ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron Kameraspiegel - eine echte Alternative?

e-tron Kameraspiegel - eine echte Alternative?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 1. November 2018 um 22:12

Da der e-tron ja noch durch Abwesenheit glänze frage ich mich, ob ich ihn MIT oder OHNE Kameraspiegel bestellen würde. Da bin ich echt hin- und hergerissen. Auf der einen Seite bin ich - zugegeben - ein technisches "Spielkind" und finde die Kameraspiegel extrem cool. Ist auch definitiv ein Hingucker/Alleinstellungsmerkmal. Andererseits habe ich jüngst mal verstärkt darauf geachtet, WIE ich die Außenspiegel nutze und musste erstaunt feststellen, dass ich relativ häufig meine Sitzposition ändere um damit die Sichtweite nach hinten deutlich auszuweiten (beim Spurwechsel, beim Abbiegen/Wenden, beim Rückwärtsfahren, etc.) - das würde ja bei Kameraspiegeln nicht (mehr) funktionieren.

Wie steht ihr zu diesem Thema - PRO oder CONTRA?

Beste Antwort im Thema

Für mich sind die virtuellen Aussenspiegel ein absoltues Muss beim Etron. Ohne gehts nicht :)

540 weitere Antworten
Ähnliche Themen
540 Antworten

Also ich fahre seit 3000km ohne waschen durch die Gegend, bisher ist da nichts gewandert.

Und wir hatten übelst Wetter in den letzten Wochen ....

Aber ich meine zu sehen, dass es etwas tiefer liegt.

Der Dreck Unterschied ist doch erheblich bei Dir und mir.

Das man ab und an die Spiegel putzen muss, hab ich mit den normalen auch.

Zitat:

@uhscale schrieb am 15. Januar 2021 um 13:57:19 Uhr:

 

Das man ab und an die Spiegel putzen muss, hab ich mit den normalen auch.

Also das hab ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen aber nie bemerkt.

Naja, die sind immer Putzeblank ? Zeig Dir gerne mal kurz meinen R8, da sind auch solche Flecken drauf.

Aber der Unterschied zum Stelen , wie dreckig die komplett sind, und meine ist ja deutlich zu sehen. Und ich bin hier im Schwarzwald / Stuttgart unterwegs ....

Viel Schnee usw.

Zitat:

@stelen schrieb am 15. Januar 2021 um 12:08:09 Uhr:

1,5h mit 150 im Dauerregen und keine Verschmutzung?

Ich habe nicht von 1,5 Stunden mit 150km/h auf einer Bundesautobahn gesprochen, ich habe davon gesprochen, dass ich deine Schilderung und Feststellung nicht teilen kann, obwohl ich mit dem SB-Testwagen eben auch durch Sauwetter auf der Autobahn geheizt bin.

Mir erklärt sich auch null, wieso sich die Linsen-Abdeckung bei dir so zusaut, denn so wie der Kameraarm gebaut ist, wird jegliches Wasser durch den Fahrtwind nach hinten über den Überstand weggedrückt und kann unter normalen Bedingungen gar nicht auf der Linsenabdeckung landen. Klar, dass sich mal der eine oder andere Spritzer verirrt, darum geht es nicht, aber die Sicht war jederzeit klar und einwandfrei.

Ich hoffe inständig, dass das auch bei meinem SB ab Februar der Fall ist und möchte nicht zu so einem "Motzki" wie dir werden. :D

OT: Deine Schilderung zum Verkehrsfunk mit NDR1 und NDR2 ist kein Fehler, sondern normal. Jeder Öffi hat eine Verkehrswelle in seinem Portfolio und dahin schaltet das Radio mit aktivierter Verkehrsinfo um. Also: kein Bug, sondern ein Feature, kannst du von deiner Liste streichen. ;)

Ich vermute dass die neuen VAS besser sind. Ich bin auch im Dauerregen über Stunde von Singen Richtung Stuttgart gefahren und hatte nicht solche Probleme. Lediglich das HALO Thema. Aber das die so zu sind mit Dreck, hatte ich bisher noch nicht.

am 15. Januar 2021 um 17:07

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 15. Januar 2021 um 17:52:34 Uhr:

OT: Deine Schilderung zum Verkehrsfunk mit NDR1 und NDR2 ist kein Fehler, sondern normal. Jeder Öffi hat eine Verkehrswelle in seinem Portfolio und dahin schaltet das Radio mit aktivierter Verkehrsinfo um. Also: kein Bug, sondern ein Feature, kannst du von deiner Liste streichen. ;)

NDR2 ist der Sender mit dem Verkehrsfunksignal. Das er bei 1Live auf WDR2 umschaltet ist normal. Von NDR2 auf NDR1 -insbesondere da er es nur sporadisch macht- nicht

Nachdem es zu diesem Thema seit zwei Jahren keine neuen Einträge gibt, habe ich folgende Fragen:

1. Hat es ein Update ( Hardware oder Software) für die VAS gegeben?

2. Wie zufrieden sind die Nutzer?

3. Würdet Ihr die VAS noch einmal bestellen?

Zitat:

@Xabulus44 schrieb am 15. Juli 2023 um 12:54:26 Uhr:

Nachdem es zu diesem Thema seit zwei Jahren keine neuen Einträge gibt, habe ich folgende Fragen:

1. Hat es ein Update ( Hardware oder Software) für die VAS gegeben?

2. Wie zufrieden sind die Nutzer?

3. Würdet Ihr die VAS noch einmal bestellen?

Zu 1. Seit dem Softwareupdate kein Beschlagen und kein Reif mehr

Zu 2. Ja, ich mag die Spiegel und bin nach dem Update zufrieden

Zu 3. Ja

@Xabulus44 ich war 4 Jahre mit VAS unterwegs, über 150tkm. Jetzt mit Q8 e-tron und normalen Spiegeln…ja, ich vermisse sie!!! Auch mein Copilot liebte die VAS

ich fahre die jetzt in der zweiten Generation und möchte Sie nicht mehr missen

...schliesse mich an. Hab sie echt gerne. Fahre e-trons mit und ohne VAS. Privat aber nur VAS. Würde diese wieder nehmen.

Da ich momentan einen Q8 e-tron mit den virtuellen Außenspiegeln zur Probefahrt habe und bis jetzt im e-tron die normalen Spiegel habe, würde mich mal interessieren wie lange ihr gebraucht habt um euch daran zu gewöhnen und wo ihr die Vorteile gegenüber klassischen Spiegeln seht?

Bin aktuell etwas hin- und hergerissen. Im Regen und bei Dunkelheit seh ich schon die Vorteile der virtuellen Spiegel, tagsüber finde ich sie allerdings nicht ganz so gut. Da blendet der Bildschirm schon mal oder ist für meinen Geschmack nicht hell genug.

Gibt es sonst noch Vorteile, die mir jetzt in den letzten 2 Tagen noch nicht begegnet/aufgefallen sind?

Ich bin bereits einige Autos mit virtuellen Spiegeln, innen, wie außen gefahren, Honda E, Megane E, Ioniq 6 etc,und bei keinem konnte ich mich daran gewöhnen und habe ein Fokustempo erreicht, das klassischen Spiegeln entspricht. Mit zunehmender Müdigkeit oder Dunkelheit wird das noch schlechter.

Ich werde niemals ohne Not ein Auto im Alltag mit digitalen Spiegeln fahren.

Nach der Rückfahrt vom Autohaus (ca. 400km) hatte ich mich recht gut dran gewöhnt. Der rechte „Spiegel“ war dann gar kein Problem mehr, beim linken habe ich noch ein paar mal auf die Kamera geguckt, aber nach ein paar Tagen war auch das vorbei.

 

Würde sie immer wieder bestellen, finde sie richtig gut. Vor allem sieht man sowas im Straßenverkehr fast nie, ist schon ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Außerdem sieht man dem VFL e-tron sonst gar nicht an, dass es sich um ein E-Auto handelt.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 15. Juli 2023 um 13:08:33 Uhr:

Zitat:

@Xabulus44 schrieb am 15. Juli 2023 um 12:54:26 Uhr:

Nachdem es zu diesem Thema seit zwei Jahren keine neuen Einträge gibt, habe ich folgende Fragen:

1. Hat es ein Update ( Hardware oder Software) für die VAS gegeben?

2. Wie zufrieden sind die Nutzer?

3. Würdet Ihr die VAS noch einmal bestellen?

Zu 1. Seit dem Softwareupdate kein Beschlagen und kein Reif mehr

Zu 2. Ja, ich mag die Spiegel und bin nach dem Update zufrieden

Zu 3. Ja

Schließe mich Kappa9 an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron Kameraspiegel - eine echte Alternative?