ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 318i m40 - Ölwechsel, Ölwannendichtung, Ölrohr wechseln auf der Auffahrrampe möglich?

e30 318i m40 - Ölwechsel, Ölwannendichtung, Ölrohr wechseln auf der Auffahrrampe möglich?

BMW 3er E30
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 14:45

Moin Moin,

würde gerne bei meinem 318i Cabrio einen Ölwechsel machen und wo ich schon dabei bin, direkt die Ölwannendichtung tauschen. Kann ich das alles auf der Auffahrrampe machen? Der Wagen steht ja nicht wirklich grade dann...

Dann würde ich gerne noch die Ventildeckeldichtung tauschen und das Ölrohr reinigen. Kann man das Ölrohr einfach abbauen und dann mit Bremsenreiniger spülen?

Danke euch und schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Hey Julius, einen guten Tipp habe ich leider nicht aber von meinen schlechten Erfahrungen kann ich berichten. Die meisten verbauen bestimmt das H&R Cupkit. Das soll wohl recht gut sein. Ich glaube, ein KW wird dir zu teuer werden.

Ich lasse gerade meinen Motor komplett neu machen und mache auch alles andere seit Februar komplett neu. Sogar die Innenausstattung ist brandneu.

Was mich dazu geritten hat, mir ein TA Technix-Fahrwerk einzubauen, kann ich bis heute nicht verstehen. Mach das bloß nicht. Ich habe so wie früher bei meinen Etas ein 60/40 verbaut. Das war früher nie ein Problem. Jetzt bei meinem Cabrio kam das viel tiefer. Ich habe rundum 7x16 verbaut und bei einer der ersten Fahrten habe ich sofort ausgesetzt und mir den Kotflügel rausgezogen. Mir ist es echt peinlich, mir so einen Mist verbaut zu haben, mit dem ich schon beim Einbau Probleme hatte und was meine Befürchtungen dann auch sofort bestätigt hat. Aber nur daraus lernt man. Also, verbau bitte kein TA.

Ich habe jetzt übrigens wieder Originalhöhe und lasse es so.

So, jetzt könnt ihr mich verscheissern!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo, ja, das sollte kein Problem sein. Ich hatte bislang nur 6Zylinder aber so riesig ist der Unterschied nicht. Wenn du allerdings später wieder Öl aufkippst, sollte er halt eben stehen. Ist ja logisch. Wie es mit der Ölwannendichtung beim 4Zylinder ist, kann ich leider nicht sagen. Beim 325er muss man das Lenkgetriebe, welches nur mit 2 langen Schrauben befestigt ist lösen, etwas beiseite drehen, Ölpumpe lösen, in die Vertiefung der Ölwanne gleiten lassen, bissel an der Kurbelwelle drehen bis keinerlei Hindernisse mehr da sind und schon kann man sie nach vorne rausziehen. Achso, die Frontschürze muss man dazu abbauen. Aber ist machbar.

Die Ventildeckeldichtung ist sehr einfach zu wechseln, denn sie liegt ja ganz oben. Achte nur schön drauf, wie du die Schrauben festziehst! Das Ölrohr und da kann ich wieder nur vom M20 reden, geht ja in den Ansaugkrümmer. Den musste ich dafür abbauen. Da war schon etwas aufwändiger.

Schöne Grüße

Mit "Ölrohr" ist wahrscheinlich Teil 14 gemeint...

http://de.bmwfans.info/.../

... und ja, das ist die einfachste Arbeit davon.

Der M40 hat aber eine gänzlich andere Ölwanne als der M20 und seinen Oldi Vorgänger M10...

... er hat die Versteifungsschale mit in die Ölwanne integriert. Und das dürfte den Platz zum Achsträger übel verkleinern. Vielleicht kann man die Wanne gut ausdrehen wenn man den Motor etwas anhebt? ...???

Ich hab' keinen M40...

http://de.bmwfans.info/.../

 

Wobei man die Wanne nicht unbedingt für einen Dichtungswechsel ausbauen muss... nur abbauen.

 

Ich fände es aber sehr bedenklich, das Lenkgetriebe auf einer Auffahrrampe abzubauen... der steht ja schließlich auf der Achse... wenn die zusammenklappt, haste viel Spaß damit.... Ich tät's nicht, nur saueber entlastet und aufgebockt.

