e-tron Kameraspiegel - eine echte Alternative?
Da der e-tron ja noch durch Abwesenheit glänze frage ich mich, ob ich ihn MIT oder OHNE Kameraspiegel bestellen würde. Da bin ich echt hin- und hergerissen. Auf der einen Seite bin ich - zugegeben - ein technisches "Spielkind" und finde die Kameraspiegel extrem cool. Ist auch definitiv ein Hingucker/Alleinstellungsmerkmal. Andererseits habe ich jüngst mal verstärkt darauf geachtet, WIE ich die Außenspiegel nutze und musste erstaunt feststellen, dass ich relativ häufig meine Sitzposition ändere um damit die Sichtweite nach hinten deutlich auszuweiten (beim Spurwechsel, beim Abbiegen/Wenden, beim Rückwärtsfahren, etc.) - das würde ja bei Kameraspiegeln nicht (mehr) funktionieren.
Wie steht ihr zu diesem Thema - PRO oder CONTRA?
Beste Antwort im Thema
Für mich sind die virtuellen Aussenspiegel ein absoltues Muss beim Etron. Ohne gehts nicht 🙂
540 Antworten
Hey,
unser wird spätestens Anfang nächster Woche ausgeliefert! Vielleicht sogar noch am WE. Das ging ja jetzt doch schneller als gedacht.
Sie müssen wohl nur noch eine Kleinigkeit an den Außenspiegeln vornehmen. Zugelassen wird er nun heute schon von uns.
Endlich!!
Zitat:
@madmax29 schrieb am 14. November 2019 um 07:07:23 Uhr:
Gibt es eine Nummer dazu?
Wenn ich beim Freundlichen bin frage ich nach.
Soooo.... mein Etron bekommt eine Servicemaßnahme zu den VAS! Und ein Betriebssoftwareupdate.. Am 2.12.
Die Nummern konnte mir die Dame nicht nennen... Ich werde dann berichten.
Ähnliche Themen
Bei meinem Händler wird die Servicemaßnahme jetzt auch für mein Fahrzeug angezeigt.
Montag kommt mein Serviceberater wieder und macht einen Termin mit mir aus.
Sind gleichzeitig noch weitere Maßnahmen abzuarbeiten zur Türelektronik (die bekannten Probleme beim Öffnen), Softwareupdate Einparkhilfe (wohl bei Bordsteinen zu sensibel?), Ladeziegel (dass er auf 100% stehen bleibt) sowie Verplomben des Kühlmittelbehälters.
Ich hab die virtuellen Spiegel und war von der 1. Minute begeistert ……… hat sich bis heute nicht geändert und ich möchte keine normalen Spiegel mehr! Einfach perfekt für mich!!
Ich kann dem nur zustimmen. Aber es passt nicht für jeden. Mein Kollege kommt damit nicht klar. Speziell beim abschätzen von Geschwindigkeiten im linken Display auf der Autobahn. Das ist wirklich für jeden verschieden.
Man muss den Indikatoren eben vertrauen, der Blick in den Spiegel ersetzt dieses nicht. Aber auch für mich passt es perfekt. Habe im Übrigen Tri Vocale Linsen in beíden Augen.
So, habe heute meinen wieder aus der Werkstatt zurück, u.a. die TPI für die VAS. Auf der Heimfahrt bei Dunkelheit gleich schon wieder Flackern der Helligkeit gehabt. Ein paar Änderungen in der Bedienung bzw. Einstellung des Bildausschnitts habe ich festgestellt.
Witzig:
Auf dem Beifahrersitz lag ein Stapel Papier mit einem post-it dran "muss im Fahrzeug verbleiben". Es handelt sich dabei um eine Beschreibung, was da an Hard- und Software an den VAS geändert wurde, geprüft von TÜV/SGS und freigegeben durch KBA. Sowas wie eine ABE...?! Und zwei Seiten überarbeitete Bedienungsanleitung zum Kühlmittelbehälter waren auch dabei.
Nächste Woche soll ich noch eine vollständige Aufstellung vom Serviceberater bekommen, was alles an meinem Fahrzeug gemacht wurde. Werde ich dann mal im "Mängel und Probleme"-Thread posten.
Zitat:
@chris_d77 schrieb am 6. Dezember 2019 um 22:51:13 Uhr:
So, habe heute meinen wieder aus der Werkstatt zurück, u.a. die TPI für die VAS. Auf der Heimfahrt bei Dunkelheit gleich schon wieder Flackern der Helligkeit gehabt. Ein paar Änderungen in der Bedienung bzw. Einstellung des Bildausschnitts habe ich festgestellt.
Witzig:
Auf dem Beifahrersitz lag ein Stapel Papier mit einem post-it dran "muss im Fahrzeug verbleiben". Es handelt sich dabei um eine Beschreibung, was da an Hard- und Software an den VAS geändert wurde, geprüft von TÜV/SGS und freigegeben durch KBA. Sowas wie eine ABE...?! Und zwei Seiten überarbeitete Bedienungsanleitung zum Kühlmittelbehälter waren auch dabei.
Nächste Woche soll ich noch eine vollständige Aufstellung vom Serviceberater bekommen, was alles an meinem Fahrzeug gemacht wurde. Werde ich dann mal im "Mängel und Probleme"-Thread posten.
Hallo
Bei meinem wurde am 5.12.19 das auch gemacht. Seit dem sind die VAS fast unbrauchbar. Bei Sonne von hinten habe ich jetzt einen „white out“. Also beide VAS fast komplett weiß.
Auch ist das Bild allgemein wie vernebelt.
Die automatische Heizung geht nicht mehr, also Feuchtigkeit innen vor der Linse. Nur bei Heckscheibenheizungen an wird beheizt. Bei Tunnelfahrt beide VAS viel dunkler als vorher und die Scheinwerfer der Autos haben einen Mega Halo Effekt.
Die Werkstatt konnte das kaum Fassen und weis nicht woher das kommt. Hatte 17000km absolut gar keine Probleme.
Hab irgendwo in den UK Foren gelesen das viele das haben.
Konnten Sie das auch feststellen?
Na super, ich bekomme gerade auch dieses Update. Wenn das wirklich so schlimm wird, stell ich den Wagen gleich wieder auf den Hof!
Ich kann bestätigen, dass die VAS noch dem Update diesen „White out“ Effekt haben. An die störenden Lichtkränze / Halos habe ich mich aber mittlerweile gewöhnt. Was ich aber schlecht finde: mein linker Monitor ist nun deutlich dunkler als der auf der Beifahrerseite und gerade morgens früh im Dunkeln keine große Hilfe mehr. Außerdem habe ich nun regelmäßig die Touchbedienelemente im Bild, obwohl ich das Display überhaupt nicht berühre.
Ich bin damals direkt nach dem Abholen zurück zur Werkstatt gefahren, weil das Bild plötzlich so viel dunkler war. Aber was sollen die Jungs schon machen... Ärgerlich, dass ich Vorher - Nachher nicht ausführlich dokumentiert habe. Vielleicht kann dies jemand aus der Community hier noch machen...
Zitat:
@Chicken1971 schrieb am 7. Dezember 2019 um 08:46:36 Uhr:
Ich kann bestätigen, dass die VAS noch dem Update diesen „White out“ Effekt haben. An die störenden Lichtkränze / Halos habe ich mich aber mittlerweile gewöhnt. Was ich aber schlecht finde: mein linker Monitor ist nun deutlich dunkler als der auf der Beifahrerseite und gerade morgens früh im Dunkeln keine große Hilfe mehr. Außerdem habe ich nun regelmäßig die Touchbedienelemente im Bild, obwohl ich das Display überhaupt nicht berühre.
Ich bin damals direkt nach dem Abholen zurück zur Werkstatt gefahren, weil das Bild plötzlich so viel dunkler war. Aber was sollen die Jungs schon machen... Ärgerlich, dass ich Vorher - Nachher nicht ausführlich dokumentiert habe. Vielleicht kann dies jemand aus der Community hier noch machen...
Ja das mit dem Touch habe ich auch. Ist sogar so das wenn ich mit dem Knie an die Türe leicht anstoße kommen die Bedienelemente auch sofort