ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse All-Terrain

E-Klasse All-Terrain

Mercedes E-Klasse X213
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 10:17

Moin zusammen,

ich habe mal einen eigenen Thread für die angebliche kommende All Terrain Variante aufgemacht.

Könnte ja vielleicht interessant werden.

Beste Antwort im Thema

3.136 km mit dem E-AT 400D

Liebe Leser die Ihr euch das hier antun wollt,

erst einmal vielen Dank für die lobenden Worte, die aber nicht mir gebühren sondern dem AT.

Wobei ja das Meiste, von dem ich berichtet habe, ja auch auf den "NORMALEN" E-Kombi zutrifft.

Ich hatte jetzt das Vergnügen, diese Woche meinen AT neben einen "NORMALEN" E eines Freundes parken zu dürfen.

Ist schon ein Hingucker. Schürt Neid!!

So, aber jetzt zum AT.

Ich habe die Geschwindigkeit jetzt soweit erhöht, das der "Winterreifenalarm" im Display aufleuchtet. Das passiert bei 240 km/h und kam ziemlich überraschend. Der Sprung von 180/200 auf 230/240 geht ratzfatz und macht spass... wobei.. das mich dann in dieser Aktion noch ein SQ7 überholt hat, das hat weh getan. Es schmerzt noch immer.

Die Strassenlage bei den hohen Geschwindigkeiten ist natürlich mit meinem SQ5 nicht zu vergleichen, obwohl der AT bei hoher Geschwindigkeit und Fahrwerk auf "Sport" eingestellt recht gut durch die Autobahnkurven geht.

Durch die höhere Bodenfreiheit wird das Befahren von Parkhäusern ein easy-going. Kein Aufsetzten des Frontbereichs bei steileren Auf- und Abfahrten. Bordsteine werden (im wahrsten Sinne des Wortes) zu Randerscheinungen. Anstoßen oder aufsetzten auf einen Bordstein findet nicht statt!

Es ist halt ein entspannteres und weicheres Fahren.. ohhh... es macht soviel Laune, bei freier Autobahn mit 210 km/h bei 2.250 U/min durch Deutschland zu Dieseln..

Was dabei nur extrem nervt sind diese Assitenssysteme die, unter anderem, in der Autobahnbaustelle bei Tempo 80 auf der linken Spur an der Betonbegrenzung entlang, unbeirrt behaupten, das sich ein KFZ im Toten Winkel befindet!

Oder beim Spurwechsel auf der leeren Autobahn schlagartig die Geschwindigkeit reduzieren und Warnmeldung geben, das man dem Standstreifen jeztzt zu nahe wäre.... hallooo?? Wer ist hier der Boss?? Ist ja wie zu Hause!!

Das (Teil)Autonme fahren mit dem Abstandsregler würde noch mehr Spass machen, wenn man nicht alle 15 sec. dem System seine Anwesenheit durch kleine Lenkkorrekturen mitteilen müsste (Ist was für Lokführer).

Ein leichtes Übergleiten mit dem Finger auf den Steuerungstasten im Lenkrad tut es übrigens auch.

(Angeblich soll das System im Stau länger bis zur Anwesenheitskontrolle brauchen, das konnte ich noch nicht feststellen)

Aber.... das akzeptiert man alles. Immer noch ein tolles Auto.

Der Verbrauch hat sich jetzt bei: Seit Abholung im Werk auf: 8,4l/100km bei 72 km/h und heute ab Start bei 392km Fahrtstrecke auf 8,8l/100km bei 105 km/h Durschschnittsgeschwindigkeit eingependelt. Ich hoffe, das sich der Verbrauch noch was nach unten bewegt. Aber wir AT'ler fahren halt eben einen etwas höheren (und schöneren) Wagen und der Verbrauch ist immer noch weit geringer als bei einem SQ7 :-)

Noch etwas zu den Aupuffblenden. Die haben inzwischen alle, WHY EVER. Aber es ist wie mit den Felgen. Wenn man drinn sitzt, sieht man sie/es nicht mehr und vergisst das ganz schnell. Da zählt nur das Fahrgefühl und das ist beim AT eine Wonne.

Das (Teil)Autonome fahren macht Spass, und geht erschreckend gut, incl. Spurwechsel oder Einfahrt in Baustellen. Mein Nachwuchs (3 an der Zahl von 17 -24 und Transformer-Fans) ist der Meining, ich sollte gaaaanz brav zu dem Auto sein... es könnte sich rächen oder in Bumbelbee verwandeln!

Bumbelbee.... Megatron wäre ein Problem!

Habe ich mit dem E-AT die richtige Entscheidung getroffen? JAAAAAAA!

