ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Keilform

E30 Keilform

Themenstarteram 30. März 2008 um 21:50

Hallo, wie kriegt man am besten eine Keilform zsamm? 60/40 oder nur vorne tieferlegen?

Passen 17" Alufelgen so auf den Wagen oder muss man die Kotflügel bearbeiten? Zur Zeit sind 15er montiert.

Danke, MfG fubu_thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. März 2008 um 13:08

Kommt auf die ET an. in der Regel musste nacharbeiten.

Nur vorne Tieferlegen? von Tuning hast du nicht ville Ahnung. Sowas macht man nicht, da das Fahrzeug in Kurven instabil wird - würde sich hinten zu sehr aufbäumen...!

Immer vorne und hinten Sportfahrwek. 60/40 sieht dann aus wie bei meiner Karre - Kannst aber auch stärker fahren - 70/50, falls du keine Spoiler verbauen möchtest oder lediglich ein M-Bodykit...

Hallo,

man kann nur vorne tieferlegen. Das geht mit AP (40mm) Federn, oder Weitech (30 mm). Damit hat man eine leichte Keilform.

 

Bei 60/40ig steht der Wagen optisch meistens allerhöchsten gerade da. Meistens muss er hinten dann mit Unterlagen aus dem Schlechtwegepacket wieder höher gelegt werden.

17 Zoll gehen, sind aber meiner Meinung nach zu groß. Dafür ist das E30ig Fahrwerk nicht ausgelegt und Fahrtechnisch hat es nur Nachteile.

Ich würde mir schöne 16 Zöller suchen und dafür alle 4 Stoßdämpfer neu machen, am besten Sachs/ Boge Dämpfer und dann vorne die Federn einbauen, sowie eine Domstrebe und dann das Fahrwerk neu vermessen nicht vergessen ;)

Gruß

Christian

Ps.: An einem normalem guten e30ig noch an den Kotflügeln zumzubasteln ist äußerst dumm...

am 31. März 2008 um 14:26

Ja, kann man, aber es fährt sich besch...

Dann kan man auch gleich das Serien-Fahrwerk drin lassen.

Auch wenn ich von Sachs oder Boge noch nicht viel gehört hab (verbaut wohl kaum einer), mit Koni-dämpfern fährst am besten. Zumal Koni auf seine Dämpfer eine lebenslange Garantie gibt. Sind die einmal kaputt (was selten ist) - einfach umtauschen.

Das bietet kein anderer Hersteller an.

Zu viele Schrauber und Tuner können nicht irren...

Und nochmal zu den Federn: Wenn du tieferlegen willst - nimm ein 60/40 oder 60/30. Mehr sieht sch... aus und wird sich auch so fahren.

Aber letztenendes ist es Deine Entscheidung.

Zu den Felgen kann ich Dir nur folgendes raten: schau Dir Bilder und Fotos an, von Leuten, die sowas schonmal verbaut haben - dann siehst du, ob 16, 17 oder gar 18 Zoll für Dich IN sind. Lass Dir von niemandem etwas ausreden wie - "Das sieht Kacke aus" oder so... Wenn es Dir gefällt, gefällt es Dir halt.

Schließlich machst du das für Dich und nicht für andere... ;)

Themenstarteram 31. März 2008 um 16:20

Hallo, danke für die Antworten. Werde natürlich Koni Dämpfer verbauen.

Werde 60/40 nehmen. Hersteller der Federn weiß ich noch nicht, gibts da große Unterschiede?

Vorne natürlich auch Domstrebe verbauen. Vielleicht bleib ich bei meinen 15 Zoll Alus. Der Wagen hat ja nur 102 PS. Vielleicht schaun die 15er mit der 60/40 Tieferlegung gar nicht schlecht aus.

MfG

Naja, hier sind auch wieder Spezialisten am Werke...

1. Boge/ Sachs sind die orginalen Stoßdämpfer, die auch im M- Fahrwerk verbaut wurden. Die sind schon was teurer als das Zeug von dem Ihr redet. Auch Bilstein ist eine Alternative.

2. Ich habe 40iger Federn nur vorne und ich bin damit immer noch schneller als erlaubt in Kurven unterwegs. Dazu hat man noch einen guten Restfederweg.

3. Mit einem 60/xx Fahrwerk kannst du auf den meisten Landstraßen definitiv nicht schneller fahren, als jemand mit einem ausgelutschtem Orginalfahrwerk.

4. 15 Zoll sieht gut aus. Nimm vielleicht 205/50iger Reifen. (Sind sogar nen Tick billiger) hinten kannst du 20mm Spurplatten verbauen, achte aber darauf welche mit Zentrierung zu bekommen.

5. Koni gelb (von denen redet ihr) sind relativ hart. Ich würde die roten nehmen, aber wer aufs über die Straße hoppeln steht, soll die gelben nehmen.

@trener: Ich weiß ja nicht, woher du dein Wissen beziehst, aber 18 Zoll auf einem E30ig sind... und auf einem 316i... Naja, du weißt sicher was du schreibst?

