ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. E10 im Seat oder VW

E10 im Seat oder VW

Seat, VW
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 23:04

Schönen Guten,

ich schlage gerade die Autobild Klassik auf und bin erstaunt: Dort gibt es einen Beitrag zum Thema E10-Kraftstoff - wer verträgt es? Das sich Oldtimerbesitzer darum einen Kopf machen, ist ja klar.

Interessant ist folgendes: Grundsätzlich sind alle Modelle von VW, mit Ausnahme der FSI-Motoren zwischen 2001 und 2006 für E10 geeignet, und damit neben dem Käfer auch der Polo Variant (6kv) und alle Sharan.

Bei Seat ist es anders:

Dort sind die ältesten E10 tauglichen Fahrzeuge z.B. Ibiza ab 2002, Cordoba ab 2003, Toledo ab 1999 und Alhambra ab 2001. Von FSI-Motoren ist keine Rede. Also sind alle Seat 6k und die Alhambra-Sharans von 1995 - 2001 nicht geeignet.

Ich war immer davon ausgegangen, dass alle 6k (mit oder ohne v) in Martorell in Spanien gebaut wurden und nur Details, wie Stoßstangen, Spiegel, Instrumenteneinsätze und Markenembleme, darüber entschieden, ob es ein Polo Variant oder Cordoba Vario wird. Beim Sharan / Alhambra war das nicht anders.

Werden wir nur von Pressereferenten verarscht - oder was ist das?

Viele Grüße

Baumi

Ähnliche Themen
125 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Fragt sich nun über was die Welt lacht.

Über die Bereitschaft vieler Deutscher, Mehrpreise für einen Kraftstoff zu akzeptieren, der durch einen preiswerteren Kraftstoff (E10) substituiert werden kann, wobei es für das Substitut auch schon Langzeiterfahrungen in einigen Ländern (USA, Brasilien, Schweden) gibt.

am 4. März 2011 um 18:47

Und was nützt mir dieser Preisvorteil, wenn ich dann Mehrverbrauch habe, UND das Risiko von Langzeitschäden die mir niemand ersetzt?

 

Milchmädchenrechnung?

am 4. März 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

wobei es für das Substitut auch schon Langzeiterfahrungen in einigen Ländern (USA, Brasilien, Schweden) gibt.

Ich lese das aus deinem Beitrag ohne Quellenangabe nicht ganz so heraus, daher die Nachfrage: Diese Langzeiterfahrungen wurden mit deutschen Fahrzeugen, d.h. mit konkret für den deutschen Markt bestimmten Fahrzeugen, gewonnen?

Ich frage das nur, weil sich bspw. der US-Passat und der DE-Passat bis auf den Namen ja massiv unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von devil456

Ich frage das nur, weil sich bspw. der US-Passat und der DE-Passat bis auf den Namen ja massiv unterscheiden.

Die für das E10 relevanten Teile sind einheitlich. Eine getrennte Beschaffung und Lagerhaltung wäre hier absolut unwirtschaftlich, gerade im Automobilbau, wo teilweise mit Zehntelcent-Beträgen kalkuliert wird.

Themenstarteram 4. März 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von devil456

Ich frage das nur, weil sich bspw. der US-Passat und der DE-Passat bis auf den Namen ja massiv unterscheiden.

Die für das E10 relevanten Teile sind einheitlich. Eine getrennte Beschaffung und Lagerhaltung wäre hier absolut unwirtschaftlich, gerade im Automobilbau, wo teilweise mit Zehntelcent-Beträgen kalkuliert wird.

Gut! Und damit zurück zum Topic: Sind die Teile von VW 6k und 6kv nun identisch? Ist also ein VW Cordoba, nein Vorsicht, ein Seat Polo Variant auch E10 tauglich?

am 4. März 2011 um 22:13

es ist so das der spritpreis so oder so steigen wird egal ob es nun einen neuen kraftstoff gibt oder nicht..auuserdem hat die branche(ölmultis etc) das mit eingeplant das der E10 nicht so gut ankommt. Und das wir dan durch höhere spritpreise diese " Strafzahlungen ausbaden". Den es wurde im vorfeld keine testregion auserwählt oder?? wo wann erstmal die reaktionen der autofahrer auf dieses neue Kraftstöffen getestet hat.Und ne wirklich eindeutige aufklärung gibt es immer noch nicht. Ein vw polo 6n Bj 96 darf E10 tanken und seat cordoba Bj 98 darf kein E10 tanken obwohl beide vom gleichen montageband laufen.

 

An buddy-maste..wenn die relevanten teile gleich sind warum darf dann ein seat cordoba bj 98 der ja die gleichen relevante teile hat kein E10 tanken?????

Zitat:

Original geschrieben von Vag-Techniker

An buddy-maste..wenn die relevanten teile gleich sind warum darf dann ein seat cordoba bj 98 der ja die gleichen relevante teile hat kein E10 tanken?????

Diese Frage sollte der Hersteller beantworten können.

Themenstarteram 4. März 2011 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Vag-Techniker

An buddy-maste..wenn die relevanten teile gleich sind warum darf dann ein seat cordoba bj 98 der ja die gleichen relevante teile hat kein E10 tanken?????

Diese Frage sollte der Hersteller beantworten können.

LOL

am 4. März 2011 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von devil456

Ich frage das nur, weil sich bspw. der US-Passat und der DE-Passat bis auf den Namen ja massiv unterscheiden.

Die für das E10 relevanten Teile sind einheitlich. Eine getrennte Beschaffung und Lagerhaltung wäre hier absolut unwirtschaftlich, gerade im Automobilbau, wo teilweise mit Zehntelcent-Beträgen kalkuliert wird.

Da im polo 6n  Bj 96 und im seat cordoba Bj 98 die relevanten gleiche sind müsste nach deiner aussage ein seat cordoba bj 98 E10 vertragen. was er abe rlaut hersteller nicht macht. aber ein polo 6n der diese gleichen relevanten teile drin verträgt e10 laut hersteller.und ob die hersteller dieser relevante teile dies frage beantworten können?? den vw oder seat das ist egal wer..keiner von beiden stellt diese relevanten teile selber her...das machen andere firmen.

Themenstarteram 4. März 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Vag-Techniker

Da im polo 6n  Bj 96 und im seat cordoba Bj 98 die relevanten gleiche sind müsste nach deiner aussage ein seat cordoba bj 98 E10 vertragen. was er abe rlaut hersteller nicht macht. aber ein polo 6n der diese gleichen relevanten teile drin verträgt e10 laut hersteller.und ob die hersteller dieser relevante teile dies frage beantworten können?? den vw oder seat das ist egal wer..keiner von beiden stellt diese relevanten teile selber her...das machen andere firmen.

Genau, Drahkke: Hier sind nicht die Autos so sehr unterschiedlich, sondern im Prinzip nur die Namen UND die Freigabe. Das war das Thema hier. Hersteller ist jeweils VW, halt unter den Marken Volkswagen und Seat. Wen frage ich nun?

am 5. März 2011 um 0:19

der neue sprit läuft auch im cordoba, leistung und laufruhe sind aber eindeutig schlechter. Bei gemütlicher fahrt im stadtverkehr ist kein unterschied zu merken, nur im leerlauf und zähes hochdrehen bei vollgas. die benzinpumpe lebt auch noch. keine defekten leitungen oder löcher im motorblock (lol) egal wird nicht mehr getankt und gut ist..

am 5. März 2011 um 8:48

welches modell und bj hat dein seat,jamod???

Wäre interessant zuwissen!! Aber Ich stimme dir dazu diesen E10 nicht zutanken.

am 5. März 2011 um 9:00

Ich denke nicht daß die Frage ist, ob er im Moment mit E10 läuft. Das tun vermutlich alle Ottomotoren, auch solche die vom Hersteller nicht freigegeben sind. Es geht vielmehr um die Langzeitschäden die zu befürchten sind. Ich habe mal gelesen, daß z.B. einmal begonnenes "Alu-Rosten" (so nennt sich das wohl) nicht mehr gestoppt werden kann. Deshalb wohl auch immer der Hinweis, daß bereits eine Betankung mit E10 bereits eine zuviel gewesen sein kann, selbst wenn danach wieder Super E5 getankt werden würde.

am 5. März 2011 um 10:55

@Vag-Techniker

Seat Cordoba SX 1,6i MPI Typ 6k/c KBA 7593 384, Bj. Ende 1996, 74kW/101PS AFT Motor. Nach der Fahrt heute morgen kam nach einigen Kilomtern das super + durch. Mit den neuen Teilen und derzeit einer Mischung aus E10 und Exellium Super+ traumhaft ruhiger Lauf und guter Durchzug. Schadet also nichts bei den alten Seats mal die Elektrik zu überholen (Kerzen, Stecker, Zünsspule...)

Was ist denn mit den Leuten die Benzin mit E85 mischen auch mit dem alten Cordoba, Ibiza, Jetta... und damit schon seit Jahren gut fahren? Stand irgendwo, bin aber zu faul zum suchen :P Ist das jetzt anderer Biosprit oder wie? Außerdem die Leitungen quellen nach einmaliger Betankung mit E10 sicher nicht auf. Die Motoren sind die gleichen wie bei VW oder Skoda. Bleibt noch die billigere Seat Benzimpumpe sowie die Alubrücken der Benzinleitungen. Wenn da was kaputt geht ist ja auch nicht weiter schlimm. Durch die ehemalige Abwrackprämie stehen derzeit etliche alte Seats bei den Schrotthändlern rum, bin letztens bei einem vorbeigekommen und auf Anhieb im Vorbeifahren mit einer Träne im Auge drei Cordobas entdeckt. Ersatzteile gibts also noch ne Weile wie Sand am Meer. Eine E10 taugliche Pumpe vom Polo oder vielleicht Golf 3 passt bestimmt auch. Mein alter 6k/c mit 75 PS war bis zur Verschrottung (aufgrund massiver Rostschäden und fertiger Kupplung) ein Sammelsorium aus Teilen vom Golf und Polo. Die einzige Sorge ist daher durch Langzeitschäden mal irgendwo in der Wildnis liegen zu bleiben. Falls das passieren sollte, was ich bezweifle schreib ich euch auf alle Fälle einen Bericht woran es lag ;)

am 5. März 2011 um 11:29

Ich fasse mal zusammen:

 

E10 nutzt unseren Autos nichts, es bringt auch dem Klima und der Umwelt nichts.

Wozu also ? Damit die Bauern einen sicheren Absatzmarkt für ein sinnloses Produkt haben.

Liebe Bauern: Baut ökologisch an, und schmeißt weniger Stickstoffverbindungen auf unsere Felder, durch die ihr schon 30 %

des Grundwasser verdorben habt. Ihr werdet sehen: Die Leute kaufen eure Produkte , wenn sie euch Vertrauen und

die Produkte ordentlich sind. Der holländische Giftmüll wird dann ganz schnell aus den Läden verschwinden.

Nur Mut !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. E10 im Seat oder VW