E-Tron charging service

Audi e-tron GE

Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema "öffentliches Laden" beschäftigt und hierbei fällt mir folgendes auf.

Es gibt aktuell 2 Tarife zur Auswahl, "City" für Deutschland und "Transit" für Europa. Dabei fallen folgende Kosten an:

City: 4,95 EUR / Monat bzw. 59,40 EUR / Jahr zzgl. 9,95 EUR pro Ladevorgang bei DC-Laden
Transit: 16,95 EUR / Monat bzw. 203,40 EUR / Jahr zzgl. 9,95 EUR pro Ladevorgang bei DC- Laden
IONITY-Stationen dürften so bei 16,95 EUR pro Ladevorgang in beiden Tarifen liegen.
Generell: 12 Monate Vertragslaufzeit !

Die Einführungspreise lasse ich jetzt mal bewusst weg, die da aktuell wären Wegfall der Grundgebühr bei "Transit", IONITY-Laden für 9,50 EUR / Ladevorgang "City" und 8,00 EUR / Ladevorgang "Transit". Die gelten ja nicht für immer. Ich vermute, dass die "Einführung" in 2020 ausläuft, deshalb unberücksichtigt.

Rechne ich jetzt mal 0,25 EUR je kWh muss ich rund 40 kWh Laden, um meine 9,95 EUR zu egalisieren. Bei einer 50 kWh Schnellladesäule ist mein Arbeitstag um rund eine Stunde kürzer, oder ?
Nun fahre ich auch noch rund 3-4 mal zum Urlaub nach Holland, fahre dabei fast ausschließlich durch Belgien. Da wo ich lang fahre gibt es kein IONITY, aber immerhin 50 kwh Lademöglichkeit. Meine Fahrstrecke beträgt rund 320km, also möchte ich auf halber Strecke vorsichtshalber nachladen.

Das ich öffentlich Nachladen muss kommt nicht oft vor, kann aber hin und wieder je nach Fahrstrecke passieren. Also bin ich gezwungen beide Tarife abzuschließen, d.h. 262,80 EUR alleine an Grundgebühren und aller voraussicht nach verschenke ich je Ladevorgang auch noch Geld.

Man kann jetzt argumentieren, dass man ja auch keine Kfz-Steuer bezahlt. Das kann aber nicht das Argument sein. Schließlich ist ja nun auch jede längere Fahrt mit mehr Planung und Zeitaufwand verbunden.

Habe ich einen und wenn ja, wo ist er - der Denkfehler ?

Gibt es Möglichkeiten so was wie "Prepaid" Ladekarten zu erwerben ? Oder funktioniert das ganze System generell so wie zu Hause, d.h. Grundgebühr zzgl. "Arbeitspreis".

Vielleicht mache ich mir auch umsonst Gedanken. Bei mir bestimmen die Kosten das Automobil. Und wenn die Konditionen nicht stimmen, hat sich das ohnehin erledigt.

Xello

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Surus schrieb am 19. April 2020 um 12:04:25 Uhr:

Zitat:

@ruditb schrieb am 19. April 2020 um 00:48:47 Uhr:

Warum denn das?

Es ist ganz einfach.
Tesla Model Y ist günstiger als vergleichbares Audi Modell.
Tesla hat mindestens 50% mehr Reichweite als Audi.
Tesla hat mindestes doppelt soviele Supercharger als Ionity (mit 400 Ionity HPCs bis ende 2020 wird nichts mehr)

