E10 vs E05 Empfehlungen und Fahrverhalten?

Kia Ceed CD

Hallo ich habe den neuen Ceed SW und würde gerne wissen wie ihr es seht mit E10? Gibt es Vergleiche zum Verbrauch und zur Motorleistung?? Würdet ihr empfehlen E5 oder E10 zu tanken.??

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich glaube ich kann dazu etwas sagen, da ein guter und langjähriger Freund von mir Pächter bei Aral ist.
Er besitzt insgesamt drei Tankstellen vom denen zwei Ultimate anbieten.

Ich habe ihn mal gefragt, weil ich die Frage ganz spannend finde. Da es aber schon eine Zeit her ist, konnte er mir auch nicht mehr alles sicher sagen. Der Umbau ist schon fast 20 Jahre her.

Ganz sicher werden die Zapfpistolen umgebaut und einiges im Bereich der Werbung usw.
Dazu wusste er, dass etwas am Bodentank geändert werden musste, weil die Anschlüsse andere sind, damit nichts vertauscht werden kann.

Zur Lieferung sagte er mir, dass Ultimate nur in einer Raffinerie von Aral hergestellt wird und die Lieferung ausschließlich von dort erfolgt, während die anderen Sorten aus einer Raffinerie aus der Umgebung kommen.

Als Pächter habe er sich dafür entscheiden können, ob er den Umbau durchführen lassen wollte, da er die Kosten dafür zu tragen habe.

Super 98 und Ultimate gleichzeitig anzubieten hätte hingegen bedeutet einen weiteren Tank installieren zu lassen, was wohl von den Kosten her sehr teuer geworden wäre.

Ein Bodentank ist ja nicht wie zuvor behauptet frei geworden, da der Tank für Normalbenzin inzwischen von E10 belegt ist.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Ich kann auch gern noch weitere Fragen dazu stellen, wenn irgendwo der Schuh drückt.

251 weitere Antworten
251 Antworten

Warum nicht?
Materialprobleme stehen nicht im Raum. Wintertauglichkeit auch nicht.
Wie gesagt, BMW bestätigt es.

Nochmal kurz zu den subjektiv unterschiedlichen Erfahrungen: Es kann natürlich auch am schwankenden Ethanolgehalt liegen. E10 heißt ja nur "maximal 10%" und nicht "immer genau 10%".

Hallo Diabolomk,

es ist ja relativ egal was BMW bestätigt, wichtig ist ja was die einzelnen Hersteller machen.
Niemand wird E20 tanken, wenn der Hersteller es nicht frei gibt. Jetzt tankt ja auch kaum einer E10 trotz Freigabe.

Wo ist das Problem?
Ich tanke E10 und würde sofort E20.
Gäbe es noch E85 würde ich auf E30-E40 panschen. Das ist der sinnvolle Rahmen nach aktuellem Wissenstand der Fachleute. Bzw. im Sommer höher, im Winter nicht weniger. Die Anpassungen von E85 Autos sind sehr überschaubar.
Mehrverbrauch ab ca. E40 ist ja auch nur ein Teilargument, was interessiert der Verbrauch alleine, wenn das Gesamtpaket, wie Preis, Emissionen etc passt?!

Ähnliche Themen

Hallo,

schade dass Du mich nicht verstehst.

Es geht nicht darum was Du machen würdest, sondern darum was die Leute an der Tankstelle tanken.
Es wird jetzt schon kaum E10 getankt, wer tankt dann E20? Du? Das reicht nicht.
Klar, man kann die Autofahrer natürlich alternativlos dazu zwingen, wie in den anderen Ländern, aber ich weiß nicht ob Zwang immer die richtige Lösung ist.

Der Marktanteil von Super E10 liegt in DE bei ca. 14%.
Link

Hallo,

das meine ich, selbst nach 9 Jahren ist die Akzeptanz kontinuierlich gering.

Würde ich auch eher sagen. Meine Stammtanke hat 2 x E10 und 22 X E5 Zapfsäulen und ich denke das passt auch ganz gut. Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Aber vielleicht seid ihr im Westen klüger und tankt mehr Gemüsebrühe?

Bevor ich mir aber das Gemüse in den Tank schütte statt es zu essen tanke ich lieber ARAL ULTIMATE und Co. Apropro, wo ist eigentlich killed? Lange nicht mehr mit ihm gestritten. 🙁

Killed hat hier Konkurrenz bekommen 😁

Hallo,

ich stand bisher nicht vor dem Problem, weil Ölbrenner.
Aber ich beschäftige mich schon damit, weil ich ganz gern darüber nachdenke was ich tue und wie ich handel.

Bei all den ganzen Faktoren die man bei der Frage E10 oder kein E10 berücksichtigen muss, stellt man schnell fest, dass es keinen richtigen Weg gibt, außer den Verbrauch allgemein zu senken.

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 4. Juni 2020 um 21:22:55 Uhr:

Killed hat hier Konkurrenz bekommen 😁

Ich habe da schon lange eine Vermutung 😁

@TobiasundNadin:

Keine Sorge, ich bin immer noch da, auch wenn ich weniger schreibe. Ich glaube ich brauche einfach nur ein wenig Ruhe und muss mir das hier nicht mehr jeden Tag antun.
Das Verhalten einiger User hier ist teileweise wirklich unterirdisch und sehr anstrengend. Ich habe hier von Beleidigungen bis hin zu Bedrohungen, ja sogar meiner Familie, hier alles durch.
Daher wirst Du in Zukunft weniger von mir lesen, aber wie schon gesagt, ich lese immer noch aktiv mit und schaue mir an wie ihr euch hier gegenseitig zerfleischt.

@Simi_2302:

Sprich es ruhig aus, Du glaubst ich sei Megitsune, ist ja nicht das erste mal dass Du sowas äußerst. Da kann ich dich beruhigen oder vielleicht sogar enttäuschen (?), ich bin es nicht. Ich schätze die Meinung von ihm sehr, aber wir driften da teilweise so sehr auseinander... nein das passt nicht. Und seien wir mal ganz ehrlich, warum sollte ich das tun, welchen Nutzen würde ich daraus ziehen? Ich genieße es doch, dass alle schon genervt sind wenn sie "killed_in_action" lesen😁

Ja, jetzt bin ich ganz traurig 😉 nichts für ungut 🙂

Bitte beim Thema bleiben und OT einschränken!

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 4. Juni 2020 um 21:09:58 Uhr:

Würde ich auch eher sagen. Meine Stammtanke hat 2 x E10 und 22 X E5 Zapfsäulen und ich denke das passt auch ganz gut. Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Aber vielleicht seid ihr im Westen klüger und tankt mehr Gemüsebrühe?

Bevor ich mir aber das Gemüse in den Tank schütte statt es zu essen tanke ich lieber ARAL ULTIMATE und Co. Apropro, wo ist eigentlich killed? Lange nicht mehr mit ihm gestritten. 🙁

In Ultimate ist aber auch Gemüse drin.