und baue diese wieder auf,da geht einiges an Blech rein,wenn die A-Säule unterhalb im Bereich der Produktionsaufnahmen weggerostet ist. Mein letzter 2 Türer war eigendlich unrettbar,nach 2 Monaten Schweiss und Instandsetzungarbeiten bekam der Wagen ohne Beantstandungen Tüv. Nach nur 12 Stunden nach einstellen des Wagens war er verkauft.Aufgrund meiner Schweissarbeiten rate ich jedem,unbedingt mit dem Wagen irgendwo in einer Werkstatt auf die Hebebühne. Besonders auf Bremsleitung,Benzinleitung unter der Dämmmatte im Bereich links vom Getriebe achten,die gammeln daunter durch. Eigendlich müsste man den Teppich im Bereich der A-Säulen anheben,da sieht man wie der Rost sich von aussen nach innen frist,Bereich Produktionsaufnahme. Kofferraum unter die rechte Seitenverkleidung gucken,durchrostung im Bereich Tankrohr. Das sind alles Stellen die auch mit frischem Tüv sein können,den kein Prüfer baut Teppiche oder Dämmatten ab/aus. Ich schraube seit 1986 e30,kenne die Tiefpunkte der Modelle,was zur Zeit abgeht ist echt der Hammer. Jeder will noch einen guten abgreifen,das macht das ganze so Extrem.gruß matthias

am 1. März 2017 um 14:50

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 24. Februar 2017 um 11:35:10 Uhr:

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 24. Februar 2017 um 09:48:10 Uhr:

 

. . . gut gepflegte 316i und 318i als 2-Türer FL gab's schon ab 2k . . .

. . . tja, und bei der sog. "Umweltprämie" (Abwrackprämie) hat man eben diesen Verkäufern aber 2.500 € geboten . . . die haben natürlich nicht lange überlegt und weg waren sie, die gepflegten E30, eingestampft (sofern man nicht wie ich das Glück hatte, wenigstens noch sämtliche Ersatzteile aus so einem 165.000 km-Todeskandidaten ausbauen zu dürfen. Kann meinen deshalb jetzt bis zur Million weiterfahren ;-) )

Arabische Exporteure haben den niedrigpreisigen Markt zusätzlich auch schon abgegrast, die Auswahl ist daher schon erheblich geschrumpft.

---> Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis.

Nein, das stimmt nicht so ganz. Die meisten E30 sind verheizt und verrostet auf dem Schrottplatz gelandet. Sind ja bis zuletzt noch als Gebrauchtwagen runtergeritten worden.

Aktuell sind die Schrottplätze allerdings diesbezüglich leer gefegt.

hab auf die Aussage "gut gepflegte" geantwortet, und da hab ich etliche bei den Abwracksammelstellen gesehen.

Die verbastelt-Auto und/oder Heizerauto-Besitzer waren kaum bei der Abwrackprämie dabei, die haben das auch so geschafft, die kleinzukriegen ;-)

am 2. März 2017 um 10:01

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 24. Februar 2017 um 14:01:11 Uhr:

Zitat:

@R0LLI schrieb am 24. Februar 2017 um 12:56:21 Uhr:

...wie schon weiter oben geschrieben wurde: Angebot und Nachfrage.

Dass die Nachfrage das Angebot regelt ist klar. Die Frage ist - woraus diese hohe Nachfrage resultiert, die die Preise nach oben treibt. Es gibt ja so ne Sache wie Hype. Bsp.: Die Preise auf dem US-amerikanischen Immobilienmarkt sind vor der Krise in 2008 kontinuierlich gestiegen, weil die billige Immobilienkredite jahrelang vergeben wurden und die Nachrage dementsprechend hoch war. Die Preise wurden also mehr oder weniger künstlich in die Höhe getrieben, bis sie irgendwann abstürzen. E30 wurden zum Teil auch, wie Guzzi oben schreibt, mit Hilfe von Fachpresse „gehypt“. Ob sie nun weiter steigen, stagnieren oder irgendwann sogar abstürzen wird sich irgendwann zeigen. Meiner Meinung nach, sind diese schöne Autos mittlerweile schon leider etwas überteuert. Was aber die stolzen Besitzer gepflegter Exemplare freuen dürfte.

Old- und Youngtimer erfreuen sich derzeit einer gewissen Beliebtheit und liegen im Trend. Daraus resultiert eine erhöhte Nachfrage, was auch die Preise ansteigen lässt.

