E10 oder super plus tanken
was werdet Ihr tanken????
Beste Antwort im Thema
Diesel 😁
288 Antworten
hmm mit dem ganzen mehr verbrauch bin ich einwenig skeptisch....
hmm hat jemand vielleicht schon mal seinen BMW in München abgegeben und den dort im testlabor mit E10 fahren lassen und dann mit super plus???
oder ist das unnötig da ihr immer exakt gleich fahrt??
hmm würde mal überlegen ob es dadran liegen könnte xD
Wir wollen doch alle kein E10 !
Oder wie könnt Ihr Euch mein kleines Bildchen erklären.
Sonntagmittag irgendwo in Berlin.
Grüße aus der Hauptstadt
Hier im Provinzkaff gibts zwar auch schon E10 dafür ist der Rest nicht ausverkauft ;-)
Tankt weiter Super Plus -
mal sehen wie lang die E10-Freaks durchhalten 😛
Ähnliche Themen
Ich tanke nur Super Plus 🙂
Da es ja auf kurz oder lang für alle motoren schädlich ist, verstehe ich den gedanken von den e10 fahrern nicht. Selbst die Polizei soll soweit ich weiß diesen misst nicht tanken.
Ich fahre weiter Super+, obwohl die preise derzeit schon eine frechheit sind. Ein großes lob an die regierung sowie die mineralölgesellschaften. Da die mineralölgesellschaften demnächst strafen zahlen müssen aufgrund der geringen Menge die an den Kunden gebracht werden. Werden wieder "wir=Kunden" zu Kasse gebeten, bzw. die Strafen werden wieder auf den Spirtpreis draufgeschlagen. Na da freut sich wiedererrum die Staatskasse... und alle anderen...
Was fuer E10-Fahrer? Wer soll denn das sein? Bei uns gibt es noch genuegend altes Super, wer SP tankt ist selber schuld. Das E10-Feld an der Tanksaeule ist wieder schwarz 😁
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Was fuer E10-Fahrer? Wer soll denn das sein? Bei uns gibt es noch genuegend altes Super, wer SP tankt ist selber schuld. Das E10-Feld an der Tanksaeule ist wieder schwarz 😁
Ich weiss ja nicht wie es bei Dir ist, aber an den Tanken die ich so sehe kostet Super das gleiche wie Super Plus.
Der Verbrauch mit SuperPlus ist aber hoeher als mit Super E05, da der Motor nicht auf SP ausgelegt ist und der Heizwert von Super hoeher ist als der von SP.
Somit ist es sinnlos, Super Plus zu tanken. Das ueberlass mal den Leuten, die denken, dass teurer immer besser ist.
Interessanter Aspekt. Bisher liest man nur überall das man mit SuperPlus weniger verbraucht. Ich selbst konnte das bei mir allerdings auch nicht feststellen. Das einzige was sich mit SuperPlus bei meinem Auto ändert ist das er "gefühlt" ruhiger läuft. Mehrleistung ist für mich auch nicht feststellbar.
Gruß
Holger
Es ist doch so, dass BMW die Werksangaben (Beschl./Verbrauch) mit SP angibt, einfach ins Handbuch schauen und das tanken was drinsteht und gut ist.
Hm, hab nach geschaut. Die E46 sind zwar auf SP ausgelegt, da hast Du recht, aber nicht wirklich konsequent. Da wird nur der Zuendwinkel, bzw. das Feld angepasst sowie die Einspritzmenge und Zeitpunkt, die Verdichtung ist jedoch fuer Super ausgelegt und wird nicht etwa fuer SP angehoben. Dennoch, ich zieh mich da mal zurueck, da ich meine das man auch so den Kraftstoff bei SP magerer einspritzen kann und das BMW sicherlich macht.
Dennoch, SP ist gestrecktes Super, mit einem Zusatz, der die Kopffestigkeit hochtreibt. Dafuer aber einen geringeren Heizwert hat und somit hat der Sprit insgesamt einen geringeren Heizwert.
Preise (Gemeldet: 14.03.2011 12:40:15)
Diesel: 1,429
Super (Schutzsorte): 1,539
Super E10: 1,459
SuperPlus: 1,539
preise von einer esso tanke in 52355
die verkaufen e10 mehr wie super!!!
wenns ums zahlen geht werden die allermeisten sowieso schwach.
Zitat:
Original geschrieben von kovalchuk
Da es ja auf kurz oder lang für alle motoren schädlich ist, verstehe ich den gedanken von den e10 fahrern nicht. Selbst die Polizei soll soweit ich weiß diesen misst nicht tanken.Ich fahre weiter Super+, obwohl die preise derzeit schon eine frechheit sind. Ein großes lob an die regierung sowie die mineralölgesellschaften. Da die mineralölgesellschaften demnächst strafen zahlen müssen aufgrund der geringen Menge die an den Kunden gebracht werden. Werden wieder "wir=Kunden" zu Kasse gebeten, bzw. die Strafen werden wieder auf den Spirtpreis draufgeschlagen. Na da freut sich wiedererrum die Staatskasse... und alle anderen...
wie kommst du darauf, dass E10 für alle Motoren kurz oder langfristig schädlich ist. Damit würdest du die Freigabe von BMW anzweifeln bzw. behaupten, dass es eine Lüge ist. Ich denke, dass die BMW Motoren ohne weiteres E10 vertragen. Die Frage ist nur, ob man den "aufgezwungenen Ökosprit" als Mittel zur Klimaverbesserung akzeptiert.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von eifelpassi
die verkaufen e10 mehr wie super!!!wenns ums zahlen geht werden die allermeisten sowieso schwach.
... darauf spekuliert unsere liebe Regierung ...
ich lass mich trotzdem nicht vermerkeln 😎