ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 3,45er Differenzial für 318i ?

3,45er Differenzial für 318i ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 0:52

Servus,

ich habe noch ein 3,45er Sperrdifferenzial rumliegen aus einem E36 318ti und spiele gerade mit dem Gedanken das in meinen E30 318i Touring (M40) zu verbauen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es zu lang sein könnte für den Motor? Ab Werk ist da ja glaube ich ein 4,10er Differenzial verbaut? Hat jemand schon mal ein 3,45er Differenzial (oder ähnliche Übersetzung) in einem 318i verbaut und kann Erfahrungswerte berichten? Will keine Wanderdüne. ;)

Gruß, Tobi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Diff aus einem e36 gar nicht bei dir drunter passt. Es sei denn es ist aus einem Compact.

Sicher bin ich mir da aber nicht.

Hab bei meinem 318i ein 3,91 vom 320 (oder war's 323 ?, weiß gar nimmer) eingebaut zur spritsparenden Drehzahlsenkung (und außerdem hatt ich grad eh nix anderes da ;-) ). Rakete isser nimmer (war er ja auch noch nie), aber hab im 5. Gang jetzt schon weniger Drehzahl als ein C-Klasse 180 W202 mit 6-Gang !

Hab bei bei 3.000 im 5. Gang jetzt Tempo 130 (C180 im 6. nur 125)

Mit 3,45 wird's dann wahrscheinlich schon arg träge werden. Dann mußt soo oft in den 4. zurück, macht ja dann auch keinen Sinn, oder ?

@ KapitaenLueck :

ti ist doch compact, sollte wohl (meist) passen :

http://www.bmw-syndikat.de/.../..._in_E30_Motoren__Umbau___Tuning.html

Normales paßt auf keinen Fall (völlig andere Befestigung) und die haben auch eher was mit 2,xx-Übersetzung (wegen 5. Gang direkter Gang)

Kurze Frage im Kontext der Differentialdebatte: passen die Innereien der E30 Diff's in die vom E21?

neee, üüüberhaupt nich, auch wieder anderer HA-Träger.

Könntest höchstens die HA mit umbauen. Und noch die Befestigung an der Karosserie hinten umschweißen. Mal den Abstand der beiden dicken Schrauben (Tonnenlager) ausmessen.

Oder Suchmaschinen befragen.

oh, hab ich da jetzt "Innereien" überlesen ? . . . keine Ahnung . . .

318i und 3,45 geht schon zusammen, NULL Problem.

Aber nur, wenn du auch ein 5-Gang Sportgetriebe mit Ausgang 1:1 hast und nicht ein Schongang mit 0,8...

Wenn nicht, naja, dann wird's eher sehr gemütlich... :)

Und wenn doch: mit umgerechneten i=4,31= 3,45/0,8 bei 1:1 geht's sogar hurtig vorwärts...

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 18:29

Ich denke ich werde es einfach mal versuchen. Der Umbau dauert ja zum Glück nur ne Stunde. :)

Mach es, hatte eine ähnliche Kombination beim M10. Man kann den 4. und 5. halt nicht so früh nutzen, was dem Spritverbrauch aber gut tat.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 19:36

Der Spritverbrauch ist mir egal, mir geht es um die Sperre. ;)

Servus.

Ich Fahre ein 3.38er Diff. in meinem 318i :)

Bin sehr zufrieden damit.

Besonderst der Ampelstart ist immer wieder Lustig.

Während der "Gegner" schon in den zweiten muss, steh ich immer noch voll auf´m Gas ;)

(Psychologische Kriegsführung)

Der Spritverbrauch auf der Autobahn ist auch Top!

3000 Touren bei 140 Km/h.

Okay... der 5. Gang ist nur noch Schongang. Da der 4. schon bis 200 geht :D

Grüssle Dirk

Das höre ich gerne, dann werde ich das mit dem 3,45er Diff demnächst in Angriff nehmen. Vermutlich wenn ich meinen undichten Tank tausche und sowieso die Kardanwelle ausbauen muss. Da ist die Hälfte der Arbeit ja schon erledigt. ;)

Um Ampelrennen geht es mir hier allerdings weniger, da kann man mit einem 318i Touring keinen Blumentopf gewinnen. :D

Servus Tobi.

"Touring" hatte ich überlesen....

Der hat übrigens ein 4.27 Differenzial. Die letzten zwei Jahre hatte ich auch einen 318i Touring.

Und auch dort hatte ich das 3.38 er drin. Da mein Silberner (siehe Avatar) zu der Zeit Stillgelegt war....

Die über 100kg mehr Gewicht und die Klimaanlage waren da doch schon sehr zu Spühren :-/

Das Originale 4.27er hatte zwar auch eine Sperre, aber leider "Singte... ach was SCHREITE" es schon fürchterlich :D

Probier es ruhig mit dem 3.45er. Ist ja nicht soooo lang wie das 3.38er. Wird schon passen ;)

In meinem Silbernen ist übrigens das Getriebe vom 318 IS verbaut. Aber laut Googel hat es die gleiche Übersetzung.

Was ich nicht so recht glauben mag.

Früher ging mein Baby mit dem 3.38er Diff. wie folgt:

1.Gang bis 60km/h

2. Gang bis 110km/h

3. Gang hab ich nie aufgepast :)

4. Gang wie gesagt bis 200 *

5. Gang (wenn die 113 Pferdchen gut drauf waren), noch bis 210 *

*laut Tacho

Aber das tue ich meinem Baby schon lange nimmer an. 4000 max. 5000 U/min. dann wird Geschalten.

Er ist ja auch nimmer der Jüngste ;) . Und ich will ihn noch eeeeewig fahren. (Ausser Winter natürlich)

Viel Spaß beim Schrauben.

Kleiner Tipp. Besorg die einen 19er Gabelring-Schlüssel mir Ratsch-Funktion. Dann tust du dir viiiiiiel Leichter beim Wechseln. ;) (Hinterachse noch eingebaut)

Grüssle Dirk

Themenstarteram 14. November 2015 um 9:33

Cool, auch in Lagunengrün. :)

Einen 19er Ringratschenschlüssel habe ich zum Glück. :)

Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Muss nur mal der neue Tank ankommen auf den ich seit einer Woche warte damit ich das in einem Durchgang machen kann. ;)

Servus Tobi,

was mir gerade noch einfällt. Der E36 Compakt hat andere Antriebswellen (kürzer oder länger, weis nicht mehr).

Du musst also die Flansche am Differenzial tauschen. Im normalfall einfach rausziehen und die anderen wieder reindrücken.

!!Vorsichtig!!, damit die Simmerringe nicht kaputt gehen.

Was hast du da für einen Tank? Original, oder Zubehör? Bräuchte nämlich auch nen neuen :)

Grüssle Dirk

Hab einen aus dem Zubehör von ATP. Für knapp über 200€. Original kann man mit knapp 1000€ ja nicht mehr wirklich bezahlen. Der von ATP wurde mir empfohlen, steht jetzt inzwischen bei mir im Wohnzimmer und sieht soweit ganz gut aus. Werde ihn noch mal lackieren und dann mit Unterbodenschutz behandeln, dass er auch ja nicht anfängt zu rosten, der soll jetzt für die Ewigkeit halten. ;)

Das mit den Antriebswellen habe ich auch schon gelesen, wobei es wohl bei manchen passt und bei manchen nicht. Das wundert mich etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 3,45er Differenzial für 318i ?