E-Tron charging service
Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema "öffentliches Laden" beschäftigt und hierbei fällt mir folgendes auf.
Es gibt aktuell 2 Tarife zur Auswahl, "City" für Deutschland und "Transit" für Europa. Dabei fallen folgende Kosten an:
City: 4,95 EUR / Monat bzw. 59,40 EUR / Jahr zzgl. 9,95 EUR pro Ladevorgang bei DC-Laden
Transit: 16,95 EUR / Monat bzw. 203,40 EUR / Jahr zzgl. 9,95 EUR pro Ladevorgang bei DC- Laden
IONITY-Stationen dürften so bei 16,95 EUR pro Ladevorgang in beiden Tarifen liegen.
Generell: 12 Monate Vertragslaufzeit !
Die Einführungspreise lasse ich jetzt mal bewusst weg, die da aktuell wären Wegfall der Grundgebühr bei "Transit", IONITY-Laden für 9,50 EUR / Ladevorgang "City" und 8,00 EUR / Ladevorgang "Transit". Die gelten ja nicht für immer. Ich vermute, dass die "Einführung" in 2020 ausläuft, deshalb unberücksichtigt.
Rechne ich jetzt mal 0,25 EUR je kWh muss ich rund 40 kWh Laden, um meine 9,95 EUR zu egalisieren. Bei einer 50 kWh Schnellladesäule ist mein Arbeitstag um rund eine Stunde kürzer, oder ?
Nun fahre ich auch noch rund 3-4 mal zum Urlaub nach Holland, fahre dabei fast ausschließlich durch Belgien. Da wo ich lang fahre gibt es kein IONITY, aber immerhin 50 kwh Lademöglichkeit. Meine Fahrstrecke beträgt rund 320km, also möchte ich auf halber Strecke vorsichtshalber nachladen.
Das ich öffentlich Nachladen muss kommt nicht oft vor, kann aber hin und wieder je nach Fahrstrecke passieren. Also bin ich gezwungen beide Tarife abzuschließen, d.h. 262,80 EUR alleine an Grundgebühren und aller voraussicht nach verschenke ich je Ladevorgang auch noch Geld.
Man kann jetzt argumentieren, dass man ja auch keine Kfz-Steuer bezahlt. Das kann aber nicht das Argument sein. Schließlich ist ja nun auch jede längere Fahrt mit mehr Planung und Zeitaufwand verbunden.
Habe ich einen und wenn ja, wo ist er - der Denkfehler ?
Gibt es Möglichkeiten so was wie "Prepaid" Ladekarten zu erwerben ? Oder funktioniert das ganze System generell so wie zu Hause, d.h. Grundgebühr zzgl. "Arbeitspreis".
Vielleicht mache ich mir auch umsonst Gedanken. Bei mir bestimmen die Kosten das Automobil. Und wenn die Konditionen nicht stimmen, hat sich das ohnehin erledigt.
Xello
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Surus schrieb am 19. April 2020 um 12:04:25 Uhr:
Zitat:
@ruditb schrieb am 19. April 2020 um 00:48:47 Uhr:
Warum denn das?Es ist ganz einfach.
Tesla Model Y ist günstiger als vergleichbares Audi Modell.
Tesla hat mindestens 50% mehr Reichweite als Audi.
Tesla hat mindestes doppelt soviele Supercharger als Ionity (mit 400 Ionity HPCs bis ende 2020 wird nichts mehr)Ich bin seit mehr als 20 Jahren ein treuer Kunde bei Audi. Und fahre jetzt einen e-tron.
Wenn man Elektromobilität für die Kunden schmackhafter machen möchte, gibt es ganz andere Wege als die, die Audi gerade geht. Es ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.
Welcher Audi ist überhaupt mit dem TMY "vergleichbar"? Es gibt derzeit nur den e-tron, und da passt IMHO das TMX viel besser als das in einem Jahr in Europa kommende TMY.