Ich bin seit mehr als 20 Jahren ein treuer Kunde bei Audi. Und fahre jetzt einen e-tron.
Wenn man Elektromobilität für die Kunden schmackhafter machen möchte, gibt es ganz andere Wege als die, die Audi gerade geht. Es ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Welcher Audi ist überhaupt mit dem TMY "vergleichbar"? Es gibt derzeit nur den e-tron, und da passt IMHO das TMX viel besser als das in einem Jahr in Europa kommende TMY.
Bist Du selber schon mal einen TMX und einen e-tron unter vergleichbaren Bedingungen die selben Strecken gefahren? Ich habe es getan, der größere nutzbare Bereich des Akkus beim TMX (100kWh zu 83 bzw 86kWh) entspricht in etwa auch der größeren Reichweite die zu erzielen ist. Dabei darf man nicht nur auf die wunderschönen BC Werte des Teslas schauen (auch nicht auf die die immer in den Foren gepostet werden..), sondern entweder auf den Akkustand in Prozent oder einfach mal Abends an der eigenen Wallbox nachladen und schauen wie die Werte voneinander abweichen. Alternativ mal nach eCannonball 2019 suchen, dort sind auch moderne TMX Raven die selbe Strecke wie der e-tron gefahren. Ebenfalls kann man die größere Reichweite des TMX auf Langstrecke nur nutzen wenn man sie gleichschnell wie beim e-tron laden könnte. Kann man aber nicht. Und wehe es kommen "Unwägbarkeiten" dazu, einfach mal mit einem wirklich kalten e-tron oder TMX an einen Schnelllader fahren, da offenbart sich das was ich an meinem e-tron liebe und mir von TMX Fahrern erzählt wird (das hab ich ja auch schon erlebt..).
Wie man behaupten kann das "50% mehr Reichweite" wie beim e-tron erzielbar sind, ist mir ein Rätsel.
Oder man vergleicht einfach ein TM3LR mit 100km/h auf der AB gegen einen e-tron auf der selben Strecke mit 130km/h. Da dürften dann 50% mehr Reichweite passen.
Zum Thema SuC bzw HPC, Ionity ist NICHT das Audi Schnellladenetzwerk welches gegen die Tesla SuC antritt. Es gibt auch noch andere Anbieter auf dem Markt welche man alle mit dem ACS nutzen kann. Alleine EnBW hat, Stand heute, 338 Ladestandorte mit 50kW oder mehr, davon 119 >150kW in Deutschland. Fastned, Allego und weitere gibt es auch noch die man mit dem ACS nutzen könnte. In Europa, Stand heute, 818 HPC Standorte mit >150kW. Zumindest in Deutschland bzw Zentraleuropa sind das weit mehr Standorte wie Tesla SuC hat. Ja oke, wer extreme Langstrecken, von Littauen nach Portugal fährt, der ist derzeit noch, mit den SuC durchaus besser bedient. Aber alles eine Frage der Zeit bis das auch besser wird. Als ich vor drei Jahren meinen eGolf gekauft habe waren die HPC in Europa an einer Hand abzuzählen und es gab schon über 400 Tesla SuC.

924 weitere Antworten
924 Antworten

Verstehe nicht was daran so schwer ist und ich finde das dass auch nichts mit unternehmerischer Entwicklung zu tun haben soll …. Man kann das beliebig weiter führen du gehst in den Rewe einkaufen und an der Kasse sagt der oder die Kassierer/in ach Bargeld nee das geht nicht und Karte…? Nee da geht nur die REWE Karte mit 20 EUR Grundgebühr im Monat. Dann gehst du zum Aldi und willst da bezahlen aber die nehmen die Karte vom REWE nicht sondern nur die eigene…Das geht nicht finde ich. Es geht nicht darum das man mit der Ladesäulen Geld verdienen will aber ich finde es muss anders geregelt sein und zw ar so das jeder mit einem Elektroauto an jeder Ladesäule „tanken“ kann und zumindest mit Kredit oder EC Karte bezahlen kann. Ich finde Mobilität ist wie essen auch eine Art Grundbedürfnis und wenn ich „tanken“ muss darf es nicht sein das die Ladesäule nur dem vorbehalten ist der Karte x hat weil x nicht geht. Und manchmal muss man unternehmen zwingen weil sie sonst tun was sie wollen. Die Säulen sollen gefördert werden und es sollen Investitionen gezahlt werden aber dann sollte es halt gewisse Mindeststandards geben.

Ich kann dieses gejammer über die verscheidenen Preise nicht mehr hören. Jahrzentelang haben sich alle über die "einheitlichen" Preise an den Tankstellen aufgeregt, dass es keinen Wettbewerb gibt. Und jetzt bei den Ladesäulen gibt es Wettbewerb und schon schreien alle wieder nach "einheitlichen" Preisen. Was glaubt Ihr denn wozu die einheitlichen Preise führen? Natürlich zu höheren Preisen oder was glaubt Ihr. Wettbewerb ist die einzige Chance für uns, dass die Preise nicht in den Himmel wachsen. Denn im Moment gibt es immer noch günstige Tarife. Ja, das ist ein wenig aufwendiger aber aus meiner Sicht viel besser. Schaut doch mal welchen Preis Aral an seinen Ladestationen aufruft. ISt das der günstigste Preis? Adhoc ganz sicher nicht, nur über den einen oder anderen Roaming Partner gibt es die kWh günstiger. Und jetzt kommt wieder der Bogen zum e-tron charging service. Das ist doch ein einheitlicher Preis für alle Säulen (ausgenommen Ionity, ja ich weiß) und ist das jetzt die günstigste Variante. Ich hoffe auserordentlich, dass der Wettbewerb bein Ladetarifanbietern nicht unterbunden wird. Was jetzt das Problem sein soll sich eine funktionierende Ladekarte zu besorgen erschließt sich mir nicht. Eine Kreditkarte fältt doch auch nicht vom Himmel.

Die Kreditkarte kann ich aber überall nutzen. Und zumindest ich für meinenTeil habe mit keinem Wort erwähnt das es mir um den Preis geht…. Wo steht das??? Es geht mir darum das ich die Leistung die ich in Anspruch nehme gerne auch mit einer normalen Bankkarte nutzen kann. Nicht mehr uns nicht weniger.

Aber nur der Audi- und der EnBW- Karte kann man doch so ziemlich überall laden, oder?