Ferner hat sicher auch das derzeitige Zinsniveau etwas damit zu tun. Geld auf der Bank bringt so gut wie keinen Ertrag. Also kaufen sich die Leute Wertgegenstände, bei denen Sie sich eine Wertsteigerung versprechen. Das sind derzeit noch Immobilien und auch Old- und Youngtimer.

Und wenn man das Geld nicht hat, dann sind die Zinsen billig.

Ändern wird sich das ggf. wenn die Zinsen wieder steigen.

 

Absolut korrekt. Sobald das Zinsniveau wieder steigt und das werden die über Lang, dann wird der Preis für solche Autos wieder fallen.

Es gibt generell einen riesen Ansturm auf Old/Youngtimer, speziell aus den 80ern und frühen 90ern, da diese im Vergleich zu älteren Modellen (meistens) absolut alltagstauglich sind und auch qualitativ die automobile Welt auf dem Höhepunkt war.

Sobald die Kisten entweder gewisses Kultpotenzial haben, einen etwas größeren Motor bzw. sogar 6-Zylinder Aggregate besitzen und nicht komplett runtergerockt sind muss man leider immer tiefer in die Tasche greifen.

Konnte man noch bis vor kurzem klassische "Rentnerhobel" wie einen Jetta, Sierra, Golf 1/2, Opel Rekord, Audi 100 o.ä. für kleines Geld aus erster oder zweiter Hand kaufen, so werden die Dinger mittlerweile für Summen angeboten...lecko mio.

Ich bastel in der Freizeit spaßeshalber an Mofas und 50ern, selbst auf dem Markt findet man mittlerweile unter 500€ fast nichts mehr. 50er unter 1000€ zu finden grenzt schon an großes Glück, vor 5 Jahren konnte man die noch für 200€ bekommen.

Ist halt im Trend ältere Kisten zu fahren, alte Möbel in die Bude zu stellen, Platten zu hören...vintage und retro mal als Stichworte.

Ich möchte gar nichts dagegen sagen, ich steh auch auf alten Krempel und find es toll Sachen zu erhalten, zu restaurieren und wertzuschätzen. Nur treiben Trends immer den Preis in die Höhe, egal um was es geht.

Da macht der E30 leider keine Ausnahme...

am 2. März 2017 um 21:31

Fakt ist das viele Leute für Motorumbauten 2Türer von 316i bis xyz suchen,der Markt gibt aber kaum noch günstige 2Türer her. Zeiten wo noch genügend Fahrzeuge am Markt waren sind vorbei. Während beim M3 immer mehr rückrüsten auf Orginalmotor,da die Preise hierfür erheblich gestiegen sind,und Umbauten nicht soviel beim Verkauf bringen.

am 6. März 2017 um 12:48

am Freitag war ich auf der Retro Classics.

Auch wenn die Preise auf solchen Messen teilweise etwas überzogen sind, konnte man doch recht gut sehen, wo die Reise bei den Preisen für die Old- und Youngtimer hingeht.

Mein Eindruck war, dass die Preise im Allgemeinen im Vergleich zum letzten Jahr nochmals deutlich angezogen haben.

Es waren auch ein paar vereinzelte E30 zu sehen bzw. wurden angeboten.

Bei den E30 Cabrios, die ich gesehen habe, wurden Preise von teilweise deutlich über 20.000,-- Euro aufgerufen.

Für einen 318i Facelift mit 140.000 km rund 22.000,-- Euro zu verlangen empfand ich als "sportlich". Ob der dann tatsächlich für das Geld weg ging weiß ich nicht.

Der eine oder andere mag die Preise für überzogen halten, aber scheinbar gibt es doch Leute, die sich an den Preisen nicht stören und trotzdem kaufen.

Zitat:

@R0LLI schrieb am 6. März 2017 um 13:48:28 Uhr:

Für einen 318i Facelift mit 140.000 km rund 22.000,-- Euro zu verlangen empfand ich als "sportlich".

Bei all der Liebe zum E30 - 22k für 318i ist absurd, egal wie gut der da steht. Für dieses Geld bekommt man heute noch einen tollen 635CSi oder Porsche 944er.

Würde ich auch sagen. Grad mal geschaut, unter 20 ist schon ein 635er zu bekommen, und gar nicht mal uninteressant.

am 6. März 2017 um 16:15

Zitat:

@stasiko13 schrieb am 6. März 2017 um 14:33:44 Uhr:

Zitat:

@R0LLI schrieb am 6. März 2017 um 13:48:28 Uhr:

Für einen 318i Facelift mit 140.000 km rund 22.000,-- Euro zu verlangen empfand ich als "sportlich".

