1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. e-Corsa erster TÜV

e-Corsa erster TÜV

Opel Corsa F

Hi,

Es müssten ja doch schon ein paar Autos mit der ersten TÜV Untersuchung geben. Wurden da bei euch irgendwelche Mängel festgestellt?

Unser e-Corsa sollte im Dezember, aber unsere Werkstatt hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass beide Traggelenke ausgeschlagen sind und getauscht werden müssen. Somit auch kein TÜV. Bei 53.000km ist das meiner Meinung nach schon sehr früh.

Hat da jemand ähnliche oder andere Erfahrungen?

Gruß Andy

61 Antworten

Guten Tag,

Bei mir waren auch die Traggelenke vorne beim ersten TÜV nach 26 000 km defekt. Kulanz freiwillig 30 %. Find ich extrem schwach von Opel und werde noch eine entsprechende Mail schreiben. Habe jedoch keine Hoffnung, dass es mehr wird.
Wenn die Preise für Elektroautos nicht so schlecht wären würde ich das Auto verkaufen.

Gruß Toni

Zitat:

@sir_toni schrieb am 12. September 2024 um 09:29:40 Uhr:

Wenn die Preise für Elektroautos nicht so schlecht wären würde ich das Auto verkaufen.

Du darfst nicht vergessen, dass du fast 10k€ an Förderung erhalten hast.

Hallo,
@206driver Was genau willst du mir damit sagen?
Der Corsa hat einen Listenpreis von 37500 €. Davon die Förderung abgezoen sind 28500 € und noch die THG Quote bleiben rund 27000 € übrig. Wenn ich jetzt das Auto verkaufen will sind mit Glück noch 18 k€ eher aber 15 k€ realistisch.
Förderung hin oder her. Die Qualität des Fahrzeugs ist fragwürdig wenn nach 3 Jahren und 26 tkm kein Stempel mehr gewährt wird.
Deshalb der Gedanke das KFZ zu verkaufen, obwohl ich schon gern elektrisch in der Stadt rumfahre. Aber irgendwann ist der kosten nutzen Faktor halt eher schlecht.

Gruß Toni

Zitat:

@sir_toni schrieb am 13. September 2024 um 08:27:39 Uhr:

Was genau willst du mir damit sagen?

Viele Käufer haben "vergessen", dass sie eine üppige Förderung erhalten haben.

Ich verstehe, dass es mit dem Traggelenk ärgerlich ist.

Zitat:

@sir_toni schrieb am 13. September 2024 um 08:27:39 Uhr:

Der Corsa hat einen Listenpreis von 37500 €. Davon die Förderung abgezoen sind 28500 € und noch die THG Quote bleiben rund 27000 € übrig. Wenn ich jetzt das Auto verkaufen will sind mit Glück noch 18 k€ eher aber 15 k€ realistisch.

Auf mobile.de liegt der Corsa BEV mit deinen Werten zwischen 14k€ und 24k€. Der Corsa 1.2 Turbo 100 EAT8 mit den gleichen Rahmenbedingungen zwischen 14k€ und 22k€.

Ähnliche Themen

Hallo,
nochmal ganz kurz OT. Die Förderung hab ich nicht vergessen. Leider bringt diese hauptsächlich den Lieferanten etwas in die Kasse. Das ist vergleichbar mit der Förderung der PV Anlagen in den 2000 Jahren. Da war in 2005 der Preis/KW bei 52 Ct. und der Anlagenpreis bei etwa 4500 € pro KW installierte Leistung. In 2009 war der Preis/KW bei 39 Ct und die Anlage hat nur noch 2800 € pro KW gekostet. Heute ohne Subventionierung vom Staat kostet eine Anlage nur noch weniger als 1000 €/KW. Da kann mir doch keiner erzählen, dass das Material jetzt nur noch ein Viertel kostet.
Genauso oder so ähnlich ist es m.M.n. auch bei den Elektroautos. Nur das Hr. Habeck diesmal schneller drauf gekommen ist und die Förderung gestrichen hat. Die Hersteller haben nur kurz profitiert und müssen jetzt schauen, wie sie ihre CO 2 Flottenvorgaben einhalten. Mit den Verbrennern klappts nicht und BEV wollen die Leute in D nicht.

Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Preisunterschied vom Verbrenner zum Elektro Corsa damals war. Es werden aber an die 8-10 K€ mehr für den eCorsa gewesen sein. Deshalb dachte ich, dass sich das im Gebrauchtpreis auch niederschlägt.

Gruß Toni

Mein 2021er hatte zur 1.HU nach 50.000km keine Mängel. Ich baller aber auch nicht volle Kanne durch jedes Schlagloch oder was ganz schlimm für die Gelenke ist, diese halbrunden Regenrinnen. Von überaus schlechter Qualität was das Fahrwerk angeht kann ich nicht berichten.

