ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. E10 bei Aral, es ist soweit..

E10 bei Aral, es ist soweit..

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 9:18

die Pleurre kann man jetzt tanken, heute morgen sah ich in einer geschmeidigen Rechtskurve noch aus dem äußersten Augenfeld die Preisliste

E10 1,44€/l

Super plus/Super 1,49€/l

anders formuliert, man kann für nur 5 cent mehr gleich die 98 Oktan super plus tanken.

ich denke ich werd das auch so machen, ich zahl zwar mehr, büße aber keine leistung ein, verbrauche auch nicht 2% mehr und schone meine dichtungen und beuge verharzungen vor. außerdem sind die 98 Oktan auch noch hochwertiger.

was werdet ihr machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Aber trotzdem muss einem das doch nicht alles schei.. egal sein, denn genau durch diese Einstellung wird es immer nur teurer und teurer.

das stimmt schon (teilweise), aber ich verstehe diese ganze Aufregung nicht...ganz Deutschland regt sich seit Wochen und Monaten über (angeblichen) 1% Mehrverbrauch auf. Zum einen sind das Werte wie sie im normalen Leben nicht mal bemerkt werden können, weil selbst Umweltfaktoren wie die Windrichtung sich deutlich mehr wie 1% auf den Verbrauch auswirken, und zum anderen wird sich nur darüber aufgeregt weil es ständig durch die Medien diktiert wird das man sich darüber aufregen muss.

Es gibt etliche andere Preiserhöhungen die uns zur Zeit deutlich mehr Kohle kosten wie dieser "Mehrverbrauch" an Kraftstoff, das merkt der doofe Deutsche nur nicht, weil die anderen Dinge stehen ja nicht jeden morgen in der Bildzeitung. Nur mal als Beispiel: Kfz-Versicherungen sind deutlich teurer geworden, Energiekosten wie Strom/Öl/Gas haben sich drastisch erhöht, regt sich wer drüber auf? Nein, warum auch, aber diese Dinge kosten richtig Kohle im Gegensatz zu 1% "Mehrverbrauch"! Nur es blickt ja keiner, steht ja nicht in der Bild...

Und eine Diskussion in einem Golf 3-Forum über 1% Mehrverbrauch finde ich schon fast peinlich. Da fährt man ein Auto das auf dem technischen Stand von Ende der 80er ist, das verbrauchstechnisch und umwelttechnisch eh die rote Laterne verdient, und dann regt man sich über 1% "Mehrverbrauch" auf...ah ja...:)

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:20

star hat auch E10

vorhin mehrere filialen folgender tankstellen ohne E10 gesehen:

star

shell

esso

agip

total

sun

jet

sprint

Also der Golf 3 ist E10 freigegeben. Das mal vorweg.

Lediglich einige FSI Motoren sind nicht freigegeben, darunter fallen der 1.6L FSI und 2.0L FSI der im Golf IV / V Touran und diversen anderen Modellen verbaut wurde.

Super E10 hat keinen Leistungsverlust, lediglich der Verbrauch steigt um ca.3% an, sowie der CO² Ausstoß.

Sogesehen kannst du Super E10 ohne Probleme Tanken. Im übrigen gab es schon Super E5 da wusste VW noch garnicht, das sie einen Golf III bauen werden ;) Den Super E5 gibt es schon seit ca.1980 und wird als normales Super verkauft.

Das Problem bei Super E10 liegt daran, das es die hochempfindlichen FSI Einspritzsysteme der ersten Generation lahm legen kann.

Das Eigentliche verbrennen des E10 ist auch für die FSI Motoren kein Problem.

Beim Golf 3 würde ich mir da garkeine Gedanken machen, bei der 0815 Technik die die Motoren haben. Beim FSI der ersten Generation würde es da bei mir anderes aussehen.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:44

das weiss ich ja alles.

ich hab nur angst um dichtungen usw..

Dann dürfe dein Golf schon garkeine Dichtungen mehr haben, bei soviel E5 wie da schon durch geflossen ist.

Tank es und gut ist.

Ich frag mich manchmal echt warum sich Leute darum sorgen machen?

Die Amis bauen heute noch Motoren die nach dem 0815 Prinzip funktionieren sowie beim Golf 3.

am 31. Januar 2011 um 18:47

Zitat:

Super E10 hat keinen Leistungsverlust, lediglich der Verbrauch steigt um ca.3% an, sowie der CO² Ausstoß.

