ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E200 T Benziner und Wohnwagen

E200 T Benziner und Wohnwagen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 16:44

Hallo zusammen haben ein E 200 und wollte mir ein Wohnwagen zulegen, nun habe ich ein wenig sorgen ob die E klasse das Packt bei ein 1800Kg wohnwagen.

Hat da jemand Erfahrungen denn sonst lese ich immer von Diesel, und Diesel ist ja mehr Drehmoment dahinter

Beste Antwort im Thema

Ich finds immer witzig, dass Leute losgehen und für drei mal im Jahr einen Wohnwagen, der ohnehin maximal 100 km/h laufen darf, am liebsten für die drei Tage und die anderen 362 Tage im Jahr einen Touareg V10 TDI kaufen.

Wir haben hier mit nem 75 PS OM601 im Flachland völlig unproblematisch einen 1900 kg Pferdeanhänger gezogen. Das ist zwar nicht flott, aber selbst 75 PS reichen völlig aus, um das Gespann im Rahmen der StVO über die Straßen zu ziehen.

So ein E 200 T hat doch mittlerweile irgendwas um 200 PS, ich verstehe nicht so richtig, wo da das Problem sein soll.

"Sicher" ist das im Rahmen des erlaubten sowieso alles.

"Komfortabel" ist im Sinne des Betrachters.

Der eine findet 75 PS auch mit Anhänger völlig ausreichend motorisiert, der andere braucht für den Koch Einachser einen Turbodiesel mit nicht unter 650 NM.

Nur, wenn knapp 200 Turbo PS im Benziner nicht reichen, was soll dann die Steigerung sein?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 30. Juli 2020 um 11:14:08 Uhr:

Zitat:

 

Und: die Masse entscheidet ja nicht alleine. Der Radstand ist ebenso wichtig... Und davon hat Deine E Klasse reichlich.

aber der hintere Überhang ist auch reichlich...

Ich würde das nicht überakademisieren, sondern einfach entspannt damit in den Urlaub fahren.

Ich sehe das wie S Klasse Fan.

Zulässige Stützlast am Kugelkopf ausnutzen (das was das Auto ab kann) und dabei darauf achten, dass die Deichsel auf der richtigen Höhe des Kugelkopfes ist. Da der E eine Niveauregulierung hat, sollte das ziemlich gut laufen.

Mein alter Passat hatte ein ähnliches Verhältnis Zugfahrzeug zu 1700kg Wohnwagen und mit richtiger Stützlast und Beladung lief das Ding wie auf Schienen hinterher. Und das ohne Niveauregulierung.

Ich fahre den CLS 300d mit 245 PS und 500 Nm. Der Hobby 560 WFU ist immer vollbeladen mit 1.800kg. Stützlast am CLS ist 76 kg und er darf 1.900 kg ziehen (wegen WLTP, sonst dürfte er mehr). Geht also vieles nur um die Abgasnorm. Wir sind jetzt schon einige Tausend Kilometer gefahren, letztes Jahr nach Dänemark. 100 km/h ist gar kein Problem und auf den Beschleunigungsstreifen lasse ich so manchen Rechtsfahrer stehen. Habe null Probleme mit see Spurtreue oder sonstigen Dingen, obwohl der CLS sehr flach ist und der Wohnwagen sozusagen etwas schräg liegt...

Bin letztes Jahr mit dem C 180 T mit 156 PS rund 2.000 km über Österreich nach Italien. Wohnwagen hatte 1,8t. Naja es ging, man muss halt manchmal Drehzahl zulassen. Für 1x im Jahr reicht das locker. Das Problem war eher in D, weil ich da meist um die 100 km/h gefahren bin. In A und I ist es sehr entspannt. Aber ich muss sagen selbst ich hab manchmal am Berg überholt. Dann gibt man halt Vollgas bis in Begrenzer, die Automatik regelt den Rest. Verbrauch in A und I ca. 12l und in D 14l .... ab diesem Jahr haben wir einen Glc220d, sodass der C180 T das nicht mehr machen muss. Generell wichtig ist die richtige Beladung. Möglichst viel ins Zugfahrzeug. Stützlast ausnutzen, dann läuft das Gespann auch mal nachts 120 km/h schön ruhig auf der rechten Spur z.B. Ulm-> München.

Zitat:

@Jimmyrakete2 schrieb am 19. Februar 2018 um 17:44:50 Uhr:

Hallo zusammen haben ein E 200 und wollte mir ein Wohnwagen zulegen, nun habe ich ein wenig sorgen ob die E klasse das Packt bei ein 1800Kg wohnwagen.

Hat da jemand Erfahrungen denn sonst lese ich immer von Diesel, und Diesel ist ja mehr Drehmoment dahinter

Die Frage ist wie lange hält der Motor.

In meinen Augen ein aufgeblasener Rasenmähermotor.

Schafen wird er das.

Ich meine nicht den 2.0 liter motor.

Ich meine den neuen 1,4 Liter Motor.

Der ist glaube von Renault.

In der E-Klasse gibt es keinen Motor mit nur 1,4 Litern Hubraum.

Zitat:

@delvos schrieb am 31. Juli 2020 um 12:47:52 Uhr:

In der E-Klasse gibt es keinen Motor mit nur 1,4 Litern Hubraum.

Wieviel hat er dann, der neue Motor?

Ich lasse mich gerne belehren.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 31. Juli 2020 um 12:14:51 Uhr:

Zitat:

@Jimmyrakete2 schrieb am 19. Februar 2018 um 17:44:50 Uhr:

Hallo zusammen haben ein E 200 und wollte mir ein Wohnwagen zulegen, nun habe ich ein wenig sorgen ob die E klasse das Packt bei ein 1800Kg wohnwagen.

Hat da jemand Erfahrungen denn sonst lese ich immer von Diesel, und Diesel ist ja mehr Drehmoment dahinter

Die Frage ist wie lange hält der Motor.

In meinen Augen ein aufgeblasener Rasenmähermotor.

Schafen wird er das.

Ich meine nicht den 2.0 liter motor.

Ich meine den neuen 1,4 Liter Motor.

Der ist glaube von Renault.

Das ist dummes Geschreibsel.

Der kleinste in Deutschland verfügbare Benzinmotor für die E Klasse hat 2 Liter Hubraum.

Du redest vom M274 in der C Klasse, der mit Nissan entwickelt wurde und der hat 1.6 Liter.

Aufgeblasener Rasenmähermotor ist natürlich dann der fundiertesten aller Beiträge.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 31. Juli 2020 um 13:23:37 Uhr:

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 31. Juli 2020 um 12:14:51 Uhr:

 

Die Frage ist wie lange hält der Motor.

In meinen Augen ein aufgeblasener Rasenmähermotor.

Schafen wird er das.

Ich meine nicht den 2.0 liter motor.

Ich meine den neuen 1,4 Liter Motor.

Der ist glaube von Renault.

Das ist dummes Geschreibsel.

Der kleinste in Deutschland verfügbare Benzinmotor für die E Klasse hat 2 Liter Hubraum.

Du redest vom M274 in der C Klasse, der mit Nissan entwickelt wurde und der hat 1.6 Liter.

Aufgeblasener Rasenmähermotor ist natürlich dann der fundiertesten aller Beiträge.

hast Recht hab mich vertan mit der C-Klasse.

Der 2 Liter Motor in der E klasse betrifft das nicht.

Und was soll der Hinweis, das sei ein Renaultmotor? Selbst wenn es so wäre?

Soweit ich weiß gibt es schon einen E 200 mit 1,6 Ltr, aber halt Diesel.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 31. Juli 2020 um 13:36:22 Uhr:

Und was soll der Hinweis, das sei ein Renaultmotor? Selbst wenn es so wäre?

Genau, wenn man schon hingeht und Kleinvolumige Motoren verbaut, dann ist Renault keine schlechte Option. Ich würde sagen das können die Franzosen mindestens so gut wie MB die großen.

Ich sag nur A45s, 421 PS aus 2 Litern.

Der ist aber nicht von Renault? Muss ja dann ja ordentlich arbeiten das Motörchen. Bei dem bisschen Hubraum geht da aber ohne Sound-Optimierung nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E200 T Benziner und Wohnwagen