E-Klasse All-Terrain
Moin zusammen,
ich habe mal einen eigenen Thread für die angebliche kommende All Terrain Variante aufgemacht.
Könnte ja vielleicht interessant werden.
Beste Antwort im Thema
3.136 km mit dem E-AT 400D
Liebe Leser die Ihr euch das hier antun wollt,
erst einmal vielen Dank für die lobenden Worte, die aber nicht mir gebühren sondern dem AT.
Wobei ja das Meiste, von dem ich berichtet habe, ja auch auf den "NORMALEN" E-Kombi zutrifft.
Ich hatte jetzt das Vergnügen, diese Woche meinen AT neben einen "NORMALEN" E eines Freundes parken zu dürfen.
Ist schon ein Hingucker. Schürt Neid!!
So, aber jetzt zum AT.
Ich habe die Geschwindigkeit jetzt soweit erhöht, das der "Winterreifenalarm" im Display aufleuchtet. Das passiert bei 240 km/h und kam ziemlich überraschend. Der Sprung von 180/200 auf 230/240 geht ratzfatz und macht spass... wobei.. das mich dann in dieser Aktion noch ein SQ7 überholt hat, das hat weh getan. Es schmerzt noch immer.
Die Strassenlage bei den hohen Geschwindigkeiten ist natürlich mit meinem SQ5 nicht zu vergleichen, obwohl der AT bei hoher Geschwindigkeit und Fahrwerk auf "Sport" eingestellt recht gut durch die Autobahnkurven geht.
Durch die höhere Bodenfreiheit wird das Befahren von Parkhäusern ein easy-going. Kein Aufsetzten des Frontbereichs bei steileren Auf- und Abfahrten. Bordsteine werden (im wahrsten Sinne des Wortes) zu Randerscheinungen. Anstoßen oder aufsetzten auf einen Bordstein findet nicht statt!
Es ist halt ein entspannteres und weicheres Fahren.. ohhh... es macht soviel Laune, bei freier Autobahn mit 210 km/h bei 2.250 U/min durch Deutschland zu Dieseln..
Was dabei nur extrem nervt sind diese Assitenssysteme die, unter anderem, in der Autobahnbaustelle bei Tempo 80 auf der linken Spur an der Betonbegrenzung entlang, unbeirrt behaupten, das sich ein KFZ im Toten Winkel befindet!
Oder beim Spurwechsel auf der leeren Autobahn schlagartig die Geschwindigkeit reduzieren und Warnmeldung geben, das man dem Standstreifen jeztzt zu nahe wäre.... hallooo?? Wer ist hier der Boss?? Ist ja wie zu Hause!!
Das (Teil)Autonme fahren mit dem Abstandsregler würde noch mehr Spass machen, wenn man nicht alle 15 sec. dem System seine Anwesenheit durch kleine Lenkkorrekturen mitteilen müsste (Ist was für Lokführer).
Ein leichtes Übergleiten mit dem Finger auf den Steuerungstasten im Lenkrad tut es übrigens auch.
(Angeblich soll das System im Stau länger bis zur Anwesenheitskontrolle brauchen, das konnte ich noch nicht feststellen)
Aber.... das akzeptiert man alles. Immer noch ein tolles Auto.
Der Verbrauch hat sich jetzt bei: Seit Abholung im Werk auf: 8,4l/100km bei 72 km/h und heute ab Start bei 392km Fahrtstrecke auf 8,8l/100km bei 105 km/h Durschschnittsgeschwindigkeit eingependelt. Ich hoffe, das sich der Verbrauch noch was nach unten bewegt. Aber wir AT'ler fahren halt eben einen etwas höheren (und schöneren) Wagen und der Verbrauch ist immer noch weit geringer als bei einem SQ7 :-)
Noch etwas zu den Aupuffblenden. Die haben inzwischen alle, WHY EVER. Aber es ist wie mit den Felgen. Wenn man drinn sitzt, sieht man sie/es nicht mehr und vergisst das ganz schnell. Da zählt nur das Fahrgefühl und das ist beim AT eine Wonne.
Das (Teil)Autonome fahren macht Spass, und geht erschreckend gut, incl. Spurwechsel oder Einfahrt in Baustellen. Mein Nachwuchs (3 an der Zahl von 17 -24 und Transformer-Fans) ist der Meining, ich sollte gaaaanz brav zu dem Auto sein... es könnte sich rächen oder in Bumbelbee verwandeln!
