ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E220 d sehr träge ab 120 km/h

E220 d sehr träge ab 120 km/h

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 6:45

Hallo, ich hatte vorgestern eine Probefahrt mit einem W213 220 d Kombi 4 Matic. Verarbeitung top, sehr leise, es gibt kaum was zu beanstanden. Das eigentliche Problem ist das Motor ab 120 km/h sehr träge ist ,man kam nicht so richtig aus dem Quark mit 194 PS, hab es nach einer Stunde wider abgeben sehr enttäuscht von diesem Motor! Meine Frage an die Experten ob das alles von Adblue System zusammen hängt das das gewollt so ist wegen den Stickoxide reduzieren?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre selber den 220d. Fühle ich mich untermotorisiert? Nein. Warum habe ich mir einen geholt? Wegen der gebotene Leistung bei dem niedrigen Verbrauch. Und seien wir ehrlich ein Auto das die 100 in 7.3 Sek macht und 240 Vmax hat würde ich nicht als träge bezeichnen. Der Treat hier ist doch nur Heulen auf hohen Niveau.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Von welchem Motor kommst du denn überhaupt? Ich kann das nicht so bestätigen, fand das erst ab 180 die Kraft nachgelassen hat.

Also bei 120kmh im Sport oder Sport plus Modus merke ich da nichts von Trägheit...

Es sei denn du kommst von einem 6 Zylinder vielleicht, dann könnte es subjektiv träge erscheinen.

Kann ich auch nicht nachvollziehen! Hatte vorher einen 250er CDI. Der 220er ist ein super Motor (10.000km bis jetzt) und ich habe 4-matic. Das einzige auf was man achten sollten ist der modus. Im Comfort-Modus ist er ab 140 träge weil er da bei mir meistens schon im 9ten Gang ist aber bei Sport+ zieht er super an!

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 7:09

Ich fahre im Moment einen W204 C250 CGI, wollte die neue S213 220 d bestellen aber im Moment sieht es sehr schlecht aus weil dieser motor passt nicht zu diesem Auto ich hatte das Gefühl ab 120 km/h das der Motor irgendwie nicht beschleunigen wollte. Ich bin 9 Jahre W211 220 CDI mit 150 PS 5 Gang Automatik der war besser! Sorry das ich das so sagen muss.

Sorry, dann hast du eine saure Gurke erwischt. Lass dir mal einen anderen geben, bei deinen bisherigen Autos, sollte die neue E-Klasse minimal langsamer sein als der C250

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 7:24

froggorf, ich sehe das genau wie du minimal, meine Frau hat sich auch gewundert warum der so träge ist drücke den Pin bis Anschlag ganz langsame beschleunig wie gesagt keine Stunde gefahren wider abgeben, ich hatte mich so gefreut später hatte ich schlechte Laune.

Im Vergleich zu meinem 250 CDI S212 ist der neue in jedem Geschwindigkeitsbereich gefühlt flotter (gefahren bis 240 km/h), und ich bin mehrere S213 gefahren. Messtechnisch nehmen sich die Fahrzeuge aber nicht wirklich was, wenn man die AMS Tests mal sichtet.

Bist Du im ECO Modus gefahren? Ich fahre schon seit 2004 diverse 200er und 220er CDIs (angefangen bei 116PS) und der neue 220er mit 194PS ist definitiv sehr "leichtfüßig" und agil.

Ganz ehrlich: Ich kann das beschriebene NULL nachvollziehen. Fahre nochmals und achte auf den MODUS.

Ich kann eine latente Trägheit nachvollziehen - wenn es darum geht mit einem 530d im Formationsflug über die Bahn zu ziehen... auch ein vermeindlich kleiner 120d / Golf GTD zieht mich ab.

Die objektiven Beschleunigungs-/ Elastizitätswerte finde ich OK.

Mein Kollege hat Freude an der Längsdynamik (es entspannt ihn, aktiv im Verkehr mit zu schwimmen und flott auf Tempo zu kommen. Vmax ca 160). Deshalb habe ich ihm einen 350d empfohlen, oder AMG.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 8:20

Cerberus666, nein bin nicht ECO Modus gefahren in Sport+. Ich werde nochmal eine Probefahrt vereinbaren diesmal ohne 4 Matic mal schauen ob der besser ist. Wie gesagt bis 120 km /h nicht schlecht danach sehr Zeh fühlbar wie 130 PS. Ganz vergessen verbracht lag bei ca. 8,6 Liter ich bin 54 km gefahren. Was auch nicht ganz sparsam war.

