ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse All-Terrain

E-Klasse All-Terrain

Mercedes E-Klasse X213
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 10:17

Moin zusammen,

ich habe mal einen eigenen Thread für die angebliche kommende All Terrain Variante aufgemacht.

Könnte ja vielleicht interessant werden.

Beste Antwort im Thema

3.136 km mit dem E-AT 400D

Liebe Leser die Ihr euch das hier antun wollt,

erst einmal vielen Dank für die lobenden Worte, die aber nicht mir gebühren sondern dem AT.

Wobei ja das Meiste, von dem ich berichtet habe, ja auch auf den "NORMALEN" E-Kombi zutrifft.

Ich hatte jetzt das Vergnügen, diese Woche meinen AT neben einen "NORMALEN" E eines Freundes parken zu dürfen.

Ist schon ein Hingucker. Schürt Neid!!

So, aber jetzt zum AT.

Ich habe die Geschwindigkeit jetzt soweit erhöht, das der "Winterreifenalarm" im Display aufleuchtet. Das passiert bei 240 km/h und kam ziemlich überraschend. Der Sprung von 180/200 auf 230/240 geht ratzfatz und macht spass... wobei.. das mich dann in dieser Aktion noch ein SQ7 überholt hat, das hat weh getan. Es schmerzt noch immer.

Die Strassenlage bei den hohen Geschwindigkeiten ist natürlich mit meinem SQ5 nicht zu vergleichen, obwohl der AT bei hoher Geschwindigkeit und Fahrwerk auf "Sport" eingestellt recht gut durch die Autobahnkurven geht.

Durch die höhere Bodenfreiheit wird das Befahren von Parkhäusern ein easy-going. Kein Aufsetzten des Frontbereichs bei steileren Auf- und Abfahrten. Bordsteine werden (im wahrsten Sinne des Wortes) zu Randerscheinungen. Anstoßen oder aufsetzten auf einen Bordstein findet nicht statt!

Es ist halt ein entspannteres und weicheres Fahren.. ohhh... es macht soviel Laune, bei freier Autobahn mit 210 km/h bei 2.250 U/min durch Deutschland zu Dieseln..

Was dabei nur extrem nervt sind diese Assitenssysteme die, unter anderem, in der Autobahnbaustelle bei Tempo 80 auf der linken Spur an der Betonbegrenzung entlang, unbeirrt behaupten, das sich ein KFZ im Toten Winkel befindet!

Oder beim Spurwechsel auf der leeren Autobahn schlagartig die Geschwindigkeit reduzieren und Warnmeldung geben, das man dem Standstreifen jeztzt zu nahe wäre.... hallooo?? Wer ist hier der Boss?? Ist ja wie zu Hause!!

Das (Teil)Autonme fahren mit dem Abstandsregler würde noch mehr Spass machen, wenn man nicht alle 15 sec. dem System seine Anwesenheit durch kleine Lenkkorrekturen mitteilen müsste (Ist was für Lokführer).

Ein leichtes Übergleiten mit dem Finger auf den Steuerungstasten im Lenkrad tut es übrigens auch.

(Angeblich soll das System im Stau länger bis zur Anwesenheitskontrolle brauchen, das konnte ich noch nicht feststellen)

Aber.... das akzeptiert man alles. Immer noch ein tolles Auto.

Der Verbrauch hat sich jetzt bei: Seit Abholung im Werk auf: 8,4l/100km bei 72 km/h und heute ab Start bei 392km Fahrtstrecke auf 8,8l/100km bei 105 km/h Durschschnittsgeschwindigkeit eingependelt. Ich hoffe, das sich der Verbrauch noch was nach unten bewegt. Aber wir AT'ler fahren halt eben einen etwas höheren (und schöneren) Wagen und der Verbrauch ist immer noch weit geringer als bei einem SQ7 :-)

Noch etwas zu den Aupuffblenden. Die haben inzwischen alle, WHY EVER. Aber es ist wie mit den Felgen. Wenn man drinn sitzt, sieht man sie/es nicht mehr und vergisst das ganz schnell. Da zählt nur das Fahrgefühl und das ist beim AT eine Wonne.

Das (Teil)Autonome fahren macht Spass, und geht erschreckend gut, incl. Spurwechsel oder Einfahrt in Baustellen. Mein Nachwuchs (3 an der Zahl von 17 -24 und Transformer-Fans) ist der Meining, ich sollte gaaaanz brav zu dem Auto sein... es könnte sich rächen oder in Bumbelbee verwandeln!

Bumbelbee.... Megatron wäre ein Problem!

Habe ich mit dem E-AT die richtige Entscheidung getroffen? JAAAAAAA!

Je näher man dem Ziel kommt, desto langsamer wird man. Noch ein paar Minuten länger im AT sitzen.

Meine größeren Touren sind für dieses Jahr gefahren. Was jetzt kommt sind nur noch die Fahrten "zu Hause-Büro, Büro-zu Hause..." bis Weihnachten, dann muss die Verwandschaft besucht werden (Yeah) und mit den Hunden an weit, weit entfernten Orten spazieren gegangen werden. Neue Termine sind für das nächste Jahr schon eingestellt... weit weg!!

Frohe und geruhsame Weihnachten.

Fahrt vorsichtig

Ferner8 aus Köln

(Der weiße AT, der euch heute überholt hat, das war meiner)

823 weitere Antworten
Ähnliche Themen
823 Antworten

Wie sieht es beim AT mit dem Sitzkomfort auf der Rückbank aus?

Beim normalen S213 ist die Sitzfläche deutlich flacher und niedriger als beim W213!

Hat jemand schon mit dem Sitzkomfort hinten Erfahrungen evtl. auf Langstrecke gemacht?

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 18. Dezember 2017 um 23:18:34 Uhr:

@Defektfee

Schaut super aus. Hoffe du hattest einen einen tollen Tag im Kundencenter und mit dem Hund lief auch alles gut :). Wünsche dir viel Freude mit dem Schmuckstück und problemlose Kilometer.

Distronic wolltest du bewusst nicht, oder?

mfg Wiesel

Ich konnte den Wagen leider nur beim Händler abholen, da bei meiner älteren Hündin überraschend ein faustgroßer Tumor entdeckt wurde und sie am 07.12. eine schwere OP hatte. Damit hatten sich Vorfreude und Sindelfingen erledigt. n

Gott sei Dank war das Ding gutartig und es geht ihr wieder gut.

Kompliment an den Freundlichen: Er hat ganz kurzfristig den Wagen per Chauffeur überführen lassen und so habe ich ihn am 15. schon bekommen (Sindelfingen wäre am 18.12. gewesen).

Von den Assistenzen habe ich außer dem Parkassi keines genommen, also auch kein Distronic. Ich traue der Elektronik nicht so ganz und natürlich ist es auch eine Frage des Budgets.

Ich hatte ja vorher im Outlander eine eher schlichte Elektronik und Technik, von daher bin ich jetzt ohnehin erst mal gut beschäftigt, mich einzufinden :D.

@skyhawk

Die Farbe ist wirklich der Burner, sieht bei jedem Wetter einfach nur gut aus. Eigentlich bin ich kein Rot-Fan, aber die anderen Farben sind für einen AT zu brav. Richtige Entscheidung also :)

@Eschel

Die Rücksitzbank wirkt eher flach und unbequem auf mich, kann mir nicht vorstellen, dass da jemand gerne länger sitzt. Vorteilhaft an ihr ist (für mich), dass sie eine Cargostellung hat (Lehne ganz steil für mehr Cargo im Kofferraum.

am 19. Dezember 2017 um 5:31

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 18. Dezember 2017 um 23:32:06 Uhr:

Wie sieht es beim AT mit dem Sitzkomfort auf der Rückbank aus?

Beim normalen S213 ist die Sitzfläche deutlich flacher und niedriger als beim W213!

Hat jemand schon mit dem Sitzkomfort hinten Erfahrungen evtl. auf Langstrecke gemacht?

X213 und S213 sind innen baugleich.

@ESCHEL: meine "Pubertiere" (13 162cm/ 15 178cm) sind mit dem Sitzkomfort hinten zufrieden. Vorn ist besser. Gemeckert wird nur über die verzögerte Heizleistung hinten. Und: ich solle mehr arbeiten, um beim nächsten Auto die Massagesitze vorn und eine Sitzheizung hinten bestellen/ bezahlen zu können ;)

Allgemein: sehr gut! Bis auf das Radio - so schlechten Empfang hatte ich noch nie!!! (war im Leihwagen, aktueller GLC genauso schrottig und bei meinem Kollegen, aktuelle V-Klasse, ebenso) Die Navigation (bei mir und der V-Klasse) ist eine Katastrophe - ich verwende wieder den original holländischen Vogel an der Windschutzscheibe (kürzere Strecken, schneller, perfekte nachvollziehbare Routenführung nach Verkehrs-/ Datenlage).

Seit Gestern: Notfall-Schneeketten - pewag servo SUV RSV79, mache gleich eine Trockenübung, um sie voraussichtlich ungebraucht am Ende zu verschenken (der Winter 18/ 19 soll wieder ein "richtiger" werden... eine einsame Skihütte habe ich gerade gebucht :)) )

Frohe Weihnachten!

Zitat:

@antolills schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:04:57 Uhr:

 

Allgemein: sehr gut! Bis auf das Radio - so schlechten Empfang hatte ich noch nie!!! (war im Leihwagen, aktueller GLC genauso schrottig und bei meinem Kollegen, aktuelle V-Klasse, ebenso) Die Navigation (bei mir und der V-Klasse) ist eine Katastrophe - ich verwende wieder den original holländischen Vogel an der Windschutzscheibe (kürzere Strecken, schneller, perfekte nachvollziehbare Routenführung nach Verkehrs-/ Datenlage).