Zitat:

@206driver schrieb am 13. September 2024 um 07:18:00 Uhr:

Zitat:

@sir_toni schrieb am 12. September 2024 um 09:29:40 Uhr:

Du darfst nicht vergessen, dass du fast 10k€ an Förderung erhalten hast.

... und als e-Gebraucht-Käufer in spe habe ich genau das auch auf dem Schirm.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 13. September 2024 um 10:04:30 Uhr:

Mein 2021er hatte zur 1.HU nach 50.000km keine Mängel. Ich baller aber auch nicht volle Kanne durch jedes Schlagloch oder was ganz schlimm für die Gelenke ist, diese halbrunden Regenrinnen. Von überaus schlechter Qualität was das Fahrwerk angeht kann ich nicht berichten.

Bei meinem Corsa tippe ich auf eine schlechte Charge, sonst hätten hier mehr Leute das gleiche Problem. Allerdings glaube ich hier nicht an Fahrstil oder ähnliches, da unser Opel Astra die gleichen Bedungen hatte: Gleiche Strecke, gleicher Fahrstil und sogar gleiches Gewicht. Er hatte nach 70.000km bei uns + 100.000km vom Vorbesitzer keine Probleme mit den Gelenken.

Abstoßen vom Corsa habe ich auch schon überlegt, aber es gibt nicht wirklich viele Alternativen am Markt wo man als 2m Mensch sowohl vorne als auch hinten sitzen kann. ID.3 ist da z. B. raus.

Als 2m Mensch im Corsa hinten sitzen, puh. Das soll besser sein als im ID3? Der hat gerade was die Beinfreiheit hinten angeht schon sehr gute Platzverhältnisse. In unserem MG4 ist es ähnlich gut, da müsste die Kopffreiheit noch ein Stück besser sein.

@Andy6325 Wenn du nen Astra H bisher hattest, dann darfst damit nicht vergleichen. Ich hab nämlich auch noch einen hier, 250.000km erste Traggelenke erste Spurstangenköpfe erste Stabis, erste Achsmanchetten. Das Auto war Opels letzter guter Streich.

Kundendienst bei 52000km; sage und schreibe 430€ bei einem E-AUTO, Stundensatz 170€, alle komplett verrückt bei Stellantis/Opel.
Arbeiten nur allgemeine Inspektion, Innenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel.
Dazu beide Koppelstangen defekt, nochmal 120€.

Sobald die blöde 5-Jahres-Händlergarantie abgelaufen ist, sehen mich die bei dem Händler nicht mehr. Gibt auf dem Land bei uns Opel-Servicebetriebe, da bezahlt man 70€ oder 80€ für die Arbeitsstunde...und da fahr ich nur 10min statt 30min hin...

An die E-Autos dürfen nur Extra Ausgebildete Mitarbeiter und das lassen sich inzwischen alle Werkstätten köstlich vergüten. Ich würde vorab Mal bei deine. Opelservice Betrieben auf dem Land anfragen, ob der Service beim E-Fahrzeug auch so billig ist, wie du denkst...

Bei der reinen Wartung spielt der Stundensatz keine Rolle. Das sind immer Festpreise. Der Stundensatz kam dann wohl nur beim Tausch der Koppelstangen zum tragen.
Den Innenraumfilter kann jeder selbst tauschen.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 27. September 2024 um 05:13:37 Uhr:

@Andy6325 Wenn du nen Astra H bisher hattest, dann darfst damit nicht vergleichen. Ich hab nämlich auch noch einen hier, 250.000km erste Traggelenke erste Spurstangenköpfe erste Stabis, erste Achsmanchetten. Das Auto war Opels letzter guter Streich.

War ein Astra J BJ 2015 bzw. auch mein vorheriger Skoda Octavia BJ 2010 und 230tkm auf der Uhr :-D

Hoffe jetzt einfach Ruhe zu haben und auch bei mir geht der Corsa zukünftig zu einer freien Werkstatt. Die haben den Defekt am linken Stabi gesehen, bevor er ständig 3 Monate später hörbar war und wollen keine 85 Euro um ein Gurtschloss 2min. zu inspizieren. DAzu nur 10m Umweg statt ein paar Kilometer.

Die haben auch die nötigen Freigaben und dürfen alles am E-Auto machen. Haben auch Teslas als Kunden und sind nicht nur "geprüfte Teiletauscher"

Hallo,

so Antrag wurde abgelehnt. Im Text steht sinngemäß, dass das Zeug nicht länger halten muss als 26 tkm. Schade.

Gruß Toni

Unbenannt
Deine Antwort