Je näher man dem Ziel kommt, desto langsamer wird man. Noch ein paar Minuten länger im AT sitzen.

Meine größeren Touren sind für dieses Jahr gefahren. Was jetzt kommt sind nur noch die Fahrten "zu Hause-Büro, Büro-zu Hause..." bis Weihnachten, dann muss die Verwandschaft besucht werden (Yeah) und mit den Hunden an weit, weit entfernten Orten spazieren gegangen werden. Neue Termine sind für das nächste Jahr schon eingestellt... weit weg!!

Frohe und geruhsame Weihnachten.

Fahrt vorsichtig

Ferner8 aus Köln

(Der weiße AT, der euch heute überholt hat, das war meiner)

823 weitere Antworten
Ähnliche Themen
823 Antworten

Zitat:

@reidi07 schrieb am 1. Januar 2018 um 12:08:25 Uhr:

Hatte auch zunächst überlegt diese Farbe zu wählen , es ist dann aber doch weiß geworden , - auch mit heller Polsterung , - Bilder anbei für etwaige Interessenten.

Ist das das Designo Diamantweiß Bright? Ich habe innen zur dunklen Optik gegriffen (Leder/Stoff Valence schwarz und Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig).

Ansonsten:

Business-Paket Plus

Konnektivitäts-Paket Komfort

Remote Park-Paket

Fahrassistenz-Paket PLUS

EXCLUSIVE Interieur

MULTIBEAM LED

Spiegel-Paket

75R 19" Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design, tremolitgrau lackiert

Aktiv-Multikontursitz-Paket

Widescreen Cockpit

Headup Display

Standheizung

Anhängevorrichtung

kleines Burmester

Multifunktions-Telefonie

(...)

Auslieferung hoffentlich Ende Januar (laut Verkäufer, Portal zeigt Q1).

Hallo guw,

es ist das Polarweiß, den Mehrpreis für das Designo Diamantweiß Bright habe ich lieber für Ausstattung

verwendet.

Was für ein unglaublich schönes Auto!

Nach 5 Wochen habe ich das Gefühl, dass wir schon immer zusammen waren. Motor, Fahrwerk, einfach alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Das Fahren entspannt, das Handling super. Der kleine Diesel läuft leise, spritzig, kultiviert.

Bei mir funktioniert auch (bisher) der ganze technische ChiChi und es macht Spaß, alles zu benutzen.

Einzig Vollmist ist das Navi des Audio 20.

Zitat:

@Defektfee schrieb am 24. Januar 2018 um 17:35:19 Uhr:

Was für ein unglaublich schönes Auto!

Nach 5 Wochen habe ich das Gefühl, dass wir schon immer zusammen waren. Motor, Fahrwerk, einfach alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Das Fahren entspannt, das Handling super. Der kleine Diesel läuft leise, spritzig, kultiviert.

Bei mir funktioniert auch (bisher) der ganze technische ChiChi und es macht Spaß, alles zu benutzen.

Einzig Vollmist ist das Navi des Audio 20.

Na schau.... Ich habe schon befürchtet der Einzige zu sein, der Rundum zufrieden ist (nach dem Upgrade des kleinen Burmesters in Borna). Ich fahre den AT jetzt 4 Monate und hatte bis jetzt keinerlei Macken am Fahrzeug. Das Comand startet etwas langsamer als beim Vorgänger, na und :-) es hat mich bisher noch in keinen Stau geschickt. Die Multibeam Scheinwerfer sind trocken (auch wenn hier im Forum behauptet wird "alle" seien im inneren beschlagen). Einige behaupten nach 600km tanken zu müssen, keine Ahnung wie die fahren, meiner fährt Ammersee - Leipzig - Ammersee (1050km) jede Strecke in nicht ganz 4 Stunden, mit einer Tankfüllung. Alle SA funzen wie sie sollen.

Den würde ich jederzeit wieder kaufen .......

Test-002

Ich mag die ATs nicht aber der in dem Rot mit den Felgen sieht richtig gut aus. :)

Zitat:

@MBAllTerrain schrieb am 24. Januar 2018 um 19:20:43 Uhr:

Zitat:

@Defektfee schrieb am 24. Januar 2018 um 17:35:19 Uhr:

Was für ein unglaublich schönes Auto!

Nach 5 Wochen habe ich das Gefühl, dass wir schon immer zusammen waren. Motor, Fahrwerk, einfach alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Das Fahren entspannt, das Handling super. Der kleine Diesel läuft leise, spritzig, kultiviert.

Bei mir funktioniert auch (bisher) der ganze technische ChiChi und es macht Spaß, alles zu benutzen.