Frohe Weihnachten!

Zum Glück muss man ja aktuell kein MB-Navi mehr nehmen, wenn man Comand-Bildschirm + Widescreen haben möchte, mit Carplay passt dann auch die Qualität des Navis.

@Defektfee

toll das Mercedes dann so schnell und gut reagiert hat. Das bringt schonmal Grundvertrauen in die Marke.

Ja das kann ich verstehen von den 3 Diamanten zum Stern, das ist mehr als ein Aufstieg ;)

mfg Wiesel

am 23. Dezember 2017 um 9:07

@skyhawk

Die Farbe ist wirklich der Burner, sieht bei jedem Wetter einfach nur gut aus. Eigentlich bin ich kein Rot-Fan, aber die anderen Farben sind für einen AT zu brav. Richtige Entscheidung also :)

@Defektfee

Hier in meiner Niederlassung steht jetzt ein AT in hyazinthrot im Freigelände in einer Art Pavillon - so kann man die Farbe bei Tageslicht unter unterschiedlichsten Bedingungen beurteilen; ich fahre in letzter Zeit häufig einen kleinen Umweg, um dort vorbei zu kommen und freue mich jedes Mal mehr auf März.... ;-)

Gruß

Frank

Ich habe meinen AT im September in Sindelfingen übernommen. Ich habe schon viele E-Klassen gefahren, aber dieser ist wirklich ein/das Sahnestück.

Einzige Mängel in den letzten 3 Monaten, sehr schlechter UKW-Empfang. Ich hoffe dies mit dem nachträglichen Einbau des DAB+ Systems im Januar ändern zu können. Der Klang des kleinen Burmester Systems ist/war echt unterirdisch (Höhen fehlten völlig und die Centerspeaker klangen matschig). Ich habe das System letzte Woche pimpen lassen, nun passt es.

Ansonsten: Alle Assistenzsysteme funktionieren bisher problemlos. Der Verbrauch hat sich inzwischen (4500km) bei 6,2 L eingepegelt. Multibeam ist einfach nur genial und funzt bisher ebenfalls völlig problemlos.

Der Durchzug des neue Dieselmotors ist völlig o.K. Die Geräuschkulisse ist eigentlich keine, meine letzten E-Klassen waren alle lauter.

Ich würde dieses Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.

Ich wünsche allen AT-Fahrern einen guten Rutsch ......

Test-002

Hallo!

Ich habe auch direkt das DAB-Radio mitbestellt. Ebenso Multibeam. Freue mich jetzt schon.:-)

Ich wünsche allen ein gutes und gesundes 2018.

Gerd

Hallo zusammen und an alle ein gutes neues Jahr 2018!

@ MBAllTerrain: das Rot schaut super aus, insbesondere mit der hellen Innenaustattung. Gratulation !

Hatte auch zunächst überlegt diese Farbe zu wählen , es ist dann aber doch weiß geworden , - auch mit heller Polsterung , - Bilder anbei für etwaige Interessenten.

@xabulus4: Stell doch bitte mal Bilder ein von Deiner Konfi.

Insgesamt ist der AT ein tolles Fahrzeug was immer wieder gefällt & ich würde es auch wieder so nehmen.

Img-2754
Img-2755

Hallo reidi07!

Hier die Konfig. meines Autochens. Auslieferung voraussichtlich 05.2018.

LG

Gerd

77952c5c-905b-4f0e-adb5-aae2326ee0ce
3f6cdfe8-62b4-41e0-8206-39359c127d1f
0b94ed22-c58d-4dc7-a9a9-a87f350cce27

Zitat:

@xabulus4 schrieb am 1. Januar 2018 um 15:08:18 Uhr:

Hallo reidi07!

Hier die Konfig. meines Autochens. Auslieferung voraussichtlich 05.2018.

LG

Gerd

Du bist hier im falschen Beitrag. Hier geht es um den S213 All Terrain!

Hallo!

Richtig. Bitte ignorieren, da ich den Beitrag nicht mehr löschen kann.

Gerd

am 2. Januar 2018 um 17:31

Die Motorenauswahl bei AT ist ja äußerst überschaubar, hat jemand Infos ob Daimler da noch was bringen wird?

Zitat:

@chitchat schrieb am 2. Januar 2018 um 18:31:10 Uhr:

Die Motorenauswahl bei AT ist ja äußerst überschaubar, hat jemand Infos ob Daimler da noch was bringen wird?

Je nach Nachfrage Entwicklung der Kunden (generell beim AT), hatte man zum Sommer 2018 beim AT, eine Motoren Erweiterung angedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen