E30 gut?

BMW 3er E21

Ich überlege, einen E30 zu kaufen. Allerdings wird in diesem Forum fast nur von Problemen damit geschrieben. Lohnt sich der Wagen überhaupt?

46 Antworten

Hallo,

ich weiß gar nicht, was die mit den Problemen haben!
Ich fahre seit gut 2 Jahren einen 320, der dieses Jahr 13 wird. Ich hab so gut wie keine Probleme, würd eher sagen Problemchen... man das Auto halt pfleglich behandeln!!! Jedes Auto mag gut behandelt werden! Außerdem beim Kauf schon auf diverse Sachen achten...den Motor nicht im Kalten bis zum geht nicht mehr hochjagen (das macht kein Auto lange mit) usw.
Es geht nichts über ein gepflegtes und sauberes Auto! Viel Glück bei einem Kauf! Falls du dich nicht auskennst, nimm jemanden mit, der Ahnung hat...

Gruß
S.

P.S.: es gibt in diesem Forum so viele liebe Leute, die, wenn man mal nicht weiter weiß, mit guten Ratschlägen weiterhelfen.

timex318i

Hallo Frank!
Kannste dein Kaltstartproblem nochmal genauer beschreiben!?
Vielleicht fällt mir da noch was ein.
MfG Timo

**Am Wochenende geht es los.**
**Da schau ich mir "meinen zukünftigen" Wagen an.**
**325i Touring Bj.89**

Pass aber auf bei den Tourings. Hinten Rosten die wie die Sau, vor allem der untere Rand der Heckklappe und unten am Schloß wo die Enden der Dichtung zusammenlaufen. Auch unter der Kunststoffabdeckung auf der das Nummernschild sitzt frissts gerne das Blech durch.

Das nöchste Auto wird auf jeden Fall wieder ein Audi, da rostet wenigstens nichts.

MFG Uwa

Audi und nicht rosten ?

Da lachen ja die Hühner......im Stall !

Gackakakaka gakakaka

Ähnliche Themen

Wenn du Power willst, ohne arm zu werden, soll der 318is eine gute Alternative sein - verbraucht nicht so viel wie ein 320i, ist aber etwas besser in den Fahrleistungen. Von den Dingern gibt es aber nicht so viele.

Die Sitze meines BMW können mich auch nicht überzeugen, sind wohl Sportsitze, aber anscheinend beim e30 meistens durchgesessen. Das nervt echt, ich finde keine bequeme Sitzposition.

Und natürlich ist ein BMW immer besser als ein Polo, auch wenn dieser nagelneu ist.

Mit dem Image bin ich mir nicht so sicher ... meint ihr wirklich, man hat bessere Chancen bei Frauen mit einem e30? Oder ordnen die einen eher in die Manta-Fraktion ein?

Sex? Auf die gefahr hin, als Fetischist zu gelten: ich fühle mich erst in einem neu gekauften Auto wohl, wenn ich Sex darin hatte. Aber der e30 ist ein wenig eng. Wo willst du hin, auf die Rückbank? Habe Krämpfe in den Beinen bekommen, aber die Sache zuende gebracht wie ein Mann.

Servus,

@Bomenmaus
hast du schonmal davon gehört das Audi seine Autos seit 1988 vollverzinkt? Da rostet überhauptnix, solange man nicht mit tiefen schrammen im Winter rumfährt.

@Mike Tyson
Sex? Deswegen Touring!!! Obwohl ich da Angst hätte das meiner hinten durch die rosterei auseinanderbricht :-)

Also die meisen Leuten die ich so kenne finden meinen Touri schon lässig. Is halt wirklich nicht prollig. Bei Frauen konnte ich bisher keine besonderen rweaktionen feststellen. Weder positive noch negative. Trozdem denke ich jetzt schon über einen Audi 80 oder A4 Avant nach. Dampf muß er auf jeder Fall haben, am besten wieder ein Sixpack oder 5Zylinder Turbo.

MFG Uwa

@Bombenmaus

Seit wann rosten denn Audis???? Ich hab noch keinen gesehn....ok, wenn man nen Unfallwagen hat oder man gerne in Gebüsche fährt und sich die Seite aufkrazt 😁....dann könnte das schon rosten. Aber das nen Audi durch sein Alter rostet, gibt es nicht.....is ja kein Opel 😁

mfg
David

Kaltstartproblem

Hi Laschi_79!

Also hab eigentlich schon so ziemlich alles gewechselt was die Ursache bekämpfen kann-aber immer noch nicht i.O.!🙁
Hab jezt noch den Benzindruckregeler im Verdacht?
Das Problem ist das er, wenn er kalt ist manchmal nicht gleich anspringen will (erst nach dem 3 Startversuch) und dann 1-2s rummuckert bis er entlich richtig läuft und manchmal macht er überhaupt keine Probs. und springt perfekt an! Wenn er warm ist gibt es überhaupt keine Probs.!
Also vielleicht hast du noch nen Einfall was das für ein Schei... Fehler ist!?

Dank dir!

MfG Frank

Moin fx4000!!!

Also das mit dem "schon etwas älter" kannst du vergessen. Es geht nicht unbedingt um das alter, es geht um das Auto ansich, um die Technik und deren Verarbeitung! Ich fahre schon Jahrelang BMW und speziell den E30 und habe noch keinerleid Probleme gehabt die man als ersthaft bezeichnen kann. Es sind normale Verschleissteile eben. Man sollte aber rechtzeitig Inspektionen machen! Ölwechsel und Zündkerzen! Luftfilter und Bremsen! Alles ganz wichtig. Mein E30 (320) ist Schweckheft und von der Technik her wie neu. Man muss es immer so sehen: Wo mehr Technik ist, kann auch mehr kaputt gehen! Deshalb wird technisch mehr an einem E36 in ***** gehen als an einem E30! Ich habe aus gutem Grund keinen Bordcomputer....🙂, achte nur auf Servo, ZV und viellchte Elktr. Fensterheber beim Kauf. Empfehlen kann ich für den kleinen Geldbeutel: E30 316i M40 (ab 1990) oder wennde bisschen mehr Spass willst ein E30 320i Cabrio oder Coupe wie ich fahre! Fahrwerk, falls du tunen willst Bilstein!!! Oder Koni Gelb (iss allerdings härter). Also nen guten E30 (am besten von nem Renter etc,) und dann wirste Glücklich sein! Glücklicher als mit einem Golf 3 oder so!

MFG

@MikeTyson

HaHaHa....

gut der 318 verbraucht vielleicht 2 Liter weniger, hat aber dafür auch nur 4 Zylinder also auch weniger Power und Kraft...

Außerdem halten die 6 Zylinder erfahrungsgemäß länger..

Es muß jeder selber wissen, aber ich glaube kaum das ein eingefleischter BMW Fahrer einen 4 Zylinder empfielt....

:-)

Ich meinte den 318iS, der hat 136 Ps oder sogar 140. Soll weniger verbrauchen als ein 320i.

Allerdings habe ich noch nie einen gefahren, weiß also nicht, ob man den auch so hoch drehen muss, wie meinen 320i und ob der Sound ok ist.

Haltbarkeit? Vielleicht gibt es noch geplegte Exemplare mit unter 150 000.

Von den 318iS wurden nicht so viele gebaut, aber ich weiß nicht mehr, warum.

Motoren, Sound, Power

Naja das ist alles relativ. Man kann nicht verallgemeinern, dass man unbedingt viel Power oder guten Sound braucht! Ich meinte die 4 Zylinder gelten als Zuverlässig (und das kann ich nur bestätigen), klar hält ein 6 Zylinder wohl noch länger und macht auch mehr Spass, Verbraucht aber auch mehr, ist teurer etc. ... also, es kommt darauf an was einem das alles Wert ist! Nur mal so neben bei...

Hi,

n Kumpel von mir hat nen 318is. Der säuft schon mehr als mein 320i, geht aber auch besser.

Grüße Uwa

ganz klar
ein 325e muss es sein
durch die 2,7 Liter Maschine hast du sovield Drehmoment (240 N/m)wie der damals stärkste BMW-Diesel, zudem besitzt er auch sonstige Diesel-Eigenschaften wie (für die Leistung ) niedriger Verbrauch, eine sehr hohe Lebensdauer der Maschine...
Vorausetzung dafür ist allerdings ein sonst relativ gut erhaltener e30, was mit dem Motor echt schwierig ist, habe selber lange gesucht und habe dennoch einige Probleme zur Zeit (siehe Thema Differential Getriebe Austauschen). Ansonsten ein super Auto, angenehm zu fahren, angenehm zum Heizen...

Hallo.
Ich will jetzt net unverschämt wreden, aber klimaanlage im E30??? Träum weiter!
Ne Klima in dem Teil ist sowas von selten, den kannst du bei der seltenheit mit den modellen gleichsetzen die nen airbag haben(ich hab von beiden jewiels nur einen gesehn). wenn er klima zhaben soll, dann musst du wohl nach nem USA-Modell suchen.

@Vorredner(sory, hab deinen nick vergessen): Also wenn du mich fragst, der E30 hat sicher das potenzial ein klassiker zu werden. Der M3 ist ja schon eine legende geworden. Aber die anderen E30 werden später sicher gesuchte klassiker werden.

gRuß Balint

Deine Antwort