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Vibration am Lenkrad und pulsierendes Geräusch zw. 90 - 140 kmh

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten besitze ich einen W213, BJ 2019, Vor-Facelift mit inzwischen 40.000 km und Junge Sterne Garantie.

Im Dezember habe ich bei meinem Reifenhändler 19" Zoll Räder montieren lassen, diese wurden auch gewuchtet. So weit so gut.

Vor ca. 1 Monat habe ich auf der Heimfahrt von der Arbeit auf der Bundesstraße das erste mal ein leichtes aber konstantes Vibrieren am Lenkrad vernommen, einhergehend mit einem tiefen, regelmäßigem pulsierenden Geräusch. Das vibrieren selbst ist mit sehr hoher Frequenz und optisch auch am Lenkrad erkennbar, allerdings nur ganz leicht.

Das Geräusch ist von der Geschwindigkeit her deutlich langsamer als die "Drehzahl" der Räder. Würde sagen, 0,5 Sekunden an, dann 0,5 Sekunden aus und so immer weiter.

Vibration und Geräusch treten bei ca. 90 - 140 kmh auf bzw. sind in dieser Spanne am stärksten wahrzunehmen. Je nach Belag (immer Autobahn oder Bundesstraße) sind Geräusch und Vibration unterschiedlich stark wahrnehmbar. Aber auch bei "guten" Belägen.

Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde und es bisher nicht bemerkt habe. Da es mir aber plötzlich so stark auffiel und es quasi reproduzieren kann, scheint irgendwas passiert zu sein.

Ich möchte es nicht komplett ausschließen, aber ich könnte mich nicht erinnern irgendwo auf einen Bordstein oder ähnliches gefahren zu sein. Ich bin morgens 200 km Autobahn gefahren, dann ins Parkhaus und auf dem Heimweg ist es mir aufgefallen.

Der Reifendruck ist in Ordnung.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Lohnt sich aus eurer Sicht eine Fahrt zum Reifenhändler mit nochmaligem Wuchten, oder soll ich direkt zu MB?

Danke und G ruß

10 Antworten

Vielleicht einfach nen Wichtgewicht verloren.

Hallo ins Forum,

die Spurverlassenswarnung ist's aber nicht, oder?

Viele Grüße

Peter

Hi,

die Spurwarnung ist es natürlich nicht..
Reifen waren inzwischen beim Auswuchten, leider bleibt das Problem bestehen.

Habe zwar noch junge Sterne Garantie, aber nach den bisherigen Erfahrungenen würde ich erwarten, dass mir die Niederlassung erzählen wird, das wäre normal.

Von daher wäre ich schon interessiert, ob das ein bekanntes Fehlerbild ist.

Grundsätzlich vibriert auch nicht nur das Lenkrad, sondern wohl grundsätzlich das Fahrzeug - spüre die Vibrationen auch an den Füßen / Pedalen bzw. Im Fußraum. Auffällig finde ich auch das Drehzahl unabhängige pulsierende geräusch, immer regelmäßig an/aus mit ca. 0,5 Sekunden Versatz.

Moin,

habe momentan eine ähnliche Problematik. Überprüfe deine Reifen mal auf ``Sägezahn``.

Einfacher Selbsttest - Mit der Hand bei allen Rädern über die Lauffläche fahren und fühlen ob Unebenheiten/Kanten am Profil vorhanden sind.

Schon mal eine Achsvermessung machen lassen? Gerade dann sinnvoll wenn man das Auto neu erworben und vor allem neue Reifen montieren lassen hat. Denn eine ungenaue/falsche Einstellung begünstigt diese Problematik und das oft schleichend.
Wobei dies auch nur zu empfehlen ist, sobald der Reifensatz noch neuwertig ist.

Wäre so ziemlich die ``einfachste`` Erklärung.

Welche Bereifung ist momentan drauf? Sind sie laufrichtungsgebunden & wenn ja, richtig montiert? Ähnliche Symptomatik habe ich mit meinen 19 Zoll Winterreifen von Bridgestone. Punkt 83 kmh geht das ``Geheule`` der Reifen und leicht vernehmbare Vibrationen am Lenkrad los, bis es ab ca. 100 kmh schwächer wird. Ursache ist wohl Sägezahnbildung.

