E30 gut?

BMW 3er E21

Ich überlege, einen E30 zu kaufen. Allerdings wird in diesem Forum fast nur von Problemen damit geschrieben. Lohnt sich der Wagen überhaupt?

46 Antworten

türlich wird hier nur von problem gesprochen ... weil das ja auch n forum ist um probleme zu lösen 😁 allerdings solltest du bedenken das der e30 nicht mehr der jüngste ist...und es bei älteren autos schon mall zu technischen komplikationen kommen kann...aber ansonsten.... 😁

scheckt mal www.e30.de ....

Naja, in den Forenbereichen zu anderen Modellen (z.B. zum E36) ließt man über weniger Kummer.
Wie oft fallen denn normalerweise Reparaturen an? Hier und da mal ein Gummiring ist ja von Geld und Nerven her zu verkraften. Aber wenn öfters mal die Achsen Probleme machen sieht ja die ganze Sache anders aus.

Hi,
ich hab fast 3 Jahre nen 318i E30 Bj. 89 gefahren und technisch absolut keine Probleme gehabt. (Außer nach nem Abflug in den Graben, war aber zum Glück gut wieder in den Griff zu kriegen, sch*iß jugendlicher Leichtsinn...) Man sollte halt regelmäßig nach dem Öl schauen, weil der Motor je nach Fahrweise ein bischen was mitverbrennt. Man hört immer wieder mal was von Rost, mußt halt beim Kauf drauf aufpassen, auch im Kofferraum, wo das Ersatzrad liegt.
Bye und viel Spaß,

T.

PS: neue Ersatzteile sind leider recht teuer, schau lieber nach nem Unfallwagen o. ä. zum Ausschlachten, wenn du was brauchst.

Mein Vater hatte einen 325i BJ 85 den hat er diese Jahr abgeben müssen weil er nicht mehr durch den TÜV gekommen wäre weil er rostete und das hätte man schweißen müssen und das ist wiederum kostspielig (hatte nichmal nen KAT) und desshalb hat er ihn für 10€ verkauft.

Er war supper zufrieden. Das war ein fettes auto und hat es 18 Jahr mit uns ausgehalten ohne irgendwelche Probleme.

Jetzt fahr ich nen E30 316er aber Bj 93 mit KAT denn Cars ohne kann man ja kaum zahlen als Fahranfänger.

Also ich würde sagen sogar E30 sehr gut.

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Zitat:

Original geschrieben von fx4000


...Naja, in den Forenbereichen zu anderen Modellen (z.B. zum E36) ließt man über weniger Kummer....

Das liegt aber daran, dass die E30er Baureihe schon seit einem gutem Jahrzehnt nicht mehr hergestellt wird, und in so einer Zeit kommt es einfach irgendwann hier und da zu Defekten.

Ausserdem gibt es in den Anderen Foren sehr oft Topics, die sich nicht zwingend auf technische Fragen beziehen.

mfg

Hiho,

mit einem E30 kannst du eigentlich nicht viel falsch machen! Achte auf jeden Fall darauf, dass du einen mit Kat erwischst, eben genau aus oben angesprochenen Gründen! Ich fahre selber einen 316i E30! Überhaupt keine Probleme. Wir fahren regelmäßig mit dem Fahrzeug ohne Angst in den Urlaub. Das einzige Teil, was bislang bei uns gewechselt worden ist, war die Wasserpumpe. Des öfteren muss ein wenig Öl nachgekippt werden. Ansonsten begnügt er sich mit rund 8 Litern Normalbenzin/100 km. Der Wagen gehört meinem Stiefvater und wenn der BMW ersetzt wird, werde ich den nehmen und wieder herrsichten und nen Oldie draus machen! 😁 Sprich warten. Das Zeug zum Klassiker hat er, jedenfalls nach meinem Geschmack.

Du kannst auch einen nehmen, der schon an den 200.000 km knabbert! Sollte eigentlich kein Problem sein! Unser hat jetzt ca. 195.000 km, und wie bereits gesagt, keine Probleme!

