ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 kaufen?

E30 kaufen?

BMW 3er E30
Themenstarteram 21. April 2011 um 10:25

Hey,

im Oktober werde ich 18 und fange solangsam an mich nach Autos umzusehen. Da viel mein Blick auf den E30 gerade so 316i/318i, da die ja schon genügend PS haben.

Allerdings frage ich mich jetzt halt wie es mit dem Vebrauch aussieht? Unter 10l möglich?

Desweiteren interessiert mich wie stabil die Dinger sind, also grade bei nem Unfall und so. Weil mir jmd. z.B. mal erzählt hat, dass der 2er Golf sich bei dem kleinsten Unfall schon zusammenfaltet, wie sieht das beim E30 aus?

Ausserdem gibt es im Internet eine Liste mit Schwachstellen auf die man achten muss?

Bzw. kann man beim E30 noch viel selber machen? Will ein Auto mit dem ich im günstigsten Fall nie in die Werke muss. Also mein Vadder ist früher lange Rallies gefahren und auch als Mechaniker tätig gewesen, der hat ahnung von. Und ich würde sagen so die Grundlagen von der Technik her kann ich auch solangsam. Hab allerdings nur erfahrung mit 125er und 50er, aber da schon alles gemacht. Also keine ungeschickten Hände.

Ist ein E30 überhaupt geeignet als Anfängerwagen? Wegen Heckantrieb und noch kein ESP und so. Wollte eh ein Fahrsicherheitstraining o.ä. machen, aber trotzdem. Denke im Winter wirds ein Problem oder?

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 21. April 2011 um 12:40

mit am 316i/318i kommts locker unter 10l. ich bin im schnitt 8l gfahrn.

reperatuurfreundlich is er auch, hat ja no net viel elektronik drin. sicherheitstechnisch schauts halt (weil er ja schon älter is) schlecht aus. kein esp, airbag usw. ersatzteile sand a günstig.

im winter kommts halt drauf an wo du wohnst. gute markenwinterreifen sind pflicht.

mein erstes auto war a a e30. war a tolles und zuverlässiges auto.

mfg thomas

Themenstarteram 21. April 2011 um 12:53

Ok danke.

Naja Sicherheit ist halt immer so ne Sache. Stimmt schon mit den Airbags und so, aber ist halt der einzige BMW der mir gefällt.

Wohn in nem recht hügeligen Gebiet, Saarland also immer mal wieder Bergauf Berab aber Schnee hält sich halt in grenzen.

8l im Schnitt klingt ja gut. War das jetzt normaler Stadtverkehr oder wo? Noch mit dem Vergaser oder Einspritzer Modell?

am 21. April 2011 um 14:49

war der 316i m40-motor. würde dir auf alle fälle zu am einspritzer raten. die vergaser saufen nur.

im mix: überland und stadt. wennst ihn trits verbraucht er mehr, aba des is ja bei jedem auto so.

siehe spritmonitor: klick

mfg thomas

am 21. April 2011 um 15:01

was die unfälle angeht ....da brauchst du keinen altwagen mit nem anderen altwagen vergleichen , sicherheitsmerkmale fehlen beim e30 genauso wie beim golf 2 bzw jetta 2

beim seitentreffer schneiden beide extrem schlecht ab , beim e30 wird der schweller fast an den getriebetunnel gedrück wenn da irgendwas mit "nur" 50km/h reinrauscht....beim g2 schauts ned anders aus

front und heck kommt drauf an wie getroffen wird , im normalfall reicht ein standarttreffer beim e30 nedma dazu aus um den airbag zu zünden ...dafür aber nen totalschaden zu hinterlassen

am 21. April 2011 um 18:18

Hallo Ekloso!

Ich würde dir eindeutig zu einem E36 raten. Zum einen hat der E36 Airbags und zum anderen haben die 316/318 ab Bj. 93 (mein ich) keinen Zahnriemen mehr, sondern eine Steuerkette.

Weiterhin hat der E36 nen kürzeren Bremsweg und nen Seitenaufprallschutz.

Ein guter E30 kostet nicht viel weniger als ein E36.

Ich hatte bereits beide Autos und seit einem Jahr wieder ein E30 Cabrio für den Sommer . Der E36 ist doch um einiges moderner und erwachsener.

