E10 R32?
Hallo,
Kann man im GOLF V R32 problemlos E10 Tanken?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Auf diese Frage habe ich gewartet!
Besser ich führe meine Gedanken jetzt nicht weiter aus...
Bei allem Respekt, ich verstehe keinen R32 Fahrer der 95Oktan tankt, noch weniger Verständnis habe ich für diese E10 Frage...
Aber ich denke mal, du stellst diese Frage weil du mit deinem R32 nach Osteuropa fahren möchtest, Gebiete, in denen 98Oktan nicht vorhanden ist, oder?!?!? ;-)
Ich finds geil, dass Leute glauben, dass alle R32-Fahrer für's Leben ausgesorgt haben und unter keinen Umständen aufs Geld schauen müssen... solche Kommentare können nur diejenigen geben, die entweder bei Mami wohnen und den Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten oder die mit Fensterplatz im Matheunterricht...
26 Antworten
Hallo,
was hier viele einfach nicht verstehen wollen, der für euch so teuere Sprit mit 100 bzw. 102 Oktan hat einige Vorteile.
Der größte Vorteil ist keinerlei Beimischung von Ethanol.
Hierdurch entstehen keine Verkokungen, die wirklich ein Problem darstellen bei unseren Motoren.
Ich habe schon Fotos vom Inneren mehrere Motoren gesehen, auch mit wenig Laufleistung, da waren diese Verkokungen wirklich sehr gravierend und stark vorhanden.
Alleine aus diesem Grund lohnt es sich für mich schon, wie manche sagen "Geld in den Mülleimer zu werfen" und meinem Motor etwas gutes zu tun, indem ich 100 bzw. 102 Oktan tanke.
Diese 5-6 Euro pro Tankfüllung gebe ich gerne aus!
Andere geben halt lieber 10 Euro am Tag für Zigaretten aus, ist doch eigentlich eher weggeworfenes Geld.
Ich denke: Jedem das Seine!🙂
Gruß rubbel 2
Zitat:
Original geschrieben von rubbel2
Hallo,was hier viele einfach nicht verstehen wollen, der für euch so teuere Sprit mit 100 bzw. 102 Oktan hat einige Vorteile.
Der größte Vorteil ist keinerlei Beimischung von Ethanol.
Hierdurch entstehen keine Verkokungen, die wirklich ein Problem darstellen bei unseren Motoren.
Ich habe schon Fotos vom Inneren mehrere Motoren gesehen, auch mit wenig Laufleistung, da waren diese Verkokungen wirklich sehr gravierend und stark vorhanden.
Lass mich raten die von Aral. Jedesmal in Hockenheim ist Aral mit ihrem S4 mit dem guten alten V8, wo beide Bänke unterschiedlich betankt wurden.
Hallo,
schon klar!🙂
Nein, von keinem Kraftstoffhersteller, sondern von "Geschädigten" in anderen Foren.
Wie schon gesagt, kann ja jeder glauben was er will.
rubbel 2
Wo und wann gibt es einen Tankdeckelsticker "Never E10 !!!"
Wäre doch für findige Vermarkter noch eine Marktlücke 😛
Ähnliche Themen
Hi!
Soweit ich weiß ist der E10er Spritt schädlicher für Dichtungen als der herkömmliche Spritt.
Ich riskier da bei meinem Golf nichts.
Denke am Spritt sparen ist genauso wenig sinnvoll wie bei den Reifen....
Ich tanke weiterhin nur Vpower.
Der R32 ist einfach nicht da um sparsam zu sein. 😉
lg
ben
Herrlich, die Benzin-Diskussion - hatten wir schon lange nicht mehr. 😁
Obwohl ich mir auch "bloß" den kleinen TSI gekauft habe (den dann aber neu mit nahezu Vollausstattung und zwischen Bestellung und Abholung komplett selbst verdient😉) hat auch der noch nie weniger als 100 Oktan bekommen. Dazu gibt´s dann auch noch die Ölwechsel zwischen durch und bei der demnächst anstehenden 60Tkm Inspektion lass ich auch das DSG-Öl wechseln.