Einzig Vollmist ist das Navi des Audio 20.

Na schau.... Ich habe schon befürchtet der Einzige zu sein, der Rundum zufrieden ist (nach dem Upgrade des kleinen Burmesters in Borna). Ich fahre den AT jetzt 4 Monate und hatte bis jetzt keinerlei Macken am Fahrzeug. Das Comand startet etwas langsamer als beim Vorgänger, na und :-) es hat mich bisher noch in keinen Stau geschickt. Die Multibeam Scheinwerfer sind trocken (auch wenn hier im Forum behauptet wird "alle" seien im inneren beschlagen). Einige behaupten nach 600km tanken zu müssen, keine Ahnung wie die fahren, meiner fährt Ammersee - Leipzig - Ammersee (1050km) jede Strecke in nicht ganz 4 Stunden, mit einer Tankfüllung. Alle SA funzen wie sie sollen.

Den würde ich jederzeit wieder kaufen .......

Das ist bei uns wegen der Farbe :D:D:D

Schöne Felgen, habe ich auch im Blick für den Sommer.....

 

Atstern
am 24. Januar 2018 um 20:52

Guten Abend zusammen,

wir haben uns auch ein E 220d AT anbieten lassen. Wir überlegen uns ob wir unsere jetzige E Klasse 212 T voll abbezahlen oder abgeben und eine neue Kaufen. Aussen wissen wir schon zu 100% wie er ausschauen muss :-). Es muss auf jedenfall das Designo Rot sei.

Im innen raum wissen wir es aber noch nicht so wirklich ob alles schwarz zu dunkel ist. oder ob zum schwarzen das helle Holz offenporig passen würde. Holz nicht glänzed sollte es schon sein. ich denke das der schwarze Klavierlack ziemlich leicht so feine krätzer bekommt ?!

Wenn man das Head up Display hat ist dann der Widescreen noch sinnvoll ? oder nur ein muss wegen Design ?! Bei ca 78000 € kommt es ja auf 1000€ auch nicht mehr drauf an :-).

wir würden das Auto so im Mai Juni rum bestelllen das es ende November anfang Dezember fertig sein sollte.

Probefahrt hatten wir nur in einer E klasse Limo mager Ausgestattet. Da muss ich ehrlich sein auser der Motor und die Automatik wo wirklich um einiges Besser ist als vom vorgänger der rest eher enttäuscht hat weil unsere jetziger das auch kann. Unser Händler bzw die Niederlassung hat gerade kein AT zurverfügung. Sobald Sie einen haben würde se uns bescheid Sagen so das wir übers Wochenende das endlich den fahren dürfen.

vielleicht kann mir ja einer mal vom Innenraum bilder zeigen wie eurer so ausschaut... vielen dank schon mal

lg

Markus

hier ein paar Bilder die ich bei der Übernahme in Sindelfingen geschossen habe.....

Vielleicht trifft das ja auch den Geschmack des einen oder anderen von Euch ....

Mcarthur-innen4
Mcarthur-innen3
Mcarthur-innen2
+1

Farben sind halt Geschmackssache, ich bin froh das ich schwarz, schwarz, schwarz habe.. Wie geht das mit den drei Farben im Ambilight? Ich kann bei mir einstellen was ich will, ist immer nur eine Farbe aktiv..

Damit ist gemeint, das du 3 Zonen im Auto hast die du unterschiedlich hell stellen kannst, von 0-100%.

Oder du stellst vorgegebene Lichtspiele ein wo dann in den jeweiligen Zonen unterschiedliche Farben leuchten und sich abwechseln. Ist alles schön anzusehen.

Meiner bleibt immer bei einer Farbe, da wechselt nichts auch wenn ich es einstelle, ist mir zwar nicht wirklich wichtig,

jedoch leider ein weiterer Bug..

Besten Gruß und viel Spass mit dem Neuen.

Flodder

Hallo Markus,

wenn Du auf einen dunklen Innenraum stehst, sieht schwarz mit dem hellen offenporigen Holz super aus. Vergiss dann aber nicht, auch die Mittelkonsole so zu bestellen (muss separat geordert werden), sonst bleibt diese in Klavierlack-schwarz. Das ist bei mir so und diese Hochglanzoberläche ist sehr empfindlich.

Spiele mal mit dem Konfigurator, da sieht man das noch besser als auf selbstgemachten Bildern und Änderungen werden sofort übernommen und Du siehst den Unterschied.