Mein Tipp: Kaufen, nur mit Kat! 😁😁

Gründe die gegen einen kauf sprechen:

Unbequeme Sitze
Sauna im Sommer
Eisschrank im Winter

Gründe die für einen Kauf sprechen:

Prollo-Auto
Teuer im Unterhalt
Geht viel dran kaput (weil alt)
Frißt viel Sprit
Kann man gut drin und drauf po**en...
Gut geeignet, um seinen Freund zu beeindrucken (aus weiblicher Sicht gesehen), wenn du Ihn mit dem Cabrio aus der Schule abholst
Rostet gerne

Soviel dazu. Hol dir wenigstens ein Cabrio.😛😛😛

Zitat:

Original geschrieben von The|S|aint


Du kannst auch einen nehmen, der schon an den 200.000 km knabbert! Sollte eigentlich kein Problem sein! Unser hat jetzt ca. 195.000 km, und wie bereits gesagt, keine Probleme!

Mein Tipp: Kaufen, nur mit Kat! 😁😁

Ist doch noch harmlos- mein Cabrio hat jetzt 275.000 drauf und mach5t bis auf diverse Verschleißteile keinen nennenswerten Ärger.

Mit Kat sollte es schon sein, allerdings würd ich den sehr bald entfernen (Kommt besser, bis zur nächsten AU)

hi

@bombenmaus: naja also ich habe leider auch rost probleme. an meiner heckklappe!!!

aber sonst ist meiner ganz ok, weil cabrio und im winter nie viel gefahren! ABER: hast du wirklich ein e30 Cabrio? Ich habe graue leder sportsitze, die 100% bequem sind! super seitenhalt, sehr gut einzustellen und gehen auch schön tief!

naja eisschrank im winter?`die heißung bei mir ist super! dazu habe ich ja ne sitzheizung! also ich glaube nen golf ist da nix besser!

aber wie man druaf po**pen kann!??????? dann muss dein e30 abe5r schon ganz schön vergammelt sein!!! auf meinen dürfte net mal gina wild sitzen! 🙂
naja saune im sommer? für 10 sec., dann ist das dach offen, alle fenster runter und los gehts!

proll auto: einziger grund, warum ich mir KEINEN e30 kaufeb würde, wobei das bei mädels vielleicht eher cool gefunden wird, bei jungs ists aber so, dass alle neidisch sind, und selber nen neuen polo für 10.000 euros haben...

haltbarkeit: super! da kannst ne menge selber schrauen! mit ein wenig geschick und bei der richtigen farbe kannst du auch viel mit rostwandler, rostschutz ect. selber machen! zur not muss der lackierert dann nur überlackieren!

ersatzteile: einfach genial! da gibts bei e bay und www.e30.de ALLES! vom türgriff bis zum auspuffm, neuwertig, gebraucht ! einfach alles! und wenn man nen bißchen guckt ist sowas keinen cent teurer als vergleichbere vw teile!
ersatzteile orginal eben BMW preise, aber vergleiche das mal mitm Audi 80!! das kostet min 1/3 mehr als bei bmw!

hinterachse ist sowiso gut!! was meinst du, warum der Z3 die sonst hätte!`? klar weil er billig werden sollte, aber wenn die totaler murks gewesen wäre, hätte bmw die nicht nochmal verbaut!

bei mir wurde nur mal nen simmering erneuert! kosten 15 euros oder so!
keilriemen muss relkativ häufig neu! der M40 motor ist eben nur ein 4 zylinder, dafür aber bei anfängern billig! verbrauch um 8 liter! im cabrio 9 liter! ( nur grobe werte, denn mit rasanter fahrweise oder extrem langsamer ist da sicherlich noch was zu ändern!)

tja ich habe meinen mit bald 150 tkm! bis auf diese kleine roststelle am kofferaum, ist er tip top! tüv und asu hat er ohne jedes problem vor 2 wochen bekommen!

das verdeck ist 12 jahre alt und immer noch 100% dicht! heckscheibe auch seit neustem wieder 100% durchsichtig!

naja hole dir nen 316I 2 türer! im guten zustand! dann lege dir 500 euroos zurück, damit kannst ersten ölwechsel, keilriemen und kleine lackreperaturen bezahlen! ich denke sonen e30 ist mitm golf 2 zu vergleichen, bloß das der e30 "schöner" aufgebaut ist und etwas solider ist!

außerdem wird soein e30 sicherlich nen klassiker!

aber falls es dein erster wagen is, pass mitm heck auf! bei nässe oder sogar schnee oder eis, ist es als anfänger im öffentlichen verkehr nicht ganz einfach, weil man ja noch net so gut fährt... naja ich könnte da sowas peinliches erzählen..GGG

naja und kaufe keinen, an dem was getunt ist! wenn du schnell fahren willst, immer erst warmfahren! dann läuft wohl bald jeder e30 300tkm! achja, die nockenwelle kann einlaufen! kostet zwar nen bißchen was, aber damit is dann für die nächsten jahre ruhe! naja jedes auto hat sonen paar kinderkrankheiten! wenn du sie überschauen kannst und dein auto ein hobbie ist, kannst du damit aber glücklich werden!

