ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. E10 vs E05 Empfehlungen und Fahrverhalten?

E10 vs E05 Empfehlungen und Fahrverhalten?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 8. April 2019 um 8:10

Hallo ich habe den neuen Ceed SW und würde gerne wissen wie ihr es seht mit E10? Gibt es Vergleiche zum Verbrauch und zur Motorleistung?? Würdet ihr empfehlen E5 oder E10 zu tanken.??

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich glaube ich kann dazu etwas sagen, da ein guter und langjähriger Freund von mir Pächter bei Aral ist.

Er besitzt insgesamt drei Tankstellen vom denen zwei Ultimate anbieten.

 

Ich habe ihn mal gefragt, weil ich die Frage ganz spannend finde. Da es aber schon eine Zeit her ist, konnte er mir auch nicht mehr alles sicher sagen. Der Umbau ist schon fast 20 Jahre her.

 

Ganz sicher werden die Zapfpistolen umgebaut und einiges im Bereich der Werbung usw.

Dazu wusste er, dass etwas am Bodentank geändert werden musste, weil die Anschlüsse andere sind, damit nichts vertauscht werden kann.

 

Zur Lieferung sagte er mir, dass Ultimate nur in einer Raffinerie von Aral hergestellt wird und die Lieferung ausschließlich von dort erfolgt, während die anderen Sorten aus einer Raffinerie aus der Umgebung kommen.

 

Als Pächter habe er sich dafür entscheiden können, ob er den Umbau durchführen lassen wollte, da er die Kosten dafür zu tragen habe.

 

Super 98 und Ultimate gleichzeitig anzubieten hätte hingegen bedeutet einen weiteren Tank installieren zu lassen, was wohl von den Kosten her sehr teuer geworden wäre.

 

Ein Bodentank ist ja nicht wie zuvor behauptet frei geworden, da der Tank für Normalbenzin inzwischen von E10 belegt ist.

 

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Ich kann auch gern noch weitere Fragen dazu stellen, wenn irgendwo der Schuh drückt.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten
am 5. Juni 2020 um 7:01

Nur im Ultimate sind Tomaten und keine Gurken.

Hallo,

 

nein Killed_In_Action teilen nichts, außer vielleicht einen hervorragenden Geschmack bei Frauen.

 

Entschuldigung für das nachträgliche O.T. das wollte ich nur gern noch klarstellen, wenn schon über mich spekuliert wird.

 

 

 

 

 

am 5. Juni 2020 um 7:35

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 5. Juni 2020 um 08:57:16 Uhr:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 4. Juni 2020 um 21:09:58 Uhr:

Würde ich auch eher sagen. Meine Stammtanke hat 2 x E10 und 22 X E5 Zapfsäulen und ich denke das passt auch ganz gut. Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Aber vielleicht seid ihr im Westen klüger und tankt mehr Gemüsebrühe?

Bevor ich mir aber das Gemüse in den Tank schütte statt es zu essen tanke ich lieber ARAL ULTIMATE und Co. Apropro, wo ist eigentlich killed? Lange nicht mehr mit ihm gestritten. :(

In Ultimate ist aber auch Gemüse drin.

Ja aber nicht so viel. Und wenn ich lese das man gerne mit 20-40 % Lebensmitteln fahren will wo wir auf der Welt eh schon immer weniger Platz dafür haben grault es mir. Dann doch lieber Wasserstoff, Elektro und Co.

Hallo,

 

ich stehe dem ganzen auch kritisch gegenüber und sehe nicht die Lösung im E10 sondern nur in anderen, vor allem sparsameren alternativen Antrieben.

Natürlich keine Lösung, aber eine Verbesserung zu einem guten Preis.

Von der deutlich geringeren Partikellast bei E10 oder E20 im Vergleich zu E5 btw. gar E0 profitieren wir alle viel!

Da Ethanol in Zukunft immer mehr aus Abfällen gewonnen wird bzw. weitere Abfälle wiederum verwertet wird ist das kein großes Thema.

Dass manchmal zB ein E Auto besser wäre spricht nicht gegen E10/E20 als Spritsorte!

Hallo,

 

doch ich sehe das schon so. E10 und höher, sind nur eine Verlagerung des Problems und die ermöglichen sogar eine Steigerung des Verbrauchs, da sie in der Berechnung der CO2 Grenzwerte als neutral bewertet werden.

E10 oder E20 helfen in erster Linie der Autoindustrie, aber nicht wirklich der Umwelt.

Was wird neutral bewertet? Welche Verbrauchssteigerung?

Und natürlich hilft es der Umwelt, siehe Partikelzahl.

Hallo,

 

der Ethanolgehalt im Kraftstoff wird als Klimaneutral bewertet, dadurch darf ein Fahrzeug mehr verbrauchen bei gleichen CO2 Ausstoß.

