e30 318i m40 - Ölwechsel, Ölwannendichtung, Ölrohr wechseln auf der Auffahrrampe möglich?

BMW 3er E30

Moin Moin,

würde gerne bei meinem 318i Cabrio einen Ölwechsel machen und wo ich schon dabei bin, direkt die Ölwannendichtung tauschen. Kann ich das alles auf der Auffahrrampe machen? Der Wagen steht ja nicht wirklich grade dann...

Dann würde ich gerne noch die Ventildeckeldichtung tauschen und das Ölrohr reinigen. Kann man das Ölrohr einfach abbauen und dann mit Bremsenreiniger spülen?

Danke euch und schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Hey Julius, einen guten Tipp habe ich leider nicht aber von meinen schlechten Erfahrungen kann ich berichten. Die meisten verbauen bestimmt das H&R Cupkit. Das soll wohl recht gut sein. Ich glaube, ein KW wird dir zu teuer werden.
Ich lasse gerade meinen Motor komplett neu machen und mache auch alles andere seit Februar komplett neu. Sogar die Innenausstattung ist brandneu.
Was mich dazu geritten hat, mir ein TA Technix-Fahrwerk einzubauen, kann ich bis heute nicht verstehen. Mach das bloß nicht. Ich habe so wie früher bei meinen Etas ein 60/40 verbaut. Das war früher nie ein Problem. Jetzt bei meinem Cabrio kam das viel tiefer. Ich habe rundum 7x16 verbaut und bei einer der ersten Fahrten habe ich sofort ausgesetzt und mir den Kotflügel rausgezogen. Mir ist es echt peinlich, mir so einen Mist verbaut zu haben, mit dem ich schon beim Einbau Probleme hatte und was meine Befürchtungen dann auch sofort bestätigt hat. Aber nur daraus lernt man. Also, verbau bitte kein TA.
Ich habe jetzt übrigens wieder Originalhöhe und lasse es so.
So, jetzt könnt ihr mich verscheissern!

52 weitere Antworten
52 Antworten

Hey Julius, einen guten Tipp habe ich leider nicht aber von meinen schlechten Erfahrungen kann ich berichten. Die meisten verbauen bestimmt das H&R Cupkit. Das soll wohl recht gut sein. Ich glaube, ein KW wird dir zu teuer werden.
Ich lasse gerade meinen Motor komplett neu machen und mache auch alles andere seit Februar komplett neu. Sogar die Innenausstattung ist brandneu.
Was mich dazu geritten hat, mir ein TA Technix-Fahrwerk einzubauen, kann ich bis heute nicht verstehen. Mach das bloß nicht. Ich habe so wie früher bei meinen Etas ein 60/40 verbaut. Das war früher nie ein Problem. Jetzt bei meinem Cabrio kam das viel tiefer. Ich habe rundum 7x16 verbaut und bei einer der ersten Fahrten habe ich sofort ausgesetzt und mir den Kotflügel rausgezogen. Mir ist es echt peinlich, mir so einen Mist verbaut zu haben, mit dem ich schon beim Einbau Probleme hatte und was meine Befürchtungen dann auch sofort bestätigt hat. Aber nur daraus lernt man. Also, verbau bitte kein TA.
Ich habe jetzt übrigens wieder Originalhöhe und lasse es so.
So, jetzt könnt ihr mich verscheissern!

danke für deine ausführliche Antwort !
Dann werde ich mir die Dichtung mal bestellen - habs erst kürzlich an meinem 330i gemacht und das ging ganz gut von der Hand, obwohl ich nicht vom fach bin... Zahnriemen ist von Dez. 2017, seitdem vielleicht 2000 km gefahren. Wechselintervall sind 4 oder 5 Jahre? Ist von Continental. Würde den Zahnriemen ja auch am liebsten selbst tauschen - das traue ich mir aber nicht zu.

Fahrwerk:
ja, ich gebe dir recht. Ich halte von Tuning wirklich gar nichts und mein e46 330i Touring ist komplett Serie - ebenso der e30 318i Cabrio. Das Auto fährt nur wirklich beschissen und wie ein Schwamm... Da muss dringend was passieren. Die Stoßdämpfer sind uralt und vorne wurde vom Vorbesitzer nur eine Feder getauscht 😁 so ein Pfusch - der wagen steht auch richtig schief. Will jetzt mit nicht all zu viel Geld und am liebsten ohne Tüv-Eintragungen das Fahrwerk wieder flott machen. Nur deswegen bin ich auf Eibachfedern (120) euro gekommen. Was wäre dein Tipp das Fahrwerk wieder ordentlich fit zu machen? Federn müssen vorne eh komplett neu... Stoßdämpfer ja am besten Bimsstein kaufen oder? Bei Ebay gibts von ATP welche für 50 euro - aber mit ATP habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Auch dass der Wagen vorne höher ist als hinten stört mich auch. Habe beim e46 hinten so dicke Gummiteller druntergelegt - dadurch kommt die Achse etwas höher. Vielleicht geht das beim e30 auch. @OO--II--OO

@melchiorhsh ja, Originalhöhe ist auch super! aber dann nicht vorne zu hoch und hinten zu niedrig 😁
Ich habe noch die Kreuzspeichenfelgen in 15 Zoll im Schuppen... dann würde der Wagen eh nochmal anders wirken von der Höhe.

habe ich nicht eh ein M-Sportfahrwerk? sieht man doch an der höhe auf dem Foto oder?
Und gibt es Federn in originaler Höhe, die man ohne Eintragung verbauen kann?

Ich habe es so gemacht, dass ich mir einen gebrauchten Satz originaler Federn für das 6Zyl-Cabrio geholt habe. Hab sie für relativ günstig bekommen und auch wirklich Glück gehabt, dass sie ok waren.
Dann habe ich mir Monroe-Dämpfer geholt, weil ich von früher her dachte, die wären ganz gut. Später habe ich gelesen, dass viele doch über Monroe meckern. Na mal sehen. Bisher konnte ich sie nicht wirklich testen. Bei einer ersten Fahrt, vor der Motorrevision, war es eigentlich ganz ok.
Preislich hielt es sich alles gut im Rahmen.

Achso, okay! ich werde mal im Internet gucken... Aber da es bei mir ja schon unterschiedliche Federn vorne sind, muss ich eh von neuem beginnen. Vielleicht finde ich eine originale Höhe, die ich nicht eintragen muss.
Stimmt, an Monroe hätte ich auch gedacht oder Bilstein.
Welche Firma würdest du nehmen für neue Federn? Die nicht brutal tief sind?
Kommen hier auch welche aus dem Norden (Kiel)?