Wenn´s auch nichts nützt, schaden kann´s auf keinen Fall und wenn was ist hab ich erst mal die Kappe auf und nicht VW oder irgendein Händler. Trotz Garantieverlängerung bleibt die Zeit und ganze Rennerei dann doch an mir hängen.
Alles nach dem Motto, wenn was kaputt geht lag´s nicht an mangelnder Pflege.
Wer einen R32 fährt bzw. meint unterhalten zu können und aus Kostengründen dann eben kein Super+ oder eben die 100 Oktan-Suppe tankt der kann vielleicht rechnen, hat aber m.M.n. grundsätzlich etwas nicht verstanden.
Zum Thema Mülleimer, als Freiberufler setzt man sowas von der Steuer ab! 😛😎
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Wer einen R32 fährt bzw. meint unterhalten zu können und aus Kostengründen dann eben kein Super+ oder eben die 100 Oktan-Suppe tankt der kann vielleicht rechnen, hat aber m.M.n. grundsätzlich etwas nicht verstanden.
Zum Thema Mülleimer, als Freiberufler setzt man sowas von der Steuer ab! 😛😎
Ich bin leider kein Freiberufler und tanke meistens Super ohne das "teure" Plus , da ich mal von einem Mechaniker aus dem Wolfburger Werk gehört habe , dass die Unterschiede so gering sind , dass selbst VW im gesmaten WOLFBURGER WERK
keineeinzige Zapfsäule mit Super Plus hat!! Naja und für die 200 Euro Unterschied im Jahr kann man seinem R32 doch lieber mal öfter nen Ölwechsel gönnen ---ist denke ich wichtiger!!
Übrigens R32 aus Kostengründen??? so viel teurer wirds nicht---- habe vorher den Golf 6 1.4Tsi mit 118 kw gehabt.....also in der Versicherung zahle ich nur 100 € mehr im Jahr!!
Zugegeben Steuer und Verbrauch sind da schon deutlich höher :-(
Dafür steig ich jetzt jeden Tag mit nem Grinsen im Gesicht aus meinem Auto.Mann ist der Sound geil!
Zitat:
Original geschrieben von borishudde09
Übrigens R32 aus Kostengründen??? so viel teurer wirds nicht---- habe vorher den Golf 6 1.4Tsi mit 118 kw gehabt.....also in der Versicherung zahle ich nur 100 € mehr im Jahr!! Zugegeben Steuer und Verbrauch sind da schon deutlich höher :-(
"So viel teuer wird's nicht"? Das ist das völlig falsche Signal an Leute, die - ihren Golf 1.6 gewohnt - einen R32 "for daily use" wollen, um damit 20.000 km p. a. auf dem Weg zu/von der Arbeit Fahrspaß zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
"So viel teuer wird's nicht"? Das ist das völlig falsche Signal an Leute, die - ihren Golf 1.6 gewohnt - einen R32 "for daily use" wollen, um damit 20.000 km p. a. auf dem Weg zu/von der Arbeit Fahrspaß zu haben.Zitat:
Übrigens R32 aus Kostengründen??? so viel teurer wirds nicht---- habe vorher den Golf 6 1.4Tsi mit 118 kw gehabt.....also in der Versicherung zahle ich nur 100 € mehr im Jahr!! Zugegeben Steuer und Verbrauch sind da schon deutlich höher :-(
Wie ich schon schrieb.....Steuer und Verbrauch sind schon höher......aber wenn ich vollgas fahre und das tue ich verbraucht mein R32 12 Liter.........mein 1.4TSI brauchte unter Vollast aber auch seine 10 Liter....
Der Sound und die Laufruhe des 6Zylinders sind durch nichts zu ersetzen.
Man müsste halt " viel " definieren und in Beziehung zu Fahrspaß und Emotion setzen ;-) lach
Du hast schon recht, dass es nicht nur bei höheren Anschaffungskosten bleibt!! Aber ich fahre meinen R32 auch im "Daily use " mit einer Jahreskilometerleistung von ungefähr 18 000 km und finde den Unterschied nicht so gravierend.
@borishudde09: Ich fürchte, wir werden uns da nicht eins. 🙂
Dass unsere Vorstellungen von "Vollgas" und die damit verknüpften Erfahrungen in Sachen Spritverbrauch voneinander abweichen, scheint hierbei nur ein Punkt zu sein.
