E10 !!! EURE MEINUNG ??? !!!

Opel Corsa B

Hey Ho,

Ich hab mal nen kleine Thread zu E10 geöffnet wo ihr eure Meinung bllt. auch Wut über E10 äußern könnt.
Würde mich mal interessieren was ihr so alle von dem ''Vegitariersprit'' haltet.

Ich persönlich finds dumm & schwachsinnig, auch wenn's mein Auto verträgt werd ich es nicht tanken, nicht einen Liter.

Was denkt ihr über E10

Beste Antwort im Thema

Ich finds immer geil, dass alle meckern, aber fast niemand wirklich handfeste Argumente hat. Im Normalfall werden nur Bildzeitungsüberschriften wiedergegeben.

91 weitere Antworten
91 Antworten

schei* Auf E10 .

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001 [/i

aber:
eines bleibt für mich unbestritten. die umweltbilanz durch den anbau von pflanzen, aus denen letztlich bioethanol/ethylalkohol gewonnen wird, ist fürn arsch.

das finde ich auch das ist viel schlimmer....

ich tank ah nur super...

E10 ist scheiße, werde ich niemals tanken. Und Fate du hast keine Ahnung.
http://www.green-motors.de/autonews/110322385

Also ich fasse mal zusammen:
-E10 ist schädlicher für die Umwelt als E5 (Siehe Artikel).
-Der Verbrauch von E10 ist höher als er von E5 - kostet das gleiche.
-Es ist nicht bewiesen das E10 nicht schädlich für ALLE Motoren ist, die einen Ingenieure sagen die die anderen das.

Also E10-Tanker sind Unterstützer der Abzocke durch die Ölkonzerne.

Zitat:

Original geschrieben von peterenis

Und Fate du hast keine Ahnung.

Na wenn du das sagst, muss das ja stimmen. Werde es in Zukunft berücksichtigen.

Ähnliche Themen

du sprichst explizit mit dem letzten stichpunkt gegen fate. ist es dann bewiesen das es schädlich ist?
die brasilianer haben jahrzehnte lang erfahrungen im einsatz mit höheren ethanol-dosen. also?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Original geschrieben von peterenis

Und Fate du hast keine Ahnung.
Na wenn du das sagst, muss das ja stimmen. Werde es in Zukunft berücksichtigen.

Könntest ja versuchen vernünftig Pro E10 zu argumentieren, wobei ich oben (mit Quelle) alle vermeidlichen E10 Vorteile schon widerlegt habe.

Anhand deiner Reaktion stimmt wohl meine Aussage das du Bullshit laberst. Geh weiter E10 tanken und schade der Umwelt noch mehr

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

du sprichst explizit mit dem letzten stichpunkt gegen fate. ist es dann bewiesen das es schädlich ist?
die brasilianer haben jahrzehnte lang erfahrungen im einsatz mit höheren ethanol-dosen. also?

Habe das gesagt das weder noch. Es ist nicht bewiesen das es schädlich ist, aber auch nicht das es nicht schädlich ist.

Es gibt Studien die sagen das es schädlich ist, andere wiederum behaupten das Gegenteil.

Ich hab doch keine Ahnung, haste doch schon festgestellt.

EIegentlich war meine Idee nicht das ihr euch gegenseitig fertig macht. Ich wollte eigentlich nur von jedem die Meinung wissen, wenn ihr diskutiert ok, aber nicht so. ?!

Ja nur Fate schreibt halt nur Stuss. Redet E10 schön wobei schon längst bewiesen ist das es in allen belangen "schlechter" wie E5 ist und reagiert auch noch so provokant statt seine Fehler einzugestehen.

Ich red kein E10 schön, von mir aus kannste flüssiges Gold in deine satte Literschüssel kippen. Ich finde nur die üblichen Contra Argumente total schwachsinnig. Wenn du gewillt bist, dich ordentlich zu artikulieren, kannste dir von Rotherbach sicherlich mal die chemischen Hintergründe zum Thema erörtern lassen.
Ob du meine Überzeugung da nun für dich als Stuss abtust, geht mir dabei allerding mal ziemlich bombig am Arsch vorbei. Ich hatte meine Erfahrungen (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes) mit Ethanol - und zwar weit höhere Anteile als 10% - in diversen Autos gemacht, daher interssieren mich irgendwelche Bildzeitungs Krawall Argumentationen herzlich wenig. Die Welt ist bissl größer als Deutschland...

Ich sag jetzt mal erlich woher ich meine ngative Meinung dazu hab, zum größten Teil durch Medien, aber auch dadurch das wie ich finde wenn man zu Opel fährt die eigentlich garkeine Ahnung haben was des E10. Ich hätte es besser gefunden wenn se vor E10 mal ne langzeitstudie gemacht hätten.

Woberi allerdings bei RTL kam nen Berichtig:

1. Hat sogut wie keine Tankstelle wirkliches e10, das meiste is zwischen 7.5 und 9.8.
2. Hat der ADAC nen Livetest gemacht bei dem das E10 weniger verbraucht hat bzw. gleich.
Der ADAC hat aber extra darauf hingewiesen, dass das nich für alle Auto zutrifft da des neue Auto warn, Golf 6, Corsa D und Mini Cooper...

Rein chemisch MUSST du mehr verbrauchen bei gleichen Belastungen und der klaren Abgrenzung E5 vs. E10 (was ja meisten eher weniger als E10 ist, wie du schon sagtest) Aufgrund des geringeren Heizwerts. Der Mehrverbrauch liegt aber bei nur etwa 1,5% von E10 gegenüber E5. Da haben leichte Wetterverändungen, andere Streckenprofil, ne ungünstige Ampelschaltung oder einfach nen nervöser Gasfuß wohl unterm Strich mehr Auswirkung auf den Verbrauch als der Kraftstoff selbst.

Ich sag mal so es hängtsicherlich auch viel mit anderen Dingen zusammen wie du sagst, das kleinste übel mal als Bsp. zu geringer Reifendruck.

Aber ich persönlich tanke es nicht, weil ich wie gesagt schon bei Opel war und die konnten mir bisher nur sagen, dass ich es tanken KANN, wissen aber selber auch nicht ob was passiert.

& das ADAC Beispiel von mir grade war nur auf 100km bezogen also nich grade eine langzeit untersuchung.

Opel Deutschland hat doch ALLE Opel Benziner freigegeben bis auf die Direkteinspritzer?!

Deine Antwort