ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E220 d sehr träge ab 120 km/h

E220 d sehr träge ab 120 km/h

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 6:45

Hallo, ich hatte vorgestern eine Probefahrt mit einem W213 220 d Kombi 4 Matic. Verarbeitung top, sehr leise, es gibt kaum was zu beanstanden. Das eigentliche Problem ist das Motor ab 120 km/h sehr träge ist ,man kam nicht so richtig aus dem Quark mit 194 PS, hab es nach einer Stunde wider abgeben sehr enttäuscht von diesem Motor! Meine Frage an die Experten ob das alles von Adblue System zusammen hängt das das gewollt so ist wegen den Stickoxide reduzieren?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre selber den 220d. Fühle ich mich untermotorisiert? Nein. Warum habe ich mir einen geholt? Wegen der gebotene Leistung bei dem niedrigen Verbrauch. Und seien wir ehrlich ein Auto das die 100 in 7.3 Sek macht und 240 Vmax hat würde ich nicht als träge bezeichnen. Der Treat hier ist doch nur Heulen auf hohen Niveau.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@xabulus4 schrieb am 12. Februar 2018 um 12:07:09 Uhr:

Hallo!

Es gibt ja immer wieder Beiträge die nicht sonderlich objektiv sind- was auch absolut normal und völlig Ok ist.

Es macht nicht wirklich Sinn auf jeden Punkt des unten zitierten Beitrags einzeln einzugehen. Selten habe ich aber einen so unqualifizierten, albernen, unsachlichen und pubertären Beitrag wie diesen gelesen.

Gruß

Gerd

Zitat:

@xabulus4 schrieb am 12. Februar 2018 um 12:07:09 Uhr:

Zitat:

@FEA schrieb am 11. Februar 2018 um 22:05:04 Uhr:

Ich komme eben von einer längeren Autobahnetappe mit dem mickrigen und untermotorisierten E200 Kombi zurück. Gefahrene Geschwindigkeit zwischen 120-140km/h, schneller fährt der ja eh nicht. Am Ende ein Verbrauch von 6,4L auf 100km. Ist viel zu hoch für einen Benziner, auch weil die E-Klasse grad mal 1,8t wiegt. Bei 120km/h reinzutreten sollte man auch besser lassen, die Geschwindigkeit sackt ab und das Getriebe verschluckt sich. Ich kann nur jeden von diesen Kisten (200, 250, 200d, 220d) abraten. Kauft euch einen E63S und bringt den gleich noch nach Brabus zur Leistungssteigerung. Dann könnt ihr es klingeln lassen auf der Autobahn und seid immer die ersten, darauf kommt es schließlich an.

FEA

PS: So zufrieden mit dem E200 :)

@xabulus4

Ich glaube bei dem Beitrag, welchen Du zitierst, hast Du die "Ironie" und das "Ps." überlesen.:)

Grüße

hpad

am 12. Februar 2018 um 12:48

Ich glaub da hat der gute Gerd was mißverstanden :p ;)

Offensichtlich :-))

Man kann sich m. E. die großen Motoren schön reden. In meinen Augen gibt es hierzulande keinerlei sachlichen Grund, für mehr als ca. 200 PS in einer E-Klasse.

Die beiden einzigen Argumente für größere Motoren sind Prestige und Spaß an schneller Fahrt. Diese subjektive Meinung ergibt sich aus meiner folgenden Lebenssituation:

Dienstlich fahre ich einen 200d und einen E400 bzw. 350d aus dem Fuhrpark.

Privat haben wir, also meine Frau und ich, einen E400 S213. Den fahren wir 1x im Monat am Wochenende spätabends Hamburg-Köln und zurück aus. In der Stadt kommen privat Car2Go und eine B-Klasse zum Einsatz. Ferienhaus an der Cote d'Azur: V-Klasse 250. Überhaupt - eine Woche nach Ankunft in Nizza entschleunige ich Dank Tempolimit ungemein.

Leute: Das geht alles.

Mike Miles not war.

Zitat:

@rus schrieb am 12. Februar 2018 um 16:34:57 Uhr:

m. E. ....In meinen Augen..laus meiner folgenden Lebenssituation:Dienstlich fahre ich einen 200d und einen E400 bzw. 350d...lPrivat haben wir....einen E400 S213...fahren wir 1x im Monat am Wochenende spätabends Hamburg...Ferienhaus an der Cote d'Azur: V-Klasse 250

Kein Haus in den Bergen, aber falls doch, was steht da? :D

Als ich kann den Themenstarter schon verstehen. Die E-Klasse ist im Grunde so ein souveränes Auto, da schwächelt der 194 PS-Motor schon etwas. Sowohl um in die oberen Geschwindigkeitsbereiche zu kommen, als auch wenn man dann mal wirklich zügig fahren kann.

