ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motor wird im Stand, beim Fahren sehr warm 316i M40

Motor wird im Stand, beim Fahren sehr warm 316i M40

BMW 3er E30
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 13:59

Moin zusammen,

Hab vor kurzem ein kleines Problem undzwar nach dem starten sehe ich wie schnell mein motor warm wird innerhalb ca. 7-10 min schon sehr sehr nah am roten bereich ist und auch weiter hin steigt. Der Lüfter dreht sich auch überhaupt nicht mit und aufn Tacho sind Achtung, Batterie, Parken leuchten an. Woran kann es liegen?

Ich schließe mal den fühler aus da das wasser am kochen und am tropfen ist nach dem im roten bzw kurz davor ist

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wird der Kühler warm? Oben UND unten?

Geht die Heizung?

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 17:25

Heizung bleibt kalt oben wird der Schlauch warm untere Schlauch kalt wenn die Nadel in der Mitte ist und der Lüfter dreht sich nicht

Dann wird der Thermostat das Zeitliche hinter sich haben.

Wobei... Heizung sollte immer gehen.

Fährst du ohne funktionierende Wasserpumpe? Oder ist sogar der Riemen wech???

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 17:53

davor ging alles und heizung auch und thermostat kann ja auch nicht kaputt sein da das wasser kocht und schon richtig zeigt das das wasser zu heiß wird.

Das Thermostat steuert den Zugang vom grossen Kuehlkreislauf durch den Wasserkuehler! - Das hat aber absolut nix mit Temp.-Fuehler am Zyl.-Kopf fuer die Temp.-Anzeige im KI (Tacho) zu tun!

Somit liegt @Red1600i wohl gar nicht soweit daneben mit seinen Vermutungen ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 22:15

Und warum funktioniert die Heizung nicht auch wegen dem Thermostat?

Nein! - Eher weil Du inzwischen durch die "Ueberkocherei" so viel Luft im kleinen Kuehlkreis hast, das dieses eben auch nicht mehr richtig funzt!

Ausserdem hast Du die Fragen nach der - grundsaetzlichen - Funktion Deiner Wasserpumpe samt "ist der Riemen noch vorhanden?" bisher unbeantwortet so stehen lassen! :confused:

Aber ohne eine konkrete Antwort darauf, kann man Dir hier dazu im Forum leider auch nicht wirklich weiter helfen :(

am 19. Oktober 2015 um 4:43

Wasserstand prüfen

Wasserpumpe prüfen

...

danach kann man weiter fragen

LoL, ich würde sagen der Keilriemen ist gerissen. Daher läuft die Lichtmaschine nicht (deswegen die Warnmeldungen im Cockpit) und der Lüfter geht auch nicht (Ist angeschlossen and er Wasserpumpe), und die Wasserpumpe dreht sich auch nicht, deswegen wird auch die Heizung nicht warm.

MfG

Mike

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 5:14

Luft komm aber nicht warm und den Rest werde ich heute mir mal angucken

Ich vermute wie e30 lion, der Riemen rutscht durch oder ist weg. Batt. Lampe leuchtet, Motor wird heiß, WAPU, Lüfter und Lima wird nicht angetrieben.

Riemen ok, dann WAPU und oder Visko defekt. Prüfen!

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 11:08

Danke Jungs War der Riemen der weg war

:):):):) Mein Kopf schüttelt sich schon ein weinig. Schaust nicht erst unter die Haube und schaut was es sein könnte? Wäre zumindest meine Vorgehensweise. Schon echt heavy!!

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 12:40

Ich bin nur der bruder vom fahrer und ich hab den wagen zum 1ten mal gesehen und dachte mir nur riemen,thermo,wapu so würde ich erst mal riemen angucken,thermo wechseln und zur letzt wapu wechseln oder kühler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motor wird im Stand, beim Fahren sehr warm 316i M40