E30 als Sommerauto??
Hallo,
bin am überlegen, ob ich mir im Herbst einen E30 für nächsten Sommer zulege!!
Hab zwar einen Audi 80 B4 mit 90 PS, aber irgendwie is mir der zu lahm für den Sommer. Für den Winter würd ich ihn schon behalten, weil er ja top in Schuß is und eigentlich zu schade zum verkaufen!!!
Ich muss mich jetzt nur noch zwischen der 2-türigen Limousine und einem Cabrio entscheiden.
Und der Motor: 318is, 320i oder 325i
Was meint Ihr und was sollt ich beachten??
26 Antworten
Und ich denk halt, dass ein 325er einfacher zum finden ist, als ein IS....
Ich denk wer einen anständigen IS verkauft, der will auch noch ordentlich was dafür haben, da sie ja total rar sind.....
Ein Spezl von mir hat einen originalen IS mit 190.000 für 1200 gekauft und ist absolut zufrieden.....
Was hat denn der 325er für ein Zahnriemenwechselintervall???
Moin,
ich glaube die Herstellerangabe ist 60 tkm, ich machs ca. alle 4 Jahre...
Ich würde den m25 nehmen...ab den 4. Gang zieht der 325 doch deutlich weg...und Soundmäßig ist er meiner Meinung nach ganzweit vorne.
Hab auch vom 90PS Audi auf 325i gewechselt....die ersten Wochen war nur Grinsen angesagt^^
MfG
die e30 cabriolets sind ALLE in der haftpflicht - typenklasse 14...
limousine , coupe und touring sind schon als 316 typenklasse 19.
ab 318 gehts dann immer weiter hoch bis tk 23.
also von der versicherung her sind cabrios am günstigsten.
daher denke ich das es evtl. ne überlegung wert sein könnte 😉
mfg
steven
Moin,
ich würd 1000€ drauflegen und mir ein schönes 325i VFL Cabrio kaufen. (Nur auf Euro 2 Norm, bzw. Kat ab Werk solltest du achten.)
Vorteile meiner Meinung nach: Erstmal offen fahren, wenn es sowieso ein Saisonauto ist, bietet sich das an.
Außerdem ist das Cabrio Wertstabiler, vielleicht steigt es sogar noch im Wert, je nachdem, wie du damit umgehst.
Desweiteren lassen sich gute Cabrios leichter finden, da sie oft nicht, wie 325i Limos verheizt wurden. Oft liefen diese Autos schon nur in der Saison, also kein Schnee, wenig Regen und erst recht kein Streusalz.
Außerdem ist die Versicherung günstiger.
Gruß
Christian
Ähnliche Themen
wobei sich die Typisierung im Oktober bereits wieder ändern kann. Hoffentlich nach unten 😛
Da wird nämlich neu bewertet.
Gruß Jochen
hallo habe einen 318 is baur cabrio der vorteil wiegt nur 1140kg und wird versichert wie ein geschlossener gr uwe
wo ist da der Vorteil, wenn er versichert ist, wie ein geschlossener???
Die Cabbis liegen bei 14, der 318is ist weitaus teurer.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von steven325icabrio
die e30 cabriolets sind ALLE in der haftpflicht - typenklasse 14...limousine , coupe und touring sind schon als 316 typenklasse 19.
ab 318 gehts dann immer weiter hoch bis tk 23.
also von der versicherung her sind cabrios am günstigsten.
daher denke ich das es evtl. ne überlegung wert sein könnte 😉
mfg
steven
Das ist richtig... aber ich denke, um die 1000€ die das Cabrio in der Anschaffung teurer ist, durch die Versicherung zu sparen, muss ich einige Jahre fahren....
Und eigentlich will ich ja kein Cabrio...wäre schon eine Überlegung wert aber eigentlich nicht....
Mehr Sprit braucht er auch, da das Cabrio ja schwerer ist, als der 2-Türer!!
Moin,
Dann kauf nen 325i Zweitürer, fertig 🙂 .
Mein Argument wäre: Mitm Cabrio fährt man sinniger, das gleicht den Verbrauchsvorteil wieder auf. Wenn du die Kiste verkaufst bekommst mehr dafür und wie gesagt du findest bessere. Aber ich will dich nicht von deinem Glück abhalten.
Gruß
Christian
fahr einfach mal nen cabrio....
und dann entscheide dich.
das ist jetzt mein 3ter e30 und mein erstes cabrio.
und das cabrio stellt meiner meinung nach alle vorgänger in den schatten.
allein das fahrgefühl.... einfach nur GEIL...
Viel glück bei der suche !
mfg
steven
wie was bitte? es sind alle e30 limousinen auf 19 außer der eta und der 316 (reimport). cabrios auf 14, touring auf 18.
für mich gäbs nur 2 varianten: geschlossen den iS, offen das 325iC. nen geschlossenen 325 musst erstmal finden, der nicht geheizt wurde (ist bei is zwar auch so, aber die sind günstiger als ein 325). beim cabrio unbedingt auf verdeck und sitze achten, das sind die teuersten teile!
einen grossen Nachteil hat das Cabrio:
- die fehlende Verwindungssteifigkeit
trotz Vorsorge ab Werk
Das Fahren eines E30 2 Türers Coupe ist
ist unter dem Aspekt wesentlich angenehmer.
Nur der Sonnenschein FAktor wiegt das
Cabrio fahren wieder auf.
Es sind wirklich zwei völlig verschiedene
Fahrzeuge...
Gruss