1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E10 oder super plus tanken

E10 oder super plus tanken

BMW 3er E46

was werdet Ihr tanken????

Beste Antwort im Thema

Diesel 😁

288 weitere Antworten
288 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Der Verbrauch mit SuperPlus ist aber hoeher als mit Super E05, da der Motor nicht auf SP ausgelegt ist und der Heizwert von Super hoeher ist als der von SP.

Somit ist es sinnlos, Super Plus zu tanken. Das ueberlass mal den Leuten, die denken, dass teurer immer besser ist.

Was für ein Schwachsinn! Mit höherwertigem Sprit verbraucht kein Motor mehr. Ein auf Super ausgelegter Motor wird SuperPlus einfach nicht ausnutzen können. Solche Motoren baut aber BMW schon lange nicht mehr.

Erst lesen, dann posten.

Zitat:

die Verdichtung ist jedoch fuer Super ausgelegt und wird nicht etwa fuer SP angehoben.

Wie kommst Du auf so eine Aussage?

Ist es nicht eher so, dass die Verdichtung auf SuperPlus ausgelegt ist und bei Betankung mit Super wird der Zündwinkel zurückgenommen um Schäden am Motor zu vermeiden?

Gruß, Frank

Nee, 11.0 ist SP, 10.5 ist ROZ95. Weiss jetzt nicht, was der E46 hat, aber denk mal irgendwas um die 10.5, weil das ist der Kompromiss, den man fuer Super eingehen muss. Da kann man auch Zuendung zuruecknehmen wie man will, 11.0 geht mit ROZ95 nicht.

Gruss
Joe

Ähnliche Themen

Zitat:

Nee, 11.0 ist SP, 10.5 ist ROZ95. Weiss jetzt nicht, was der E46 hat, aber denk mal irgendwas um die 10.5, weil das ist der Kompromiss, den man fuer Super eingehen muss. Da kann man auch Zuendung zuruecknehmen wie man will, 11.0 geht mit ROZ95 nicht.

Gruss
Joe

🙂 Hallöchen,

Ich hab mein 330 Qp ungefähr 3.000km  mit Super gefahren,jetzt fahre ich ihn schon seit 80.000km mit S+ und kann ganz klar sagen das der Motor mit S+ "freier" läuft,besser am Gas hängt und ca. im Schnitt 0,4l/100km gegenüber S  weniger verbraucht.

Meiner ist lt. Bordbuch ausgelegt von 91 - 98 Roz.,wobei BMW S+ empfiehlt um die angegebenen

Fahrleistungen zu erreichen.

S+ ist definitiv der höherwertigere Kraftstoff.😛

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Zitat:

Gruss
Joe

🙂 Hallöchen,
Ich hab mein 330 Qp ungefähr 3.000km  mit Super gefahren,jetzt fahre ich ihn schon seit 80.000km mit S+ und kann ganz klar sagen das der Motor mit S+ "freier" läuft,besser am Gas hängt und ca. im Schnitt 0,4l/100km gegenüber S  weniger verbraucht.
Meiner ist lt. Bordbuch ausgelegt von 91 - 98 Roz.,wobei BMW S+ empfiehlt um die angegebenen

genau 98 for ever 😁

bei mir seit dem ersten 6 Zylinder 😁

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

🙂 Hallöchen,

genau 98 for ever 😁

bei mir seit dem ersten 6 Zylinder 😁

Gruß
odi

tanke auch super +.. das beste was man seinem 6 zylinder machen  kann 😉

ich verstehe die Preispolitik nicht ganz.

Bei uns gibt es an wenigsten Tankstellen das E10 und dies ist exakt genauso teuer wie das "normale E5" Super ( also alte Preise).
Aufpreis kosten nur das Super +

Warum sollte ich also E10 tanken ........

Zitat:

Original geschrieben von bonsai323

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

Da es ja auf kurz oder lang für alle motoren schädlich ist, verstehe ich den gedanken von den e10 fahrern nicht. Selbst die Polizei soll soweit ich weiß diesen misst nicht tanken.

Ich fahre weiter Super+, obwohl die preise derzeit schon eine frechheit sind. Ein großes lob an die regierung sowie die mineralölgesellschaften. Da die mineralölgesellschaften demnächst strafen zahlen müssen aufgrund der geringen Menge die an den Kunden gebracht werden. Werden wieder "wir=Kunden" zu Kasse gebeten, bzw. die Strafen werden wieder auf den Spirtpreis draufgeschlagen. Na da freut sich wiedererrum die Staatskasse... und alle anderen...

wie kommst du darauf, dass E10 für alle Motoren kurz oder langfristig schädlich ist. Damit würdest du die Freigabe von BMW anzweifeln bzw. behaupten, dass es eine Lüge ist. Ich denke, dass die BMW Motoren ohne weiteres E10 vertragen. Die Frage ist nur, ob man den "aufgezwungenen Ökosprit" als Mittel zur Klimaverbesserung akzeptiert.

Grüße

Mhhh da braucht man nicht viel anzuzweifeln. Guckst du hier:

Link 1

Link 2

Und meiner Meinung nach geht es derzeit gar nicht mehr um Klimaverbesserung! Sondern um Macht! und wer zuerst die Taschen voll hat! Diese Aktion ist die reinste abzocke! Unser Land, also wir sollen kräftig zahlen um der Umwelt Global beizutragen? Da kann ich echt nur lachen.

Ich würde eher bei den Amis, Chinesen anfangen...

Ps. Alternative umweltschonende Maßnahme derzeit "der Schuhkarton" namens Elektroauto... 150km weit fahren, 9 Stunden Laden... 30.000 € bezahlen.

Zitat:

Zitat:

Gruss
Joe

🙂 Hallöchen,

Waren die 3000 km mit E5 oder E10? Nehme mal an mit E5, es sei denn Du bist die 80.000km in den letzten 6 Wochen gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Bei uns gibt es an wenigsten Tankstellen das E10 und dies ist exakt genauso teuer wie das "normale E5" Super ( also alte Preise).

Bei mir Frankfurt/Main leider anders. Hier kostet SuperE5 und SuperPlus das gleiche. E10 ist ca. 5-7 Cent günstiger. Wo kommst Du her?

Zitat:

Original geschrieben von TDI Holgi

Zitat:

🙂 Hallöchen,

Waren die 3000 km mit E5 oder E10? Nehme mal an mit E5, es sei denn Du bist die 80.000km in den letzten 6 Wochen gefahren...

😁 Natürlich mit E-5!

Zitat:

Original geschrieben von TDI Holgi

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

Bei mir Frankfurt/Main leider anders. Hier kostet SuperE5 und SuperPlus das gleiche. E10 ist ca. 5-7 Cent günstiger. Wo kommst Du her?

Das ist natürlich eine unverschämtheit 😠

Komme aus Lübeck und das E10 ist hier Gott sei Dank wenig verbreitet.
Verstehe nur nicht warum es regional so grosse Unterschiede gibt....

Die deutschen Autohersteller wollen angeblich eine Garantie abgeben, falls es zu Schäden an freigege-benen Fahrzeugen kommt.
Bliebe noch die Beweisfrage 😕

Von wann ist die Info?

Quelle?

Deine Antwort