Ölwann-en-Dichtung-en !

. . . hmmm . . . Öl erst ablassen . . . und dann ohne Öl auf die Rampen . . . ?

Hast keinen Wagenheber und Unterstellböcke ? So hab ich zumindest meine Ölwannen abgebaut (sind ja 2 Teile), für den großen oberen Teil mußt nämlich den Motor bissl anheben.

https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

Ölwannendichtungen überhaupt undicht ? Meine waren nach 557.000 km jedenfalls noch nicht undicht (hab die alten draufgelassen/wiederverwendet, nur bissl Dichtmasse drauf). Evtl genügt's ja, die untere Wanne abzubauen und die evtl. herausgefallenen Schrauben der oberen wieder einzudrehen ;-)

(= Luftansaugecke dann . . . und manche meinen, daß dann das Öl für die Schmierung der Nockenwelle nimmer reicht, wenn er Luft mit ansaugt . . . )

Denn die obere Dichtung mit nur leicht abgelassenem Ölwannen-Oberteil wechseln :confused: . . . na ich weiß ja nicht so recht . . . hätt ich keinen Bock drauf auf solche Akrobatik . . .

KM-Stand bei welchen Fahrstil ? ---> evtl. gleich mal die Lagerschalen prüfen ! Dann muß aber wirklich das Ölwannen-Oberteil raus !

Öl-Tröpfel-Rohr : hab meins bissl freigestochert, die Bohrungen minimal vergrößert und gut mit Bremsenreiniger + Druckluft durchgepustet.

War aber trotzdem schon zu spät für die Nockenwelle/Schlepphebel, hat alles deutliche Einlaufspuren . . . aber tickert trotzdem immer noch tapfer weiter . . . seit ca. 200.000 km jetzt schon ziemlich lautstark . . . stört aber immer nur die Umstehenden, mich nicht :D

 

@ Melchior :

Kannst doch hier nicht mit M20-Tips zum M40 daherkommen ! ;-)

Ölpumpe sitzt hinter'm KW-Dichtring, Öl-Ansaugkanal geht durch die Ölwannen . . . und saugt angeblich manchmal Luft mit an, wenn die Dichtung in der Ecke defekt ist (weil Schrauben (paar sind innenliegend) schon rausgefallen sind und in der unteren Ölwanne liegen)

http://de.bmwfans.info/.../

Ui völlig richtig. Auf einer Rampe sollte man das auf keinen Fall machen. Dafür sollte er schon irgendwie in der Luft hängen. Vielleicht hat er ja ein paar Unterstellböcke.

Das mit dem "Anheben" hab ich mir schon gedacht... auch mein M10 würde die Wanne nicht freigeben.

Kann man recht schön sehen, wie selbst der Oldi die Achse umgreift... und er hat ja auch noch die separate Getriebeschale, die man simpel noch abbauen kann.

Oder "Wannen" im Plural... die vordere kleine Wanne ist ja pillepalle easy, einfach abschrauben...

Ich würde aber die "große" Wanne nur abschrauben, aber nicht wegbauen... solange man an die alte Dichtung rankommt und nicht komische Sachen in der Ölwanne findet.

Wobei "Anheben" mit einem Motorkran auch keine Zauberei ist... nur wird dann die Haube im Weg sein.

 

M10 auf Achse
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 16:04

Ich danke euch!

Ja, Unterstellböcke habe ich - aber nur einen klapprigen Baumarktwagenheber der nicht sonderlich hoch geht. Der von BGS kostet 170 euro - den wollte ich mir wohl mal gönnen irgendwann... aber mit Rampen kommt man einfach höher und hat mehr Platz unter dem Auto.

Meine Ölwannendichtung sieht anders als auf dem Bild von @OO--II--OO - sieht eher so aus - viel kürzer: https://i.ebayimg.com/images/g/6V0AAOSwKtlWj9r0/s-l1600.jpg

Da dachte ich, dass ich ohne jegliches Geschraube da easy drankomme... von einer Versteifungsplatte wusste ich nichts.

Ölrohr kann man einfach abschrauben? Druckluft habe ich leider nicht. Aber vielleicht kriege ich's auch so einigermaßen sauber.