Ich bin jetzt 10.000 km mit meinem S213 220d gefahren und muss schon klar sagen, dass man zu dem größeren Diesel greifen sollte, wenn man gerne zügig unterwegs ist. Auf der A9 zwischen Nürnberg und München vermisse ich meinen kleinen Porsche Boxster schon sehr.

am 18. Februar 2018 um 15:58

1. Probefahrt vor Kauf hilft ungemein (ich habe mich nach einer Probefahrt gegen den 220d entschieden, mir persönlich würde da nämlich auch was fehlen).

2. Einen Porsche Boxster und einen S 213 220d bezüglich Fahrleistungen auch nur in einem Atemzug zu erwähnen ist skurril.

Eine ansatzweise realistische Erwartungshaltung hilft ungemein, was erwartet ihr von einem 2 to Fahrzeug mit einem 2,0 Diesel mit 194 PS und 400 Nm? Das ist eine Vernunftsmotorisierung, wer mehr will bekommt gegen entsprechenden Münzeinwurf auch mehr (bis hoch zum 63 S)

Zitat:

@jbochow schrieb am 18. Februar 2018 um 16:41:02 Uhr:

Als ich kann den Themenstarter schon verstehen. Die E-Klasse ist im Grunde so ein souveränes Auto, da schwächelt der 194 PS-Motor schon etwas. Sowohl um in die oberen Geschwindigkeitsbereiche zu kommen, als auch wenn man dann mal wirklich zügig fahren kann.

Diese Aussage verwundert mich bei einer solchen Historie überhaupt nicht:

Zitat:

Auto Historie

Opel Astra F

Audi B5 2.5 TDI

Passat W8 3BS

Mercedes SL 500 R129

Porsche Boxster 981

Mercedes E 220d S213

IMHO schwächelt nicht der Motor in der E-Klasse, sondern vielmehr der Käufer der E-Klasse!

Ich fahre selber den 220d. Fühle ich mich untermotorisiert? Nein. Warum habe ich mir einen geholt? Wegen der gebotene Leistung bei dem niedrigen Verbrauch. Und seien wir ehrlich ein Auto das die 100 in 7.3 Sek macht und 240 Vmax hat würde ich nicht als träge bezeichnen. Der Treat hier ist doch nur Heulen auf hohen Niveau.

Zitat:

@RolfBenz schrieb am 18. Februar 2018 um 17:41:52 Uhr:

Ich fahre selber den 220d. Fühle ich mich untermotorisiert? Nein. Warum habe ich mir einen geholt? Wegen der gebotene Leistung bei dem niedrigen Verbrauch. Und seien wir ehrlich ein Auto das die 100 in 7.3 Sek macht und 240 Vmax hat würde ich nicht als träge bezeichnen. Der Treat hier ist doch nur Heulen auf hohen Niveau.

Absolut auf´n Punkt gebracht, danke.

Gruß

Daniel

Zitat:

@termi0815 schrieb am 18. Februar 2018 um 17:39:25 Uhr:

Zitat:

@jbochow schrieb am 18. Februar 2018 um 16:41:02 Uhr:

Als ich kann den Themenstarter schon verstehen. Die E-Klasse ist im Grunde so ein souveränes Auto, da schwächelt der 194 PS-Motor schon etwas. Sowohl um in die oberen Geschwindigkeitsbereiche zu kommen, als auch wenn man dann mal wirklich zügig fahren kann.

Diese Aussage verwundert mich bei einer solchen Historie überhaupt nicht:

Zitat:

@termi0815 schrieb am 18. Februar 2018 um 17:39:25 Uhr:

Zitat:

Auto Historie

Opel Astra F

Audi B5 2.5 TDI

Passat W8 3BS

Mercedes SL 500 R129

Porsche Boxster 981

Mercedes E 220d S213

IMHO schwächelt nicht der Motor in der E-Klasse, sondern vielmehr der Käufer der E-Klasse!

Ich bin mit dem Auto im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ich habe meine Einschätzung zu dem Motor nur in diesem Thread kundgetan, weil diese Einschätzung vielleicht anderen hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich bin zu dem 220d gekommen, weil ich ein bestimmtes Budget für ein Langstreckenfahrzeug (Köln - Salzburg geht zwar schneller im Boxster, ist auf Dauer aber stressig) hatte und ich mich gegen den größeren Sechszylinder-Diesel entschieden habe, weil er a) preislich natürlich teurer war und b) die Abgasreinigung noch nicht so modern wie im 220d war. Die Kombination aus beiden Gründen hat mich zum 4-Zylinder gebracht, den ich vorher natürlich Probe gefahren habe.

Bereuen tue ich den Kauf überhaupt nicht, im Gegenteil. Der S213 ist ein tolles Langstreckenfahrzeug und auch bei höheren Geschwindigkeiten, so ich sie den mal erreiche, sehr angenehm zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E220 d sehr träge ab 120 km/h