Bist Du selber schon mal einen TMX und einen e-tron unter vergleichbaren Bedingungen die selben Strecken gefahren? Ich habe es getan, der größere nutzbare Bereich des Akkus beim TMX (100kWh zu 83 bzw 86kWh) entspricht in etwa auch der größeren Reichweite die zu erzielen ist. Dabei darf man nicht nur auf die wunderschönen BC Werte des Teslas schauen (auch nicht auf die die immer in den Foren gepostet werden..), sondern entweder auf den Akkustand in Prozent oder einfach mal Abends an der eigenen Wallbox nachladen und schauen wie die Werte voneinander abweichen. Alternativ mal nach eCannonball 2019 suchen, dort sind auch moderne TMX Raven die selbe Strecke wie der e-tron gefahren. Ebenfalls kann man die größere Reichweite des TMX auf Langstrecke nur nutzen wenn man sie gleichschnell wie beim e-tron laden könnte. Kann man aber nicht. Und wehe es kommen "Unwägbarkeiten" dazu, einfach mal mit einem wirklich kalten e-tron oder TMX an einen Schnelllader fahren, da offenbart sich das was ich an meinem e-tron liebe und mir von TMX Fahrern erzählt wird (das hab ich ja auch schon erlebt..).
Wie man behaupten kann das "50% mehr Reichweite" wie beim e-tron erzielbar sind, ist mir ein Rätsel.
Oder man vergleicht einfach ein TM3LR mit 100km/h auf der AB gegen einen e-tron auf der selben Strecke mit 130km/h. Da dürften dann 50% mehr Reichweite passen.
Zum Thema SuC bzw HPC, Ionity ist NICHT das Audi Schnellladenetzwerk welches gegen die Tesla SuC antritt. Es gibt auch noch andere Anbieter auf dem Markt welche man alle mit dem ACS nutzen kann. Alleine EnBW hat, Stand heute, 338 Ladestandorte mit 50kW oder mehr, davon 119 >150kW in Deutschland. Fastned, Allego und weitere gibt es auch noch die man mit dem ACS nutzen könnte. In Europa, Stand heute, 818 HPC Standorte mit >150kW. Zumindest in Deutschland bzw Zentraleuropa sind das weit mehr Standorte wie Tesla SuC hat. Ja oke, wer extreme Langstrecken, von Littauen nach Portugal fährt, der ist derzeit noch, mit den SuC durchaus besser bedient. Aber alles eine Frage der Zeit bis das auch besser wird. Als ich vor drei Jahren meinen eGolf gekauft habe waren die HPC in Europa an einer Hand abzuzählen und es gab schon über 400 Tesla SuC.
924 Antworten
Ich bin MAINGAU Kunde und nutze fast nur den vergünstigten Tarif von MAINGAU, gilt europaweit. Bei IONITY zahle ich dann halt 75ct
Mache ich auch so, mit dem Unterschied, dass ich die Karte direkt von EnbW habe (mit Grundgebühr)
Zitat:
@neu-tron schrieb am 13. September 2022 um 16:01:09 Uhr:
Ich nutze aktuell noch den e-tron Charging Service (und zahle die 17,99 € Grundgebühr), werde aber die Chance der AGB-Änderung zum vorzeitigen Wechsel zu Elli nutzen.
Meine Alternative für alles außer Ionity ist die ADAC-e-charge-Karte - aus den genannten Gründen.
Ich möchte ECS auch kündigen. Muss man dafür selber was tun oder werde ich automatisch gekündigt, wenn ich der neuen AGBs nicht zustimme?
Dann solltest Du eine Mail bekommen haben, in der u.a. folgendes steht: „...Sofern Sie den e-tron Charging Service nicht weiter nutzen möchten, brauchen Sie nichts weiter zu tun. ..“
Ähnliche Themen
Zitat:
@Area_51 schrieb am 13. September 2022 um 20:07:07 Uhr:
Dann solltest Du eine Mail bekommen haben, in der u.a. folgendes steht: „...Sofern Sie den e-tron Charging Service nicht weiter nutzen möchten, brauchen Sie nichts weiter zu tun. ..“
Hat schon mal jemand geschafft die Zustimmung über den Link in der Mail zu geben?