Bei all der Liebe zum E30 - 22k für 318i ist absurd, egal wie gut der da steht. Für dieses Geld bekommt man heute noch einen tollen 635CSi oder Porsche 944er.

Wenn Du einen perfekten 318is suchst und Dir Porsche und die 2 türigen Barockeimer egal sind wirds schon eng.

Auch die E24 und die E28 ziehen gerade massiv an. Das sind ja eher unbekanntere Oldtimer, aber die Leute suchen ja momentan wie verrückt noch Schnäppchen und stürzen sich jetzt auch inzwischen auf diese Modelle. Nicht lange und selbst der E34 wird dementsprechend beliebt sein. Auch das merkt man mittlerweile, weil es kaum gute Exemplare gibt.

Man muss sich auch von diesem Denken befreien, von wegen "Für das Geld kriege ich ja auch dies und jenes". Wenn jemand exakt das Auto will, dann will der nichts anderes. Ich kaufe mir ja auch keinen Benz, wenn ich einen BMW will. Das sind grundverschiedene Fahrzeuge.

Fakt ist: Wer eine sportliche und praktische Limousine haben will, der kommt um unsere "Bauern-Porsche" nicht herum. :D ;)

Ganz ehrlich, mich freut es. Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen E30 zu verkaufen. Jetzt, wo die Zinsen niedrig sind. Immer antizyklisch handeln. Vielleicht hat man noch ein paar Jahre in denen die Preise steigen, aber wehe es kommt der Crash. Dann wird der Markt geflutet, weil jeder die Kohle braucht.

Zitat:

Es gibt generell einen riesen Ansturm auf Old/Youngtimer, speziell aus den 80ern und frühen 90ern, da diese im Vergleich zu älteren Modellen (meistens) absolut alltagstauglich sind und auch qualitativ die automobile Welt auf dem Höhepunkt war.

Ja, das behaupten viele gerne. Aber wenn man ehrlich ist, und wenn man mal durchrechnet was der Unterhalt von so einer Kiste kostet, dann wird man feststellen: Kaputt geht andauernd was. Rosten tun sogar die angeblich vollverzinkten Audis. Da die Technik simpler ist, lässt sich diese meistens eher mal von einem Laien reparieren, das ist bei heutigen Autos nicht mehr so. Aber alles in allem sind das eben Gebrauchsgegenstände, die jeden Tag einem gewissen Verschleiß unterliegen. Völlig normal.

Leider werden solche Aussagen wie die deine auch von den Fachzeitschriften verbreitet und daher glauben da viele dran. Es hat aber einen wahren Kern: Oldtimer aus den 80ern und 90ern (auch die kommen ja langsam in das Alter) sind auf jeden Fall viel zuverlässiger als die aus den 60ern und 70ern (auch was die Rostvorsorge angeht). Trotzdem sind das alte Autos, und die brauchen auch entsprechende Pflege und Wartung.

Hallo,

brauche mal euren Rat.

Mein Vater möchte seinen E30 verkaufen. Die Käufer sitzen im jetzt im Nacken

und wir wollen ihn auch nicht verschenken.(ich persöhnlich würde ihn ja behalten).

Also es ist ein E30 Baujahr 1984 in henna rot. 1,8 liter 90 PS 180.000 Km

Hat so gut wie keinen Rost, Sommerfahrzeug.

Fichtel und Sachs, Koni gelb und rundherum verspoilert. Lederlenkrad und Recaro Sitze.

Sommer und Winterreifen. Alles wurde 1984 eingetragen .

Der Lack müsste mal aufgearbeitet werden, ist halt rot.

Es liegt ein Angebot von 4500€ vor.

Ich weiß, ihr habt keine Glaskugel.Möchte nur eine vage Richtung.

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Img
Img
Img
+4

Zitat:

@Paul G. schrieb am 18. März 2020 um 12:37:09 Uhr:

...Fichtel und Sachs, Koni gelb und rundherum verspoilert. Lederlenkrad und Recaro Sitze.

Moin Paul. Jegliche Veränderungen vom Originalzustand sind preistechnisch eher kontraproduktiv beim Oldie. Sonst: 2-Türer ist gut, 4-Zylinder mit 90 PS eher weniger interessant. Von daher würde ich pers. auch sagen - wenn der Wagen sonst ok ist, €4.500 bis €5.000 realistisch. Ist aber natürlich nur meine subjektive Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen