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E30 im Winter

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 5:49

Hi

ich wollte mal wissen wie der E30 im allgemeinen im Winter zu fahren ist. Hab das Auto seit Frühjahr und bin schon gespannt was da im Winter auf mich zukommt.

Von der Motorleistung dürfte es in meinem Fall kein Problem sein [leider hab ich nur nen 324d... :(], außerdem hab ich auch noch eine Diffsperre mit an Bord.

Was könnt ihr mir so sagen wie so ein Auto im Winter ist? Wohne in Österreich in einem kleinen Dorf wo es sehr viele Steigungen gibt... Kommt man da auch mit Heckantrieb rauf wenns mal ordentlich schneit oder braucht man da gleich Ketten??

Vielen Dank!

MfG Philipp

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28 Antworten

moinmoin crazyflip!

also ich glaube, daß du bei einem hecktriebler in Ö im winter kaum chancen haben wirst, steigungen zu erklimmen, wenn schnee auf der straße liegt.... aber das wäre bei einem fronttriebler genau das selbe problem... also würden sich beide antriebsarten da gar nix nehmen oder eine besser sein (außer du hättest allrad)... wenn du keine traktionskontrolle hast, würd ich mich nicht auf verschneite bergstraßen getrauen, wenn du keine ketten mithast... aber denk dann dran... nicht nur hinten gehören dann ketten ran, sondern auch vorn!

also ich würde dir auf jeden fall empfehlen immer 2paar schneeketten dabei zu haben!

mfg dommy :)

P.S: die PS zahl ist im winter egal, kommt nur immer auf das gefühl im gasfuß an!

P.P.S: wieso hast dir keinen allrad geholt? :)

Naja so schlecht ist das nicht im Winter, ausserdem ist ein Hecktriebler bei starker Steigungen dem Fronttriebler überlegen, da mehr Gewicht auf der Antriebsachse ist. Ich bin mit meinem letzten Winter eine 14% Bergstrasse, mit abgefahrenen Winterreifen, bei bedeckter Fahrbahn (kein Winterdienst ist dort möglich), ohne Probleme hochgekommen. Man muß darauf achten das man immer in Bewegung bleibt, sonst hast du verloren. Ich würde an deiner Stelle beim ersten Schnee ersteinmal auf nen großen Parkplatz gehen und etwas schleudern üben, macht saumäßig Spaß!!

Gruß!

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Dommy

moinmoin crazyflip!

also ich glaube, daß du bei einem hecktriebler in Ö im winter kaum chancen haben wirst, steigungen zu erklimmen, wenn schnee auf der straße liegt.... aber das wäre bei einem fronttriebler genau das selbe problem... also würden sich beide antriebsarten da gar nix nehmen oder eine besser sein (außer du hättest allrad)... wenn du keine traktionskontrolle hast, würd ich mich nicht auf verschneite bergstraßen getrauen, wenn du keine ketten mithast... aber denk dann dran... nicht nur hinten gehören dann ketten ran, sondern auch vorn!

also ich würde dir auf jeden fall empfehlen immer 2paar schneeketten dabei zu haben!

mfg dommy :)

P.S: die PS zahl ist im winter egal, kommt nur immer auf das gefühl im gasfuß an!

P.P.S: wieso hast dir keinen allrad geholt? :)

hi!

danke für deine antwort, aber sooo schlimm wie du glaubst ist es bei uns auch net ;)

es gibt zwar einige schlimme bergstraßen, aber die schneeräumung funzt ganz gut.

wollte halt nur wissen ob man mit heckantrieb auch überall dorthin kommt wo man mit frontantrieb hinkommt.... bin bis jetzt nur fronttriebler gefahren und da kann man ja net viel falsch machen... da schafft man es so gut wie net dass das heck noch vorne kommt, dass schaff ich jetzt auch wenn die straße nass ist :)

@ crazyflip

wie rabauke schon sagte... wenn man in bewegung bleibt, ist alles halb so wild, aber woher soll man wissen, daß nicht mal die straße verstopft ist bzw man aus irgendwelchen gründen mal anhalten muß? dann sind schneeketten zum anfahren unverzichtbar bei nicht geräumter straße und einer gewissen steigung. und bei einem hecktriebler darfst nicht allzu gewaltsam mit dem gas umgehen, wie bei einem fronttriebler... denn allzuschnell hat dich dein heck überholt (spreche aus erfahrung :))... am besten mal auf einem freien gelände üben, wenn du magst , wie rabauke auch schon gemeint hat.

mfg dommy :)

der heckantrieb ist da nicht so das Problem, lustig ist das Sperrdiff, da hast sicher ne menge spass, auch wenns nur ein Diesel ist

am 27. Juli 2003 um 8:30

Moin,

mit gescheiten winterreifen gar kein prob. und macht ne menge Fun!!!!

 

MFG Uwe

am 28. Juli 2003 um 11:14

Dummy : Die ketten kommen nicht auf die Vorderachse !!!!

nur auf die Hinterachse (Beim allrad glaub ich auch.)

Zum thema: Ich wohne im Bergischen Land, und bin mit meinen E30 immer dorthin gekommen wo ich wollte. Bedingung sind gute Winterreifen, und dein Sperrdiff (M-Technic ?) ist dabei sehr hilfreich.

MFG

MrFormel!

@mrformel!

bitte genau lesen... ich bin der DOMMY und nicht dummy! aber ich denke mal, daß es absicht war... naja wer's braucht...

und zum thema ketten an vorderreifen... wer's nicht macht, ist selber schuld... ich glaub, daß muß man ja niemandem erklären, warum auch an vorderreifen bei JEDER antriebsart ketten gehören bei der benutzung von ketten....

mfg dommy :)

hecktriebler im schnee . was gibts besseres ? wenn dir im winter ein fronttriebler ausbricht , is es gelaufen , bei nem hecktriebler haste immer ne chance - sogar als neuling !

im winter hast mit nem sensiblen gasfus immer das typische "freude am fahren " feeling , einfach herrlich halt

;-)

 

der eta.boy

am 4. August 2003 um 5:33

Dommy: (Sorry für das 'u')

Bitte schau mal in deiner Betriebsanleitung nach, wo die Ketten hingehören. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es bei einem BMW nicht zulässig ist, die Schneeketten auf die Vorderachse zu bauen. Bitte erklär mir trotzdem mal, wieso sie bei jeder Antriebsart sie auf die Vorderachse kommen.

 

MFG

MrFormel!

am 4. August 2003 um 6:12

Hier hab ich gefunden, was ich suchte :

Dommy, ich hoffe, da ist kein Foto von dir mit bei.

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

MFG

MrFormel!

@ mrformel!

schon gut wegen dem "u"... ich dachte du wolltest mich gleich per namen als "dummie" bezeichnen...

und zum thema ketten... ich hab nie geschrieben, daß bei hecktrieblern NUR an die vorderreifen ketten gehören, sondern AUCH... weil, wie jeder weiß, liegt die meistbelastung beim bremsen und die belastung bei kurvenfahrten auf den vorderrädern... d.h. wenn du bei verschneiter oder eisglatter straße voll in die eisen steigst rutschst du trotz der ketten hinten ungemein weiter!!! auch in kurven wird dein fahrzeug über die vorderräder hinaus gerade aus gedrückt, weil du von hinten vollen schub und traktion bekommst, diese aber die vorderräder ebend nicht haben und so sich, anstatt mit der kurve zu fahren, das fahrzeug über diese gerade aus hinausschiebt...

somit bekommst du ein falsches sicherheitsgefühl!!!

bei frontrieblern und allradlern ist das was anderes, da macht man automatisch zuerst auf die vorderreifen die ketten rauf....

bitte leute... denkt nicht, daß ihr sicher unterwegs seit, wenn ihr ein hecktriebler habt und ketten braucht, nur diese hinten ranschraubt!!! begeht nicht leichtsinnig so einen fehler!!!

mfg dommy :)

P.S. das auf dem foto bin ich nicht, fahre allerdings auch einen hecktriebler... :)

am 4. August 2003 um 10:55

Wegen Fahrdynamik : Egal welches Antriebskonzept man hat gehören die Reifen mit dem Besten Profil auf die Hinterräder, weil diese die Spur halten und die Richtung vorgeben, inder das Auto fährt. Verliert z.B bei Aquaplaning die Vorderachse den Grib, so fährt das Auto geradeaus. Verliert die Hinterachse den Grib, so fängt das Auto an zu schleudern. Letzteren Effekt hat man auch, wenn man z.B glaubt, bei einem Fronttriebler brauche man nur Winterreifen für die Vorderachse, weil diese Bremsen und Antreiben. Verlielieren die Hinterachsräder in einen Kurve den Grib gehts dann unweigerlich in den Graben. Wenn man daher mehr Grib auf der Hinterachse hat als auf der Vorderachse, so ist das die sichere Abstimmung. (deswegen hat man auch bei vielen Autos hinten weniger Bremsdruck, damit der Wagen bei einer Vollbremsung unter Kontrolle bleibt, Ausnahme : ABS)

Wegen Schneeketten : Diese sollten nur als Anfahrhilfe gedacht sein. Diese bei einem BMW auf die Voderachse zu montieren gibt Probleme mit den Radhäusern, besonders bei Volleinschlag der Räder. Bin mir ziehmlich sicher, das es nicht zulässig ist, diese auf die Vorderachse zu montieren.

Bei meinem Quattro (85Q) war es anders. Da war es nur zulassig, die Schneeketten auf die Vorderachse zu montieren.

Dommie : du hast recht, wenn du gleiche Grip-Verhältnisse auf Vorder und Hinterachse herstellen möchtest. Aber auf der Hinterachse mehr Grip zu haben ist sicherer, besonders in Kurven, als mehr Grip auf der Vorderachse.

 

MFG

MrFormel!

@ mrformel!

schneeketten als anfahrhilfe in bergigem land und im winter ist schonmal nur so gut wie der tropfen auf dem heißen stein... da kann man ebend nur mit schneeketten die ganze zeit fahren... nimms mir nicht übel, mrformel! aber ich glaub, du bist noch nie in einem dicken winter auf schneebedeckter straße im bergland gefahren, denn dann wüßtest du, was sinn macht und was nicht unbedingt allzu sinnvoll ist.... ich hab damit reichlich erfahrung, glaub mir!

und wünsche dir somit nie in die situation zu kommen, daß du in eine scharfe kurve fährst mit hinten ketten drauf und vorne nicht... denn wenn du diese dann bei schneedecke oder eis nicht wirklich mit minimalster geschwindigkeit entlangfährst, wirst du diese kurve nur mit einem unfall in erinnerung behalten...

mfg dommy :)

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