Bumbelbee.... Megatron wäre ein Problem!
Habe ich mit dem E-AT die richtige Entscheidung getroffen? JAAAAAAA!
Je näher man dem Ziel kommt, desto langsamer wird man. Noch ein paar Minuten länger im AT sitzen.
Meine größeren Touren sind für dieses Jahr gefahren. Was jetzt kommt sind nur noch die Fahrten "zu Hause-Büro, Büro-zu Hause..." bis Weihnachten, dann muss die Verwandschaft besucht werden (Yeah) und mit den Hunden an weit, weit entfernten Orten spazieren gegangen werden. Neue Termine sind für das nächste Jahr schon eingestellt... weit weg!!
Frohe und geruhsame Weihnachten.
Fahrt vorsichtig
Ferner8 aus Köln
(Der weiße AT, der euch heute überholt hat, das war meiner)
844 Antworten
Zu 1. und 3. ich nichts schreiben, da ich einen normalen Kombi habe.
Zu 2.: Die Fahrmodis bleiben bis vier Stunden nach der Motorabschaltung aktiv.
Zitat:
Der AT 400d ist, wie viele andere Fahrzeuge auf 250km/h abgeriegelt. Gibt es (legale) Umgehungsmöglichkeiten?
Ja auf Salzseen in den USA
https://www.landspeed.com/
Zitat:
@wales200K schrieb am 29. August 2019 um 18:31:56 Uhr:
Zitat:
Der AT 400d ist, wie viele andere Fahrzeuge auf 250km/h abgeriegelt. Gibt es (legale) Umgehungsmöglichkeiten?
Ja auf Salzseen in den USA
https://www.landspeed.com/
Sobald der AT einen Salzsee als Untergrund erkennt wird die werksseitige Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben?
Ist das dann soetwas wie bei VW mit dem Prüfstand-Modus?
Nein, geht natürlich nur über den Tempomat, ist nicht limitiert, oder doch: bei 825 km/h riegelt der ab
Ähnliche Themen
Zitat:
@wales200K schrieb am 29. August 2019 um 20:08:18 Uhr:
Nein, geht natürlich nur über den Tempomat, ist nicht limitiert, oder doch: bei 825 km/h riegelt der ab
möchtest du hier noch etwas sinnvolles beitragen oder nur depperten schwachsinn? es heißt übrigens regelt und nicht riegelt. alles nicht so einfach. ich weiß.
Der Sinn, mit einem höhergelegten Kombi die 250 km / h Marke überschreiten zu wollen erschliesst sich vielleicht nicht sofort, sorry.
Die Anspielung auf den tragisch gescheiterten Geschwindigkeitsrekordversuch wurde wohl nicht verstanden.
-Thema Vernunft und Geschwindigkeitsrausch-auch ein eher tragisches Kapitel.
Sinnvoll wäre wohl das Driver‘ s Package eines AMG 63 oder ein SLR, wenn man unbedingt über 250 km/h auf bundesdeutschen Autobahnen fahren muss. Im Übrigen ist die nicht vorhandene Tempomatsperre wohl tatsächlich eine Möglichkeit, 250 + x km/h zu erfahren. Viel Spass !
Danke für die Rechtschreibkorrektur, die Großbuchstaben wurden am Satzanfang übrigens noch nicht abgeschafft !
Zitat:
@DOKDON schrieb am 29. August 2019 um 23:23:54 Uhr:
Zitat:
@wales200K schrieb am 29. August 2019 um 20:08:18 Uhr:
Nein, geht natürlich nur über den Tempomat, ist nicht limitiert, oder doch: bei 825 km/h riegelt der abmöchtest du hier noch etwas sinnvolles beitragen oder nur depperten schwachsinn? es heißt übrigens regelt und nicht riegelt. alles nicht so einfach. ich weiß.
Danke für den Kommentar.
Zitat:
@Emslandjung schrieb am 29. August 2019 um 13:38:27 Uhr:
Moin zusammen!
Ich hab ein paar Fragen zu den Fahrmodi und hoffe, dass mir die jemand beantworten kann.1.
Kann man den All-Tarrain Modus dauerhaft angeschaltet lassen, sodass er sich immer wenn man unter 35 fährt anhebt, darüber absenkt und sich wenn man dann wieder unter 35 fährt, wieder anhebt? Oder wird sobald man über 35 fährt "fest" in Comfort zurückgeschaltet?2.
Wenn man vor Motorabschaltung in einem bestimmten Modus war, startet er dann auch wieder in diesem?3. Gibt es einen Individualmodus? Wenn ja, kann man dort auch die Fahrhöhe seperat einstellen?
Besten Dank!
zu 1 ja kann man geht einem aber tierisch auf den nerv da er jedes mal bimmelt wenn er sich absenkt.
zu2 ab Modell 809 ist er nach jedem Motor Start wieder im Modus c davor wohl nach 4 stunden
zu3 ja gibt es ja kann man
Zitat:
3. Gibt es einen Individualmodus? Wenn ja, kann man dort auch die Fahrhöhe seperat einstellen?
Besten Dank!
Anbei ein paar Bilder mit den Optionen im Individual Modus. Fahrwerk kannst du in zwei Höhen einstellen.
Zitat:
@DerSmoli schrieb am 5. September 2019 um 10:30:42 Uhr:
Zitat:
3. Gibt es einen Individualmodus? Wenn ja, kann man dort auch die Fahrhöhe seperat einstellen?
Besten Dank!
Anbei ein paar Bilder mit den Optionen im Individual Modus. Fahrwerk kannst du in zwei Höhen einstellen.
Das ist aber kein all terrain
Zitat:
@RabeKoenigsadler schrieb am 5. September 2019 um 10:32:31 Uhr:
Zitat:
@DerSmoli schrieb am 5. September 2019 um 10:30:42 Uhr:
Natürlich ist das einer, ich weiss doch in welchem Auto ich sitze 🙂 Die Fotos hab ich gerade aus meinem AT gemacht.
Sieht man doch auch im Comand, dass es einer ist. 😎
Zitat:
@DerSmoli schrieb am 5. September 2019 um 10:39:43 Uhr:
Zitat:
@RabeKoenigsadler schrieb am 5. September 2019 um 10:32:31 Uhr:
Natürlich ist das einer, ich weiss doch in welchem Auto ich sitze 🙂 Die Fotos hab ich gerade aus meinem AT gemacht.
Sieht man doch auch im Comand, dass es einer ist. 😎
Gibt aber doch eigentlich insgesamt 3 Fahrhöhen mit AT Modus oder? Heißt, man kann die ganz hohe Höhe im Individual nicht auswählen?
Zitat:
@Emslandjung schrieb am 5. September 2019 um 10:50:25 Uhr:
Zitat:
@DerSmoli schrieb am 5. September 2019 um 10:39:43 Uhr:
Sieht man doch auch im Comand, dass es einer ist. 😎Gibt aber doch eigentlich insgesamt 3 Fahrhöhen mit AT Modus oder? Heißt, man kann die ganz hohe Höhe im Individual nicht auswählen?
sieht anscheinend so aus, dafür gibt es dann den dedizierten All Terrain Modus, der auch Automatisch auf Comfort zurück stellt beim Fahren über 35km/h. Lässt sich über individuell wohl nicht einstellen, weil das automatische Zurückstellen wohl nicht gehen würde. Wäre jetzt meine Vermutung.
Nach 44.667km seit Dezember 2018 mit überwiegend Autobahn und wo freie Fahrt ist, diese auch nutzen kann ich dir sagen:
Mach es nicht. Macht keinen Spass.
250 km/h geradeaus geht, macht er souverän.
Aber wehe du musst in die Eisen. Dann fängt er ordentlich an zu tanzen.
Und Kurven mag er nur bis 210/220. Und dann auch nur langgezogene.
Der AT kommt zwar durch, es ist aber Arbeit und sollte dann mit einem AMG, SQ5 oder ähnlichem durchgeführt werden. Die sind dafür gebaut. Der AT nicht. Auch nicht im Fahrmodus Sport.
Dennoch würde ich jederzeit wieder einen AT anschaffen. Er hat sich in allen Wetterlagen und auf allen möglichen Untergründen bewährt.
Zitat:
@C30 electric silver schrieb am 10. August 2019 um 13:12:31 Uhr:
Danke Ferner8.
Mit der Antwort kann ich mal etwas anfangen