Bei mir klappt das nicht. Hab auch schon ausgiebig mit denen telefoniert. Geht trotzdem nicht.
Wollte eigentlich die restlichen 10 grundgebührfreien Monate noch nutzen 🙂
Ja das ging nicht, hab dann fall eröffnet, und die haben für mich zugestimmt.
Gestern, nach (nur 2 Werktagen) ist die Karte vom e-tron charging service schon geliefert worden und ich habe sie dann auch umgehend aktiviert. Habe mir in MyAudi, auf meinen Autobahn-Hauptrouten schon einmal alle Ionity Ladesäulen in die Favoriten geschoben, da dieses, aus meiner Sicht auch die einzigen interessanten Vertragsinhalte für die ersten 12 Monate des e-tron charging service sind.
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 14. September 2022 um 08:53:17 Uhr:
...Habe mir in MyAudi, auf meinen Autobahn-Hauptrouten schon einmal alle Ionity Ladesäulen in die Favoriten geschoben,...
Aber auc hstets darauf achten, dass man die richtige Säule erwischt :-) Oftmals hat man dort den IONITY STANDTORTNAMEN und zusätzlich die Angabe SÜD, WEST, OST oder NORD.
Kann also recht schnell passieren, dass man bei der Auswahl mit den teils gekürzten Namen in der Hektik den auf der gegenüberliegenden Seite der Fahrtrichtung erwischt und das Navi auf Langstrecke eine "Schleife" einplant.
Völlig unverständlich, warum man da trotzdem keine weiteren Filter setzen kann und warum auch HPCs bei z.B. Hellweg angezeigt und eingeplant werden (beim Infotainment Ladevorschlag), auch wenn die von 20 bis 8 Uhr nicht anfahrbar sind (Gelände geschlossen).
@GeMaFist ja, um so blöder, weil die langen Namen abgeschnitten werden und die wichtige Info der Fahrtrichtung ganz hinten im abgeschnittenen Teil ist.
Die Routenplanung sowohl in der App, als auch im Fahrzeug haben deutlich Raum für Verbesserungen
Auf dem Mac /PC auf der Webseite des Myaudi, oder gar gleich des E-Tron Charging Service die Route zu planen und an das Fahrzeug zu senden fände ich auch viel praktischer.
Die Route ist in der App bzw am Computer planbar und lässt sich auch dann direkt ans Fahrzeug senden. Ist also längst möglich! Nutze ich ständig bei der Planung von längeren Strecken sowohl mit iphone, ipad oder macbook.
Somit gibt es die Verbesserung schon längst und funktioniert bereits seit 2019
(allerdings zu Anfang sehr häufig mit dem Fehler, dass das Fahrzeug nicht erreichbar war und heute leider manchmal auch noch… ist aber mittlerweile sehr sehr selten)
@PocketRocket1
In der App ist klar - aber das ist oft zu fummelig auf dem kleinen Bildschirm und Tastatur.
Wie beschrieben werden dort die Namen der Favoriten auch nicht ausgeschrieben/ sind abgeschnitten - das ist echt miese useability und umständlich.
ich habe vermutlich echt Knöpfe auf den Augen.
Weder unter myaudi im Browser am Macbook, noch im e-tron Charging Service finde ich eine Routenplanung.
Im ECS konnte ich nur eine Karte sehen mit Filter für die Anbieter, aber nicht zur Routenplanung mit senden an das Auto.
Edit: M1 Macbook mit iOS App Emulation gilt nicht. Ich habe ein MBP 2019 und iOS Apps laufen dort nicht.
Wenn ihr viel bei IONITY ladet, könnte auch Be Charge aus Italien ne Option sein, da kommt man dann auf 38 Cent / kWh bei IONITY und Aral Pulse, wenn man etwa 500 kWh im Monat nutzt.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 14. September 2022 um 10:52:38 Uhr:
@PocketRocket1
In der App ist klar - aber das ist oft zu fummelig auf dem kleinen Bildschirm und Tastatur.