MFG

Christian, der das wetter nur gut findet😉

Hi fx4000!

Muss da mal nachfragen! Was soll er denn kosten und wieviel Km's hatt er auf der Uhr? Es gibt halt die mit viel Rost und ohne Kat und eben umgedreht!🙁 🙂 Poste einfach mal was du dir so vorstellst(welcher E30) und was er kosten darf!
Und für die Probleme sind "die" anderen und ich zuständig,im Forum!!!!😁
@all
Gibt's Probs mit Bemerle? Eigentlich nicht!🙂 Oder?
Und schau mal im thread www.motor-talf.de/t79057/f55/s/thread.html nach 😉

MfG Frank

Ich wollte erstmal allgemein fragen, weil ich noch keine Vorstellung davon habe. Er sollte schon möglichst günstig sein. Daher wohl 316i M40 mit Kat. Der Km-Stand scheint wohl nicht so ganz wichtig zu sein, wie man meinen könnte. Aber viel mehr, als 100.000 Km solltens sicherheitshalber nicht sein. Servo sollte er haben. Wenn möglich auch Klimaanlage und Zentralverriegelung. Weiß ja nicht, ob was davon Serie ist.
"Bearbeitet" also getunt und gestylt soll er nicht sein. Möglichst Originalzustand. Ein Touring wär ganz praktisch. Weil er nicht nur deutlich mehr Stauraum hat, sondern auch oft von anständigeren Fahrern verkauft wird. Mir gefällt der ganz gut. Aber als 316i gab's den glaub ich erst 1991. Ist also vielleicht etwas teurer, weil seltener.
Wieviel € sollte man dafür mindestens zahlen?

Naja Mindestpreis gibts nicht. Kratz deine Kohle zusammen und such einen vernünftigen Wagen. Musst nur aufpassen das Du nicht übers Ohr gehauen wirst, sonst wird so ein E30 zum Geldfresser. Aber ein gepflegter E30 ist was Feines. Meiner war ein 320i, 2türer,Lachsilber,ShadowLine. Aber der musste zur Bundeswehrzeit weg. Dann kam ein Fehler: Peugeot 306 S16. Ist zwar ein tolles Auto mit 150PS aber ich will wieder einen Sechszylinderreihenmotor unter der Haube und das als E30.
Um es kurz zu machen in mir schlummert der E30-Virus. Wenn jemand den S16 haben will.. der ist bei Ebay drin :-)

Zitat:

Original geschrieben von fx4000


...Ein Touring wär ganz praktisch...

Touring schön und gut, aber ich denke, der 316er Motor ist glaub ich etwas schwach für das Gewicht. Ein Bekannter hat/hatte den Touring und hat dauernd geschimpft, daß die Leistung nicht reicht... Ich bin keiner, der unbedigt viele Pferdchen unter der Haube braucht, aber mein E30 4-Türer war mit dem 1,8l-Motor bestimmt nicht übermotorisiert. Mußt halt bei der Probefahrt mal drauf achten, ob der Abzug genügt. Und allzu billig werden die Kombis in der Anschaffung mit Sicherheit nicht sein, wobei du dir dafür wieder was in der Versicherung sparst... Da is der E30 schon eher an der oberen Grenze angesiedelt.

Bye, T.

Hi fx!

Motor 316i ist wirklich Bissel schwach im Herz für'n Touring,318i eher oder nen 6Zyl.!? Aber für nen kleinen Geldbeutel eher 318i!🙂 Mit den 100000km musst du lange Suchen,um einen zu bekommen! Servo und Zentralv. war Sonderausstattung(glaub ich zumindest-ich habe beides🙂)
Und kauf dir einen Originalen BMW-also von einem Rentner-und lass dir alle Unterlagen/Rechnungen zeigen! Alles andere ist (@all nich bösse gemeint) Schrot.../Scheis...! Hoffe konnt dir ein Bissl helfen? Und mein Bemer ist aus Bj.88 mit jetzt 103345 km's drauf!🙂 -hab 900€ gelegt mit neuem TÜV/AU
Hab nur ein Kaltstartproblem? Alles schon gewechselt und...! Aber immer noch nicht Okay! Schei...!🙁 Vielleicht kann mir einer doch noch helfen?🙂

MfG Frank

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