Dann dreh sie halt mal um ! ---> dann sieht die genauso aus ! (und ist auch nur das Unterteil, Rest siehe Link zum Ersatzteilkatalog)

Hab die nur wegen der Schweißstelle so plaziert ;-)

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 16:10

Dann täuscht wohl das Bild aus der Explosionszeichnung. Da wirkt die Wanne sehr langgezogen.

Ok, danke! Dann ist das Thema ÖlwannenDichtung wohl vom Tisch... der Motor schwitzt da nämlich.

Also die "kleine" Wanne vor der Achse ist pillepalle. So etwa 20 Schrauben und man baut da auch sonst nichts weiter weg... die "große" ist viel harte Arbeit.

Also das ist grade mal eine Stunde Arbeit... oder weniger.

Blöd ist nur, daß die Dichtung sehr gerne hart ist und bestens klebt.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 16:18

Danke! Habe auch eh nur die Dichtung für die kleine Wanne. Wird denn die kleine Wanne auch gerne mal undicht?

Dann lasse ich das doch lieber, grade wenn die große Wanne so festgebacken ist.

Wichtiger ist eh das Ölrohr und neues Öl :)

Also meine beiden waren weder undicht noch festgebacken . . . und das nach ü 500.000 km ---> drum hab ich die Dichtungen auch kurzerhand wiederverwendet (nur bissl Dichtmasse drauf) :D

Abgebaut nur wegen Fahrt ohne Öl. Und weil ich eh schon so leise die Pleuellagerschalen im Verdacht hatte ---> Lagerschalen nicht nur angegeguggt, sondern gleich getauscht.

Sicher daß die Ölwanne(n) schwitzt(en) ? Ölfiltergehäuse an Motorblock

http://de.bmwfans.info/.../

wird da nämlich eher mal undicht . . . und das läuft dann runter auf die Ölwanne/n ;-)

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:17

Ahh, super! Das kann auch sein... Hab’s mir noch nicht genau angeguckt. Also wird beim m40, genau wie beim m54, die ölfiltergehäusedichtung undicht? Das habe ich grade erst am m54 gemacht :D

Wie groß ist der Aufwand beim m40 die zu tauschen?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:00

Würde gerne noch ein neues Fahrwerk verbauen.

Eibachfedern und Bilsteindämpfer? Ist das eine gute Lösung? Fährt momentan wie ein Schwamm mein Auto...

oder welches Fahrwerk ist nicht so teuer und gut?

Danke!!

Hinten tief und vorne zu hoch....jpg

Also meine Ölfiltergehäusedichtung mußt' ich jedenfalls schonmal tauschen (im Gegensatz zur Ölwannendichtung ist dort ein Gummiring drin, der verhärten kann, und Druck ist auch noch drauf = 2 ungünstige Faktoren), war dann irgendwann doch zuviel Gesabber.

Jetzt ist der Motor wieder trocken . . . aber der Unterboden leider auch . . . dem hat die ständige Ölerei doch irgendwie gut getan ;-)

Tausch ist halb so wild, ähnlich, aber weniger Aufwand als beim 6-Zyl.

Und wenn du schon in der Ecke am schrauben bist/sein solltest ---> das Plastik-Wasserrohr (Nr.1) neben dem Block (falls noch orchinoool)

http://de.bmwfans.info/.../

hat auch nicht das ewige Leben ---> da kämst dann auch gleich bissl einfacher hin :)

. . . und wenn's Wasser dann evtl. auch schon raus sein sollte : wie alt ist der Zahnriemen ?

 

Fahrwerk :

Also ich hab das ganz normale Serienfahrwerk . . . taugt . . . und trotzdem bin ich mal auf 'nem Feldweg aufgedozt ---> Ölwanne kleiner Riß (siehe Link zum Pleuellagertausch).

Und so'n Cabrio is ja eh schon eine eher "windige" Konstruktion . . . da muß man der 30 Jahre alten Karosserie durch "tiefer + härter" nicht auch noch mehr "Rumgezerre" zumuten.

(aber ist nur meine unmaßgebliche Meinung, kann natürlich jeder machen wie er möchte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e30 318i m40 - Ölwechsel, Ölwannendichtung, Ölrohr wechseln auf der Auffahrrampe möglich?