Wie viele km hatte der Wagen denn schon runter, vielleicht noch nicht gut eingefahren. Also ich denke irgendwas hat nicht gestimmt, denn für die 194 PS steht der Wagen gut im Futter.

am 9. Februar 2018 um 8:28

Zitat:

@Malumstern schrieb am 9. Februar 2018 um 07:45:24 Uhr:

Hallo, ich hatte vorgestern eine Probefahrt mit einem W213 220 d Kombi 4 Matic. Verarbeitung top, sehr leise, es gibt kaum was zu beanstanden. Das eigentliche Problem ist das Motor ab 120 km/h sehr träge ist ,man kam nicht so richtig aus dem Quark mit 194 PS, hab es nach einer Stunde wider abgeben sehr enttäuscht von diesem Motor! Meine Frage an die Experten ob das alles von Adblue System zusammen hängt das das gewollt so ist wegen den Stickoxide reduzieren?

Das kann ich so bestätigen. Der 220 d Motor ist im W213 permanent überfordert.

Ach ja - ich fahre Kombi, was sicherlich noch mal etwas Performance kostet....

Ich bin zuvor den den w212 als 250er gefahren ca. 120 TKM in 3 Jahren, auch als Kombi, - das war wirklich ein tolles Auto. Der Wagen war flott, zog auch noch ab 120 -140 sehr gut durch. UND !! Verbrauch unglaublich gut ... der ist auf Strecke mit 120-140 kmh/h mit 6,5 Liter hingekommen ... Also mit dem großen Tank (da gab es noch 80 Liter :-)) locker 1.200 - 1.300 km abgerissen.

 

Ich habe dann doch lieber den e 350d genommen. Der geht immer gut voran, fährt unglaublich leise !!!

Das ist wirklich entspanntes Reisen - mit dem Wissen, immer genügend Leistung zu haben :-))

Der Verbrauch liegt auf Strecke natürlich etwas höher, aber das sind maximal 1-1,5 Liter. Jedoch ist der Verbrauch im Durchschnitt mit 9,5 Liter für V6 mit 3,0 Liter OK. Ich bin zufrieden....

Der 'große' Tank fasst nur noch 66 Liter - das ist wirklich eine Lachnummer .... Dafür habe ich aber die Spritpreisanzeige ... das macht große Freude, weil man sehen kann, daß es im Umkreis doch tatsächlich bis zu 20 Cent Unterschiede gibt :-))).

Fzit: Wenn Du Agilität und Fahrspaß willst, geht kein Weg am e 350d vorbei.

Der 220er ist weder Fisch noch Fleisch und keinesfalls mit dem guten alten 250er zu vergleichen,

der ja auch 'nur' 10 PS mehr hat - aber fast 100Nm mehr Drehmoment - und das merkt man eben

sehr deutlich.Fast 20 % weniger Drehmoment fallen eben auf !!

Schönes WE

 

 

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 8:30

Der Kilometer stand war ca. 4700. Das sehr positive war die 9G tronic wirklich sehr gut gelungen fast Vergleich mit 8 Gang ZF.

am 9. Februar 2018 um 8:34

Zitat:

@Malumstern schrieb am 9. Februar 2018 um 08:09:21 Uhr:

Ich bin 9 Jahre W211 220 CDI mit 150 PS 5 Gang Automatik der war besser! Sorry das ich das so sagen muss.

Jetzt wird es ein bisschen lachhaft, der W211 220 CDI mit 150 PS und 5 Gang Automatik ist gegen den S213 220d mit 190 PS und 9 Gang Automatik eine Wanderdüne!

Subjektives Empfinden in allen Ehren, aber irgendwo sollte es dann schon noch Berührungspunkte mit der Realität geben.

Ich persönlich bin zwar von 220d speziell als 4M auch nicht wirklich begeistert, aber objektiv geht der eben was ein 2,0 Diesel mit 190 PS und 400 Nm in einem solchen Auto gehen sollte, zaubern kann man bei Daimler auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E220 d sehr träge ab 120 km/h