 

Ja die Partikelzahl mag vielleicht geringer sein, dafür berücksichtigt man bei der Produktion nur CO2 und kein N2O welches deutlich klimaschädlicher ist.

 

Aber ich merke, dass Du dich nur auf das Abgasverhalten konzentrierst und dabei weniger auf die Produktion.

 

Gibt aber genug darüber nachzulesen.

Ist das so?

Der Verbrauch wird nach CO2 bemessen am Abgas. Der Verbrauch ist nicht geringer, weil mehr Ethanol drin ist. Wenn, weil es besser verbrennt. Es gibt keinen Rechenfaktor nach Messung.

Eins ist klar, es muss weniger Aufwand für Abgasnachbehandlung betrieben werden.

Und zur Produktion habe ich ebenso etwas gesagt. Und auch da fehlt anscheinend in deinem Vergleich die Kette für Rohölförderung bis Raffinierung etc.

Hallo,

 

ja es ist so. 1 Liter E10 hat in der Berechnung 220 Gramm weniger CO2 als ein Liter E5.

Oder genauer gesagt, seit Einführung von E5 und später E10 dürfen die Autos mehr verbrauchen, weil man das CO2 pro Liter neu berechnet.

Ein Auto produziert dadurch heute beim gleichen Verbrauch weniger CO2, obwohl Ethanol nicht CO2 Neutral ist.

 

Zur Produktion hast du so eigentlich nicht viel gesagt. Natürlich berücksichtige ich auch die Produktionskette beim Benzin, nur stelle bei genauer Betrachtung fest, dass sich beide Produktionen nicht viel tun, wenn man alle Faktoren berücksichtigt.

 

Zu den Abgasen gibt es sicher Tests, nur sollte man auch schauen, von wem die stammen.

 

 

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 4. Juni 2020 um 21:09:58 Uhr:

Meine Stammtanke hat 2 x E10 und 22 X E5 Zapfsäulen...

Kaufland, gell? :D

Zitat:

@Megitsune schrieb am 5. Juni 2020 um 11:24:42 Uhr:

Hallo,

ja es ist so. 1 Liter E10 hat in der Berechnung 220 Gramm weniger CO2 als ein Liter E5.

Oder genauer gesagt, seit Einführung von E5 und später E10 dürfen die Autos mehr verbrauchen, weil man das CO2 pro Liter neu berechnet.

Ein Auto produziert dadurch heute beim gleichen Verbrauch weniger CO2, obwohl Ethanol nicht CO2 Neutral ist.

Zur Produktion hast du so eigentlich nicht viel gesagt. Natürlich berücksichtige ich auch die Produktionskette beim Benzin, nur stelle bei genauer Betrachtung fest, dass sich beide Produktionen nicht viel tun, wenn man alle Faktoren berücksichtigt.

Zu den Abgasen gibt es sicher Tests, nur sollte man auch schauen, von wem die stammen.

Wie soll das beim Abgas bei NEFZ/WLTP so sein?

Und natürlich gibt es viele Tests, aber auch unabhängige aussagen, die widersprechen sich nicht.

Warum soll es da Zweifel geben?

Hallo,

 

ich sprach von CO2 nicht vom Abgas allgemein.

Man hat sich bei der Einführung von E5 dazu entschieden die möglichen 5% bzw. später 10% heraus zu rechnen. Daher hat heute ein Liter Benzin weniger CO2 als früher. Weil man den prozentualen Anteil an Ethanol komplett unter den Tisch fallen lässt.

 

Ja, gibt mir doch mal einen Link von einem wirklich unabhängigen Test.

Bei NEFZ/WLTP wird hinsichtlich des Verbrauches der CO2 Wert berücksichtigt.

Es wird ein Normsprit verwendet.

Wie soll hier was verrechnet werden

Unabhängige Aussagen:

https://www.t-online.de/.../...ibt-weniger-verbrauch-mit-biosprit.html

wohlgemerkt schon 2011!

https://bauernzeitung.at/weniger-feinstaub-durch-bioethanol-im-tank/

https://www.weltderphysik.de/.../

Wie kann dann die Studie die der ADAC im Auftrag ausgeführt hat so falsch sein. Der Kreis schließt sich da.

Hallo,

 

Du hast bisher nichts verstanden.

 

Die "Test" lese ich mir gern mal durch. Wobei der erste nicht gefragt war und der zweite so schon von einem Ethanolverband stammt.

Den dritten aus Australien muss ich mir noch mal genauer anschauen.

Aber danke erstmal dafür.

 

Achso, der eine Test ist vom ADAC im Auftrag des deutschen Bioethanolverband gemacht worden. Der ADAC ist da natürlich ein sehr vertrauenswürdiger Verein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. E10 vs E05 Empfehlungen und Fahrverhalten?