ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E220D Merkwürdiges Motorgeräusch beim Motorbremse 1500U/min -> 1200U/min

E220D Merkwürdiges Motorgeräusch beim Motorbremse 1500U/min -> 1200U/min

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 10:21

Ich habe dieses Rasseln / Ticken beim Abbremsen (Motorbremsen) von 1500 U / min auf 1200 U / min bei langsamen Geschwindigkeiten. Wenn das Gas an ist, kann es nicht gehört werden. Nur wenn Gas aus ist.

Dies geschieht nur bei heißem Motor. Wenn der Motor kalt ist, gibt es keine Nebengeräusche. Es klingt wie eine kaputte Dieseldüse, wie ein alter Dieselmotor (ähnlich wie normales Dieselrasseln, aber viel lauter).

Man könnte auch beschreiben, dass es sich in der Nähe eines Zahnriemens befindet, der tickt oder wenn er locker ist.

Der Motor arbeitet sehr gut und es gibt keine anderen Symptome.

Ist das normal für S213 220D Automatic (EZ '17, 32000km)?

Video-Link unten (Pfeife im Video kommt vom Dachgepäckträger). Bitte Lautstärke hoch stellen / Kopfhörer verwenden.

Seltsames motorgeräusch 1500U/min -> 1200U/min #1

Seltsames motorgeräusch 1500U/min -> 1200U/min #2

Ich habe bereits andere Themen geprüft. Es ist nah an diesem Sound, in diesem Thema https://www.motor-talk.de/.../...ame-motorgeraeusche-t5951238.html?...

Es ist nicht dieses Geräusch, was mit der Reparatur der Klimaanlage gelöst wurde. https://www.motor-talk.de/.../...nen-bei-1-100-u-min-t5891650.html?...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo.

Injektoren?

Warst schon Werkstatt?

Ich habe bei mir meisten ein leichtes dröhnen bei ca. 900 Umdrehung. Denke ein Teil vibriert

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 12:58

Ich weiß nicht über den Injektor. Sollte es die ganze Zeit Geräusche machen?

Dieses Geräusch liegt zwischen 1500U / min -> 1200U / min und bei Motorbremse (es gibt Drehmoment beim Ausrollen).

Ich hatte diese Woche einen B1-Service und erzählte von diesem Sound. Werkstatt machte den Service und Probefahrt das Auto. Sie sagten, dies sei normales Geräusch (dies ist ihre normale Antwort immer, es ist normal, blah blah), aber ich war nicht im Auto während der Probefahrt, so schwer zu sagen, hörten sie das gleiche Geräusch.

Ich denke es ist kein normaler Ton. Bei kaltem Motor entstehen keine Nebengeräusche. Nur bei heißem Motor.

Zitat:

@Grosse_Q schrieb am 17. Mai 2019 um 12:58:28 Uhr:

Ich weiß nicht über den Injektor. Sollte es die ganze Zeit Geräusche machen?

Dieses Geräusch liegt zwischen 1500U / min -> 1200U / min und bei Motorbremse (es gibt Drehmoment beim Ausrollen).

Ich hatte diese Woche einen B1-Service und erzählte von diesem Sound. Werkstatt machte den Service und Probefahrt das Auto. Sie sagten, dies sei normales Geräusch (dies ist ihre normale Antwort immer, es ist normal, blah blah), aber ich war nicht im Auto während der Probefahrt, so schwer zu sagen, hörten sie das gleiche Geräusch.

Ich denke es ist kein normaler Ton. Bei kaltem Motor entstehen keine Nebengeräusche. Nur bei heißem Motor.

Moin,

da Dein Auto aus 2017 ist und die Verjährung der Garantie damit bevorsteht, solltest Du den Mangel schriftlich bei Deinem Händler melden. Damit ist er innerhalb der Garantie gemeldet und damit bist Du zunächst mal einigermaßen safe.

Zum Geräusch selber: Ich halte es für nicht normal! Hartnäckig bleiben, im Zweifel die Werkstatt wechseln

Gruß aus Nordhessen :-)

Kann jemand kurz zu meinen Fall was sagen? Dröhnen vibration oder Resonanz. Jeder nennt es anders. Aber nur unter 1000 Umdrehung beim anfahren

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 14:28

Zitat:

@Lärchenwald schrieb am 17. Mai 2019 um 14:10:12 Uhr:

 

Damit ist er innerhalb der Garantie gemeldet und damit bist Du zunächst mal einigermaßen safe.

Zum Geräusch selber: Ich halte es für nicht normal! Hartnäckig bleiben, im Zweifel die Werkstatt wechseln

Danke für den Tipp.

Dieses Geräusch steht in den Servicepapieren meines letzten Termins. Ich habe heute auch einen neuen Termin in 1,5 Wochen gebucht.

Meine Werksgarantie ist morgen fällig, aber ich habe Junge Sterne bis September 2020.

@Grosse_Q Meiner macht das von dir beschriebene Geräusch auch. 220d, gleiches Baujahr, ähnliche km. Ist bei mir allerdings von Anfang an so. Somit vermute ich mal, dass es sich hierbei um eine laute Einspritzung handelt. Lässt sich bei mir auch provozieren wenn man das Gaspedal ganz kurz und schnell lupft. Für einen Bruchteil der Sekunde gibt es dieses "klack". Ich denke dieses Geräusch würden viel mehr Fahrer hören, wenn sie mal bei Stille das Auto ausrollen lassen wie von dir beschrieben.

Das Geräusch habe ich auch bei meinem Diesel. Man muss schon genau zuhören. War deshalb auch schon in zwei Werkstätten, die nichts ausfindig machen konnten. Es sei normal, so beide Werkstätten. Im ECO Mode kommt kein klackern, da beim Ausrollen die Drehzahl auf Leerlauf geht.

Grosse_Q

Hallo wisst ihr mittlerweile vom was das Geräusch kommt

Habe dieses Gräusch auch. Ist das sogenannte Wandlertickern.

Wandlertickern was ist denn das? Diese Geräusch ist ja nicht normal oder? Es hört sich ja wie ein defekte Einspritzdüse an

Guten Morgen miteinander hat niemand eine Ahnung was diese Geräusch ist ?

Zitat:

@Gastleser220d schrieb am 16. Aug. 2020 um 20:32:10 Uhr:

Wandlertickern

Ich nehme an damit ist der Drehmomentwandler im Getriebe gemeint?

Wäre schlüssig wenn in Eco bei abgekoppelten Getriebe kein Geräusch hörbar ist.

Die Geräusch ist immer hörbar egal ob das bei Comfort Modus Eco-Modus Sportmodus oder + Sportmodus ist deshalb bin ich mir nicht so sicher dass es von dem Wandel kommt es ist eher so ein Geräusch wie Einspritzdüse kann mir jemand vielleicht einen Rat geben hatte das jemand schon ich habe das Gefühl dass es immer lauter wird

Themenstarter

Ich habe dieses Rasseln / Ticken beim Abbremsen (Motorbremsen) von 1500 U / min auf 1200 U / min bei langsamen Geschwindigkeiten. Wenn das Gas an ist, kann es nicht gehört werden. Nur wenn Gas aus ist.

 

Dies geschieht nur bei heißem Motor. Wenn der Motor kalt ist, gibt es keine Nebengeräusche. Es klingt wie eine kaputte Dieseldüse, wie ein alter Dieselmotor (ähnlich wie normales Dieselrasseln, aber viel lauter).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E220D Merkwürdiges Motorgeräusch beim Motorbremse 1500U/min -> 1200U/min