E30 als Sommerauto??

BMW 3er E21

Hallo,

bin am überlegen, ob ich mir im Herbst einen E30 für nächsten Sommer zulege!!

Hab zwar einen Audi 80 B4 mit 90 PS, aber irgendwie is mir der zu lahm für den Sommer. Für den Winter würd ich ihn schon behalten, weil er ja top in Schuß is und eigentlich zu schade zum verkaufen!!!

Ich muss mich jetzt nur noch zwischen der 2-türigen Limousine und einem Cabrio entscheiden.

Und der Motor: 318is, 320i oder 325i

Was meint Ihr und was sollt ich beachten??

26 Antworten

318 is ist schon mal eine gute Wahl,
der 325i aber auch.

320i würde ich nicht nehmen,
wenn ich ein Auto mit Druck suche.

Ist was um gemütlich zu fahren
und sich über den 6ender Sound freuen.

Wenn es um Leistung geht, dann 2 Türer.

Das Cabrio ist 300 Kilo schwerer als der
2 Türer, das kostet Performance.

Wenn es allerdings das Sommerauto
ist und ein 325i hast Du wiederum
genug Leistung trotz Mehrgewicht.

Alles klar? , :-)

Ja also, vom 320i hab ich bisher eher schlechtes gehört....

-mehr Verbrauch und höhere Steuer als der 318is bei weniger Leistung

sowie

-gleicher Verbrauch wie der 325i bei weniger Leistung

Aber is das Cabrio wirklich 300 Kilo schwerer als der 2-Türer...?

Somit auch höherer Verbrauch oder??

hi,

ich würde sagen ca. 200 bis 250kg schwerer. Je nach Basisfahrzeug.

318is gabs im Cabrio leider nicht. Als Sommerauto würde ich natürlich zum Cabrio raten.
Ich hatte als Sommerauto einen 318is und bin jez auf 326i Cab umgestiegen. subjektiv geht der 318is mehr ab. Mann, ich hätte ihn nicht verkaufen sollen ^^

Also ok....!!

Ich werd mir dann wohl einen 325er zulegen....

Jetzt hab ich mal meine Kosten kalkuliert:

Anschaffung-> 3000€ (kein Problem!!)
Für die Monate April-Oktober (7 Monate) Haftpflicht+Teilkasko+Steuer-> 1000€
Sprit: Werde ca. 1800 km fahren, bei ca. 12 Liter/100 km: 350€/Monat-> 2700€

Ich (Kfz-Lehrling) verdiene im Monat ca. 800€!!

Meint Ihr ich krieg das hin oder wirds schwierig??

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sollte eigentlich passen...

bin auch noch lehrling und kriege es gebacken mein cabrio zu halten...

nur wenn etwas kaputtgeht muss man woanders abstriche machen.

aber MIR ist es das wert....

mfg

steven

Cabrio wirds wohl nicht werden...

Kostet unnötig Geld, das nicht sein muss!!!

Und wie gesagt ist es ja nur für den Sommer....

Im Winter wird ja dann wieder gespart mit meinem Audi 80

für 3000€ bekommst du ein sehr guten 325i 2 Türer oder ein mittelmäßiges Cabrio.

viel Spass auf der Suche, lass dich nicht entmutigen, wenn du dir erstmal ein paar verrostete überteurte anschauen wirst 😉

wenn es kein Cabbi sondern nur ein 2-Türer sein soll, würde ich da den 318is nicht bei der Suche ausschließen. Allerdings dürfte es sehr selten sein, einen gepflegten, unverbastelten und nicht verheizten iS zu bekommen.
Gruß Jochen

Ja also ich denk auch, dass ich für 3000€ was ordentliches finde....

Hab letztens einen 325er M-Tech gesehn Bj. 87 mit 180.000 aus 1. Hand von einer Rentnerin für 2800....

Hoffe dass ich sowas mal wieder finde....!

beim 2 türer würde ich zum 318is raten. endgeschwindigkeit unterlegen, aber er macht einfahc mehr Spass zum fahren. eben n kleiner Rennmotor. Jedesmal ein lächeln im Gesicht gehabt, als ich ihn mal richtig aufgemacht hab 😁

Ja des wär auch noch eine Möglichkeit....

Ich hab gehört, dass der IS mehr Versicherung kostet als der 325er....

Und ein 6-Zylinder macht halt auch mehr her find ich....

wenn du auf Laufkultur und seidenweichen Klang stehst, ist der 6Zylinder genau das richtige. Das genieß ich zur Zeit ja. Nur das Brüllen des 4 Zylinders ganz oben hat er hald nicht. Er läuft immer ganz kultiviert.

Der is hat eine höhere Versicherungseinstufung, das ist richtig, aber erkundige dch vorher bei deiner Versicherung ob das stark ins Gewicht fällt.
An der Steuer holst du es wahrshcienlich wieder rein 😉

euro2 - Umbaufähig sind beide.

Schon klar!!

Um zu sparen ist ein E30 sowieso die falsche Wahl....!

Aber ich denk wenn der 325er günstiger ist und ich auch einen 6-Zylinder bevorzuge, dann wirds der wohl werden.....

Was hat denn der M20-Motor (325i) für ein Zahnriemenwechsel-Intervall??

Beide Probefahren!

318is ist einiges anders als beim 318i

andere Nockenwellenlagerung
Kontaktlose Zündung
anderes Getriebe
geänderter Auspuff
der 16V Kopf

es fährt sich vom Fleck weg besser
als ein normaler 4 Zylinder und ab
gewisssen Drehzahlen meint man ein kleiner
Turbo zündet.

Das fasziniert immer wieder.

Rennsport Feeling halt.

Beim 6ender mehr Gewicht aber durch die 2,5 Liter und 170PS
Druck in allen Lebenslagen.

Das wird nicht einfach.

Schreib uns mal was es wird, :-) !

Gruss

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