ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E10 Kraftstoff-- Motorenliste welcher Motor verträgt es, welcher nicht!

E10 Kraftstoff-- Motorenliste welcher Motor verträgt es, welcher nicht!

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 15:27

So, da mich das ganze herumgerede um den E10 Kraftstoff so langsam wirklich nervt und jeder etwas anderes sagt, wollte ich hier gerne einen Thread erstellen, in den nur Fakten und keine Meinungen gpostet werden sollen.

Es ist klar, dass BMW sich überall absichert und dass der Kraftstoff, trotz Freigabe an alle PKW auch bei dafür genehmigten PKW schaden anrichten kann und dass man es, sollte man einen Schaden haben über mehrere Instanzen beweisen muss, aber das intressiert nicht.

In diesem Thread sollen daher nur Fakten zusammengetragen werden.

Also nun meine Frage, wer kann nun sagen, welche Motoren genau mit diesem nervraubenden Kraftstoff E10 getankt werden können.

Damit meine ich m43, m43tu, m50, m50tu,m52, m52tu usw.

In diesem Thread soll es keine Diskussion über das für und wieder geben, es sollten nur wichtige Links und Fakten gepostet werden, ansonsten wird dieser Thread auch an übersichtlichkeit verliehren.

Daher bitte ich darum.

 

""Also nochmal: Bitte nur Fakten in diesen Thread schreiben.

Wenn Ihr eine Aussage trifft, belegt diese auch, wie in der schulischen Erörterung, Danke.

Ansonsten kann jeder viel behaupten.

Beweise zählen (Schriftliches, Adac, Tests, Untersuchungen usw...

Weiteres: Wer könnte auflisten welche Motoren nur mit Super Plus (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1) betankt werden dürfen (müssen).

So kann anhand dieser Information eine Liste verschiedener Motoren erstellt werden.

Es wäre daher toll, wenn Ihr Euren Motor Postet und dazu schreibt, ob dieser nur mit

Super Plus (ROZ 98, DIN EN 228, DIN 51626-1) betankt werden darf, dies seht Ihr in Eurer Anleitung.

Bitte schaut auch aufs Datum eurer Anleitung, nicht dass diese für Euer Modell, aber nicht für Euren Motor gilt. Es gibt ja m50, m50tu, m52, m52tu als den selben 2.0Liter Motor

Daher sollten nur diejenigen Posten, die genau wissen, das Ihre Anleitung auch mit Ihrem PKw ausgeliefert wurde. Danke

 

Beste Antwort im Thema

Laut Aussage von BMW vertragen alle Benziner, die auf Superbenzin ausgelegt sind, auch Kraftstoff mit 10% Bioethanolanteil (E10).

Somit kann jeder E36 Benziner ausser dem M3 (dieser benötigt Super Plus) bedenkenlos mit Super E10 betankt werden.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 16:07

Naja

ich denke cap verirrt sich in sämtliche Threads die ihm nicht gefallen.

Er hilft zwar auch aber oft werden die Threads durch ihn gesprengt.

Sozusagen setzt er sich wie ich finde über vieles hinaus.

Wenn man einen Thread erstellt muss man sozusagen Bedenken haben, dass er Cap nicht gefällt und das plötzlich viele seiner Meinung sind.

Dies alles gibt es im e46 oder e30 Forum nicht.

Aber nun im Ernst, man muss echt vorsichtig sein, was man sagt oder das man keine "blöde" Frage stellt.:(

Ansonsten bekommt man von cap einen Kommentar der unter die Gürtellinie geht.

 

Und übrigens ich fahre den guten alten m50 ohne Vanos und keinen m52tu oder m52

 

Kommt drauf an, wenn er früher mal astrakopf hieß, dann nicht. :D

 

Ich versteh die Aufregung nicht. Wer Super E5 tanken darf, darf auch E10 tanken. Punkt. Der M3 darf es wohl nicht, und die Diesel auch nicht.

Ich hatte gestern bei BMW angerufen und mich speziell unter der Hotline in München erkundigt.

Der M50tu darf mit E10 betankt werden.

Der Mitarbeiter sagte auch, dass der m50 zwar auch mit betankt werden darf, aber er es trotzdem speziell bei diesem Motor vermeiden würde.

Nun verstehe ich nicht, was genau bei dem normalen m50 der unterschied ist außer Vanos.

Ist es ein anderer Guss oder nicht oder besteht der normale m50 ohne Vanos aus Teilen die angegriffen werden können?

Kindergarten ist ein Scheiß gegen das E36 Forum. :mad:

BMW sagt ALLE Benziner die 95 Oktan vertragen dürfen E10 tanken. Das ist schon seit Wochen geklärt. Deshalb ist ein dritter Thread völlig unsinnig. Und eine Motorenliste ist noch unsinniger. Weil auf der E10 Seite stehen beim E36 alle Motoren außer den M3. Und das jetzt zum tausendsten mal. Herrgottsakramentnochamol. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Fin89

Naja

ich denke cap verirrt sich in sämtliche Threads die ihm nicht gefallen.

Du denkst zuviel und liest zuwenig....

Zitat:

Er hilft zwar auch aber oft werden die Threads durch ihn gesprengt.

*bumm*

Zitat:

Sozusagen setzt er sich wie ich finde über vieles hinaus.

Wenn das so wäre,würde ich schon lange nicht mehr unter euch weilen....da kannst du dir sicher sein.

Zitat:

Wenn man einen Thread erstellt muss man sozusagen Bedenken haben, dass er Cap nicht gefällt und das plötzlich viele seiner Meinung sind.

Was soll ich denn dazu sagen?

Irgendwie tust du mir ja leid,wenn du glaubst,das die Leute MIR nachreden.....ich spreche evtl. nur das aus,was viele von vornherein denken und sich nur ned trauen es auch zu schreiben und dann ommt EINER daher,macht das und sie denken sich dann,der hats geschrieben,dann kann ich das auch...

Und das du dich um die Meinung anderer so sehr kümmerst,finde ich persönlich bedenklich.....

Bist du auch so einer,der abends alle Rolläden zumacht,damit die Nachbarn ja keinen Grund zum tuscheln finden und du dich immer ganz lieb und brav und vorboildlich verhältst,um eben das getuschel zu vermeiden?

Was juckt es mich,was die über mich denken?Wenn die soviel Zeit haben,sich mit MIR zu beschäftigen....ich hab andere Hobbys und dafür is mir meine Zeit wirklich zu wertvoll.Ich laß dir deine Ansicht,keine Sorge,ich finds halt bedenklich....

Zitat:

Dies alles gibt es im e46 oder e30 Forum nicht.

Ganz sicher?

Zitat:

Aber nun im Ernst, man muss echt vorsichtig sein, was man sagt oder das man keine "blöde" Frage stellt.:(

Ansonsten bekommt man von cap einen Kommentar der unter die Gürtellinie geht.

Ganz im Ernst?

Was unter die Gürtellinie geht und was nicht.....das ist Definitonssache....

Das dazu auch Großschrift zählt und keinerlei....aber wirklich KEINERLEI persönliche Beleidigung,das wußte ich nicht.

Jetzt weiß ich aber Bescheid,das ich dich mit Samthandschuhen anfassen muß,damit du nicht zerbrichst,wenn ich mal ehrlich bin....deshalb werd ich deine Kommentare in Zukunft wohl einfach nur zur Kenntnis nehmen,damit du dich von deinem Schock erholen kannst..... :rolleyes:

Zitat:

Und übrigens ich fahre den guten alten m50 ohne Vanos und keinen m52tu oder m52

Das hattest du bereits erwähnt,das habe ich gelesen,aber ich wollte wissen,wartum du den M52TU mit aufzählst oder hast du bereits vergessen,das du das schon mehrfach in diesem Thread getan hast? :confused:

Ach und weißt du,was mir nicht gefällt?

Wenn sich User hinstellen und meinen,sie müßten Sachen reininterpretieren (sowas wie,ich poste nur in Threads die mir nicht gefielen....wie kommt man bitte auf sowas?Geschrieben steht das nirgendwo....aber ich sehe wohl nicht,was zwischen euren Zeilen steht....vll. muß ich mir euren Monitor kaufen,damit ich das sehe?Ist das dann die "Lest zwischen den Zeilen,was CaptainFuture01 im Motor-Talk geschrieben hat-Edition"?),die nicht existieren und nur in ihrem Kopf stattfinden....

Ich sag ehrlich,was ich denke....wenn das einer ned verträgt,dann hatte ich wohl recht...

Und was an meinen Postings unter der Gürtellinie sein soll,das mußt du mir echt mal zeigen,ich finds in keinem Posting in diesem Thread.... :confused:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Fin89

Naja ich denke cap verirrt sich in sämtliche Threads die ihm nicht gefallen.

Er hilft zwar auch aber oft werden die Threads durch ihn gesprengt.

Sozusagen setzt er sich wie ich finde über vieles hinaus.

Wenn man einen Thread erstellt muss man sozusagen Bedenken haben, dass er Cap nicht gefällt und das plötzlich viele seiner Meinung sind.

Dies alles gibt es im e46 oder e30 Forum nicht.

Aber nun im Ernst, man muss echt vorsichtig sein, was man sagt oder das man keine "blöde" Frage stellt.:(

Ansonsten bekommt man von cap einen Kommentar der unter die Gürtellinie geht.

Und da hat Fin durchaus recht.

Dann geb ich euch beiden nen Tip.....es gibt da ne Funktion,die nennt sich "Ignorieren". ;)

 

Greetz

Cap

Kannste ja machen...

;)

Zitat:

Ich sag ehrlich,was ich denke....wenn das einer ned verträgt,dann hatte ich wohl recht...

Die Ansage ist gut. :D

am 14. Januar 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von Fin89

Naja ich denke cap verirrt sich in sämtliche Threads die ihm nicht gefallen.

Er hilft zwar auch aber oft werden die Threads durch ihn gesprengt.

...

Ansonsten bekommt man von cap einen Kommentar der unter die Gürtellinie geht.

Und da hat Fin durchaus recht.

krawumm, motor-talk is under nuklear attack....äh under cap-attack

20.ooo mal wurde das thema diskutiert und du gibts nur eins dazu, ich mach das nich aus trotz, das rate ich euch auch

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

Ist es ein anderer Guss oder nicht oder besteht der normale m50 ohne Vanos aus Teilen die angegriffen werden können?

Fin89 hat mir eine PN geschrieben:

Soweit er weiß besteht der M50 aus einem anderen Guss wie der M50TU.

Danke das wenigstens DU diese Information teilst!

Auf meine Frage bezüglich M52TU werd ich wohl auch keine Antwort mehr bekommen....aber das ist eine Vermutung.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Soweit er weiß besteht der M50 aus einem anderen Guss wie der M50TU.

Und selbst wenn - who cares?

Noch mal: Laut Aussage von BMW vertragen alle Benziner, die Super tanken, auch E10 - diese Mail bezog sich nicht nur auf den E36, sondern auf ALLE Autos, die BMW jemals gebaut hat!

Also z.B. E21, 1502, Isetta und eben ALLE Benziner im E36, also M40, M42, M43, M44, M50, M50TÜ, M52 - lediglich der S50 nicht, weil er Super Plus benötigt.

 

Und da hier kein weiterer Wissensgewinn zu erwarten ist, mache ich den Thread jetzt zu.

 

----- CLOSED -----

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E10 Kraftstoff-- Motorenliste welcher Motor verträgt es, welcher nicht!