Gruß

Christian

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:59

@V70 T5

einmal ein guter und brauchbarer eintrag. d.h. es reicht wenn ich vorne den wagen 40mm tiefer lege, hinten spurplatten und vorne noch domstreben verbaue? habe zur zeit 7j x 15 mit 205/55/R15 Pirelli Reifen.

am 31. März 2008 um 20:41

Oh man. Nur weil ich den Hersteller des Original M3-Fahrwerks nicht kennen muss (M3 ist mir eh zu teuer), rede ich gleich Schwachsinn?

Freund Blase - ich habe in meinem E30 auch gelbe Koni-Dämpfer verbaut. Und falls du es nicht richtig gelesen hast in Deinem Helfer-Wahn - die sind einstellbar. Von Serienfahrwerkähnlicher Abstimmung bis hin zu Bretthart kann man die einstellen.

Und ich meine, dass ich, als ich meine Dämpfer hinten 85-90% zu gedreht habe, dass mein Auto nicht gehoppelt ist, sondern sportlich straff abgestimmt war.

Ich kann dem Kollegen nur raten - nimm auf gar keinen Fall die roten Dämpfer von Koni. Die kannste nicht einstellen und liegst wie ein Mini auf der Straße - Bretthart. Da fährste als wenn du keine Federn mehr drin hast. Falls du mir nicht glauben solltest - kannst du ja gern ncohmal im

www.e30-forum.de nachfragen. Dort wird es gern bestätigt.

Und es gibt genug Felgen in 18 Zoll, die richtig gut aussehen tun im E30... Muss man halt nur finden...

Themenstarteram 31. März 2008 um 21:27

Mein Mechaniker hat mir auch die gelben Konis empfohlen. Super Qualität und einstellbar. Werde also gelbe Konis nehmen. Weiß nur nicht welche Marke ich bei den Federn wählen soll.

Lg

am 31. März 2008 um 23:00

H&R wenn du Komfort und Sport vereinen möchtest - Supersport, wenn du es billig und straff magst (ist aber noch sehr alltagstauglich) - Koni, wenn du es Sportlich hart haben willst. Mit den anderen habe ich keine Erfahrung. Bei uns werden nur diese empfohlen und von den Schraubern auch verbaut UND - sie sind zufrieden...

Auf die Konis (gelb) haste übrigens wie gesagt auch lebenslange Garantie - den Aufkleber gut aufheben...

am 1. April 2008 um 10:13

Jungs...

ich will euch nicht wieder auf die Füße treten, ABER die gelben Konis sind NICHT einstellbar. Sie sind lediglich "nachstellbar". D.h. wenn sie nach einiger Zeit weicher werden kann man sie nachstellen.

Das sog. Einstellen, ist kein Einstellen. Frag mal im e30 Forum nach ;)

Koni rot sind weicher...

"@V70 T5

einmal ein guter und brauchbarer eintrag. d.h. es reicht wenn ich vorne den wagen 40mm tiefer lege, hinten spurplatten und vorne noch domstreben verbaue? habe zur zeit 7j x 15 mit 205/55/R15 Pirelli Reifen."

Genau so würde ich es machen. Lediglich neue Stoßdämpfer würde ich verbauen. Und zwar welche von Boge/ Sachs/ Bilstein.

Also, 60/40ig und dazu 17, oder gar 18 Zoll Felgen, ich wette darum, dass das dann ein hoppelauto ist. Mein Kumpel hat 17er auf seiner Limo, ich weiß wie sich das fährt. Klar geht es, aber auf mittelschlechten Landstraßen kann ich Kreise um ihn fahren... .

15 Zoll sind ideal, selbst bei Slalomrennen usw. fahren die meisten Leute 15 Zoll auf einem E30ig, sicher hat das einen Grund.

Gruß

Christian

Themenstarteram 1. April 2008 um 13:48

Hallo, Vorne sind neue Stoßdämpfer schon verbaut. Vor 3 Monaten kamen neue Federn hinten rein. Muss noch hinten Domlager + Stoßdämpfer tauschen. Zahlt es sich aus, dass ich Domlager vom E36 nimm, oder die E30iger?

Ich weiß, dass die Koni gelb nur härteverstellbar sind.

MfG

Aber auch die roten Konis sind nachstellbar.

Ich empfehle ebenfalls die Roten, die Gelben wären mir zu stramm.

Ich hatte damals das M-Fahrwerk mit G-Power Federn kombiniert, sah gut aus, gleicher Reifenabstand vorn wie hinten, also keilförmig.

Solllten wohl 60/40 er Federn gewesen sein, wobei die vorderen eher 80 er waren, laut Aussage G-Power, um den leichteren 4-Zylinder 60 mm herunter zu bekommen.

Ging aber nur, da bereits ein M-Fahrwerk mit gekürzten(rebounded) Dämpfern verabut war.

Gruß

bau hinten die domlager vom E46 M3 rein .. die hallten länger, die versteifungsplatten vom Z3 wären auch gut ..

und lies dir mal die Tipps auf E30.de durch ..

und ich würde die gelben koni´s einfach so einbauen wie du sie geliefert bekommst , also nicht zudrehen ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen