E10 !!! EURE MEINUNG ??? !!!

Opel Corsa B

Hey Ho,

Ich hab mal nen kleine Thread zu E10 geöffnet wo ihr eure Meinung bllt. auch Wut über E10 äußern könnt.
Würde mich mal interessieren was ihr so alle von dem ''Vegitariersprit'' haltet.

Ich persönlich finds dumm & schwachsinnig, auch wenn's mein Auto verträgt werd ich es nicht tanken, nicht einen Liter.

Was denkt ihr über E10

Beste Antwort im Thema

Ich finds immer geil, dass alle meckern, aber fast niemand wirklich handfeste Argumente hat. Im Normalfall werden nur Bildzeitungsüberschriften wiedergegeben.

91 weitere Antworten
91 Antworten

Ach fate 😁😁

Ich weiß doch, mir gehts nur darum das ja keiner weiß was auf lange Zeit passiert. Wenn ich das evtl. irgendwann mal weiß, lässt sich darüber ja nochmal nachdenken.

20Jahre und mehr, wieviel Langzeiterfahrung brauchste denn noch? Solange hält ne normale Opel Karosse nicht.

Ich hab nix gegen E10, da wo es verfügbar ist, und günstiger als Super, Tanke ich es. ich würde mir auch selber E45 mixen, aber bei mir gibts erst in 25km entfernung die nächste Tankstelle mit E85.

Was mir aber gehörig gegen den Strich geht ist nicht das E10 an sich, sondern wie die lobby damit mal wieder umgeht... preise werden einfach angezogen zufällig genau zu der einführung. Da keiner E10 tanken will is zufällig nurnoch super+ verfügbar...

Was mir aber noch mehr auf den Zeiger geht, und ich sehe es ja hier schonwieder, das einfach nur nen großteil der leute vor lauter unwissenheit eine "dagegen" einstellung hat. Da kommen dann wieder so tolle sätze raus wie "Ich tank diese minderwertige plörre nicht" oder irgendwelches Stammtisch blabla.

Die meisten wissen warscheinlich nichmal was sich genau hinter E10 verbirgt.

Minderwertig is das bestimmt nich. Ethanol verbrennt sauberer als normales benzin/super und hat sogar noch eine höhere klopffestigkeit als Super...

Ich behaupte nicht das ich hier alle fakten irgendwie beweisen kann, aber irgendwie komm ich mir damit doch besser vor als irgendwelche leute die "e10 ist scheiße" in den raum werfen weil sie das mal irgendwo gelesen haben....

Mal praktische Erfahrungen von mir:
Corsa B 1.4 16V: Läuft genauso, Verbrauchsunterschied bewegt sich in so geringem Bereich dass er nicht messbar ist. Weder VMax noch beschleunigung oder Motorlauf wurden in irgendeiner Weise beeinträchtigt.

Volvo 850 T5: Null Problemo. Und wenn so ein Hobel mit mehr als 220PS und Turbolader da keinen Streß mit hat - warum sollte es dann Probleme mit den relativ einfach gestrickten Corsa B/ Tigra Motörchen geben?

Gibt genug Leute die schon ewig E85 ohne Streß fahren, wobei da der Mehrverbrauch merkbar ist, aber auch der Spareffekt pro Liter. Die Argumentation ist aber immer die Gleiche: Ob E85, E10, LPG oder Erdgas: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Ähnliche Themen

na was es doch so alles gibt,
was soll jetzt noch schief gehen.

http://www.shell.de/.../

so kann man auch kunden locken,oder?

Naja ich sag ma Shell sind ja auch nich grade die günstigsten. ^^

um den preis ging es mir jetzt aber nicht.

es ging da drum das die eine e10 versicherung anbieten.

Anstatt lage zureden tankt es einfach, es kann und es wird nichts passieren. Wenn man es schon 30 JAhre wo anders fährt.

Für weitere Auskünfte Gary E Wyman Handbook of Ethanol da stehen alle fakten drin.

Schön das es meinem Auto nicht schadet, aber ich möchte einfach keine Lebensmittel verbrennen.

gruß Acki

Ich auch nicht. 😉 Zumindest nicht zu viele.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Opel Deutschland hat doch ALLE Opel Benziner freigegeben bis auf die Direkteinspritzer?!

Und da weder mein X14SZ noch mein Z18XE Direkteinspritzer sind, bekommen die die Brühe in den Tank und gut ist.

Grund dafür? 8 Cent Unterschied zu Super/Super Plus. Das reicht für mich.

Habe dazu schon herrliche Diskussionen im Freundes-/Verwanden- und Bekanntenkreis geführt.
Und was bringt es den anderen? Strafzahlungen wegen Nichtnutzung, die wiederum auf den Spritpreis umgelegt werden, und schon wird wieder ALLES teurer.... Da tanke ich doch immer das, was am billigsten und für den Motor freigegeben ist. Und wenn doch mal ein Benzinschlauch drauf geht, wer will nach 10 Jahren wissen, woran das wirklich lag? Damals beim Trabi war mancher nach 6 Jahren mal undicht, ausgewechselt und gut ist. 8 Cent pro Liter geben eine gute Rücklage für evtl.(!!!) Reparaturen im Ernstfall bei meinen Fahrleistungen.....

Und nun haut alle auf mich drauf, das ist mir Bummi, ich tanke weiter E10🙂

Bei welcher Tankstellenkette gibt´s das Zeug denn 8ct billiger? Da würde ich auch tanken. Hier ist mittlerweile wieder Super E10 und Super E5 gleichteuer.

Zitat:

Ich finds immer geil, dass alle meckern, aber fast niemand wirklich handfeste Argumente hat. Im Normalfall werden nur Bildzeitungsüberschriften wiedergegeben.

Wie war das die Bild besteht nur aus "Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht." 95% der Deutschen merken garnicht, das Zeitungen nur das schreiben was die Leser lesen wollen, da geht es nicht um Tatsachen.

Dann kommt noch dazu das die deutschen generell alles Neue ablehnen, weil das kann ja nur schlecht sein.

Dazu braucht es keine Argumente, normale Stammtisch geschwätz reicht da völlig.

Zitat:

Bei welcher Tankstellenkette gibt´s das Zeug denn 8ct billiger? Da würde ich auch tanken. Hier ist mittlerweile wieder Super E10 und Super E5 gleichteuer.

Also ich bin immer bei ARAL, da ist der Unterschied seit 3 Wochen eben die 8 Cent.

Zufällige Blicke bei anderen Tanken bestätigen das, letztes Tanken war vor 2 Tagen, alles im Bereich Chemnitz.

Heutzutage wundert mich hier aber gar nix mehr.....

PS: E5 an sich gibt es fast nirgends, überall Super/SP für das selbse Geld.....

Muss ich mal schauen, hab aber grad erst vollgetankt und 10km seitdem gefahren, das dauert noch 😁

EDIT

Super ist doch E5 😉

EDIT 2

Bei uns ist E5 und E10 gleichteuer, S+ dann 6ct teurer, wie eh und je zwischen Super und S+.

Deine Antwort