Karsten

Themenstarteram 21. April 2011 um 18:32

Ja aber ganz im Ernst, dann kauf ich mir lieber ein anderes Auto. Der E36 ist gar nicht mein Ding.

1. Ist er mir groß, bzw macht einfach nen größeren Eindruck.

2. Spricht er mich optisch nicht an

3. Würd ich ihn allein vom Image her nicht kaufen. Mein da denkt man immer direkt an unsere Südländischen Mitbürger.

 

PS: Der E30 gabs auch schon mit Steuerkette ;) Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30#Benziner

am 21. April 2011 um 19:17

steuerkette im e30 ja, aber die alten modelle sind auch rostanfälliger. obwohl der motor erste sahne ist.

den m40 fahr ich als 1,6l mit 265t auf der uhr, ausreichend leistung.

auch für saarlouis, felsberg und boulay;)

unten siehst mal meinen unfall-bmw. hab mit vorne links nen wohnmobil geknutscht

Themenstarteram 21. April 2011 um 19:34

Wow das ist schon heftig, der Unfall.

Hmm bin echt am überlegen. Würdet ihr ihn trotzdem empfhelen oder?

Weil wie gesagt der E36 ist jetzt schon ent mehr so mein Ding. Wobei der Motor ja auch gut ist, haben nen Z3 und bis jetzt noch keine Probleme.

am 21. April 2011 um 19:50

kann man trotzdem empfehlen. die neueren gabs auch mit fahrerairbag.

zahnriemenwechsel ist nervig, trotzdem laufen die motoren

am 21. April 2011 um 21:32

finde die Vielfalt vom E30 schon gut.

Ist für jeden was dabei. Egal ob

Kombi / Touring

4 Türer Limo

2 Türer Limo

Cabrio.

Bin immer noch 318is Fan, sehr sparsamer Motor.

Verbraucht erheblich weniger als ein 316/318i

bei besserer Fahrleistung.

Derzeit mach ich mein 318i Cabrio TÜV fertig,

auch ein geniales Auto.

Lass Dir vom Vater zeigen wie so ein Auto bewegt wird

- in allen Lebenslagen-

Du wirst kein anderes Auto mehr fahren wollen...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von elkloso

Hey,

im Oktober werde ich 18 und fange solangsam an mich nach Autos umzusehen. Da viel mein Blick auf den E30 gerade so 316i/318i, da die ja schon genügend PS haben.

Allerdings frage ich mich jetzt halt wie es mit dem Vebrauch aussieht? Unter 10l möglich?

Wie schon gesagt, auf jeden Fall Einspritzer und nach meiner Einschätzung 318i, weil der mit insb. mehr Drehmoment "gelassener" vom Fleck kommt. Der 316i braucht bei gleicher Geschwindigkeit mehr Gas und Drehzahl und dürfte daher in der Praxis eher mehr verbrauchen.

Noch besser wäre natürlich 318is, ist aber selten, bzw. als TOP 325i, auf keinen Fall 320i, hat zwar den optimalst laufenden 6-Zylinder, aber "säuft". - Habe selbst - inzwischen als Winterauto - seit 21 Jahren einen 325i touring.

Aber ich denke, die haben für einen Anfänger schon zu viel Leistung. - Ich selbst habe vor "einigen Jahren" mit 40PS, allerdings bei 760kg, angefangen, und auf Lansdtraßen dennoch viel überholt!!

Später hatte ich mich geweigert, trotz tollem Angebot meinen 2002ti (120Ps bei 930KG) an einen 18-Jährigen zu verkaufen. Und noch später ist es dann passiert: Alpina B6/E21 (200PS bei 1050kg) an einen 19-jährigen (doch) verkauft, Ergebnis: 3 Wochen später waren viele Teile - außer Karosserie vo und re - zum Verkauf angeboten!!!

Zitat:

Desweiteren interessiert mich wie stabil die Dinger sind, also grade bei nem Unfall und so. Weil mir jmd. z.B. mal erzählt hat, dass der 2er Golf sich bei dem kleinsten Unfall schon zusammenfaltet, wie sieht das beim E30 aus?

Die NFL (=Nach-Facelift) haben nicht nur Plastikstoßstangen und Elispsoid-Scheinwerfer - möglichst die 2. Version mit dem sog. "Grinsemund" (=zusätzlicher halbmond-förmiger Lichtaustritt unten für eine erheblich bessere Vorfeld-Ausleuchtung) - , sondern "unten drunter" eine ehrblich effektivere Knauschzone, was ca. 40kg Mehrgewicht ergab, zudem kleine Stoßdämpfer hinter den Stoßstangen, die einen Aufprall bis ca 5kmh schadlos überstehen lassen.

Ab ca. Modell '90 gab es optional Airbag, und ich glaube auch Seitenaufprallschutz, bin mir aber nicht sicher.

Zitat:

Ausserdem gibt es im Internet eine Liste mit Schwachstellen auf die man achten muss? ...

Bzw. kann man beim E30 noch viel selber machen?

Schau mal bei der "konkurrenz" E30.de.

Zitat:

Ist ein E30 überhaupt geeignet als Anfängerwagen? Wegen Heckantrieb und noch kein ESP und so. Wollte eh ein Fahrsicherheitstraining o.ä. machen, aber trotzdem. Denke im Winter wirds ein Problem oder?

ESP gab es bei vielen Autos optional erst ab ca. '95. - "Achtung Ironie bzw leichte Gehässigkeit": Besser ein Auto mit von Hause guter Straßenlage (BMW), als eine "Krücke", die ESP braucht, um überhaupt auf der Straße zu bleiben (A-Klasse).

Im Winter ist gerade in bergiger Gegend der Heckantrieb optimal - Begründung geht mir hier jetzt zu weit - . Vorraussetzung neben den angesprochenen wirklich guten M&S ist ca. 30-50kg Zusatzgewicht im Kofferraum - oder die 2-Zentner (Schwieger-)Mutter auf dem Rücksitz.

Bei Deinem Alter wäre wg. der Versicherungsprämie zu überlegen, ob Ihr Dein zukünftiges Auto zunächst für ein paar Jahre auf Deinen Vater zulaßt: 1. viel billiger und 2. könntest Du dann später den Rabatt übernehmen, Voraussetzung du wohnst solange zu Hause ("in häuslicher Gemeinschft")

So, das reicht erst mal

Gruß

Themenstarteram 22. April 2011 um 6:13

Ja Versicherung ist zu überlegen, wobei jetzt seit 2 Jahren schon ein Leichtkraftrad (125er) auf mich läuft. Bei der bin ich jetzt bei 85% weiß aber nicht wie dass aufs Auto umgerechnet wird. Auf jeden Fall kann ich die übernehmen.

Bin erstmal in Urlaub und nach dem Urlaub werd ich mich dann mal mit den ganzen Modellen vertraut machen.

am 22. April 2011 um 7:52

versicherung kannst nur erfragen. touring ist aber teurer.

und nichts überstürzen, wenn du einen zur hand hast.

am 22. April 2011 um 20:37

ich bin auch fahranfänger und mechatroniker und fahre selber e30 316i.

ich finde der e30 ist der "letzte" schöne bmw, klar muss man da auch abstriche machen ....

ich fahre den wagen auf mich angemeldet bei 85% versicherungsklasse kostet mich der spaß ca. 85€ im monat. habe ihn auf euro 2 umgerüstet somit kostet er 106€ im jahr, verbrauchen tut er ca. 7-8L (sparsame fahrweise) wenn du aber mal das pedal durchdrückst schluckt er ordentlich... leider setzt die leistung relativ spät ein, gebrauchen kann man wie ich finde erst ab ca 4000upm, trotzdem läuft er besser als ein 1.8. golf mit 90ps. klar gibts da das problem mit der sicherheit, abs ist selten und airbags wunschvorstellung das bedeutet vorrausschauend fahren und nix riskieren abs und esp helfen dir nur bis zu nem gewissen grad alles andere unterliegt der physik wie bei jedem auto=).

kurzes zum motor:

der m40 ist sicher nicht der beste motor ... aber ich finde der zahnriemen ist sicher KEIN problem. genau wie das problem mit der nockenwelle die meist schon bei 150tkm fällig ist ... eine gute neue ersatzwelle die tuts auch, die dan genau so lange hält.alles in allem ist er ein recht dankbarer motor bei regelmäßiger wartung

hoffe ich konnte dir helfen=)

Deine Antwort
Ähnliche Themen