Bei einer Deiner Aussagen stimme ich Dir dennoch lebhaft zu: Das vom VR6 und der AGA gezündete Klangfeuerwerk führt unmittelbar zu einem spastischen Dauergrinsen. 😁
Zitat:
Ich bin leider kein Freiberufler und tanke meistens Super ohne das "teure" Plus , da ich mal von einem Mechaniker aus dem Wolfburger Werk gehört habe , dass die Unterschiede so gering sind , dass selbst VW im gesmaten WOLFBURGER WERK keine einzige Zapfsäule mit Super Plus hat!! Naja und für die 200 Euro Unterschied im Jahr kann man seinem R32 doch lieber mal öfter nen Ölwechsel gönnen ---ist denke ich wichtiger!!
Mir hat, wahrscheinlich derselbe Mechaniker gesagt, dass man beim Golf V trotz entsprechender Stg. und Sensoren die Regenschliessung definitiv nicht codieren könnte. Das also zur Relevanz solcher Äußerungen.
Zitat:
Übrigens R32 aus Kostengründen??? so viel teurer wirds nicht---- habe vorher den Golf 6 1.4Tsi mit 118 kw gehabt.....also in der Versicherung zahle ich nur 100 € mehr im Jahr!!
Zugegeben Steuer und Verbrauch sind da schon deutlich höher :-(
Wenn man Benzin, Versicherung, Inspektion, Reifen, Steuer, usw. alles rechnet ist der R32 schon teurer als 200-300 Euro.
Vor allem, wenn z.B. die Kopfdichtung oder die Steuerkette o.ä. neu müsste wirds auch noch mal teurer sein.
Wenn Du natürlich den TSI als Neu- bzw. Jahreswagen gekauft hast und nun den R32 als 3-4-Jahre alten Gebrauchten relativieren sich manche Zahlen. Nur ist es dann nicht mehr unbedingt miteinander vergleichbar.
Wenn man jeweils vom Neufahrzeug ausgeht ist das der berühmte Äpfel- und Birnenvergleich.
Zitat:
Dafür steig ich jetzt jeden Tag mit nem Grinsen im Gesicht aus meinem Auto.
Mann ist der Sound geil!
Glaub ich gerne und jeder muss entscheiden, wieviel einem dieses Grinsen wert ist. Wohl dem der rechnen kann.
Wenn man Benzin, Versicherung, Inspektion, Reifen, Steuer, usw. alles rechnet ist der R32 schon teurer als 200-300 Euro.
Vor allem, wenn z.B. die Kopfdichtung oder die Steuerkette o.ä. neu müsste wirds auch noch mal teurer sein.
Wenn Du natürlich den TSI als Neu- bzw. Jahreswagen gekauft hast und nun den R32 als 3-4-Jahre alten Gebrauchten relativieren sich manche Zahlen. Nur ist es dann nicht mehr unbedingt miteinander vergleichbar.
Wenn man jeweils vom Neufahrzeug ausgeht ist das der berühmte Äpfel- und Birnenvergleich.Steuerkette vs Zahnriemenist ein anderes Thema aber da braucht man gar nicht anzufangen zu rechnen..wenns geht würde ich mir nur noch Kette kaufen.. Die meisten Hersteller sehen das ja ähnlich und bauen um!!
Den TSI habe ich als Neuwage gekauft und den R32 als 2 Jahre altes Fahrzeug..... einer der letzten seiner Baureihe...
bei beiden bin ich unter 24 . 000 € geblieben.Glaub ich gerne und jeder muss entscheiden, wieviel einem dieses Grinsen wert ist. Wohl dem der rechnen kann.Nicht nur das Grinsen ist es mir Wert--- auch die Ausstattung die es bei einem solchen Fahrzeug gibt ist schon sehr viel höher als bei den "normalo Golfs" und die langlebigkeit des Motors bei entsprechender Pflege ist auch ein Faktor...die aufgepumpten Tsi´s und Tdi´s
sind glaub ich schneller kaputt. Naja egal . WER sich so ein Fahrzeug kauft der RECHNET NICHT WIRKLICH VERNÜNFTIG!! :-) ;-)