e-tron Kameraspiegel - eine echte Alternative?

Audi e-tron GE

Da der e-tron ja noch durch Abwesenheit glänze frage ich mich, ob ich ihn MIT oder OHNE Kameraspiegel bestellen würde. Da bin ich echt hin- und hergerissen. Auf der einen Seite bin ich - zugegeben - ein technisches "Spielkind" und finde die Kameraspiegel extrem cool. Ist auch definitiv ein Hingucker/Alleinstellungsmerkmal. Andererseits habe ich jüngst mal verstärkt darauf geachtet, WIE ich die Außenspiegel nutze und musste erstaunt feststellen, dass ich relativ häufig meine Sitzposition ändere um damit die Sichtweite nach hinten deutlich auszuweiten (beim Spurwechsel, beim Abbiegen/Wenden, beim Rückwärtsfahren, etc.) - das würde ja bei Kameraspiegeln nicht (mehr) funktionieren.
Wie steht ihr zu diesem Thema - PRO oder CONTRA?

Beste Antwort im Thema

Für mich sind die virtuellen Aussenspiegel ein absoltues Muss beim Etron. Ohne gehts nicht 🙂

540 weitere Antworten
540 Antworten

Meine Bestellung mit VAS wurde laut Händler um 4 Wochen nach hinten geschoben von "Voraussichtlich November" auf "Voraussichtlich Dezember" 🙁

das ist dann aber schlecht für Audi. Meiner sol im Dezember kommen.

Wenn die nicht liefern können, dann können die Ihr Auto behalten. Ich warte doch nicht bis
zum Sankt Nimmerleinstag, bis die Herrschaften sich mal auskecksen..........

da bin ich mal gespannt - einen Liefertermin kenne ich natürlich auch noch nicht

Könnt ihr nicht auf normale Spiegel ändern oder kommt das für euch nicht in Frage?

Dafür, dass die deutschen Hersteller den Mund so voll genommen haben und Tesla schlecht geredet habe, bekommen sie ihre eigenen Probleme ziemlich lang nicht in den Griff.

Ähnliche Themen

kommt für mich nicht in Frage. Geht im übrigen auch nicht so einfach. Wenn das Fahrzeug in der Produktionslinie ist, ist der Drops gelutscht.

Hängt unter anderem damit zusammen, dass Änderungen bei den Kabelbäumen usw. vorgenommen werden müssten, die alles durcheinander bringen würden in der Fertigung.

Verstehe.

Heut habe ich die Info von meinem Freundlichen bekommen das es in der 48 KW ein Update für die Spiegel bzw. Monitore geben soll. Ich bin gespannt ob es dann endlich erledigt ist.

Zitat:

@mallone schrieb am 7. November 2019 um 18:51:45 Uhr:

Heut habe ich die Info von meinem Freundlichen bekommen das es in der 48 KW ein Update für die Spiegel bzw. Monitore geben soll. Ich bin gespannt ob es dann endlich erledigt ist.

Update im Feld / Werkstatt oder Werk?
Nur SW oder ein Hardware Update?

Zitat:

Zitat:

@mallone schrieb am 7. November 2019 um 18:51:45 Uhr:

Update im Feld / Werkstatt oder Werk?
Nur SW oder ein Hardware Update?

Es soll auf alle Fälle ein Werkstatt Termin geben, was dann aber gemacht wird weiß ich nicht.

Zitat:

@Autonarr78 schrieb am 8. Oktober 2019 um 21:37:43 Uhr:

Jetzt bin ich doch mal gespannt ob das auch die bereits ausgelieferten Fahrzeuge betrifft:

...aufgrund von Toleranzen im Fertigungsprozess der virtuellen Außenspiegel (PAF) besteht die Möglichkeit, dass vom Gesetzgeber vorgegebene Grenzwerte für die Elektromagnetische Verträglichkeit nicht eingehalten werden. Die betroffenen Fahrzeuge dürfen nicht erstzugelassen und nicht ausgeliefert werden.
Sobald die Sachverhaltsklärung mit der zuständigen Zulassungsbehörde abgeschlossen ist, werden wir Sie unverzüglich über die weitere Vorgehensweise informieren.

Die gleiche Informationen haben wir auch bekommen. Der Wagen steht beim freundlichen mit Folie im Hof. Wir haben ihn schon anschauen dürfen. Nur zugelassen werden, darf er wohl noch nicht!?
Hab hier schon von Softwarefehler gelesen, was wir uns nun eher vorstellen können. Aber warum sagen die es dann nicht?

Mir wurde gesagt, die wurden komplett getauscht. Zuerst kommen die Fahrzeuge dran die zur Auslieferung bereit stehen, dann soll es einen Rückruf für die Ausgelieferten geben und zuletzt kommen die in der Produktion dran. Aber alles ohne Gewähr.

Habe heute erfahren, dass ab morgen wieder mit VS ausgeleifert werden kann. Hab jetzt Lieferzusage für Anfang nächste Woche erhalten.

Zitat:

@ReiBlum schrieb am 12. November 2019 um 16:35:28 Uhr:

Habe heute erfahren, dass ab morgen wieder mit VS ausgeleifert werden kann. Hab jetzt Lieferzusage für Anfang nächste Woche erhalten.

dann habe ich Hoffnung dass meiner auch bald kommt ! Die Hoffnung stirbt zuletzt

ich hoffe auch ;-)

Laut meinem Freundlichen gibt es ein Update das die Problematik mit den Lichtsensoren der Virtuellen Außenspiegel beheben soll.

Deine Antwort