Wie beschrieben werden dort die Namen der Favoriten auch nicht ausgeschrieben/ sind abgeschnitten - das ist echt miese useability und umständlich.ich habe vermutlich echt Knöpfe auf den Augen.
Weder unter myaudi im Browser am Macbook, noch im e-tron Charging Service finde ich eine Routenplanung.
Im ECS konnte ich nur eine Karte sehen mit Filter für die Anbieter, aber nicht zur Routenplanung mit senden an das Auto.Edit: M1 Macbook mit iOS App Emulation gilt nicht. Ich habe ein MBP 2019 und iOS Apps laufen dort nicht.
Ok, MacBook scheidet damit tatsächlich aus, da es mit der APP auf dem M1 läuft.
Aber iPad ist problemlos möglich und ja, mit einem „normalen“ PC über den Account hätte ich das Problem, habe ich es aufgrund der nicht vorhandenen Problematik (habe ja ein macbook mit M1) jedoch selbst nicht.
Zitat:
@thorstensmue schrieb am 14. September 2022 um 11:26:50 Uhr:
Wenn ihr viel bei IONITY ladet, könnte auch Be Charge aus Italien ne Option sein, da kommt man dann auf 38 Cent / kWh bei IONITY und Aral Pulse, wenn man etwa 500 kWh im Monat nutzt.
Nein. Deren Geschäftsmodell baut darauf auf, dass man nur alle 30 Tage das gekaufte Paket aktivieren und somit nutzen kann. Also wenn ein Paket gekauft und nahezu aufgebraucht, dann wandert man in PayToGo, auch alles was bei einer Ladung über dem Restguthaben liegt. Das Guthaben verfällt 30 Tage nach Aktivierung. Selbst ein dann sofort gekauftes weiteres Paket wird erst nach Ablauf der beim aktuellen Paket laufenden 30 Tage aktiviert.
Für den einen oder anderen lohnt es sich vielleicht als Roaming Partner bei Aral Pulse, wo es dann günstig werden kann. Ist mir bei jetzt 10.l000 TKM e-Tron pro Monat zu kompliziert für die paar Cent und bleibe bei WannImmerGeht-Ionity.
Zitat:
@Touran2012 schrieb am 10. September 2022 um 10:42:46 Uhr:
HalloMuss ich in der Schweiz die e Tron Ladekarte auch zusätzlich bestellen? Oder kommt die mit dem Auto bei Übergabe mit?
Das würde ich mit dem Händler absprechen, dass er Dir die Karte vorbestellt und diese bei Übergabe aktiviert wird (war bei meinem Händler als selbstverständlicher Service inkludiert, resp. er hat mich im Vorfeld gefragt, ob er dies für uns organisieren soll)…😉
Die Etron-Karte bringt Dir in der Schweiz aber nicht viel… ausser bei Ionity lohnt es sich bei keinem HPC-Anbieter. Einzig der Vorteil, als „Versichrung“, dass Du damit quasi überall laden kannst ist ein kleiner „Backup“… ich empfehle in der Schweiz die Swisscharge-Karte, damit lädst Du in der Schweiz meist am günstigsten und die deckt auch fast alles ab! Wenn Du Zürich-versichert bist, dann kannst Du Dir auch die Z-Karte holen, sonst ist aber die Swisscharge hierzulande die beste HPC-Karte (ausser bei den wenigen Ionity - dafür nutzt Du dann die Etron-Karte).
Ich werde nach Ablauf des ersten Jahres die Etron-Karte kündigen. Ich will keine Karte, die unbenutzt noch was monatlich kostet. In 99% aller Fälle reicht mir die Reichweite mit unserer Wallbox aus und die Swisscharge nutze ich nur auf den seltenen, längeren Fahrten…
Wenn Du aber viel geschäftlich unterwegs bist, dann ist u.U. auch eine Geschäftskarte von Shell eine Alternative… musst Du selber erFAHREN!😁