Andernfalls würden mir noch Radlager einfallen. Diese evt. auch mal checken lassen.

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Klingt schon nach Reifen bzw. RÄDERN. Hatte ähnliches Problem. Bei mir hat geholfen, das ich vom Reifenhändler einen alternativen Rädersatz zum ausprobieren verwendet habe. Da war Ruhe. Alternativ ginge auch der Wintersatz. Wenig Aufwand, Großer Nutzen. Danach wusste ich aber zumindest sicher, daß es an den Reifen lag.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen S203. Bei 80 km/h fängt es an und bei 100 km/h wird es weniger. Ich habe schon die Reifen erneuern lassen, die Antriebswellen sowie die Kardanwelle getauscht, Problem bleibt bestehen.

Gibt es schon Neuigkeiten?

Wurden die Felgen mitgeprüft?

Zitat:@racinggreen schrieb am 13. Mai 2025 um 20:35:36 Uhr:

Wurden die Felgen mitgeprüft?

Ja, laut Werkstatt ist alles in Ordnung. Ich habe auch schon im aufgebockten Zustand ohne Räder auf 80 km/h beschleunigt, die Vibration ist dann auch vorhanden.

Hi zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, aber es hat etwas gedauert. Inzwischen wurden meine Räder mehrfach gewuchtet. Da keine Besserung eintrat, haben wir - wie empfohlen - meinen Satz Winterräder montiert. Auch hier das selbe Problem. Es wirkt sich akustisch etwas anders aus, vermutlich weil die Winterreifen generell lauter sind, aber im Grundsatz ähnlich, Mini Vibrationen insb. bei 60, 90 und 120 kmh. Pulsierendes Geräusch bzw. Schleifen im Lenkrad - spürbar im 0,5 Sek. Takt.

Auch sind meine Belege als auch Scheiben angeblich an der Verschleißgrenze (bei 40.000 km!!).

Ich bringe das Fahrzeug nun zu Mercedes und hoffe, dass es über die Junge Sterne Garantie abgewickelt wird (Fahrzeug im Dezember 2024 gekauft).

Ich habe schon wieder Sorge, dass mir die Werkstattmeister erzählen wollen, dass sie nichts wahrnehmen oder das "normal" sei... es ist definitiv nicht normal und trat plötzlich auf. Der Inhaber vom Reifen Service hat sogar eine Probefahrt mit mir gemacht und das pulsierende Geräusch / Feeling auch vernommen.

Wenn also noch jemand Ideen Richtung MB hat, sehr gerne!

Das habe ich auch alles durch, Vibrationen direkt nach Kauf mit ca. 9.000 km bemerkt, etliche Werkstattbesuche mit Räderwechseln, sogar Tausch Radlager (auf Garantie), hat alles nichts gebracht. Der/die Werkstattmeister waren alle sehr bemüht, zuerst die Vibrationen/Geräusche zu erkennen (hat gedauert), danach waren sie angefixt und wollten das beheben (zumal einer es bei seinem eigenen Fahrzeug dann auch gespürt hat).

Es wurde mit angebrachten Mikrofonen gefahren, um die Quelle zu lokalisieren, irgendwann wurden Windgeräusche versucht durch großflächiges Abkleben zu eliminieren - aber was soll ich sagen, alles ohne Erfolg! Die Meister meinten dann, es sei bauartbedingt - sie haben es bei mehreren Gebraucht- und auch Neufahrzeugen ebenso nachvollziehen können. Geht so bei 60 km(h los, danach wird es weniger, Maximum bei ca. 120 km/h. Für mich sind das Interferenzen, die sich über die Federbeine aufbauen und im Fahrzeug was zum Schwingen bringen. Denn ich habe eine starke Abhängigkeit vom Fahrbahnbelag bemerkt, ein neu geteertes Stück Autobahn auf meinem täglichen Arbeitsweg ist die Hölle (rauer Asphalt). Freue mich immer, wenn ich über diesen Abschnitt drüber bin, dann wird es viel ruhiger im Auto :)

Also, was will ich sagen: ich wünsche dir, dass dir geholfen werden kann, bin aber leider aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen skeptisch. Mein Fahrzeug hat jetzt ca. 191.000 km runter und hat dieses Verhalten nach wie vor (mit vielen neuen Reifen in der Zeit).

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