Was für sinn macht das E10 wenn ein KFZ dadurch 3% mehr Sprit verbraucht und der co2 Ausstoß der abgase selbst noch höher ist?

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Dann dürfe dein Golf schon garkeine Dichtungen mehr haben, bei soviel E5 wie da schon durch geflossen ist.

Tank es und gut ist.

Ich frag mich manchmal echt warum sich Leute darum sorgen machen?

Die Amis bauen heute noch Motoren die nach dem 0815 Prinzip funktionieren sowie beim Golf 3.

das paradoxe an der geschichte hier ist ja, dass der TE 0W50-vollsynth. in seinem golf fährt, aber sich bei E10 nun den kopf zerbricht, ob es die dichtungen seines steinzeitmotors angreifen könnte;)

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Super E10 hat keinen Leistungsverlust, lediglich der Verbrauch steigt um ca.3% an, sowie der CO² Ausstoß.

Was für sinn macht das E10 wenn ein KFZ dadurch 3% mehr Sprit verbraucht und der co2 Ausstoß der abgase selbst noch höher ist?

Frag mal unsere Politiker...

Es hat kein Sinn, allerdings glauben unsere Politiker man tut der Umwelt was gutes. Es wird aber das Gegenteil damit bewirkt.

E10 herzustellen ist nicht gerade Billig und es wird eine menge Energie dafür benötigt. Es steht im keinen Kosten/Nutzen Faktor. Dann noch der Verbrauch welcher höher ist bei Fahrzeugen.

Ich sehe da keinen Sinn, außer das man der Umwelt "was gutes tun will".

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 18:54

der te fährt aber 5W30, was auch in der anleitung steht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

das paradoxe an der geschichte hier ist ja, dass der TE 0W50-vollsynth. in seinem golf fährt, aber sich bei E10 nun den kopf zerbricht, ob es die dichtungen seines steinzeitmotors angreifen könnte;)

Allerdings...

Eher spüllt ihm das 0W50 die Ölablagerung an den Dichtungen raus, bevor E10 seine Dichtungen kaput macht.

am 31. Januar 2011 um 18:59

... und wie lange braucht das E10 um welche Dichtung in welchem Maße zu schädigen. Keiner weiss es weil es keiner ausprobiert hat. Es wird auch nichts passieren da Benzin wesentlich aggressiver ist.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:07

wir haben ja bald ausreichend leute,die das testen werden ;)

im übrigen ist es genau anders herum..

ehtanol ist aggressiver als benzin. es greift z.b. aluminium gut an und fördert die korrossion!

auch greift es gut gummi an, du kannst ja mal spiritus oder billigen korn verwenden um deine scheiben zu enteisen und nach ein paar wochen guckste dir deine wischblätter mal an ;)

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

 

ehtanol ist aggressiver als benzin. es greift z.b. aluminium gut an und fördert die korrossion!

Aber bei einer Mischung von 90/10% von Benzin/Ehtanol ist Ehtanol relativ harmlos.

ethanol gibt´s auf der ganzen welt schon ewig, nur hier hat das bis jetzt noch keinen interessiert. welche dichtungen sollten denn angegriffen werden? wie viele dichtungen gibt´s denn vom tank bis zur kerze und wie viele davon haben bei unseren alten böcken noch neuzustand? und der mehrverbrauch bei 10% is nicht erwähnenswert. 30% sind es erst bei deutlich höheren mischungen. bevor hier leute um ihre alten motoren jammern, lest doch erstmal im weltweiten netz... so viele meinungen, so viele erfahrungen... aus sicht meines geldbeutels is bioethanol ne gute sache. aus sicht der umwelt...naja, wir holen eh nicht mehr rein was die letzten 150jahre versaut wurde. klingt zwar hart aber so ist es. und wie schon geschrieben, unsere lebensmittel sind umso billiger, desto weiter ihr anreiseweg zu uns ist, is das gut für die umwelt???

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ist nicht der fall. wer bei aral tankt ist sowieso selbst schuld.

dasist hier grad mal wieder "einmal aufriss umsonst".

wie meinst das mit selberschuld???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. E10 bei Aral, es ist soweit..