....und an den Namenlosen "MBAllTerrain", der die Bilder eingestellt hat:

mit den Angaben oben (525km in weniger als 4h) musst Du nen Schnitt von deutlich über 130km/h fahren. Wenn ich zu verkehrsarmer Zeit auf Langstrecken unterwegs bin, schaffe ich so einen Schnitt auch manchmal. Da bin ich aber dann bei nem Durchschnittsverbrauch von ca. 9l/100km. Mein Maxilmaverbrauch war 9,6l/km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 138km/h auf 300 km (280 davon Autobahn, etwas hügelig, wenig Verkehr, trocken, Temperatur zwischen -5 und +5°C). Unter solchen Bedingungen fährt Deiner mit zwischen 6,0 und 6,5 l/100km??? Mehr darf er ja nicht brauchen, wenn die 66l für 1050 km reichen.....

Viele Grüße

Karlheinz

am 25. Januar 2018 um 19:08

Hallo Karlheinz,

unser jetziges hat eine Helle innenaustattung mit Artico Leder.. im Prinzip schaut es echt gut aus mal was anders als das übliche dunkle.. aber halt sehr sehr pflege intensiv wegen verfärbungen usw was zwar relativ gut weg geht wenn man es regelmässig macht.

Als erstes dachten wir jetzt beim neuen an Braune sitze was im konfi echt gut ausschaut. Auf bilder von anderen sieht es aber ganz anders aus. Was dazu kommt unser Verkäufer sagt zum roten Auto passt das braune nicht so steht es auch in der Preisliste das die kombi Braun und rot nicht empfohlen wird. Also bleibt uns ja nur noch schwarz übrig.

Da wir den Dachhimmel auch schwarz wollen ist es wahrscheinlich zuviel. Daher denken wir ans helle Holz haben es aber so in der kombi noch nicht live gesehen.

danke auch an MBAllTerrain schöne Bilder echt hammer das Auto.

viele grüße

Markus

Nabend Karlheinz,

besser hätte ich es nicht erklären können. Ich gebe zu, das wwir auf der Strecke in beide Richtungen auf der A9 sauber durchgekommen sind. Ich gebe auch zu, zum Schluss nahezu mit heisser Luft gefahren uzu sein. Die letzten 80km Tankrestfüllstand sah ich nur noch eine rote Zapfsäule im Display, während meine Frau auf dem Handy über die Mercedes me App die tatsächlichen Restkilometer beobachtete. Getankt haben wir dann 65,2 Liter bei 18 km Restlaufstrecke der APP. Das enspricht einem Verbrauch von 6,2 Litern. Die jeweils 4 Stunden kann und will ich gar nicht nachweisen, auch wenn weit über 130km/h ein wenig übertrieben klingt. Es sind genau 131,2 km/h.

Zum Verbrauch habe ich mal zwei Bilder von heute angehängt. Das eine zeigt den heutigen Verbrauch auf der Strecke zur Arbeit. Das waren 41km davon ca 30km über Land und 11km während der rush-hour durch Augsburg. Wenns gut läuft steht da auch mal ne 4,7 L (siehe Bild 3). Das zweite Bild zeigt die gefahrene Gesamtstrecke seit Reset. Wie Du erkennen kannst, hat mir die Fahrt nach Leipzig meinen ganzen Schnitt versaut :-)

Deshalb bin ich auch so zufrieden mit dem Roten :-)

Hallo Markus,

wir sind auch 20 Jahre lang Autos mit schwarzem Innenleben gefahren. Die Kinder sind nun groß und die Chance auf KetchUp Flecken auf den Rücksitzen tendiert gegen Null. Klar muss man ein wenig mehr aufpassen, trotzdem genieße ich es jedesmal wenn ich wieder einen Grund habe einzusteigen und loszufahren

schönen Abend

Gruß

Andreas

Screenshot-20180125-121416
Screenshot-20180125-121436
20170925-101950
am 25. Januar 2018 um 19:29

Hallo Andreas,

ja das mt dem Kind fängt jetzt bei uns erst an unsere Tochter ist jetzt nicht mal 2 Jahre alt :-)

Bis jetzt verschmutzt der Papi das Auto noch mehr als die kleine :-)

Mal was anders ist mir grad so eingefallen funktioniert es mit dem Normalen schlüssel durch längeres drücken alle Scheiben auf und zu zu machen ? oder braucht man da wieder eine spezielle ausstattung ?

Wie fährt sich eigenltich die Mischbereifung vorne 245 hinten 275 ? Merkt man einen großen unterschied ? Eigentlicht sind mir 275er schon etwas breit aber die Alus sehen sehr schön aus. Muss mal mein Händler fragen ob man die auch hinten mit 245 zugelassen bekommt. oder weis einer das es geht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen